freiberufler Content Management & Online-Redaktion auf freelance.de

Content Management & Online-Redaktion

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 70€/Stunde
  • 10245 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.10.2024

Kurzvorstellung

Geballtes Knowhow & fundierte Expertise – durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich des Content Managements und der Online-Redaktion in unterschiedlichen Kundenprojekten und Aufgabenbereichen konnte ich bereits viel Knowhow und Expertise gewinnen.

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop14 J.
  • Content Management12 J.
  • Fotografieren14 J.
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)12 J.
  • Technische Kommunikation12 J.
  • Texter12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflerin im Bereich Content Management & Online-Redaktion
Verschiedene Kundenprojekte und Branchen, Berlin
1/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Verschiedene Branchen, siehe Kundenreferenzen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

// Content-Pflege und Content-Migration in Support- und Relaunch-Projekten unter Verwendung verschiedener Content Management Systeme (Adobe Experience
Manager, CoreMedia, Drupal, FirstSpirit, Government Site Builder, Magnolia, Strapi, Typo3, Wordpress)

// Texterstellung, webgerechte Optimierung der Inhalte und Übersetzungsmanagement

// Entwicklung und Koordination der Redaktionsprozesse

// Migrationsplanung und -steuerung inkl. Aufwandsschätzungen

// Qualitätssicherung

// Erstellung von CMS-Handbüchern und Redaktionsleitfäden

// Durchführung von CMS-Trainings für Redakteure

// Agile Projektarbeit unter Scrum und Kanban sowie redaktionelle Sprintbegleitung in der Website- und CMS-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Technische Kommunikation, Texter

Senior Content Manager (Festanstellung)
IBM iX (ehem. Aperto GmbH – An IBM Company), Berlin
1/2016 – 12/2021 (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

// Content-Pflege und Content-Migration in Support- und Relaunch-Projekten unter Verwendung verschiedener Content Management Systeme (Adobe Experience
Manager, CoreMedia, Drupal, FirstSpirit, Government Site Builder, Magnolia, Strapi, Typo3, Wordpress)

// Texterstellung, webgerechte Optimierung der Inhalte und Übersetzungsmanagement

// Entwicklung und Koordination der Redaktionsprozesse

// Migrationsplanung und -steuerung inkl. Aufwandsschätzungen

// Qualitätssicherung

// Erstellung von CMS-Handbüchern und Redaktionsleitfäden

// Durchführung von CMS-Trainings für Redakteure

// Agile Projektarbeit unter Scrum und Kanban sowie redaktionelle Sprintbegleitung in der Website- und CMS-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter, Technische Kommunikation, Content Management

Freiberuflerin im Bereich Content Management & Online-Redaktion
Verschiedene Kundenprojekte und Branchen, Berlin
10/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Verschiedene Branchen, siehe Kundenreferenzen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

// Content-Pflege und Content-Migration in Support- und Relaunch-Projekten unter Verwendung verschiedener Content Management Systeme (Adobe Experience
Manager, CoreMedia, Drupal, FirstSpirit, Government Site Builder, Magnolia, Strapi, Typo3, Wordpress)

// Texterstellung, webgerechte Optimierung der Inhalte und Übersetzungsmanagement

// Entwicklung und Koordination der Redaktionsprozesse

// Migrationsplanung und -steuerung inkl. Aufwandsschätzungen

// Qualitätssicherung

// Erstellung von CMS-Handbüchern und Redaktionsleitfäden

// Durchführung von CMS-Trainings für Redakteure

// Agile Projektarbeit unter Scrum und Kanban sowie redaktionelle Sprintbegleitung in der Website- und CMS-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter, Technische Kommunikation, Content Management

Art Buying & Bildredaktion (Festanstellung)
Media Consulta Advertising GmbH, Berlin
7/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

// Recherche, Auswahl und Einkauf von Bildmaterial
// Optimierung, Bearbeitung und Bereitstellung
des Bildmaterials
// Buchung von Freelancern im Kreativbereich
für Projektarbeit
// Organisation von Fotoshootings im Rahmen der
Projektarbeit
// Urheber- und Lizenzmanagement
// Kostenschätzungen und Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografieren, Einkauf (allg.), Datenbankrecherche (allg.)

Freiberufliche Fotografin
Freie Fotoprojekte & Auftragsarbeiten, Berlin
1/2010 – offen (14 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

// Freie Projekte und Auftragsarbeiten
// Reportage und Dokumentation
// Architektur und Interieur
// Portrait und Produkt

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Fotografieren

Ausbildung

Medienwissenschaft
Master of Arts
2016
Potsdam
Fotografie
Bachelor of Arts
2012
Berlin
Philosophie
Magister
2009
Mainz

Über mich

Unterstützung im gesamten Content Lifecycle

Der sogenannte Content Lifecycle beschreibt den Lebenszyklus von Inhalten. Dieser besteht aus verschiedenen Phasen – angefangen bei der Strategie und Planung bis hin zur Publikation und Distribution. Gerne bringe ich mich hierbei im gesamten Prozess oder auch nur in Teilbereichen ein.

Darunter zählen unter anderem die strategische Planung der Inhalte, die reine Texterstellung und das Redigieren von Texten, die webgerechte Optimierung der Inhalte sowie das Übersetzungsmanagement und nicht zuletzt die finale Contentpflege und -migration sowie die Qualitätssicherung vor der Publikation.

Planung & Koordination

Darüber hinaus habe ich ebenso Erfahrung darin, Redaktionsprozesse aufzusetzen und diese zu koordinieren sowie die Migrationsplanung und -steuerung zu übernehmen. Auch das Erstellen von Redaktionsleitfäden ist Teil meines Metiers.

Agile Projektarbeit in der technischen Entwicklung

Zudem ist mir die agile Projektarbeit unter Scrum und Kanban durchaus geläufig. Ich begleite redaktionell die technische Entwicklung von Websites, Apps und Content Management Systemen und liefere hierbei erforderliche Texte und Inhalte zu. In diesem Zuge erstelle ich auch CMS-Handbücher und führe CMS-Trainings für Redakteure durch.

Weitere Kenntnisse

Content Management Systeme A-Z

Adobe Experience Manager, CoreMedia, Drupal, FirstSpirit, Government Site Builder, Magnolia, Strapi, Typo3, Wordpress

Kundenreferenzen A-Z

Auswärtiges Amt, Bundesministerium für Gesundheit, Bundeswehr, DAK-Gesundheit, Deutsche Herzstiftung, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsche Rentenversicherung, DIHK Bildungs-GmbH, Jungheinrich AG, MAGIX GmbH, Miles & More GmbH, Robert Koch-Institut, Siemens Hausgeräte (BSH Hausgeräte GmbH)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1512
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 4 Monate (seit 07/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden