PMO / Project Supporter / Projektassistenz
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- 14.06.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung interner Projekte im Bereich Methodik und Reporting
Erarbeiten diverser Berichte in SAP B0
Nutzung von Power Shell und Excel VBA zur Automatisierung von Berichten
Durchführung und Koordination interner administrativer Abläufe
Überprüfung und Weiterverarbeitung regelmäßiger Budgetberichte
Erstellung von Berichtszusammenfassungen für die Stakeholder
Vorbereiten von Präsentationen, Besprechungen und Entscheidungen
Qualitätssicherung der Dokumentation der Lieferanten.
Erstellung Pflege aller Reportings für die Führungsebene
Fortschrittskontrolle und Statusreporting der Projekte (Time/Budget/Quality/Scope)
Reporting in Projektmanagement-Tool
Dokumentation von Anforderungen und deren Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
Personalplanung, Pflege der Personalstatistik, Unterstützung im Projektmanagement
Case Management Model and Notation (CMMN), Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
11/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Planung und Koordination von Workshops, Summits und der internen trainings.
Übergang zum Costumer Collaborations & Training Centers
Adminstrative Unterstützung der Verantwortlichen Mitarbeiter
Dokumentation des Projektauftrages
Analyse des Projektumfeldes
Stakeholder-Analyse
Ermittlung von Projektrisiken
Dokumentation der Risikoverantwortlichen
Workshop-Organisation und -Moderation
Definition/Dokumentation von Eskalationswegen
Dokumentation der Planung der unterschiedlichen Projektphasen, Termine und Meilensteine
Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitspaketen für die Projektmitarbeiter
Moderation von Workshops
Durchführung von Kickoff-Meetings
Case Management Model and Notation (CMMN), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Nutzungskonzepts und Prozessanalysen
Analyse und Entscheidungsvorlagen zur Einführung agiler Trainingsmethoden
Selbstständige Erledigung administrativer und organisatorischer Assistenztätigkeiten, insb. für den IT-Koordinator
Eigenverantwortliche unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Projekts
Erstellen von Präsentationen, Statistiken und Auswertungen
Recherchieren von internen und externen Informationen
Lieferantenmanagement zum Aufbau der neuen Abteilung
Risiko-Monitoring
Kontrolle der Budgeteinhaltung
Bericht an das Management
Durchführung von Statusmeetings zum Teilprojekt
Aktualisierung des Projektplans und Dokumentation von Fortschritten
Lösen von Ressourcenkonflikten durch Abstimmung mit anderen Projektleitern und des PMOs
Certified in Risk and Information Systems Control, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
10/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einarbeitung neuer Kollegen für das PMO
Schaffen von Anforderungsklarheit durch Rücksprache mit Stakeholdern
Erfassung aktueller Daten und Prognosen
Konsolidierung/Kategorisierung aller Anforderungen
Fortschrittskontrolle und Reporting für Anforderungsmanagement
Protokollierung von Sitzungen, Maßnahmenverfolgung und Überwachung von Terminplänen
Unterstützung bei der Detaillierung der Anforderungen
Status- und Budgetreporting
Konzeptionierung einer Lösung.
Budgetüberwachung.
Stakeholdermanagement
Steuerung externer Auftragnehmer
Anforderungsanalyse mittels Workshops mit den zuständigen Mitarbeitern.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Certified in Risk and Information Systems Control, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Projekt Management Office
• PRINCE2® Projektmethodik
• Agiles Liefermanagement (Scrum)
• Confluence
• Jira
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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