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Senior Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 94036 Passau
  • DACH-Region
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  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Ein erfahrener und gewissenhafter Projekt- / Programmanager mit hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten -> siehe Profil

An experienced and conscientious Project / Program Manager with excellent organizational skills -> see attached profile

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)16 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)15 J.
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Confluence7 J.
  • DevOps1 J.
  • ITIL16 J.
  • Jira7 J.
  • PRINCE210 J.
  • Product Owner
  • Projektplanung / -vorbereitung10 J.
  • Scrum8 J.
  • Service Management3 J.
  • Servicekonzept2 J.
  • Servicenow8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Servicemanager
EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
7/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Servicemanager bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Energie Branche) als Teil des Asset Mid-Term Teams, am Standort Karlsruhe, mit folgenden Schwerpunkten:
• Servicemanagement der Services Kraftwerkseinsatz-Optimierungsmodul (KOM), Ereignismanagement (EM), Asset Data Management System (ADMS) und Asset Optimization Platform (AOP) für die Organisationseinheit Asset Mid-Term (C-TIHOM) in enger Zusammenarbeit mit der Teamleitung
• Verantwortlich für alle nicht-technischen Servicemanagementaufgaben nach den ITSM Prozessen der EnBW angelehnt an das ITIL Framework
• Prüfung und Aktualisierung der Service Dokumentation SIH (Service- und Information- Hub) auf den Platformen Atlassian Confluence und Azure Wiki
• Service Transition Management – Erstellung der Dokumentation (Service Datenblatt, System Dokumentation, Sicherheitskonzept, SLA, Betriebs- und Betreuungshandbuch) zur Überführung der Services aus der Projektphase in den Betrieb (Service Freigabe)
• Incident, Problem und Change Management (IPC) mit Hilfe des EnBW internen Werkzeuges Base-IT
• Teilnahme an regelmäßigen Teammeetings nach SCRUM (daily, retro, sprint, refinement und demo) sowie operativen teamübergreifenden Meetings (CAB, Control Room, LEAN Coffee)
• Koordination der monatlichen operativen Tätigkeiten zum Betrieb der Services innerhalb des Teams unter Verwendung der Ticketing Werkzeuge Atlassian JIRA und Azure DevOps
• IT Service Continuity Management – Erstellung und Testung von Service Continuity Plänen für die betreuten Services und in diesem Zuge Sicherstellung der Servicequalität und Verfügbarkeit
• Service Level Management – Definition, regelmäßige Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung der mit den Servicekonsumenten vereinbarten SLA (Betriebszeiten, Serviceverfügbarkeit, Supportverfügbarkeit, Störungsbehebung)
• Backup & Recovery Management – Definition und Gewährleistung der fehlerfreien Sicherung und Testung der Wiederherstellbarkeit der Services und deren Komponenten
• Patch Management – Schnittstelle zur Kommunikation zw. dem eignen Team und den Infrastruktur Teams (wie Betriebssystem, Datenbanken, usw.)
• Steuerung und Koordination von Kleinprojekten innerhalb des Teams
- VPC Upgrade für den Service AOP
- Upgrade des Confluence zur Cloud-Version (mit externen Partnern)
- Organisation und Dokumentation von Desaster Recovery Tests
- Koordinierung von PEN-Tests (mit externen Partnern)
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL mit Base-IT, JIRA, DevOps
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2, SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, DevOps, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Service Management

Projektmanager
Stromnetz Berlin GmbH, Berlin
9/2022 – 7/2023 (11 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projektmanager in Teilprojekt des Servicemanagement Teams des Carve Out Projektes der Stromnetz Berlin (SNB – Energie Branche), am Standort Berlin und remote, mit folgenden Schwerpunkten:
• Leitung des Teilprojektes zum Rollout der ITSM Software USM Valuemation des Herstellers USU
• Koordination des SNB internen Teams und der Berater und Entwickler des Lieferanten
- Übernahme der Grobplanung ab Stufe1 und Adaption, Detailplanung der folgenden
Stufen, Einbindung der IT Management Stakeholder, Projekt KickOff
- Definition der Rollen und Verantwortungen im Projektteam
- Erstellung des Projektplanes High Level Skizze und detailliert
- Leitung täglicher Scrum-Meetings, mit Koordination der Aufgaben
- Strenge Kostenkontrolle des Lieferantenbudgets
- Vorbereitung und Leitung von zweiwöchentlichen Steerco Meetings mit allen
Stakeholdern des IT Management
- Steuerung des verteilten Teams (DE, CZ)
- Koordination der Infrastruktur: Installation der Umgebungen (DEV, TEST, PROD),
Sicherheitsprüfung gemäß CIS Härtung, Verfügbarkeit der Schnittstellen wie REST-
API, Abnahme durch den Kunden SNB
- Koordination der Prozessdokumenterstellung und Adaption an den USM Standard
Prozess
- Schritt für Schritt Einführung der USM Service Management Komponenten
▪ Service Asset and Configuration Management (CMDB)
▪ Incident Management (inkl. Critical und Security Incident) ▪ Service Request Fulfillment und Service Request Shop
▪ Change Management (Standard, Normal, Emergency)
- Projektabschluss, Dokumentation und Übergabe an die Betriebsorganisation
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2, SCRUM
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL V4
• Reporting an das Executive Management

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Scrum

Projekt- und Servicemanager
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
2/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projekt- und Servicemanager bei der Roche Diagnostics GmbH (Pharmabranche) als Teil des Site IT Teams, am Standort Penzberg, mit folgenden Schwerpunkten:
• Servicemanagement und Betrieb der Applikation ISIS Med. und ISIS Portal (des Herstellers CGM) für die Organisationseinheit Safety Heath & Environment (SHE)
• Multiprojektleitung vor allem in Bezug auf Konsolidierung und Optimierung der Service Modelle verschiedener Applikationen:
- Applikation Gefahrenmanagementsystem GMS
▪ Definition und Einführung eines neuen Servicemodells mit dem Roche internen Betriebsteam (Werkschutz)
▪ Erstellung und Verhandlung der Wartungs- und Serviceverträge mit den drei Lieferanten inkl. kaufmännischer Bedingungen
▪ Review und Beratung zu den Auftragsverarbeitungsverträgen (gemäß DSGVO)
▪ Projektmäßige Koordinierung und Vorantreiben der Vertragsunterzeichnung
- Applikation ISIS Med. und ISIS Portal
▪ Gemeinsame Definition und Einführung eines neuen Servicemodells mit dem Roche internen Produkteigner der Applikation
▪ Projektmäßige Planung und Durchführung der Übergabe des 1st Level Support an das Roche interne Support Center in Budapest (HU), inkl. Zugriffe, Schulung, ServiceNOW Konfiguration bis zum GoLife
▪ Projektmäßige Übergabe des 2nd Level Support an das Lieferanten Support Team der Accenture, inkl. Erstellung Dokumentation, Schulungen, Übergabe der Verantwortungen, ServiceNOW Konfiguration und GoLife
- Applikation Abwasserkataster
▪ Definition und Einführung eines neuen Servicemodells mit dem Roche
Projektteam und dem Hersteller der Applikation
▪ Planung und Durchführung der Übergabe des 1st Level Support an das Roche
interne Support Center in Budapest (HU)
- Applikation Staplerleitsystem und Applikation WinShuttle
▪ Jeweils Definition eines neuen Servicemodells – Übergabe der Folgetätigkeiten an das Roche interne Team
• Multiprojektleitung verschiedener Klein-Projekte
- Upgrade einer Fotoarchivierungssoftware auf die aktuell neueste Version (inkl. Roche
Interne Organisatorische Revalidierung hinsichtlich DSGVO Konformität)
- Projektmäßige Steuerung des Lieferanten Accenture zur Neuentwicklung der Roche
internen Blut- und Humanspendedatenbank DIB
- Projektmäßige Steuerung und Koordination des Medical Information Management
Team betreffend anstehender Applikationsprojekte im Team Medizinische Dienste, wie z.b. elektronische Signatur, DSGVO konforme Telekonferenz und Betriebliches Eingliederungsmanagement
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2, SCRUM
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL V4 mit ServiceNow

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Scrum, Servicekonzept, Servicenow

Projektmanager
Allianz Technology SE, München
10/2021 – 9/2022 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projektmanager und Teamleiter der Squad Proprietary Platforms bei der Allianz Technology SE (Versicherungsbranche) als Teil des NatCat Kompetenz Teams (Natural catastrophe probability calculation), am Standort München / remote, mit folgenden Schwerpunkten:
• Leitung des Teams und der Projekte in Verantwortung der Squad Proprietary Platforms
• Upgrade der NatCat Anwendung „RMS RiskLink“ von Version 18.2 auf Version 21
- Erhebung der IST-Situation, Erfahrungen und Lessons-learned der Vergangenen Upgrades, Einbindung der Stakeholder (Kunde, Management), Projekt KickOff
- Einbindung des Projektteams, Definition der Rollen und Verantwortungen
- Erstellung des Projektplanes high level Skizze, detailliert in MS Project
- Erstellung von Epic, User Stories und Tasks in JIRA, sowie entsprechender
Dokumentation in Confluence
- Vorbereitung und Leitung von zweiwöchentlichen Steerco Meetings mit allen
Stakeholdern
- Leitung von täglichen Huddle-, sowie wöchentlichen Planungsmeetings mit dem Team
- Steuerung des verteilten Teams (DE, HU, IN)
- Steuerung und Koordination der Upgrade Aktivitäten: Bestellung und Installation der
neuen Umgebung (Parallel zur Altumgebung), Migration den Datenbanken, Application Owner Test und User Acceptance Test, Rollout der Client-Software auf die Geräte aller End-Benutzer, Abnahme durch den Kunden
- Projektabschluss, Dokumentation und Übergabe an die Betriebsorganisation
• Upgrade der NatCat Anwendung „AIR Touchstone“ von Version 8.2.5 auf Version 9.1
- Erhebung der IST-Situation, Erfahrungen der Vergangenen Upgrades, Einbindung der Stakeholder (Kunde, Management, Fachbereich), Projekt KickOff
- Einbindung des Projektteams, Definition der Rollen und Verantwortungen
- Erstellung des Projektplanes high level Skizze / Präsentation
- Erstellung von Epic, User Stories und Tasks in JIRA, sowie entsprechender
Dokumentation in Confluence
- Vorbereitung und Leitung von monatlichen Steerco Meetings mit allen Stakeholdern
- Leitung von täglichen Huddle-, sowie wöchentlichen Planungsmeetings mit dem Team
- Steuerung des verteilten Teams (DE, ES, HU, IN)
- Steuerung und Koordination der Upgrade Aktivitäten: Bestellung und Installation der
neuen Umgebung (Parallel zur Altumgebung), Migration den Datenbanken, Application Owner Test und User Acceptance Test, Rollout der Client-Software auf die Geräte aller End-Benutzer, Abnahme durch den Kunden
- Projektabschluss, Dokumentation und Übergabe an die Betriebsorganisation
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2 Agile, SCRUM
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL V4
• Projekt Planung (JIRA, Confluence, ServiceNow) und Reporting an das Executive
Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Scrum, Servicenow

Projekt- und Servicemanager
UNIQA Versicherungs AG, Wien
10/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projekt- und Servicemanager bei der UNIQA Versicherungs AG (Versicherungsbranche) im UIP Programm als Teil des Releasemanagement Teams, am Standort Wien, mit folgenden Schwerpunkten:
• Leitung der Projekte in Verantwortung des Releasemanagement
- Technische Qualitätssicherung der Releasewechsel (Produkt: Insurance Suite,
Hersteller: msg systems AG, zwei Hauptversions-Upgrades pro Jahr)
- Erhebung und Organisation der Zurverfügungstellung der Testumgebung für die Sparte
Sach-Versicherungen
- Erfassung und Einrichtung der Schnittstellen zum Garantiegeber Deutsche Bank im
Bereich neuer Veranlagungsdimensionen der Sparte Lebens-Versicherungen
• Management der Testumgebungen
- Definition, Überprüfung und Bewertung aller Anforderungen an Umgebungen, die dem Black-Box-Testing gewidmet sind (ausgenommen Produktionsumgebung)
- Sicherstellung der Anforderungen der Stakeholder an die definierten Testumgebungen
- Koordination der notwendigen operativen Aufgaben für die Bereitstellung,
Weiterentwicklung und Verwendung der Testumgebungen
- Funktion als zentraler Ansprechpartner für alle Anforderungen an und Fragen zu den
definierten Testumgebungen
- Planung der Verwendung und Vergabe/Zuweisung der sieben Testumgebungen an
die verschiedenen Projekt- und Entwicklungsteams:
Drei Umgebungen im Stagingkonzept Entwicklung, Test, Abnahme zur Weiterentwicklung und Inbetriebnahme der bestehenden Betriebsumgebung Drei weitere Umgebungen im Stagingkonzept Entwicklung, Integration, Abnahme der Integration der Insurance Suite im Zuge des UIP Programms in die Betriebsumgebung
Eine Umgebung für das Teilprojekt zur Migration der Bestandsdaten aus dem Alt- und Umsystemen in die Insurance Suite im Zuge des UIP Programms
- Abstimmung der Planung der Deployments auf den Testumgebungen
- Abstimmung der Planung der Entwicklungssprints wie auch der Releases auf den
Testumgebungen
- IPC: Incident, Problem und Change Management nach ITIL für die Testumgebungen
(unter Verwendung von JIRA und Service Now)
- Wöchentliche Abstimmung mit den Entwicklungs-, Test- und Infrastrukturteams zur
Koordination der Zustände der Testumgebungen
- Verständnis der mehrstufigen IT Infrastruktur, der Host/Mainframe, Datenbanken und
bis hin zu den Applikations- und Frontendplattformen sowie der logischen und
fachlichen Verknüpfungen mit den Alt- und Umsystemen
• Defect-Management
- Modellierung und Einführung des Defectprozesses
- Weiterentwicklung von Prozessen & Tools in Zusammenarbeit mit den Tools-
Verantwortlichen
- Steuerung und Durchsetzung des Defectprozesses
- Lifecycle-Management aller Defects
Tracking von Fortschritten in der Umsetzung (Fixing und Retest)
Tracking von Integration der behobenen Defects in Zusammenarbeit mit dem Release Management hinsichtlich der unterschiedlichen Entwicklungs-Branches Tracking von Testverifikationen in Zusammenarbeit mit den Testern und Testmanagern
- Qualitätssicherung für Defects Bewertung der Defect Situation
Initiierung & Managen des Eskalationsprozesses
Pflege der Defect-Datenbank hinsichtlich absoluter Integrität sowie Einhaltung der Richtlinien in allen Status
Defect Reporting (Prozessdesign, Automatisierung, Anforderung)
- Steuerung von verteilten Teams
- Teilnahme an Meetings als zentraler Ansprechpartner für Defects
- Aufsetzen und Durchführen wöchentlicher/täglicher Meetings zur Defectbesprechung
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2 Agile, SCRUM
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL V4
• Projekt Planung (JIRA, Confluence) und Reporting an das Executive Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Scrum, Servicenow

Service Continuity Manager (IT Compliance)
Allianz Global Corporate & Speciality SE, München
3/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Service Continuity Manager bei der AGCS (Allianz Global Corporate & Speciality SE – Versicherungsbranche) für die EMEA IT Infrastruktur, am Standort München, mit folgenden Schwerpunkten:
• Service Continuity Management nach ITIL V3
• Umsetzung der Anforderungen des Business an die IT Infrastruktur
- Klassifizierung aller unternehmensrelevanten Anwendungen in die, von der globalen Organisation vorgegebenen Disater Recovery Klassen mit definierten recovery point objective (RPO) und recovery time objective (RTO), unter Berücksichtigung eines DIC3 Disaster Szenarios (‚Verlußt eines Rechenzentrums’)
- Verständnis der IT Infrastruktur und der eingesetzten Plattformen von Netzwerk, Betriebssystemen, Middleware und Datenbanken bis hin zu den Applikations- und Frontendplattformen (wie z.b. PEGA) sowie der Cloud Umgebung nach Umstellung (Migration) der Frontendanwendungen (Docker)
- Planung, Organisation und Durchführung von Schreibtisch Tests
- Herunterbrechen der Applikationsebene auf die IT Infrastruktur (Server Ebene)
- Planung, Organisation und Durchführung von Disater Recovery Tests
- Protokollierung der Disaster Recovery Testresultate und Speicherung als Nachweise
für Audit (Prüfungen)
- Dokumentierung des detailierten Vorgehens zur Wiederherstellung jeder einzelnen
Anwendung im Falle eines DIC3 Disaster Szenarios
- Auffrischen des ITSCM Prozesses innerhalb des IT Infrastruktur Teams
- Durchführen wiederholter Statusmeetings
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2 Agile, SCRUM
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL V3
• Projekt Planung (MS Projekt) und Reporting an das Executive Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Scrum, Servicenow

Projektmanager (IT-Betrieb)
BMI Bundesministerium für Inneres, Wien
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projekt Manager für die IBM, bei einem lokalen Regierungskunden in Wien mit folgenden Schwerpunkten:
• Servicemanager mit Personalverantwortung für den „erweiterten Betrieb“ nach ITIL
- Steuerung von 3 Teams (Windows, Linux und Netzwerk mit Security)
- Kommunikation zwischen dem Kunden und Service Anbieter
- Steuerung der Mitarbeiter für den optimalen Rechenzentrumsbetrieb
• Projektleitung aller Projekte in Bereich IT-Betrieb und Anwendungsentwicklung
- Konsolidierung aller offenen Projekte
- Projektplanung und Projektdokumentation
- Voranbringen der jeweiligen Projekte
- Anleiten und Koordinieren der Projektverantwortlichen
- Durchführung wöchentlicher Statusmeetings und Statusupdates
- Erstellung neuer Prozessabläufe für das Projektreporting
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL
• Projekt Planung (MS Project) und Reporting an das Executive Management

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung

Projektmanager (Konsolidierung RZ)
ABB Asea Brown Boveri, Zürich
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projekt Manager bei der IBM, für ein internationales Konsolidierungsprojekt für Rechenzentren eines globalen Kunden aus der Energiebranche in Zürich mit folgenden Schwerpunkten:
• Projektleitung für Offering Integration (Integration des IT Vertragsangebotes)
- Detaillierte Erstellung des im Vertrag definierten IT Servicekataloges in Kooperation
mit dem Kunden
- Erstellung der Arbeitsabläufe und Datenflüsse für die Service Anfragen der einzelnen
Katalogobjekte mit den technischen Experten des Dienstleisters und des Kunden
- Erstellung der Prozessabläufe für die Automation der Service Anfragen im
Steuerungswerkzeug
- Koordinierung des technischen Kundenteams zur Integration der
Automationsprozesse in das Servicemanagementwerkzeug 'Service Now'
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL
• Projekt Management nach SCRUM (Kanban)
• Projekt Planung (Kanban) und Reporting an das Executive Management

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Servicenow

Projekt- und Programmanager (Konsolidierung RZ) & End to End Projektmanager (Migration)
Allianz SE, München
2/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Projekt / Programm Manager bei der IBM, für eines der größten internationalen Konsolidierungsprojekte für Rechenzentren eines globalen Kunden aus der Versicherungsbranche in München mit folgenden Schwerpunkten:
• Teilprojekt Transition Service Management
- Projektleitung für das Teilprojekt zum Aufbau des Service Management (nach ITIL V3)
zur operativen und vertraglichen Steuerung der mehr als hundert verschiedenen Drittanbieter des Kunden
- Aufbau der Service Management Prozesse wie zum Beispiel Incident, Problem und Change Management
Major Incident Management
Configuration und Capacity Management
Service Level Management
IT Service Continuity Management Supplier, Vendor und Contract Management
- Planung und Stellenbesetzung des globalen Service Management Betriebsteams
- Einbindung der Drittanbieter in die Incident, Problem und Change Management
Prozesse und an die IBM internen, globalen Werkzeuge
- Vereinbarung individueller operativer Leistungsverträge (Operation Level Agreements)
mit allen Drittanbietern
- Aufbau der globalen Prozesse und betrieblichen Schnittstellen zum
Gebäudemanagement (Datacenter Facility Management) der fünf neuen
Rechenzentren in EMEA, US und Asia
- Projektkoordinierung weltweit mit dem Kunden, den Drittanbietern und dem IBM
internen Team
• Teilprojekt end-to-end Migration
- Projektleitung für die Migration für fünf Betriebsorganisationen des Kunden in Europa (etwa 550 Server in 5 Ländern an 8 Ausgangsstandorten)
- Leitung und Koordination des Migrationsteams bestehend aus Migrationsmanagern (sog. Move Manager), Migrationsarchitekten und Migrationstechnikern.
- Vorbereiten und managen der Länder Businessorganisationen um diese migrationsbereit (Migration Readiness) zu machen
Erklärung des Migrationsansatzes und notwendigen Personalplanung Aufsetzen von technischen und organisatorischen Voraussetzungen Anforderung und Abnahme der Bestandsaufnahme und der Ziel- und Kapazitätsbewertung
- Koordinierung der Einschätzung der vorhandenen Umgebung durch automatisiertes bzw. manuelles Scannen des Inventars, der Affinitäten von Anwendung und der Systemauslastung
- Erstellen des Makro Design und Konzeption der Migrationsstrategie, Übersetzen der bestehenden Architektur auf die Zielstandards und Erstellung von Move Group Plänen
- Leiten der Bewertung von Anwendungen durch Fragebogen und Interview (Deep Dives) mit den Anwendungsexperten und den Business-Spezialisten
- Koordinierung der Architekten zur Erstellung des technischen Entwurfs, des detaillierten Migrationsplans, der detaillierten Move Group Plänen und des Zeitplans
- Durchführen der Migration durch Koordination der Migrationsmanager und -techniker
- Verwalten der Erstellung von Anwendungstestszenarien und Organisation der
Durchführung von Produktionstests bei der Migrationsabnahme
- Koordinieren des Early-Life-Support und Übergabe an das Betriebsteam (BAU)
• Projekt Management (Projektsteuerung, Projektcontrolling) nach PRINCE2
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL
• Projekt Planung (MS Project) und Reporting an das Executive Management
• Assistenz und Vertretung der Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung

Service Delivery Manager (Verantwortung Rechenzentrum - Cobit E.5)
AMS Arbeitsmarktservice, Wien
7/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbständiger IT-Berater Service Delivery Manager bei der IBM, vorrangig für den Bereich SSO Server Systems Operation im Strategic Outsourcing Delivery in Wien mit folgenden Einsatzgebieten:
• Service Management für den größten Regierungskunden der IBM Österreich in einem Team mit 3 weiteren Kollegen, Schnittstelle zwischen Kunde und dem internen SSO Abteilungen (Competencies)
• Service Management nach ITIL V3 (IBM interne Struktur) und Mapping auf COBIT (Kunden IT-Governance)
• IPC, Incident, Problem und Change Management mit dem IBM internen, globalen Werkzeugen
• Durchführen von regelmäßigen Kundenmeetings (Regelbetriebsmeeting, CAB-meeting)
• Release und Deployment Management sowie Service Aktivierung & Deaktivierung
(Übergaben an den operativen Bereich)
• Information und Beratung des Kunden über neue Produkte und Services
• IT Service Continuity Management (Sicherstellung der Servicequalität) und in diesem
Zuge Availability und Service Level Management (SLAs, SLOs, KPIs)
• Vermeidung von Crit Sit’s, Koordinieren und Steuern von Aktivitäten zur Behebung von
Crit Sit’s und SLA-Verletzungen und zur Betriebssicherung (auch 7x24 SMoD „Service
Manager on duty“ Dienst)
• Major Incident Management (Eskalationsmanagement)
• Configuration und Capacity Management, sowie die Optimierung des Betriebes
• Request Fullfillment und Customer Statisfaction Management (Kundenzufriedenheit)
• Backup&Recovery Management (Disaster Recovery Plan und Test Management)
• Asset Management (Hardware Bestand und Software Lizenzen)
• Risk und Issue Management (Erkennen und Aufzeigen von Risiken und Finden von
Kundenorientierten Lösungen)
• Health Checking und Security Patch Management (Compliance Management)
• Kostenkontrolle und -management der SSO Abteilungen, Sicherstellung des GP (Gross
Profit) des Vertrages
• Service Management (IT-Organisationsberatung) nach ITIL
• Reporting an das Executive Management
• Assistenz und Vertretung der IT-Servicebetriebsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Reporting, Service-Level-Management (SLA), Service Management

Teamleitung Datenbanken und SAP
IBM (Wien, Zürich, Basel) – versch. Endkunden, Wien, Zürich, Basel
8/2008 – 6/2012 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung des „Datenbank Management Teams ALPS“ im Strategic Outsourcing Team ALPS (Wien, Zürich, Basel) (in Anstellung) mit folgenden Einsatzgebieten:
• Teamleitung, Leitung des internen Teams (12 Personen) und 2 Vendorteams (9 und 4 Personen), treffen technischer und operationaler Entscheidungen, Reporting an das Management, Koordinierung der Tätigkeiten und Ressourcen der Teams
• Einführung neuer Organisatorischer und Betrieblicher Strukturen, Vendorisierung des Oracle Betriebes in Zürich
• Entlastung und Reduktion der Abteilungskosten durch Einführung von neuen Maßnahmen und pflichtbewusstem Umgang mit Kosten
• Ausführung von organisatorischen und administrativen Aufgaben
• Leitung des Datenbank-Betrieb/Engineering und Unterstützung des Management bei der
Erreichung der Abteilungsziele (SLA, Finanzen, Qualität)
• Erhöhung oder Erhaltung der Kundenzufriedenheit
• Vermeidung von Crit Sit’s, Leitung/Unterstützung von Crit Sit’s bei Betriebsstörungen
• Erkennung und Erbringung von Zusatzleistungen und Sicherstellung des Informations-
flusses zum Projekt Executive und Manager
• Erhöhung der Auslagerung von Tätigkeiten ins DC und Verbesserung der
Zusammenarbeit
• Koordinierung und Reorganisation der 1st-Level und 2nd-Level Teams (DB2, Oracle und
MS-SQL Teams) im Deliverycenter in Tschechien
• Technische und organisatorische Unterstützung der DC Teams, Bereitstellen
Dokumentationen, Unterstützung bei Qualitätssteigerung

Teamleitung der SAP-Basis und Administration der zugehörigen Datenbanken bei der IBM im Strategic Outsourcing Team Wien (in Anstellung) mit folgenden Einsatzgebieten:
• In der Funktion als Teamleiter:
- Teamleitung, Führung des Teams (10 Personen)
- Leitung des SAP-Betrieb und SAP-Engineering in allen Facetten, sowie Unterstützung
das Management bei der Erreichung der Abteilungsziele
- Koordinierung von Tasks und Ressourcen, Technischer und funktioneller Lead,
Reporting an das Management
- Einführung eines neuen Operation Model im Integrated Deliverycenter (IDC) HU
- Koordinierung der 1st-Level und 2nd-Level SAP-Teams im Deliverycenter
• In der Funktion als Techniker und Datenbank Administrator:
- 3rd-Level Support und Performancetuning für die Datenbanken der SAP Systeme
- Konzeption, Installation, Konfiguration und Administration der Datenbanken DB2 UDB
LUW (V8, V9) und Oracle (9i, 10g, 11g)
- Überwachung der Datenbanken (DB2, Oracle) und Betriebssysteme (AIX, Linux)
- Mitwirkung bei Planung und Realisierung der Datenbanklösungen der SAP
Systemlandschaft (vorwiegend DB2 und Oracle)
- Unterstützung bei der Einrichtung von Hochverfügbarkeit, Clustertests
- Backup & Recovery Konzepte (bezogen auf Datenbanken) und Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, IT Service Management (ITSM), ITIL, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Basis Administration (BC)

Zertifikate

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2021
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2021

Über mich

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Weitere Kenntnisse

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Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Rumänisch (Gut)
  • Ungarisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1798
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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