freiberufler IT Infrastructure Manager / Senior Support Engineer auf freelance.de

IT Infrastructure Manager / Senior Support Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 50735 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit ca 23 Jahren in der IT Infrastruktur in verschiedenen Positionen Tätig. Vom Onsite Support, Servicedesk bis hin zum Management nach ITIL habe ich verschiedene Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Infrastrukturarchitektur
  • IT-Support (allg.)
  • ITIL3 J.
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Systemadministration (allg.)1 J.
  • Technischer Support3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Support Engineer (Festanstellung)
Covestro, Home Office
7/2021 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Team Voice-B – Umstellung von international ca. 40.000 Cisco auf Teams Telefonie
• Löschen von Cisco Leitungen und Anlegen von Teams Leitungen in verizon
• Backoffice Unterstützung der Techniker vor Ort.

Team Mobility-B - Unternehmensweiter internationaler Ansprechpartner SPK
• Für Internationalw Service Desk´s
• Prüfung von Berechtigungen im Active Direktory
• Enrollment, Synchronisation, Verschlüsselung, Prüfung von Mobilverträgen
• Android, IPhone und Bring Your Own Device
• Microsoft Produkte Outlook, Teams und third Party Apps
• Erstellung von KB Artikel von mobilen Geräten für Anwender und Techniker
• Erstellung von Anleitungsvideo Clips von mobilen Geräten
• Schnittstelle zwischen Mitarbeiter und Teams zu Entwicklungsabteilungen
• Überwachung von Aufträgen bei Zuliefern und Dienstleister, z.B Reparaturaufträge bei aetka
• Bei Bedarf Anwendung der 3 Strike Roul

Team Messaging-B – Unternehmensweiter internationaler Ansprechpartner
• Erstellung und Koordination von Gruppen Mailboxen
• Prüfung von Berechtigungen im Active Direktory
• Vergabe und Entzug von MS Teams Aufnahme BerechtigungenTeam Voice-B – Umstellung von international ca. 40.000 Cisco auf Teams Telefonie • Löschen von Cisco Leitungen und Anlegen von Teams Leitungen in verizon • Backoffice Unterstützung der Techniker vor Ort. Team Mobility-B - Unternehmensweiter internationaler Ansprechpartner SPK • Für Internationalw Service Desk´s • Prüfung von Berechtigungen im Active Direktory • Enrollment, Synchronisation, Verschlüsselung, Prüfung von Mobilverträgen • Android, IPhone und Bring Your Own Device • Microsoft Produkte Outlook, Teams und third Party Apps • Erstellung von KB Artikel von mobilen Geräten für Anwender und Techniker • Erstellung von Anleitungsvideo Clips von mobilen Geräten • Schnittstelle zwischen Mitarbeiter und Teams zu Entwicklungsabteilungen • Überwachung von Aufträgen bei Zuliefern und Dienstleister, z.B Reparaturaufträge bei aetka • Bei Bedarf Anwendung der 3 Strike Roul Team Messaging-B – Unternehmensweiter internationaler Ansprechpartner • Erstellung und Koordination von Gruppen Mailboxen • Prüfung von Berechtigungen im Active Direktory • Vergabe und Entzug von MS Teams Aufnahme Berechtigungen
Kenntnisse: Problemlösung · Teamwork · Office 365 · Mobiltelefonie · Helpdesk-Support · iOS · Mobile-Device-Management · Fehlerbehebung · Apple Device Manager · Cisco Verizon · Cloud-Computing · ServiceNow · Microsoft Office · MS Teams · Android-Support · iPhone-Support

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Support

Support im IT Change Office (Festanstellung)
BWI, Meckenheim
2/2018 – 2/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projekt Manager im Change Office. Bereich Business und Field Services.
Single Point of Contact für Arbeits- und Release- Arbeitspläne

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

IT Service Manager für Rechenzentrum Netzwerk und DMZ (Festanstellung)
BWI, Bonn
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT Service Manager für Rechen-Zentrum Netzwerk- und DMZ- Services
SLA-Reporting. K-Fall Management, Status-Call

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

IT und Netzwerk Administrator
Servicedrive IT-Solutions GmbH, Hürth
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich acentic IPTV mit WLAN Systeme in Hotels

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

Packaging Request Coordinator 2.0
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung der Service Level. Beseitigung der Probleme, zur Einhaltung der SLAs. Im internationalen Umfeld unter Berücksichtigung der Kulturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

2nd Level Support im Technisches Service Back Office (Festanstellung)
Unitymedia und Kabel BW, Kerpen
8/2014 – 7/2015 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auswertung und Analyse von Störungen im Bereich Kabelnetz. Bearbeitung von Kundenstörungen.
Technische Unterstützung von Mitarbeitern der verschiedenen Netzebenen.

Erfolge: Beruhigen verärgerter Kunden und Vertrauensbildung zu Bestandskunden.
Fähigkeiten: Kommunikation, Konfliktmanagement mit proaktiver Kundenunterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

System Analyse

Service Desk Engineer
Arvato, Düren
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung von Rollouts und Umzüge von IT-Arbeitsplätzen mit Netzwerk-Drucker.
Fehlersuche und -Behebung im Client und Netzwerk im Logistik Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

Zertifikate

ITIL 2011 Service Strategy
2018
ITIL 2011 Service Operation
2018
ITIL 2011 Service Transition
2018
ITIL 2011 Foundation
2017
Service Entwicklungsframework (SEF@BWI)
2017
Training für acentic IPTV Panorama NG System- und Infrastruktur
2016

Ausbildung

Fachinformatik Systeminformation
Ausbildung
2012
Köln

Weitere Kenntnisse

Onsite Support, Service Desk Engineering, Systemadministration, Workplace Management, IT Projekt Management, IT Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
575
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden