freiberufler Interim Manager und Berater für Projektmanagement, Digitale Transformation und Prozessoptimierung im Handel, Finanzen und SAP Umfeld auf freelance.de

Interim Manager und Berater für Projektmanagement, Digitale Transformation und Prozessoptimierung im Handel, Finanzen und SAP...

offline
  • auf Anfrage
  • 97359 Schwarzach am Main
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.07.2022

Kurzvorstellung

Projekterfahrung in Prozessoptimierung und Change Management im Retail, Vertrieb und Finanzbereich.
Managementerfahrungen als Geschäftsführer von Tochtergesellschaften in mehreren EU Ländern.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Personalführung13 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessmanagement
  • Task Force Management
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter (interim)
Allinq Networks GmbH, Rheine, Rheine
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung Finanzbereich (Finanzbuchhaltung, Finanzcontrolling, Projektcontrolling.
Verantwortung Finanz innerhalb eines Projektes zur Einführung einer neuen ERP Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement

Strategie- und Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, remote
3/2021 – 4/2021 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie- und Projektberatung für ein Unternehmen der Modebranche. Themengebiete sind Strategieentwicklung und -umsetzung für die Bereiche Produkt, Beschaffung und Marketing im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens.
- Ziel/ Inhalt:
o Identifikation, Strukturierung und Aufarbeitung der relevanten Inhalte und Aufgaben
o Entwicklung der Umsetzungsstrategie, Sicherstellung der nachhaltigen Umsetzung
o Unterstützung der unternehmensinternen Kommunikation und des Change Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement

Kaufmännischer Leiter (interim)
Liebeskind Berlin GmbH, Berlin
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Mode und Textil
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Leitung des Controlling und der Finanzbuchhaltung der Liebeskind Berlin GmbH, Berlin, ein Unternehmen der s.Oliver Group
• Verantwortung für die Finanzbuchhaltung incl. Debitorenmanagement, das Berichtswesen sowie den Planungs- und Hochrechnungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Interim Management, Interne Kommunikation, Personalführung

Head of Finance International (Festanstellung)
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf
2/2012 – 9/2020 (8 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Finance International
• Direktreport an den CFO der s.Oliver Group
• Mitglied in der Geschäftsführung mehrerer Tochtergesellschaften in Europa und Asien
• Kaufmännische und administrative Verantwortung internationaler Tochtergesellschaften, u.a. für
o Finanzbuchhaltung und Gehaltsabrechnung
o Planung und Hochrechnung
o Monats- und Jahresabschlüsse
o Gesellschaftsrechtliche Themen
o fachliche Führung der verantwortlichen Manager vor Ort sowie der lokalen Dienstleister
• Leitung nationaler und internationaler Projekte im Bereich Finanzen und Vertrieb sowie unternehmensweiter, bereichsübergreifender Projekte mit Planungs- und Budgetverantwortung sowie Führung interner und externer Projektteams, u.a.
o Business Integration im Rahmen der Einführung SAP HANA/ FMS in der s.Oliver Group
o Einführung von SAP Fi/Co und SAP HCM in mehreren Tochter-gesellschaften der s.Oliver Group in Europa und den USA
o Optimierung von Prozessen im Rahmen der Monats- und Jahres-abschlüsse
o Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und Bewirtschaftungsformen für die Zusammenarbeit mit Key Account Partnern
o Optimierung von Prozessen im Rahmen der Monats- und Jahresabschlüsse
o Gründung von Tochtergesellschaften in europäischen Ländern
o Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung in den Gesellschaften der s.Oliver Group
• Disziplinarische Führung der Mitarbeiter des Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Finanzen (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Management (allg.), Personalführung, Projektmanagement

Head of Business Development (Festanstellung)
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Mode und Textil
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Markteintrittskonzepten für mehrere europäische Länder und Russland
• Leitung von Projekten für Markteintritte in mehreren europäischen Ländern und Russland
• Entwicklung und Umsetzung vertikaler Kooperationsmodelle für europäische Märkte und Russland

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Personalführung, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Head of International Retail and Franchise System (Festanstellung)
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf
2/2005 – 12/2007 (2 Jahre, 11 Monate)
Mode und Textil
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des internationalen Franchisesystems
• Umsetzung und Führung des Franchisesystems in mehreren europäischen Ländern und Russland
• Aufbau und Führung der internationalen Warensteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Senior Buyer / Zentraleinkäufer (Festanstellung)
Karstadt Warenhaus AG, Essen
2/2004 – 1/2005 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Einkaufs-, Sortiments- und Flächenmanagement für die Bereiche Computer, Consumer Electronics und Telekommunikation
• Umsatz-, Budget und Ergebnisverantwortung
• Verantwortung für die Vertriebssteuerung der Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Interne Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Organisation des Vertriebs, Personalführung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Ausbildung

Einzelhandelskaufmann
Ausbildung
1994
Stuttgart
Luft- und Raumfahrttechnik
ohne Abschluß
1992
Berlin
Maschinenbauer
Ausbildung
1989
Berlin
Abitur
Ausbildung
1989
Berlin

Über mich

- nachhaltige Einzelhandelserfahrung im Verkauf, Einkauf, Vertrieb und Onlinehandel
- Erfahrung im Management internationaler Vertriebsorganisationen
- mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzen und Administration
- umfangreiche Erfahrung im Management anspruchsvoller Projekte
- praktische Führungserfahrung auch interdisziplinärer Teams
- interkulturelle Erfahrungen durch langjährige internationale Tätigkeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
891
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden