Interimsmanager / Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 71032 Böblingen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | es
- 16.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Mitarbeiter und Auszubildenden im IT-Anwenderservice
• Management und Koordination bei interdisziplinären Fragestellungen und Projekten
• Weiterentwicklung und Steuerung der Prozesse im IT-Service
• Projektleitung bei internen und abteilungsübergreifenden Projekten
• Beratung der Anwender und Führungskräften hinsichtlich IT-Anforderungen und -Services
• Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität
• Fehlerqualifizierung und-lösung von software- und hardwaretechnischen Problemen unserer Anwender
• Qualifikation und Dokumentation der Anfragen und Störungen in unserem Ticketsystem
• Führung der Mitarbeiter im Bereich IT-Beschaffung
• Management und Koordination bei interdisziplinären Fragestellungen und Projekten
• Weiterentwicklung und Steuerung der Prozesse in der IT-Beschaffung
• Projektleitung bei internen und abteilungsübergreifenden Projekten
• Beratung der Anwender und Führungskräften hinsichtlich der Beschaffung
• Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität
• Beschaffung von Hardware, Software, Lizenzen und Dienstleistungen
Projekte:
- Einführung regelmäßiger Abstimmungen (intern/interdisziplinär)
- Planung und Einführung eines Softwareverteilungstools
- Restrukturierung des IT-Einkaufs
- Fusion zweier Teams
- Umstellung Windows 7 auf Windows 10
Beschaffungsmanagement, Microsoft Exchange, Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Führen von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten
• Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Rahmen- und Kooperationsverträgen mit IT- Dienstleistern und IT-Beratungsunternehmen
• Klinikums konforme und revisionssichere Führung der Vertragsunterlagen
• Durchführung von nationalen und internationalen Ausschreibungen
• Ausarbeitung und Verhandlung von IT –Verträgen (meist EVB-IT Verträge)
• Durchführung von Ausschreibungen nach VgV und UVgO
• Prüfung und Verhandlung von SLAs
• Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung
• Management von Einkaufsprojekten
• Verarbeitung von BANF und Auslösen von Bestellungen in SAP MM
• Betrieb des kreditorischen Rechnungsmanagements mit SAP FI / CO
• IT- Beauftragter des Servicecenter Einkauf
Sap Mm
7/2015 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb
• Beratung von potentiellen Kunden (privat und gewerblich) zum Thema Spanndecken inklusive Beleuchtung
• Angebotserstellung
Marketing
• Verhandlungen mit Verlagen und Zeitungen bezgl. Werbeanzeigen
• Erstellung und Pflege von Google AdWords Kampagnen
• weitere Marketingmaßnahmen (Flyerverteilung, Einkaufszentren usw.)
Geschäftsführende Tätigkeiten
• Führen von zwei Mitarbeitern (Technik und Buchhaltung)
• Planung und Steuerung von externen Dienstleistern
Kaufmännische Tätigkeiten
• Wareneinkauf
• Kaufmännische Organisation des Firmenbetriebs
• Buchhaltung / Controlling
• Monatliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
Projekte:
- Planung und Umsetzung einer Kooperationsplattform versch. Handwerksbetriebe
- Planung und Umsetzung einer neuen Marketingstrategie (Printwerbung, Onlinewerbung, Radiowerbung)
- Neugewinnung und Etablierung gewerblicher Kunden
Projektleitung / Teamleitung
6/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Akquisition und Beratung von Neukunden bzgl. IT Services
• Präsentation des Unternehmens und Dienstleistungen beim Kunden vor Ort
• Verhandlung mit Entscheidern im IT Fachbereich, Einkauf, sowie bei der Personalabteilung
• Vertragsverhandlungen auf Kundenseite sowie auf Mitarbeiterseite
• Führen von Bewerbungsgesprächen und Mitarbeitergesprächen
• Projektcontrolling
• Aufbau des Bereichs IT Infrastruktur
Kunden: Daimler, Züblin, Trelleborg, Seeburger u.a.
Projekte:
- Aufbau des Bereichs IT Infrastruktur und IT Service
- Einbringen und Planen eigener App-Ideen
Projektleitung / Teamleitung
7/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Steigerung der Rentabilität und Effektivität des Unternehmens
• Erstellung, Rollout und Management eines Mitarbeiterbewertungs - Tools
• Kosten- und Umsatzcontrolling für die Grupo Babel IT Divisionen
• Erstellung von Management- und Controlling-Reports, Projektmanagement
• Controlling der Division Manager und Projekt Manager
• Mitwirkung im Planungsgeschäft der Grupo Babel
• Eigenständige Durchführung von Analysen und eigenverantwortliche Mitarbeit in Projekten und Wahrnehmung von Sonderaufgaben
• Durchsetzung der Nutzung der vorhandenen Projekt Management Tools vor den Projekt Managern
• Konzeption, Umsetzung und Nachhaltung von Kennzahlen (KPI) zur Steuerung von Kosten, Prozessen und Services
Sprachen: Englisch, Spanisch
Projekte:
- Planung und Umsetzung eines neuen Projektcontrollings
- Einführung einer Plattform für Mitarbeitergespräche
Eingesetzte Technologien:
- Microsoft Office, Microsoft Project
Projektleitung / Teamleitung
4/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetverantwortung über 2,2 Mio. Umsatz
• Aktives Beziehungsmanagement bei Großkunden
• Professionelle Verhandlung von Verträgen auf Kunden und Expertenseite
• Projektmanagement
• Controlling
• Ermitteln von Entscheidern im Projektgeschäft der IT
• Präsentation des Unternehmens und Dienstleistungen beim Kunden vor Ort
• Rekrutierung von IT Experten (Freelancer)
• Ansprechpartner von Großkunden und eingesetzten Spezialisten für die gesamte Dauer des Besetzungsprozesses und darüber hinaus
Branchen: IT Systemhäuser, Automobilindustrie, Baugewerbe u.a.
Kunden: Daimler, ThyssenKrupp, Trelleborg, Datagroup, CANCOM, REIFF Gruppe u.a.
Projekte:
- Regelmäßige Schulung von Vertriebsmitarbeitern bezüglich IT-Technologien
- Planung und Organisation verschiedener Firmen-Fußball-Turniere
Eingesetzte Technologien:
- SAP BI, SAP SD, Microsoft Office
SAP Sales und Distribution
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb
• Ganzheitliche Kundenberatung im Bereich der IT Infrastruktur - HP Server- und Storage Produkte - Microsoftsoftware- und Lizenzierung - IT Security Produkte (Hardware, Software) - Telekommunikationsprodukte (VOIP Anlagen) - unterschiedliche Branchensoftware
• Erstellung von Kalkulationen und Ausarbeitung von Angeboten.
• Preisverhandlungen
• Planung und Durchführung von Marketingaktionen
Disposition / Projektmanagement
• Einsatzplanung
• Koordination von ca. 12 Technikern im Kundeneinsatz
• Mitarbeiterführung und Verantwortung von zwei Auszubildenden
• Disposition von Hardware und Software sowie externen Dienstleistungen
Einkauf
• Lieferantenbewertung, Auswahl und Pflege
• Operativer Einkauf
• Einkaufscontrolling
Projekte:
- Planung und Organisation verschiedener Teambuilding-Maßnahmen
- Etablierung eines neuen innovativen Akquise-Leitfadens
- Etablierung innovativer Kommunikationsprozesse
Microsoft Exchange
Über mich
Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration sowie ein wissenschaftliches Studium im Management-Umfeld (MBA-Personalmanagement).
Masterthesis im Umfeld der Stärkenfokussierten Mitarbeiterführung.
Vielfältige Zertifizierungen wie ITIL Expert, Prince2 Projektmanagement und Design Thinking.
Internationale Erfahrungen und eine hohe Sprachbegabung sowie Kulturoffenheit (Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch)
Weitere Kenntnisse
Studium: MBA – Personalmanagement (Middlesex University London)
Zertifizierungen: ITIL V3 Expert (Strategy, Design, Transition, Operation, CSI)
Prince2 Projektmanagement
Design Thinking
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden