Interim Manger - Finance Accounting Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 130€/Stunde
- 61273 Wehrheim
- National
- de | en
- 17.11.2024
Kurzvorstellung
Kaufmännischer Leiter Mittelstand: Finance – Controlling – Accounting. Auch für Sonderprojekte im Finanz- und Rechnungswesen.
Auszug Referenzen (1)
"Herr H. hat als Interim Head of Accounting bei der ADAM Audio GmbH sämtliche Fachbereiche der Buchhaltung betreut."
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung der Einzelabschlüsse & Konzernabschluss nach HGB und IFRS
-Konsolidierung Prozessoptimierung/ Weiterentwicklung der Systemlandschaft, Einführung comarch FIBU/Controlling
- Begleitung der Einzel- und Konzernabschlussprüfungen
- Begleiten der internen & externen Audits
- Kontaktperson zum Mutterkonzern in der UK, Financial Reporting
Bilanzen, Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungInterim Finance Manager
Eingesetzte QualifikationenCash-Flow-Analyse
1/2022 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungMonats-, Quartals-, Jahresabschluss nach HGB/IFRS ,Prozessoptimierung
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling
12/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungMonats-, Quartals-, Jahresabschluss nach HGB/IFRS
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Nav
10/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Datenmigration zu Microsoft Navision AX2012
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Nav
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung der Einzelabschlüsse & Konzernabschluss nach HGB und IFRS
-Konsolidierung Prozessoptimierung/ Weiterentwicklung der Systemlandschaft, Einführung comarch FIBU/Controlling
- Begleitung der Einzel- und Konzernabschlussprüfungen
- Begleiten der internen & externen Audits
- Kontaktperson zum Mutterkonzern in der UK, Financial Reporting
Bilanzen, Controlling
12/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 2 Mitarbeitern
- Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschluss 202
- Anpassen des Reporting an die neue Unternehmensstruktur
Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung
2/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 3 Mitarbeiterinnen
- Erstellen von Monatsabschlüssen noch HGB und IFRS
- Projektcontrolling
- Diverse Reporting für das Eisenmann Headquarter
Bilanzen, Controlling
4/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Finanzbuchhaltung
- Aufbau Kostenstellenrechnung, Controlling, Budgetierung
- Personalverantwortung für den technischen Innendienst
- Leitung Back Office
- Erstellung einer Imagebroschüre, sowie
Produktbroschüren
- Führung des Vertriebes, gemeinsam mit dem Business
Development Manager
Bilanzen, Controlling, Liquidität
1/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Einkauf (Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter)
o Weltweiter Einkauf von Rohstoffen und Wirkstoffen
o Einhaltung aller regulatorischen Vorschriften
o Durchführung von Lieferantenaudits
- Controlling:
o Erstellung Preiskalkulationen für Lohnaufträge
o Angebote an Klinikverbände (Einkaufsgemeinschaften)
o Erarbeitung eines neuen Monatsberichtes
o Produktpreis-Kalkulation
- IT:
o Beratende und unterstützende Tätigkeit
o Vertretung des IT-Leiters
o Systemverantwortung
- Zollbeauftragter:
o Sicherstellung, dass alle Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden
o Erstellung der Programme AEO und bekannter Versender
- Fuhrparkmanagement
Bilanzen, Controlling, Liquidität
1/1998 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting Line: CEO der Whittan Group in Telford / U.K.
- Umsatz: 6 Mio. €
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für insgesamt 15 Mitarbeitern
Hauptaufgaben:
- Finanzen:
o Cash Management
o Leitung Controlling
o Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
o Ausarbeitung von Umsatzsteuererklärungen und Regulierung
o Abfassen von Statistiken
o Überführung der Monats- und Jahresabschlüsse in englische Bilanzierungsformen UK-GAAP
o Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern der Whittan Gruppe bei Jahresabschlussarbeiten
o Geschäftsberichtserstellung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger
- Business Development:
o Entwicklung neuer Geschäftsstrategien
o Implementierung „zertifizierter Vertriebspartner“
o Auf- und Ausbau neuer Geschäftsbeziehungen
- Marketing / Vertrieb:
o Aufbau eines Web-Shops
o Neugestaltung des Internetauftritts inkl. Suchmaschinenoptimierung
o Ausarbeitung der Gestaltung und Inhalte von Produkt-katalogen und Schulungsunterlagen
- IT:
o Einführung eines ERP Systems „Apiras“ (für Auftragsbearbeitung, Einkauf, Lagerverwaltung, Bestellwesen, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung); Ergebnis: Effizienzsteigerung um 20%
o Erstellen eines neuen IT-Konzeptes in 2005
Bilanzen, Controlling, Liquidität
1/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting Line: CEO Logos Arlington / USA
- Aufbau und Leitung der Buchhaltung (Mehrwöchiger USA-Aufenthalt zur Erstellung der G+V und Bilanz nach US-GAAP)
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
- Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP
- Überführung der deutschen G+V und Bilanz nach US-GAAP
- Cash Management
Bilanzen, Controlling, Liquidität
4/1993 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting Line: CEO Polypal Belgium, Lüttich
- Einrichtung der Kosten- und Leistungsrechnung; Kostenstellenrechnung
- Aufbau und Leitung des Controlling Bereiches
- Cash Management
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
Bilanzen, Controlling, Liquidität
10/1991 – 3/1993
Tätigkeitsbeschreibung
- Cash Management des deutschen ICI Cash Pools
- Liquiditätsplanung in Zusammenarbeit mit diversen Tochtergesellschaften der deutschen ICI Gruppe
- Anlage von Tagesgeldern bei Geschäftsbanken
- Kontaktpflege mit den Geschäftsbanken
- Erstellen von AWV Meldungen
- Bilanzierungen für einen Geschäftsbereich (SAP-RA)
Liquidität
7/1990 – 9/1991
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen von Hardware und Softwarelizenzverträgen in Zusammenarbeit mit den Verkäufern und der zentralen Vertragsverwaltung
- Lieferantenbuchhaltung
- Spesenabrechnung
- Kassenabrechnung
Buchhaltung, Finanzbuchhaltung
7/1989 – 6/1990
Tätigkeitsbeschreibung
- Backoffice des Geld- und Devisenhandels
- Ausführen von Termin-Überweisungen nach Vorgabe der Geldhändler (Ticket)
- Ausführen von Auslandsüberweisungen (Swift)
- Prüfen von Gegenbestätigungen der Geschäftspartner
Bankwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
IHK Frankfurt
Weitere Kenntnisse
Allrounder („hands-on“) für die Führung des Finanzbereiches und die Umsetzung von Sonderprojekten. Sicher in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB, IFRS, UK-GAAP du US-GAAP. Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK, Certified IFRS Acountant, ITIL Foundation Certificate in IT, kompetent zum Thema Außenwirtschaftsrecht. Stark zum Thema Kalkulation (z.B. Herstellkosten in der Produktion, Projekte) und dem anschliessenden Controlling. Sicher in der Implementierung neuer Software (ERP und FIBU). Kompetent und erfahren auch im Privat Equity Umfeld, z.B. zur Unterstützung und Schaffung von Transparenz, Steuerungs- und Entscheidungsfähigkeit bei Internationalisierungs-Strategien und bei der Umsetzung von Restrukturierungsmassnahmen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden