Kaufmännischer Leiter, Interim Manager, CFO und Projektleiter
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- 91325 Adelsdorf, Mittelfranken
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- 17.09.2024
Kurzvorstellung
- Aufbau kaufmännische Abteilungen
- Personalleitung
- Aufbau und Implementierung von Prozessen
- Einführung von Software-Systemen
- Erfahrung bei der Unternehmensgründung
- Führung von Startups
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der kaufmännischen Prozesse in Ablauforganisation
Digitalisierung: Einführung neues ERP-System (CSB) und Dokumentenmanagement-System
Liquiditätsplanung
Businessplan, monatliches Reporting
Beratung der Geschäftsführung in betriebswirtschaftlichen Belangen
Vertragsmanagement
Controlling, Liquidität, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analysis, Gründungsberatung, Strategisches Management
12/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Leitung
monatliches Berichtswesen
3-Jahresplanung
Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Forecast
Controlling
DATEV, Handelsgesetzbuch, Management (allg.), Personalführung, Unternehmer-Coaching
2/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungLagerbestandsoptimierung, kaufmännische Prozesse, Businessplan, Liquiditätsplanung, Buchhaltung, Reporting, Unternehmensplanung, Organisationsentwicklung
Eingesetzte QualifikationenBewertung von Wirtschaftsgütern, Digitalisierung, Kostenrechnung, Lagerverwaltung, Liquidität, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung
9/2021 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungBusiness-Planning, Liquiditätsplanung, Reporting, Verbesserungsprojekte, Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse, Management-Beratung
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Dokumentenmanagement, Fördermittelberatung, Liquidität, Management (allg.), Prozessoptimierung
3/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei Projekten mit folgenden Schwerpunkten:
Business Planning, Strategieentwicklung, Management-Struktur, Aufbauorganisation
Business Plan
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei Projekten im Bereich Unternehmensbewertung,
Objektverwaltung, Anteilsbewertung
Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung DATEV Personalmanagementsystem (PMS)
inkl. Mitarbeiterportal, Bewerbermanagement, Gehaltsdatenerfassung, Fehlzeitenverwaltung
Einführung Lucanet (Controlling-SW) mit Aufbau der Prozesse und des Reportings
Konzeption SAP Business One
Projektleitung / Teamleitung
9/2016 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Neubauprojekts für das Firmengebäude, Einzelvergabe
Eingesetzte QualifikationenGrundbesitz
1/2006 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungEinführung Lucanet, DATEV Personalmanagement-System, ePayment-Provider, ERP-System
Eingesetzte QualifikationenAuftragsverwaltung, Buchhaltung, IT Sicherheit (allg.), Requirement Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Albstadt-Sigmaringen
Über mich
Proaktiv und erfolgreich habe ich verschiedene IT-Projekte initiiert und geleitet:
- Dokumentenmanagement-System Docuware mit Erstellung von Workflows für Einkauf, QM, Auftragsabwicklung und Buchhaltung
- Controlling-Tool Lucanet
- Personalmanagementsystem DATEV PMS / VEDA
- Warenwirtschaft/ERP-Systeme Quickstep (Intersales), SAP Business One
- ePaymentsysteme mit Connector-Entwicklung zur Warenwirtschaft
- Zoll, Exportabwicklung mit Proteria und Anbindung an Warenwirtschaft
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Ungarisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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