freiberufler Head of Marketing / Senior Manager | Fokus auf Performance Marketing (Google Ads, SEO, Social Media, Lead-Generierung)) auf freelance.de

Head of Marketing / Senior Manager | Fokus auf Performance Marketing (Google Ads, SEO, Social Media, Lead-Generierung))

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 60‐100€/Stunde
  • 41748 Viersen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 18.10.2024

Kurzvorstellung

>11 Jahre direkte Erfahrung im digitalen Marketing, von der Selbstständigkeit bis hin zum börsennotierten Unternehmen.
Digitales Marketing, das sich auszahlt. Ich messe den Erfolg nicht an unbedeutenden Zahlen, sondern an generierten Umsätzen.

Auszug Referenzen (6)

"Wir danken T. A. für die zuverlässige Zusammenarbeit."
Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag der Bernd GmbH für den Endkunden YTONG Bausatzhaus:

Erstellung einer Online Marketing Strategie (Inbound Marketing) mit Fokus auf Lead Generierung
- Customer Journey
- Sales Funnel
- Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Lead-Management, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept

"T. hat sehr schnell auf unsere Anfrage reagiert und auch äußerst zufriedenstellend abgeliefert. Bei Bedarf komme ich gerne auf ihn zurück."
Brand Management
Simon Kohler
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Brand Management /Markenstrategie für eine neue Handelsmarke nach fester Zielgruppendefinition

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Markenpolitik, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

"Herr A. verbindet hohe Expertise und weitsichtiges strategisches Denken. Mit seinen Leistungen qualifiziert er sich für jeglichen Auftrag."
Online Marketing Manager
Julian Börner
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marketing-Abteilung,
SEA/PPC, SEO, Social Media, E-Mail-Marketing, Strategisches Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

"War in dieser Funktion in Festanstellung bei uns beschäftigt."
Online Marketing Manager (Festanstellung)
Marcel Maranca
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

B2B

- Leitung des Social Media Bereiches
- Kampagnenplanung
- Lead Generierung
- Inbound Marketing (Hubspot)
- SEA
- SEO
- Partner Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Google Adwords, Partner Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien

"Online Marketer, der die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigte."
Online Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

B2B

- Aufbau der Online Marketing-Abteilung
- Kampagnenplanung
- Lead-Generierung
- Inbound Marketing / Marketing Automation (Hubspot)
- Kampagnensteuerung Ads
- Landingpage- & Conversion-Optimierung
- Implementierung des Inbound Marketings
- Social Recruiting
- Branding / Markenaufbau & -strategie
- Agile Sales

Aufgrund eines Rebranding heißt das Unternehmen mittlerweile NanoGiants.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Google Adwords, Google Analytics, Markenbildung, Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien

"-"
Online Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag für Kunden als Agenturleistung:
- SEO
- SEA
- Social Media
- Content Marketing
- UX/UI - Optimierung
- Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, User Experience (UX), User Interface (UI)

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition2 J.
  • Business Marketing
  • Content Marketing4 J.
  • Digital Marketing
  • E-Commerce1 J.
  • Email Marketing3 J.
  • Google Adwords7 J.
  • Google Analytics5 J.
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kundenanalyse
  • Markenbildung3 J.
  • Marketing
  • Marketing-Schulung
  • Marktkommunikation
  • Personalführung1 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Social Media Marketing7 J.
  • Strategisches Marketing4 J.
  • Suchmaschinenoptimierung9 J.
  • Team Building
  • UNCLASSIFIED
  • Verkaufsförderungskonzept
  • Werbekonzeption
  • Zielgruppenstrategie2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Performance Marketing
weltbildD2C, remote
4/2024 – offen (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesamten Performance Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Business Marketing, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building

Head of Marketing
urbanhive GmbH, remote
10/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Leitung des gesamten Marketingbereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Personalführung, Projektmanagement, Email Marketing, Markenbildung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Senior Performance Marketing Manager
IQVIA, Köln
11/2022 – 5/2023 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Verantwortung des Performance Marketing Bereiches mit dem Fokus auf Ab- und Umsatzsteigerung von bekannten Kunden im Gesundheits/Pharmamarkt.

Eingesetzte Qualifikationen

UNCLASSIFIED, Google Adwords, Google Analytics, Kundenanalyse, Markenbildung, Marktkommunikation, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Head of Performance Marketing (Festanstellung)
MERA Tiernahrung GmbH, Kevelaer
10/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Verantworung des gesamten Performance Marketing Bereiches mit dem Fokus auf Umsatzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Acount Director Marketing
Antwerpes AG, remote
8/2021 – 9/2021 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung eines internationalen Top-Kunden im Healthcare Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement (IT)

Online Marketing Manager (E-Mail & CRM)
Petcare Solutions GmbH, remote
7/2021 – 9/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing mit Fokus auf E-Mail & CRM (speziell Retention)

- Erstellung einer Strategie
- Zielgruppendefinitionen (Buyer Personas)
- Customer Journey
- Sales Funnel (After Sales + Crossselling)
- Marketing Automation
- E-Mail Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Workflows, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Online Marketing Manager
bernd gmbH / YTONG Bausatzhaus, remote
7/2021 – 7/2021 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag der Bernd GmbH für den Endkunden YTONG Bausatzhaus:

Erstellung einer Online Marketing Strategie (Inbound Marketing) mit Fokus auf Lead Generierung
- Customer Journey
- Sales Funnel
- Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Lead-Management, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept

Brand Management
Harmony GmbH, remote
7/2021 – 7/2021 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Brand Management /Markenstrategie für eine neue Handelsmarke nach fester Zielgruppendefinition

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Markenpolitik, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Epodex GmbH, Moers
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

B2B, B2C
Performance Marketing, Kampagnenplanung,
SEA/PPC, SEO, Social Media, E-Mail-Marketing, Strategisches Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Online Marketing Manager
Dr. SAM, Düsseldorf
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marketing-Abteilung,
SEA/PPC, SEO, Social Media, E-Mail-Marketing, Strategisches Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Online Marketing Manager (Festanstellung)
EASY SOFTWARE AG, Mülheim a. d. Ruhr
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

B2B

- Leitung des Social Media Bereiches
- Kampagnenplanung
- Lead Generierung
- Inbound Marketing (Hubspot)
- SEA
- SEO
- Partner Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Google Adwords, Partner Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien

Online Marketing Manager (Festanstellung)
appcom marketing GmbH, Düsseldorf
1/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

B2B

- Aufbau der Online Marketing-Abteilung
- Kampagnenplanung
- Lead-Generierung
- Inbound Marketing / Marketing Automation (Hubspot)
- Kampagnensteuerung Ads
- Landingpage- & Conversion-Optimierung
- Implementierung des Inbound Marketings
- Social Recruiting
- Branding / Markenaufbau & -strategie
- Agile Sales

Aufgrund eines Rebranding heißt das Unternehmen mittlerweile NanoGiants.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Google Adwords, Google Analytics, Markenbildung, Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Riksen e-Trading GmbH, Rheinberg
11/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

B2C

- Content Marketing Strategie
- SEO
- SEA
- Conversion & UX-Optimierung auf Artikelebene

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung, User Experience (UX)

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Düsseldorf
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag für Kunden als Agenturleistung:
- SEO
- SEA
- Social Media
- Content Marketing
- UX/UI - Optimierung
- Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, User Experience (UX), User Interface (UI)

Online Marketing Manager (Festanstellung)
DSZ e.V., Düsseldorf
7/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

B2C

- Leitung und Steuerung des Content-Teams
- Erstellung und Umsetzung der Content-Strategie
- Operative Umsetzung der SEO-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

Zertifikate

Google Analytics für Fortgeschrittene
2021
Hubspot: Inbound Certified
2020
Hubspot: Growth-Driven Design Certified
2020
Zertifizierung für AdWords Suchmaschinenwerbung
2018
Ecommerce Analytics: From Data to Decisions
2018
Analytics-Zertifizierung
2018
Zertifizierung für AdWords-Werbung bei Google Shopping
2018
Online Werbung und Vertrieb
2018
Brand Manager (Deutsche Marketing Akademie)
2018
DELF B1 - DIPLÔME D'ETUDES EN LANGUE FRANÇAISE
2007
DELF A2 - DIPLÔME D'ETUDES EN LANGUE FRANÇAISE
2006

Über mich

Ich suche nach fachlichen Herausforderungen und Partnern auf Augenhöhe.

Weitere Kenntnisse

Performance Marketing, SEO, SEA, PPC, Social Media, Content, Lead-Generierung, Markenaufbau /Brand Management, Marketing Automation, CRM, E-Mail-Marketing, e-Commerce, Zielgruppendefinition, Konzeption, Strategie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1116
Alter
32
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 07/2013)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden