e-Commerce- und IT-Management Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21465 Reinbek
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 12.05.2021
Kurzvorstellung
Langjährige Erfahrungen in großen Digitalisierungs-, Migrations- und Innovationsprojekten
Branchenexpertise Handel, e-commerce, Fashion & non-food, Marktplätze
K. G. - [...]
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer IT-Strategie für das gesamte Unternehmen mit Analyse, Anforderungsaufnahme, Vergleich, Systemauswahl, Verhandlungen, Präsentation und Entscheidung vor Geschäftsleitung und Konzernleitung. Systemauswahl für ein ERP, Warehousemanagment-System, Product-Information-Sytem, Datawarehouse - kurz die gesamte relevante Unternehmens-IT
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Call-Center, Data Warehousing, E-Commerce, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Enterprise Resource Planning, Handel, Informationsmanagement, IT-Strategieberatung, Product Information Management, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
1/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
ursprünglich Test-Manager in einem großen, unternehmensweiten Migrationsprojekt. Beratung des IT-Leiters. Sicherstellung des erfolgreichen Livegangs.
User Acceptance Tests, Integrationstests, Performancetests
Organisation der Tests und Testmannschaft. Sicherstellung der Testvollständigkeit. Testfallerstellungen und -durchführungen. Abstimmungen mit dem Dienstleister. Projektleitung
Requirements Management, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Test Management
11/2013 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung Social Media Agentur für Retail, Ausschreibung Gebr. Heinemann, Konzepterstellung für B2C-Shop für einen B2B-Händler, Vorprojekt ERP-Migration, Webseitenerstellung, Portalerstellung "PferdeTermine.de",
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Social Media Marketing, Webdesign, Wordpress
10/2012 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungGewinnung von VF Europe (Wrangler, Lee, Kipling, Eastpack usw.) als Retail-Kunde für eBay; Beratung und Unterstützung von VF Europe im e-commerce/Marktplatzanbindung. Wirtschaftlichkeitsrechnungen
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT)
6/2012 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungIT- & Prozessberatung, Ist-Analyse & Soll-Konzeption, Ausschreibungserstellung für ein neues Zertifizierungssytem im Baubereich. Anschließende Systemauswahl und Begleitung der Umsetzung&Einführung
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Architektur (allg.), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT)
7/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung von Retail-Know How für Neukundenakquise
Unterstützung des Neukundenbereiches in Pitches für Webseiten/Shops
Erstellen von Angeboten, Fixpreis-Kalkulation, Vertragsformulierungen, Durchführen von Verhandlungen
Requirements Management, Angebotskalkulation, E-Commerce, Einzelhandel, Webdesign
8/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
63 Mitarbeiter
- Entwicklung/Betrieb der über 40 Webshops der Otto Group
- Gesamtverantwortung für die e-Commerce Plattformen (Budget > 12 Mio. EUR), Aufbauen eines Profit-Centers
- Aufbauen der gruppenweiten Extranet-Plattform für vernetzte, hie-rarchiefreie Information und Zusammenarbeit, „Enterprise 2.0“
- Key Accounterin zur zentralen Betreuung der Heine Gruppe
- Leiten von strategischen Projekten für die Neuorganisation
Ergebnisse: Reduzierung der Hosting-Kosten um 30% durch erst-maliges Outsourcing - bei weiterhin stabilem Betrieb
Kurzfristiger Ausbau der otto.de-Hosting-Infrastruktur, um den er-warteten Mehrumsatz von 80% nach Quelle-Insolvenz abzudecken
Account Management, E-Commerce, Extranet, Projektleitung / Teamleitung (IT), Web Entwicklung
2/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
55 Mitarbeiter
- Entwickeln der Multichannel-Vertriebssysteme der Otto Group: Call Center mit über 1.000 Plätzen, e-commerce-, Retail-Systeme, Ba-ckend-Anbindung für u.a. Otto, Baur, Sport Scheck, Bon Prix
- Neuaufbauen des Bereiches, Positionieren von e-commerce- Accountmanagern und Strukturen zur Betreuung dieser Firmen
- Erstellen einer Neuausrichtung der Otto Group IT für über 500 Mit-arbeiter in einem kleinen Team, Definieren von Strategie, Architek-tur, Key Accounting, Bereichskultur, Change-Prozessen
Account Management, Call-Center, Change Management, E-Commerce, Einzelhandel, IT-Strategieberatung
1/2001 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
5 Mitarbeiter
- Aufbauen einer zentralen IT-Koordination in der dezentralen Struktur der eigenständigen Otto Group Firmen in UK, USA, Frankreich, Ja-pan. Coachen kultureller Unterschiede
- Implementieren und Ausbauen der Kontakte zu CIOs und IT-Experten, Finden und Austauschen von Synergien & Best Practices, Initiieren & Steuern internationaler Projekte
- Aufbauen der IT-Strategie in UK; Review der IT-Kosten und Struk-turen, Moderieren und Entwickeln der IT-Strategie für das Zusam-menwachsen von Hermes (D/A/I) und Parcelnet (UK)
Ergebnisse: erfolgreiches Einführen der deutschen Einkaufssysteme in UK, massive Kostenreduktion im „Turnaround“-Projekt
- Initiieren und Entwickeln der ersten auf Open Source-Frameworks basierenden e-Commerce Plattform der Otto Group
- Gewinnen von Otto Group-Firmen als Beteiligte und Nutzer
Ergebnis: Die e-commerce-Plattform ist aufgrund der hohen Flexi-bilität und Struktur seit 2006 bei über 20 Otto Group Webshops live
Agile Methodologie, Akquise / Kontakt, E-Commerce, Internationalisierung, IT-Strategieberatung, Projektkultur, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektorganisation, Softwareentwicklung (allg.)
4/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
13 Mitarbeiter
- Initiieren und Durchführen einer Unternehmenssanierung mit den Kollegen der Geschäftsführung - Schwerpunkt Einkauf/Vertrieb
- Erstellen und Präsentieren des Sanierungsplans für Banken und Belegschaft, Abstimmen und Durchführen der Kündigungen
- Einführen einer Deckungsbeitragsrechnung, Auswählen der Artikel & Layouts, Kostensenkung durch bessere Kundenselektion
Ergebnis: Erfolgreiche Unternehmenssanierung und Veräußerung an Neckermann, Gesamtkostenreduktion um 25%, IT-Kosten-Reduzierung durch geregelte Auftragsvergaben und neue Prozesse
IT-Rahmenplanung, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
8/1989 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleiterin IT, Katalog- & Datenbanksysteme
- Leiten der Datenbankadministration der bis dahin größten Oracle-Installation der Otto Gruppe: Definieren der Prozesse, Aufbauen, Ausbauen und Betreiben des Systems für den Einkauf
Ergebnis: Stabiler Betrieb für über 1000 Nutzer von Transaktions- und Analyseanwendungen und komplexen Datenversorgungsprogrammen und aktive Weiterentwicklung im laufenden Betrieb
- Entwickeln & Einführen datenbankgestützter Katalogproduktionssysteme in Einkauf & Werbung für schnellere Katalogerstellung
Abteilungsleiterin IT, Bildverarbeitungssysteme
- Konzipieren und Umsetzen einer Bilddatenbank für „Renner“-Artikel (erste Windows-Anwendung, erstes Oracle-&Unix-System bei Otto), Einführen digitaler Fotografie und DTP für die Kataloge
- Vertreten von Otto in EU-Forschungsprojekten für Kommunikationstechnologien; von der Anforderung bis zur Umsetzung
Organisatorin, Hard- & Softwarebeschaffung und Projekte
- Beraten & Umsetzen der IT für die Katalogproduktion
- Auswählen, Beschaffen, Einführen & Betreuen von IT
Aufbau User-Help-Desks, Bildverarbeitung, Administration von Datenbanken, It-Beratung, IT-Support (allg.), Anforderungsspezifikationen, Oracle Database, Projekteinkauf, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Über mich
VON DER IDEE ZUR OPTIMALEN UMSETZUNG
Ich glaube daran, dass man mit Kreativität und Fachwissen die Marketing- und Kundenseite im Unternehmen gestalten aber gleichzeitig auch die Prozesse in den Unternehmen bis hin zu den Abwicklungssystemen optimal an die neuen Heraus-forderungen der Digitalisierung und des Multi-Channel anpassen muss. Das Wis-sen darum, wie man gute Multi-Channel-Aktivitäten aufbaut endet nicht am POS, sondern muss passende, effiziente Prozesse, IT-Systeme und Organisationsstruk-turen einschließen.
Ich kenne die Prozesse, IT-Systeme und Umsetzungsmöglichkeiten und kann die Auswirkungen für bestehende Strukturen realistisch beurteilen und sinnvolle Verän-derungen zielgerichtet verkaufen und zum Erfolg führen.
Häufig gibt es in Organisationen Missverständnisse zwischen Fachbereichen und IT. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Fachanforderungen in realisierbare IT-Anforderungen übersetzen und vermittle zwischen den Beteiligten. Ich helfe die internen Prozesse, Datenstrukturen und Systeme entsprechend anzupassen. Mein breites Wissen deckt diese Bereiche in ausreichender Tiefe ab, um Geschäftsmo-delle, Organisationsveränderungen, Changeprozesse, Änderungsanforderungen an Backendsysteme, Logistikanforderungen etc. zu beurteilen und zu adressieren und so gemeinsam für ein erfolgreiches Projekt zu sorgen.
Durch meine langjährigen Erfahrungen in einem marktführenden Versandhandelsun-ternehmen und die Arbeiten für Dienstleister/Agenturen, Händler und Hersteller bringe ich umfassendes Know-How in E-Commerce, IT und über die gesamte Prozesskette im Handel mit und bin bestens vertraut in der Beratung anspruchs-voller Kunden, im Verkauf und in der Konzeption, Leitung und Umsetzung ganz-heitlicher, funktionierender Lösungen.
Zu meinen Kernkompetenzen gehören:
Verkaufen von Lösungen und Integration in bestehende IT-Systeme und Pro-zesse mit Fachwissen für Vertriebs-, Einkaufs- und Fulfillmentsysteme
Gestalten und Konzipieren von Lösungen (Webshops, CRM, PIM, Einkauf, etc.)
Aufbauen und Durchsetzen neuer Ideen und Techniken, z.B. Ändern und Einfüh-ren von Organisationen, agilen Vorgehensweisen, IT-Systemen
Gespür für Umsetzbarkeit, Entscheidungswege und Integration von Prozessen
Umfassendes Prozess-Know-How in Einkauf, Multi-Channel, Logistik, IT
Aufbauen und Führen von Teams, Planen und Steuern von Projekten/Budgets
LEISTUNGEN
Ich biete Händlern, Herstellern, IT-Dienstleistern und Agenturen Leistungen in den folgenden Themen an:
Bewertung und Erarbeitung von Strategien und Business-Cases
Aufbau, Unterstützung und Bewertung von Ausschreibungen inkl. Angebotserstellung und Auswahl von Lösungen in IT-Projekten und deren Umsetzung
Prozess- und Organisationsberatung, Anforderungsmanagement
Projekt- und Account-Management bei strategischen Projekten
Interims-Management (e-Com, IT) und Coaching (E-Commerce, Führung)
Ich liebe es Dinge nachhaltig zu gestalten und Entwicklungen und Trends in mach-bare Lösungen umzusetzen. In meinem Arbeitsstil verbinde ich breites Fachwissen mit ausgeprägter Erfolgs- und Zielorientierung.
K. G. - [...], Reinbek bei Hamburg
Weitere Kenntnisse
- Seniorität im Umgang mit CEOs & Geschäftsführung - vom Mittelstand bis Konzern
- Langjährige Erfahrungen in großen e-Commerce-, IT-Integrations-, Migrations- und Innovationsprojekten
- Praxiserfahrungen in Unternehmenssanierungen und Changeprozessen
- Breite e-Commerce-Kompetenz aus Händler-, Hersteller- und Marktplatzsicht unterschiedlicher Unternehmen
- Einkaufs- und Vertriebssysteme (Web, Mobil, Call Center, Katalog, Stationär) und Logistik
- langjährige Zusammenarbeit mit Firmen in UK, Frankreich, USA und Japan - Erfahrungen in kulturellen Unterschieden und internationalen Projekten
- verhandlungssicheres Englisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden