Restrukturierung, Bankenberatung, Meldewesen, Risikooptimierung
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- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungFach- und IT-Konzepterstellung zu speziellen Bilanzierungslösungen in SAP (FPSL/FSDM)
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.)
6/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalysen und Planungsrechnungen zu einem Immobilien-Großprojekt
Eingesetzte QualifikationenControlling, Grundbesitz
11/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der bestehenden Rechnungswesen-IT-Architektur des Servicenehmmers (Bankengruppe) inkl. regionaler Unterschiede und Erstellung des Zielbildes einer neuen Rechnungswesen-Architektur
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Projektdurchführung
1/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungFachliche Steuerung eines Scrum-Teams zur Anbindung eines Kreditsystems an SAP
Eingesetzte QualifikationenKreditmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAnbindung der Wertpapier-Systeme an Meldewesen-Systeme
Eingesetzte QualifikationenWertpapiere
4/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung neuer Regulierungen zur Verbriefung von Krediten und Wertpapieren
Eingesetzte QualifikationenAsset-Management, Kreditmanagement, Meldewesen (Bank)
4/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungAuslagerung der Wertpapierabwicklung
Eingesetzte QualifikationenMeldewesen (Bank), Outsourcing, Steuerrecht
8/2014 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungFachkonzept und Testmanagement zur Anbindung LoanIQ an den SAP Bank Analyzer
Eingesetzte QualifikationenKreditmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
11/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung eines Geschäftsbereiches durch Erstellung von Strategien zur Sanierung und Eintreibung von Forderungen, Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen zur Eintreibung und zur Risikoreduktion zu einem Portfolio von Groß-Krediten.
Gestaltung von Meldewesen-, Entscheidungs- und Berichtsprozessen, Workout und operatives Kreditmanagement.
Integration der Software zur Geschäftspartner- und Sicherheitenverwaltung
Kreditmanagement, Risikomanagement
11/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Prüfung der Ertrags- und Liquiditätslage
• Revision der Prozesse
• Ermittlung des Investitionsbedarfs
• Erstellung eines Maßnahmenplanes zur Reduktion des Liquiditätsbedarfes, Verringerung der Risiken, Verbesserung und Stabilisierung der Erträge
• Darstellung der Unternehmenssituation, inkl. erzielte Verbesserungen, gegenüber Banken
• Verhandlungen mit Bankenvertretern zur Verhinderung der Kreditreduktion sowie – im Folgejahr – zur Ausweitung der Kreditlinie
Sanierungsstrategien
8/1996 – 10/1996
TätigkeitsbeschreibungBeurteilung der Fortführungsfähigkeit und Erstellung eines Maßnahmenplanes zur Sanierung
Eingesetzte QualifikationenSanierungsstrategien
1/1992 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
• Beurteilung der Fortführungschancen
• Überprüfung der Werthaltigkeit der Aktiva in Hinblick auf Überschuldungsgefahr
• Sofortmaßnahmen zur Verhinderung der Überschuldung (Vereinbarungen mit Großkunden und Gläubigern; Hebung stiller Reserven in Beteiligungen)
• Beschaffung von Liquidität und Reduktion von Kosten
Sanierungsstrategien
Ausbildung
Fontainebleau
Wien
Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
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- Russisch (Grundkenntnisse)
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