IT Service- und Project-Management
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungManagement- und Teamleiterunterstützung im Fachbereich Middleware. Aufbau und Umsetzung eines regelmäßigen Incident-Reporting. Aufbau und Implementierung eines Patchmanagement Prozess für Server-MW-Basissoftware. Patchkoordinator. Neustrukturierung und Pflege von Betriebshandbüchern. Umsetzung diverser MW-Projektthemen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
5/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Basierend auf einem Joint-Venture, onboarding und disziplinarische Verantwortung von 26 Mitarbeitern
Aufbau und Strukturierung eines neuen Service-Teams mit dem fachlichen Schwerpunkt Hybrid-Cloud und basierend auf dem Agile-Prinzip
Erstellen von Leistungskatalogen und Implementierung in bestehende Service Einheiten
Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und SLA-Einhaltung
Multikulturelle Zusammenarbeit mit Service Einheiten, vorrangig in UK/HUNGARY/POLAND
Personalführung
7/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme und Verantwortung für ein strategisch wichtiges Projekt auf Geschäftsführungsebene
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Personalmanagement
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implementation Management COM WAN für externe Airline-Kunden einer großen Deutschen Luftfahrtgesellschaft
Aufgaben wie Task Force Leader, jedoch im Rahmen des RFS Regelbetriebes
Service Management
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der Task Force COM WAN für externe Airline Kunden einer großen Deutschen Luftfahrtgesellschaft
De-Eskalation und Herstellung einer qualitätsgesicherten RFS Bearbeitung
Aufbau und Pflege einer regelmäßigen Kundenkommunikation zur Einhaltung der RFS Prozesse
Aufbau und Pflege von RFS Reportings für den Kunden
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden
WAN Providersteuerung
Eskalationsstufe
Multikulturelle Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunden Standorten, insbesondere in JAPAN/MALAYSIA
Projektmanagement - Krisenmanagement
3/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für die Transition- & Transformationphase eines Neukunden mit Sitz in Schottland
Schwerpunkte: Due-Dilligence, Know-how Transfer vor Ort, Vorbereitung des NOC (Budapest) zur Übergabe der WAN- Infrastruktur in den Betrieb
Erstellen und Abstimmen von Incident-/Change- und Problem-Management Prozessen für die Zusammenarbeit der IBM-Fachbereiche in Indien und UK
Koordination der Network-Architects zum Evaluieren der WAN Infrastruktur und zum Erstellen der Design-Solution
Multikulturelle Zusammenarbeit mit den jeweiligen IBM-Fachbereichen in UK/CECH/US/INDIA/AUSTRALIA/HUNGARY
Projektmanagement (IT)
4/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanagement für ein großes Deutsches Cateringunternehmen in der Luftfahrtbranche
Operative Verantwortung für die Regionen EMEA & APAC
Optimierung von Incident-/Change- und Problem-Management Prozessen
Sicherstellung der SLA Einhaltung
Eskalationsstufe
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden
Service Management
6/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanagement für ein großes Deutsches Cateringunternehmen in der Luftfahrtbranche
Operative Verantwortung für die Regionen EMEA & APAC
Optimierung von Incident-/Change- und Problem-Management Prozessen
Sicherstellung der SLA Einhaltung
Eskalationsstufe
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden
Service Management
9/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für ein großes Deutsches Cateringunternehmen in der Luftfahrtbranche
Verantwortlich für den EWP Rollout (ca. 2.000 IT-Arbeitsplätze) für die Region EMEA
Koordination der 'Flying-Specialists' und 'Rollout-Teams', teilweise vor Ort in GERMANY/ITALY/BELGIUM
Projektmanagement (IT)
9/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kommerzielle Verantwortung für den Geschäftsbereich 'Desktop-Services' als Profit Center
Disziplinarische Führung mehrerer Support-Teams (ca. 30 Mitarbeiter)
Tätigkeiten auf Führungsebene (kaufm. und strategisch) und Eskalationsstufe
Personalführung
7/2006 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanagement für externe Großkunden in den Branchen Industrie, Versicherungen und Touristik
Fachliche Führung mehrerer Support-Teams (ca. 30 Mitarbeiter)
Sicherstellung der SLA Einhaltung
Eskalationsstufe
Durchführung von JourFixes und Reviews mit dem Kunden
IT Service Management (ITSM)
1/2003 – 7/2006
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und Consulting in diversen Branchen mit Schwerpunkt Aviation und Airline
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
1/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und Consulting in diversen Branchen mit Schwerpunkt Aviation und Airline
Handelsvertretung für einen namhaften Hersteller von Datenverteilerschränken und passiven Netwerkkomponenten
Mehrprojektmanagement
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
Ich freue mich auf Ihren Kontakt.
Weitere Kenntnisse
Agiles Arbeiten (gut)
kaufm. Kenntnisse (gut)
Controlling (Grundkenntnisse)
Prozessmanagement (gut)
Vertragsgestaltung-Serviceverträge/SLAs/OLAs (gut)
Providersteuerung (gut)
Mitarbeiterführung (gut)
Betriebsprozesse (gut)
Projektsteuerung (gut)
IT-Infrastruktur Client/LAN/WAN (gut)
Microsoft Betriebssysteme und Office Produkte (gut)
Notes 9 (gut)
Client-Engineering/Software Deployment (Grundkenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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