Software Entwickler
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- 29.04.2021
Kurzvorstellung
Ich bin freiberuflicher Software Entwickler, spezialisiert auf die Unity und Unreal Game Engine.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ende 2020 habe ich velvet Mediendesign GmbH als freiberuflicher Unity Entwickler bei der Umsetzung einer virtuellen Kunstgallerie unterstützt.
Hier habe ich die komplette Software Entwicklung auf Unity Seite übernommen und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und einem externen Webdienstleister, der für die Umsetzung des Web Back Ends zuständig war.
C#, Spezialeffekte, Unity3D, WebGL (Web Graphics Library)
6/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAls Unity Entwickler bei Travian Games arbeite ich im Mobile Team daran, das Spiel Travian Legends von dem Browser auf das Handy zu übertragen. Hierzu habe ich an der Weiterentwicklung eines hausinternen Frameworks gearbeitet, mit der wir unsere Daten nun über GraphQL und eine Rest Api verarbeiten können. Außerdem habe hier gemeinsam mit meinem Team eine Strategie für Unit Testing in Unity entwickelt und einige Unit Tests implementiert. Darüber hinaus habe ich an einer automatischen Code Generierung aus dem GraphQL Schema sowie der Swagger Definition File der Rest Api gearbeitet. Anfangs haben wir und über Kanban organisiert, sind aber nun auf SCRUM gewechselt und organisieren uns über Jira, Confluence und Bitbucket.
Eingesetzte Qualifikationen2D Animation, C#, Computeranimation / 3D Animation, Datenbankentwicklung, Game Art, Game-Design, JavaScript, Mobile Application Development, Unity3D
9/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Während meiner Zeit als VR Unity/Unreal Entwickler für die vr-on GmbH arbeitete ich unter anderem auch für unterschiedliche Firmen als externer Mitarbeiter.
So auch für Albert Bauer, einer Digital-Designagentur aus München, wo ich vor Ort als externer Unreal Entwickler und Consultant eingesetzt wurde.
Während dieser Zeit unterstützte ich das Unternehmen bei der Umsetzung eines Car-Konfigurators für einen der bekanntesten Automobilhersteller Deutschlands.
3D-Game Designer, C++, Computeranimation / 3D Animation, Automobildesign, Game-Design, Spezialeffekte, Visual C++
5/2018 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungIn meiner Position als Software Entwickler bei der vr-on GmbH, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Hier arbeiten wir in einem 5-köpfigen Entwicklerteam an einem Multi-User-VR Cloud Plugin für die Unity und Unreal Engine. Ursprünglich wurde ich als Unity Entwickler eingestellt, arbeite heute aber auch regelmäßig mit der Unreal Engine. Neben meiner Tätigkeit als VR-Entwickler, bin ich seit Januar 2019 außerdem als Schnittstelle zwischen Grafik, Entwicklung und Marketing tätig. Hier arbeite ich in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen neue Konzepte aus und entwickle diese prototypisch. In dieser Position war ich für die Planung und Umsetzung von zwei Demoprojekten verantwortlich und habe an verschiedenen Kundenprojekten mitgewirkt. Außerdem war bei verschiedenen Kundenprojekten als Consultant vor Ort und habe diverse Unity Workshops geleitet.
Eingesetzte Qualifikationen3D-Game Designer, Architekturvisualisierung, Audioproduktion, Bildverarbeitung, C#, C++, Computeranimation / 3D Animation, Game Art, Game-Design, Unity3D, Virtual Reality
10/2015 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die THOMAX Media GmbH & Co. KG ist eine Prestashop und Online Agentur aus Osnabrück, die es sich zum Ziel gemacht hat, Deutschlandweit den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Das Kerngeschäft der THOMAX Media, bestand aus der Erstellung und Betreuung von Online Shops für namenhafte Kunden aus der Spielwarenbranche, für dessen Implementierung und Weiterentwicklung ich seitdem mitverantwortlich war.
Bis März 2016 wuchs das Unternehmen auf 13 Mitarbeiter an und ich durfte als neuer CTO der THOMAX Media GmbH & Co. KG die Leitung für das neue Flagschiff inOsna übernehmen, welches ich gemeinsam mit zwei Front-End-Entwicklern implementiert habe. Meine Aufgabe bestand darin, die Arbeitsprozesse zu koordinieren und die Ergebnisse in Form von Code- und Design-Reviews zu besprechen und unter Verwendung der Versionskontrolle GIT zusammenzufügen. Ich war für die Planung und Umsetzung der Datenbankarchitektur, sowie der Implementierung des Administrationsbereichs verantwortlich. InOsna ging im April 2017 online und wird heute unter anderem auch in Schrobenhausen unter dem Namen SOB-City vermarket. Zu dem Zeitpunkt, als ich das Unternehmen verlassen habe, zählte die Osnabrücker Version von inOsna über 500 Besucher am Tag.
Ajax, Backend, Datenbankentwicklung, HTML5, JavaScript, Jquery, Mysql, Digital Marketing, PHP, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2011 – 7/2013
TätigkeitsbeschreibungSLA Software Logistik Artland GmbH mit Sitz in Quakenbrück, Bramsche und Berlin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zertifizierte Qualitätssicherung von Lebensmitteln zu gewährleisten und garantiert damit die Einhaltung hohen Qualitätsanforderungen in der Lebensmittelbranche. Als so genannter Supporter war es meine Aufgabe, die Konsistenz der Datenbank zu gewährleisten und Supportanfragen, bei denen erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken erforderlich waren zu prüfen und zu bearbeiten. Hierzu bekam ich Zugang zu dem hausinternen Ticketing System und der Datenbank und konnte mir selbstständig Aufträge zuteilen und bearbeiten. In dieser Zeit habe ich wichtige Erfahrungen im Umgang mit SQL gemacht, wie zum Beispiel das definieren von Prozeduren, Triggern und Funktionen.
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, IT-Support (allg.), Oracle Database, SQL
8/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Im August 2008 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei der CRIMEX GmbH begonnen, welche ich um 1 Jahr verkürzt habe.
Meine Aufgaben waren sehr vielseitig.
Während im ersten Lehrjahr vor allem das kaufmännische, also der An- und Verkauf, sowie der Veredelung von Werbeartikeln im telefonischen und persönlichen Kontakt zu Kunden und Lieferanten im Vordergrund meiner Arbeit stand, wurde ich im zweiten Lehrjahr vermehrt auch in der Grafik und EDV Abteilung eingesetzt. Da ich zu der Zeit privat bereits sehr viel mit der Adobe Collection gearbeitet und auch sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office hatte, wurde ich für mein Fachwissen in diesem Bereich sehr geschätzt.
Ich war sowohl für das Erstellen von Logos, Plakaten, Visitenkarten, Werbebroschüren und Flyern für diverse Kunden verantwortlich, als auch für die digitalisierung neuer Produkte für den von CRIMEX entwickelten Werbeartikel Onlineshop, also das Fotografieren von Werbeartikeln und der anschließenden digitalen Nachbearbeitung der Bilder, sowie der damit verbundenen Datenpflege innerhalb der hausintern entwickelten, zertifizierten Warenwirtschaftssoftware. Außerdem habe ich in Verbindung mit Magento und Typo3 an verschiedenen Projekten gearbeitet. Außerdem war ich verantwortlich für die redaktionellen Inhalte des hausinternen Werbeartikel Blogs der Firma CRIMEX, den ich damals ins Leben gerufen habe, welcher bis heute viele interessante Neuheiten und Konzepte aus der Werbebranche vorstellt.
Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing
Ausbildung
Osnabrück
Über mich
Hierzu hat sich C4rtwork darauf spezialisiert, innovative und maßgeschneiderte Softwarelösungen mit der Unity und Unreal Game Engine zu entwickeln, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Wir helfen Ihnen dabei, die Vorteile modernster Technologie für sich zu nutzen, anstatt von ihr abgehängt zu werden.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Schwedisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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