Senior Projektleiter / PMO / Transformation / Change Management / Agile
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 47259 Duisburg
- Europa
- de | tr | en
- 13.05.2024
Kurzvorstellung
- Programm-/Projektleitung, PMO
Auszug Referenzen (1)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn Önder war ausgezeichnet. Sowohl menschlich als auch fachlich brachte er den erforderlichen Mehrwert."
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten digitale Transformation und Transition Workplace bei Finanzinstituten.
• Projekt: Landesbank
• Umsetzung und Implementierung der Workplace Transition. Steuerung und Koordination der Provider und Erarbeitung der neuen Governance
• Projekt: Landesbank
• Erstellung Roadmap und Projektplan für die ARS-Ablösung in die neue ITSM-Suite. Steuerung und Koordination der Provider und Kommunikation in die Gremien
PMO, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Service Management, Servicenow, Transition Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung S/4 Hana Transformation
Aufbau PMO und Struktur
Coaching und Führung der Teams
Steuerungen Tracking Projektfortschritt und Migrationsvorhaben
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten digitale Transformation und Transition Workplace bei Finanzinstituten.
• Projekt: Landesbank
• Umsetzung und Implementierung der Workplace Transition. Steuerung und Koordination der Provider und Erarbeitung der neuen Governance
• Projekt: Landesbank
• Erstellung Roadmap und Projektplan für die ARS-Ablösung in die neue ITSM-Suite. Steuerung und Koordination der Provider und Kommunikation in die Gremien
PMO, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Service Management, Servicenow, Transition Management
12/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt auf Agile und digitale Transformationen, TOM, New Work und Robotik. Evaluierung einer Blockchain Strategie für eine Bankengruppe. Aufbau einer neuen Einheit; agile Methoden für die Umsetzung agiler Transformationen & Coaching. „Consulting Skills“ Trainer bei EY.
• Interim Leitung des Bereichs Meldewesen & Reporting bei einem AWM einer Landesbank
• Agile Digital-Transformation und Change-Management Maßnahmen bei einer deutschen Krankenkasse
• Erfolgreiche Umsetzung einer Go-to-Market Strategie in der Blockchain für eine Bankengruppe und Steuerung eines IT-Entwickler Teams für die Plattform
Agile Methodologie, Blockchain (allg.), Change Management, Digitale Transformation, Meldewesen (Bank), Projektleitung / Teamleitung
1/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenengagement in verschiedenen Branchen, mit Schwerpunkt auf Finanzinstituten und Beratungsdienstleistungen, insbesondere in der Region EMEA. Optimierung mehrerer Projekte, wie z. B. die Einführung von E-Workern und vollständig digitalisierten Institutsstrukturen und Prozessen unter Nutzung neuster Technologien, die im Robotic Operating Model evaluiert wurden. Unterschiedliche Rollen, wie die disziplinarische Führung von Mitarbeitern im Unternehmen und die Steuerung mehrerer Projekte. Optimierung der internen Betriebsabläufe, von der Personal- bis zur Finanzabteilung. Vermittlung von Fachwissen an Mitarbeiter durch Schulungen und Coaching.
• Repräsentation des Unternehmens nach außen, Ansprechpartner für Kunden und Partner, um Kooperationen und Akquisitionen zu verwalten
• Leitung der Implementierung unternehmensweiter Finanzprozesse und IT Systeme (SAP) und Entwicklung von IT Lösungen in den Bereichen Finanzen, Planung und Controlling, sowie disziplinarische Führung von Mitarbeitern
• Projekt: Große Universalbank in Nahost, Teamgröße: 120 Mitarbeiter, Budget: $40 Mio.
o Automatisierte Prozesse zum Aufbau einer vollständig digitalisierten Bank & Post Merger Integration
o Steigerung der Effizienz von Prozessen durch Optimierung von Arbeitsabläufen, Datenqualität (Datenbank) und Softwareentwicklung (Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen)
o Entwicklung eines Target Operating Models und Robotic Operating Model sowie Umsetzung von Meilensteinen; einschließlich BluePrism und SAP
• Projekt: Privat- und Investmentbank in Nahost; Teamgröße: 50 Mitarbeiter, Budget: $25M
o Implementierung effizienter (Finanz)Prozesse (Digitalisierung) durch Einsatz robotergestützte Prozessautomatisierung
Agile Methodologie, BluePrism, Einführung Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Transformation Management
1/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement in den Bereichen Finance Transformation und Fast Close
• Spezialisierung auf Prozessoptimierung, Robotic Process Automation, SAP, Strategie & TOM
• Projekte u.a.: Digitalisierung und Standardisierung von Online Banking Prozessen, Design und Implementierung neuer Beratungsprozesse inkl. Change Management mit Einbindung der Fachabteilungen
Asset-Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Projektmanagement
12/2012 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Schwerpunkte im Bereich Corporate Finance & Asset Management, Transformation & Change Management, sowie Corporate und Finance Strategy
• Schwerpunkt in der Umsetzung globaler Projekte für den deutschen und europäischen Raum bei Banken und Versicherungsgesellschaften
• Projektleitung im Bereich Post-Merger beim Setup neuer Systeme sowie organisationaler Umsetzung und Prozess Design; Implementierung globaler Transformationsprogramme, sowie Konzeption von Schulungs- und Change Maßnahmen
• Leitung von Projekten bis zu 60 Personen
Unternehmensberatung
4/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Due Diligence, M&A, Business Development und Corporate Finance:
Initiator und Projektleitung von BearingPoint Türkei inkl. Vorbereitung für den
Markteintritt des Unternehmens
Unternehmensberatung
3/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstandsassistent & Projektleitung für globale Projekte im Bereich
Recycling, Umwelttechnologie, Rohstoffe und Anlagenbau
Investors-Relations, Fusionen und Übernahmen
Zertifikate
Ausbildung
TH Köln
Köln
Über mich
• Nachgewiesene Erfolge bei der Durchführung hoch komplexer und internationaler Projekte im Bereich der digitalen Transformation.
• Leitung und Steuerung mehrerer Programme/Projekte von Anfang an bis zum Erfolg. Programmsteuerung im Backoffice einer großen Universalbank. Programmgröße beinhaltete 34 Projekte mit einem Volumen: 500 Mio. €, >1000 FTEs. Ziel: Optimierung der Prozesse durch Implementierung neuer Automatisierungsprozesse.
• Führungserfahrung >10 Jahre; disziplinarische Führungserfahrung: >5 Jahre
Weitere Kenntnisse
• Prince2 (Project Management Practitioner)
• PMP (Project Management Institute)
Agile & Transformation
• Certified Digital Transformation Manager
• Certified New Work Expert & Agile Change Manager
• Certified Agile Project Manager
• Certified Agile Coach
• Certified Digital Leadership
• Professional Scrum Master I
Blue Prism
• Developer Training
Sehr gute Kenntnisse in:
• MS Office
• ARIS, ADONIS, Visio, BPMN
• SAP & SAP S/4Hana
• Blue Prism
• Jira
Sprachen:
• Deutsch & Türkisch: Muttersprache
• Englisch: C1
• Französich: B1
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden