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Interim Manager für Einkauf, HR und Recruitment, Talent Acquisition Specialist, Senior Recruitment Consultant, Business Coach

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  • 100‐150€/Stunde
  • 50674 Köln
  • Weltweit
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  • 15.01.2025

Kurzvorstellung

Interim Manager für HR, Talent Acquisition und Einkauf
Über 300 erfolgreiche Besetzungen durch präzises Active Sourcing und breites Netzwerk
Eignungsdiagnostik mit BIP und BIP-6F
Business Coach (univ.)

Qualifikationen

  • Active sourcing4 J.
  • Coach
  • Executive Search
  • HR Consulting
  • Interim Management
  • Mediation
  • Prozessoptimierung
  • Recruiter
  • Recruiting13 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Swot-Analyse4 J.
  • Talentmanagement15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Procurement - Category "External Talent" DACH
Accenture, Remote, Kronberg
6/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Beschaffung externer Talente in der DACH-Region (zweitgrößte Ausgabenkategorie) mit einem Volumen von 132 Mio. EUR.
- Steuerung und Integration von 40 strategischen Lieferanten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Aufbau und Rekrutierung eines vierköpfigen Near- und Offshore-Teams in Argentinien, Rumänien und der Slowakei.
- Realisierung von Einsparungen in Höhe von 1,127 Mio. EUR durch Optimierung der Lieferkette und enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Dienstleistungseinkäufer, E-Procurement, Einkauf (allg.), Recruiting

Executive Search & Active Sourcing Trainings
Stadt Mannheim, Remote
8/2022 – 2/2023 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Search für verschiedene, hochrangige Positionen und Projekt zur Einführung von Active Sourcing in die vorhandenen Recruitingprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Prozessoptimierung, Recruiting

Interim Global Head of Recruitment Operations
Worldline, Remote & Paris
3/2022 – 2/2023 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche Führung des 105-köpfigen, globalen Talent Acquisition Teams
• direkte Zusammenarbeit mit den Regional Talent Acquisition Leads USA, BeNeLux, DACH, CEE, Nordics, Baltics, South-West-Europe, APAC, India, Australia & New Zealand sowie den Global Talent Acquisition Leads für Financial Services, Merchant Services sowie Technology & Operations (Matrixorganisation)
• Coachings der Führungskräfte, u.a. im Rahmen bei der Einführung globaler Prozesse auf regionaler Ebene, z.B. in der Schnittstelle zu HR und HR-Admin sowie beim Change Management im Rahmen der Übernahme neuer Unternehmen in Worldline
• Umsetzung von Projekten zur Prozessoptimierung im Rahmen des Globalen Target Operating Models (TOM), z.B. globales Dashboard zum Tracking offener Positionen sowie Aufsetzen und Moderieren von Business Review Meetings (BRMs) für einzelne Recruitingkampagnen
• Aufsetzen von Onboarding-Trainings für Neustarter
• Teil des 3-köpfigen Projektteams zur Einführung eines neuen Candidate Relationship Management (CRM-)Systems
• Operatives Recruiting für Schlüsselpositionen (z.B. Global Talent Acquisition Manager Financial Services, Global Officer Recruitment Operations)
• Globale Operative Steuerung des RPO-Partners (Manpower)
• Aufsetzen eines Standardprozesses für die Zusammenarbeit mit Externen Agenturen (Weekly Meetings, Performance Reviews)

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Management (allg.), Prozesscoaching, Recruiting, Talentmanagement

Interim Manager & Senior Talent Acquisition Partner DACH
Worldline, Frankfurt am Main
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche Führung des 12-köpfigen Talent Acquisition Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz
• Priorisierung der Offenen Positionen und Sicherstellung der erfolgreichen Durchführung von ca. 400 Stellenbesetzungen pro Jahr in DACH
• Stakeholdermanagement & Aufsetzen strukturierter Business Review Meetings auf Divisionsebene zur Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Talent Acquisition und Fachbereich mit dem Ergebnis der Optimierung der Time to Hire sowie Candidate Experience
• Umsetzung globaler Prozesse auf lokaler Ebene, z.B. durch Workshops mit Schnittstellen (HR, HR-Admin) sowie interne Trainings des Recruitingteams
• Operatives Recruiting für Schlüsselpositionen (z.B. Head of Compensation & Benefits DACH, Head of Talent Acquisition DACH)
• Aufsetzen von Kommunikationskanälen sowie eines Sharepoints zum Dokumentenmanagement
• Fachliche Weiterentwicklung einer Mitarbeiterin zur Teammanagerin
• Operative Steuerung des RPO-Partners (Manpower) sowie der lokalen Externen Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Interim Management, Recruiting, Talentmanagement

Headhunter, Career Coach, Talent Acquisition Specialist
xelect recruitment / verschiedene Aufträggeber, remote
10/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründerin & Geschäftsführerin von xelect recruitment - Headhunting, HR Consulting und Business Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Swot-Analyse, Talentmanagement

Director (Festanstellung)
PALTRON, Köln
4/2019 – 3/2020 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung für ein internes, gruppenweites Projekt zur Prozessoptimierung und Verbesserung der Recruitingqualität am Hauptstandort Hamburg. Durch die Umstrukturierung der Teams und insbesondere durch die Fokussierung auf den Einsatz und die Implementierung von KPIs im Suchprozess konnte eine enorme Steigerung von Qualität, Kundenzufriedenheit, Geschwindigkeit und Besetzungsrate erreicht werden.
• Disziplinarische Führung und fachliche Weiterentwicklung des 30-köpfigen Recruiting- & Active Sourcing-Teams
• Entwicklung und Durchführung von "Recruiting Excellence"-Trainings für bestehende und neue Mitarbeiter innerhalb der Gruppe
• Eröffnung und Leitung eines neuen Standorts in meiner Heimatstadt Köln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Recruiting

Senior Consultant, Senior Key Account Manager, Senior Recruiter (Festanstellung)
Hays, diverse
10/2010 – 3/2019 (8 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Recruiter mit mehr als 250 erfolgreichen Vermittlungen
• Nationales und Internationales Business Development

• Leitung eines Managed Service Providing-Programms für eine Bank in Nordrhein-Westfalen
• Verantwortlich für die Rekrutierungsstrategie zur Besetzung neuer IT- und Finanzpositionen innerhalb der Bank gemäß vordefinierter KPIs, um einen reibungslosen Rekrutierungsprozess zu gewährleisten
• Strategische Zusammenarbeit mit dem Einkauf der Bank zur Steuerung und Entwicklung bestehender Lieferanten und Auswahl und Onboarding neuer Lieferanten
• Vertragsmanagement für über 100 Lieferanten

• Leitung eines Managed Service Providiung-Programms für ein Handelsunternehmen in Nordrhein-Westfalen
• Verantwortlich für die Rekrutierungsstrategie zur Besetzung aller neuen Contracting IT-Positionen des Unternehmens gemäß vordefinierter KPIs mittels einer eigens eingeführten Software
• Strategische Zusammenarbeit mit dem zur Steuerung und Entwicklung bestehender Lieferanten und Auswahl und Onboarding neuer Lieferanten
• Vertragsmanagement für über 150 Lieferanten
• Interne Steuerung aller Recruiting-, Backoffice- und Technology-Aktivitäten innerhalb Hays für diesen Kunden

• Strategic Relationship Manager für Hays Fokuskunden
• Aktive Steuerung der Presales- und Sales-Aktivitäten und -Strategien für Hays Talent Solutions Programme (Managed Service Providing, Recruitment Process Outsourcing, Vendor Management Systeme)
• Implementierung neuer MSP- und RPO-Programme als Teil von Hays Talent Solutions

• Deutschlandweite Compliant Sourcing-Beratung und Projektleitung zum Thema “Optimierung von Compliance-Maßnahmen für den rechts- und regelkonformen Einsatz von Fremdpersonal” in Unternehmen
• Entwicklung und Durchführung von Compliant Sourcing-Schulungen für Kunden von Hays

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Talentmanagement, Vertrieb (allg.)

Human Resources
McKinsey & Company, Inc., Frankfurt am Main
4/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung in der Vorbereitung, Ausführung und beim Follow-Up eines internationalen Trainingsprogramms (BCR – Business Consulting Readiness) an der McKinsey Alpine University in Kitzbühel, Österreich
• Administrative Unterstützung für das international Projektstaffing
• Zusammenstellung und Vorbereitung von Statistiken und Analysen
• Unterstützung bei der Umstellung auf ein elektronisches Personalaktensystem

Eingesetzte Qualifikationen

Human Resources Generalist, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement, Veranstaltungsmanagement

Zertifikate

Bochumer Inventar (BIP® & BIP-6F®)
2021

Ausbildung

Coach (univ.)
Ausbildung
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
2023
Mediatorin (univ.)
Ausbildung
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
2022
Linguistik, Psychologie
Magister Artium
2010
Gießen

Über mich

- Prozessoptimierung im Recruiting auf Basis relevanter KPIs: Effizienzsteigerung durch datenbasierte Analyse und Optimierung von Recruiting-Prozessen.
- Interim Management Talent Acquisition: Spezialisiert auf die Besetzung von Schlüsselpositionen in HR und Procurement.
- Aufbau und Schulung von Active Sourcing Teams: Implementierung moderner Active Sourcing-Strategien und Training von nationalen und internationalen Teams in HR und Recreuiting.
- Executive Search für Schlüsselpositionen: Über 300 erfolgreiche Besetzungen
- Beratung zu Auswahl, Einführung und Steuerung von RPO-/MSP-Modellen in Unternehmen: Unterstützung bei der Implementierung und Verwaltung von Recruitment Process Outsourcing (RPO) und Managed Service Provider (MSP) Lösungen.
- Durchführung von Persönlichkeits- und Eignungsdiagnostischen Verfahren (BIP® & BIP-6F®): Einsatz wissenschaftlich fundierter Tools zur Bewertung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale für fundierte Personalentscheidungen.
- Business-Mediation und Karriere-Coaching: Begleitung von Fach- und Führungskräften in beruflichen Veränderungsprozessen und Unterstützung bei der Entwicklung von Kompetenzen und Karriereplanung.

Weitere Kenntnisse

- Recruiting-Expertin für IT, HR und Procurement/Einkauf
- Über 300 erfolgreiche Besetzungen
- Eignungsdiagnostik mit BIP® und BIP-6F®

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1282
Alter
40
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 04/2008)
Projektleitung
9 Jahre

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