Erfolgreich Ziele im Marketing und Produktmanagement erreichen.
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- 90‐150€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- National
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- 19.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Ausarbeitung von Produkkonzepten und Designbriefings
- Erarbeitung von Sortiments- und Portfoliostrategie
- Koordinierung von Vermarktungs. und Markteinführungsmaßnahmen
- Abstimmung mit den Zielmärkten
- Erstellung von Schulungs- und Trainingsdokumenten
- Go-To Market Strategie und Launchpläne
Produktdesign, Content Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Produktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
6/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungDefinition der Portfoliostrategie im Rahmen der Markendiversifikation Strategische Ausrichtung und Aufbau der neuen Produktkategorie Gußeisen als inkrementelle Geschäftschance unter hohem zeitlichem Druck
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Organisation der Produktentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Strategisches Marketing
8/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Neukonzeption des Lead Management Prozesses und
dazugehöriger Systemlandschaft entsprechend veränderter
Marktgegebenheiten
Formulierung von Hypothesen und Begleitung der Marktforschung
mit Fachzielgruppen und Endkunden zur Gewinnung von Customer
Insights
Ableitung von User Stories als Basis für die internationale
Harmonisierung und IT Solutioning
Beratung, Projektsteuerung und -dokumentation
Digitale Transformation, Digitalisierung, Lead-Management, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
3/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des internationalen Projektes "Front End
Harmonisierung und CX" der Vaillant Group für den deutschen
Markt
Analyse und Harmonisierung der Geschäftsprozesse im Bereich
Lead Management, Loyalty und Planung
Harmonisierung und Verbesserung der (digitalen) Tools entlang
der Customer Journey
Projektsteuerung, Projektkoordination und - kommunikation sowie
methodischer Support der involvierten Teams, Leitung von
Workshops
Business Analysis, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektorganisation
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Product Launch Konzepten anhand von Customer Insights inkl. Definition von Zielen und KPIs
Konzeption von Marketingkampagnen
Contententwicklung und -umsetzung, Shootingplanung und - umsetzung
Konzeption und Umsetzung von Assets und Marketingtools für analoge und digitale Ausspielungskanäle
Führung der Projektteams und externen Dienstleister
Abstimmung mit Stakeholdern und Vorstandsmitgliedern
Präsentation auf internationalen Unternehmenstagungen und Durchführung von Schulungen und Trainings
Content Marketing, Marketing-Schulung, Marketing, Marktkommunikation, Projektleitung / Teamleitung
6/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Entwicklung und Optimierung zukünftiger Marketing-Leistungen
- Analyse von Daten aus Marktforschung und dem CRM-System und ableiten von Erkenntnissen sowie Handlungsempfehlungen
- Prüfung von Ideen und Konzepten hinsichtlich Umsetzbarkeit, Ressourcenbedarf sowie Erfolgsaussichten
- Erstellung von ganzheitlichen Konzepten sowie Präsentation in relevanten Fach- und Führungsgremien sowie Vorstandssitzungen
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops sowie Projekten für die Erarbeitung neuer Strategien und Prozesse
- Erstellung von Projektplänen, Aktionslisten sowie die Nachverfolgung der Aktionen
- Konzeption und Weiterentwicklung des Vertriebsinformationssystems für den Außendienst
- Entwicklung einer Fachhandelskampagne - "Win back"
Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung
12/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der Marketing- und Vertriebsstrategie auf geänderteAnforderugen von Markt und Kunde
- Analyse der Customer Journey
- Entwicklung einer Marketingstrategie für veränderteVertriebskanäle und Kundenbedürfnisse
- Ableitung von organisatorischen Änderungen im Betrieb
Ablauf- / Terminmanagement, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Swot-Analyse
9/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Operative und strategische Unterstützung der Marketingabteilung
- Erstellung von Marketingstrategien für verschiedene Produktgruppen
- Entwicklung von Vertriebskampagnen und neuer Print Broschüre
- Ansprechpartner für Dienstleister und Agenturen
Business to Business, Marketing, Marktkommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Workshop - Kundenorientierung
Zertifikate
Ausbildung
Hemer
Dortmund
Bad Harzburg
Essen
Bochum
Weitere Kenntnisse
Weiterbildung Customer Experience und Customer Journey bei Prof. Dr. Esch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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