Senior HR Business Partner / Personalreferent
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- 01.10.2024
Kurzvorstellung
- Planung, Koordinierung und Durchführung sowie Dokumentation des BEM-Verfahrens nach gesetzlicher Vorschrift
- Optimierung/Weiterentwicklung der Prozesse
- Beratung der Führungskräfte
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsschwerpunkte als HR Business Partner:
• Beratung für das Management in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen;
• Erstellung und Aktualisierung arbeitsrechtlicher Vertragsdokumente
• Leitung von HR-Projekten – aktuelles Projekt ist die Durchführung einer Vergütungs-Benchmark auf Basis der systemischen Analyse im Unternehmens sowie der Vergleich zum Markt; Erarbeitung von Handlungsempfehlung sowie Evaluation,
• Optimierung bestehender und Implementierung neuer HR-Prozesse, Digitalisierung der Personalakte,
• Mitwirkung im Bereich Compensation & Benefits wie Funktionsbewertung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation),
• Erstellung von personalrelevanten Reportings und Statistiken.
• Durchführung administrativer Prozesse vom Mitarbeitereintritt bis -austritt,
Tätigkeitsschwerpunkte im Betrieblichen Eingliederungsmanagement:
• Zuständig für die Weiterentwicklung und Implementierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM);
• Leitung und Koordination des gesamten Prozesses und bearbeiten der BEM-Fälle; Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden; selbstständige Durchführung der Mitarbeitergespräche; Ableitung von Maßnahmen;
• enge Zusammenarbeit mit den internen Beteiligten, z.B. Betriebsarzt, Arbeitssicherheitsbeauftragten, Betriebsrat, Schwerbehinderten- und Diversity-Vertretung
• Sicherstellung und Kontrolle der datenschutzkonformen Dokumentation sowie der Aufbewahrung und Vernichtung
• Evaluation über das gesamte BEM-Verfahren unter dem Aspekt auf Überwindung der Arbeitsunfähigkeit, Vorbeugung einer erneuten Arbeitsunfähigkeit sowie den Erhalt und Sicherung des Arbeitsplatzes;
• Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung der Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung von Stellenbeschreibungen und -bewertungen
für Kommunen nach Maßgabe des TVöD
Durchführung von Mitarbeiterinterviews,
Mitwirkung und Durchführung bei
Organisationsuntersuchungen,
Mitwirkung und Durchführung bei Personalbedarfsanalysen,
Erarbeitung einer Dienstvereinbarung zur Einführung und
Entwicklung der leistungsorientierten Bezahlung,
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen,
Vorträgen und Schulungen.
Projektmanagement - Personalmanagement
8/2013 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aus- und Weiterbildung:
Teils selbstständige Beratung von Führungskräften im Bereich
der Personalentwicklung, Unterbreitung von passenden Personalentwicklungsinstrumenten einschließlich Angebotseinholung, Auslösen von Bestellungen und Rechnungsprüfung,
Ansprechpartner für Trainer, Mitarbeiter und Führungskräfte,
Interne und externe Organisation von Schulungen, Webinaren,
Web-based-Trainings, Coachings, Sprachkursen und
Unterweisungen,
Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen (Führen von
Statistiken bzgl. Kosten und Qualität, Evaluation von Feedbackbögen.
Arbeitnehmerüberlassung:
Rekrutierung und administrative Betreuung von Zeitarbeitern
Erstellung von Verträgen und Nachträge zur
Arbeitnehmerüberlassung,
Korrekturlesen von Zwischen- und Arbeitszeugnissen,
Erstellung und Bearbeitung eines Forecasts (Budgetplanung für Zeitarbeiter) und Statistiken im Excel führen,
Mitwirkung bei Verhandlungen zum Rahmenvertrag mit Dienstleistern.
Administrative Tätigkeiten:
Steuerung und Durchführung von Einstellungsverfahren einschließlich Onboarding, Interview, Auswahl,
Bearbeitung von HR-Themen wie Positionierung der Arbeitgebermarke und Personalmarketing
Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte zu personalrelevanten Themen
Erarbeitung bzw. Überarbeitung von Human Resources- internen Dokumenten
Überwachung und Optimierung von HR-internen Prozessen wie Ein- und Austrittsprozess
Organisatorische und fachliche Betreuung von Werkstudenten im Bereich HR, Rekrutierung von Werkstudenten
Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat,
Organisatorische Betreuung vorrangig HR-Führungskräfte wie
Terminplanung, Reiseplanung und – Abrechnung,
Vorbereitung/ Aufbereitung von Unterlagen)
Englische Kommunikation vorrangig per E-Mails mit
Führungskräften, Mitarbeiter und Dienstleistern (1x im Quartal).
Personalbetreuung
Zertifikate
Ausbildung
Dresden
Dresden
Über mich
- Ich bin Sparringspartner in personalrelevanten sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Ich bin Ihr Ansprechpartner für Betriebliches Eingliederungsmanagement und unterstütze Sie bei der Begleitung von Veränderungsprozessen im HR-Bereich
Weitere Kenntnisse
- Ich habe ebenfalls erfolgreich an Weiterbildungen als Projektleiterin und zur Betriebswirtin absolviert
- Ich bin ausgebildete Werbekauffrau (Kauffrau für Marketingkommunikation)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
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