Supply Chain Executive - Interim Manager - Management Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 13465 Berlin
- Weltweit
- de | en | es
- 25.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Fachliche und interkulturelle Kompetenz, pragmatische Führungspersönlichkeit, setzt strategische Prioritäten, Fokus auf umsetzbare Ergebnisse"
2/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von SC-Footprint-Projekten mit hoher strategischer und globaler Relevanz
• Aufbau der Supply Chain Infrastruktur (Beschaffung/Planung/ Logistik)
an einem neuen Produktionsstandort in Rumänien
• Definition und Koordination des Phase in/ Phase out Managementkonzeptes für die Implementierung eines neuen EU-Energielabels mit dem Ziel, die Anforderungen außer- und innerhalb des globalen BSH-Hersteller- und Vertriebsnetzes zu synchronisieren
Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Sustainable supply chain management (SSCM)
"M. war der Einkaufleiter eines Fabrikenstandortes mit 3500 Mitarbeitern. Er hat dort ein grosses Team von ca. 50 Einkaeufern geleitet. Top Job!"
4/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied des Führungsteams der BSH China
• Leitung von 5 Einkaufsteams mit ca. 40 Mitarbeitern
(4 Produktbereiche /1 indirekte Kategorie)
Verhandlung und Vergabe eines Einkaufsbudgets von 850 Mio. Euro
• Initiierung und Durchführung eines kontinuierlichen Programms zur Lieferanten- und Prozessverbesserung
• Abstimmung von globalen und lokalen Geschäftsstrategien und -plänen
• Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Compliance-Vorschriften
• Einführung eines umfassenden Commodity Managements
(Definition von Warengruppen/ Vergabe von Verhandlungsmandaten/ gemeinsame Führung von Verhandlungen)
Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkauf (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungInterim Manger/ Beratungs-Mandate in der Investitions/ Konsumgüter Industrie mit Schwerpunkt Supply Chain Management/ Business Transformation/ Prozessoptimierung/ Operations
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung
2/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von SC-Footprint-Projekten mit hoher strategischer und globaler Relevanz
• Aufbau der Supply Chain Infrastruktur (Beschaffung/Planung/ Logistik)
an einem neuen Produktionsstandort in Rumänien
• Definition und Koordination des Phase in/ Phase out Managementkonzeptes für die Implementierung eines neuen EU-Energielabels mit dem Ziel, die Anforderungen außer- und innerhalb des globalen BSH-Hersteller- und Vertriebsnetzes zu synchronisieren
Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Sustainable supply chain management (SSCM)
10/2014 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Global Supply Chain Management in der größten Region der BSH (SC umfasst: Einkauf, Lieferantenmanagement, Logistik, Absatz- und Bedarfsplanung sowie SC-Controlling und Prozesse)
• Operativer Leiter von ca. 1.200 Mitarbeitern mit einem Einkaufsbudget von >1,3 Mrd. Euro
• Aufbau einer agilen und kundenorientierten SC-Organisation
• Transformation von einer divisionalen zu einer cross-divisionalen Einkaufsorganisation
• Risikomanagement zur Bewältigung diverser politischer und wirtschaftlicher Krisen (Türkei und Russland)
• Initiierung und Aufbau eines Kostensenkungsprogramms
von 100 Mio. Euro innerhalb von 4 Jahren
• Aufbau von Lager- und Vertriebsnetzen in Schwellenländern im Mittleren Osten, Zentralasien und Afrika
• Einführung von i4.0 Supply Chain Tools (S&OP, IBP, APO, DDMRP)
• Verbesserung des Lieferservice-Levels für die Kunden durch die Einführung eines Heimlieferungskonzeptes
Change Management, Einkaufsorganisation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Krisenmanagement, Personalführung, Sustainable supply chain management (SSCM)
4/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied des Führungsteams der BSH China
• Leitung von 5 Einkaufsteams mit ca. 40 Mitarbeitern
(4 Produktbereiche /1 indirekte Kategorie)
Verhandlung und Vergabe eines Einkaufsbudgets von 850 Mio. Euro
• Initiierung und Durchführung eines kontinuierlichen Programms zur Lieferanten- und Prozessverbesserung
• Abstimmung von globalen und lokalen Geschäftsstrategien und -plänen
• Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Compliance-Vorschriften
• Einführung eines umfassenden Commodity Managements
(Definition von Warengruppen/ Vergabe von Verhandlungsmandaten/ gemeinsame Führung von Verhandlungen)
Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkauf (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM)
1/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied des Vorstands und Non-Executive Direktor von BSW
(JV der BSH & Little Swan/ Midea Group)
• Aufbau einer integrierten Supply-Chain-Organisation für einen Produktionsstandort in Wuxi (Logistik, Planung, Lieferantenmanagement und Einkauf)
• Produktionsmaterialbeschaffung mit Budget von ~360 Mio. Euro
• Erarbeitung und Einführung eines Programms zur Leistungsverbesserung von Lieferanten (Auswahl und Entwicklung)
• Etablierung eines effektiven Engpass-Managements für Zulieferteile und Materialien
• Entwicklung und Implementierung eines Lieferantenfinanzierungs-programms
• Bewältigung der globalen Finanzkrise mit einem Produktionsrückgang
um 45%
• Erstellung eines Materialbeschaffungs- und Logistikkonzeptes zur Steigerung des Produktionsvolumens von 600.000 auf 1 Mio. Geräte p.a.
Interkulturelle Kommunikation, Krisenmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)
Zertifikate
BTA Business Trends Academy GmbH, Berlin
TüV Nord
Ausbildung
Berlin
Siegen
Kornwestheim
Über mich
Dinge permanent zu verbessern und sich mit dem Status Quo nur selten zufrieden zu geben, motiviert mich - dafür zeige ich Begeisterung und Engagement.
Wer bin ich:
... eine Führungspersönlichkeit mit >20 Jahren Logistik & Supply Chain Management und >10 Jahren Einkaufs- und Lieferantenmanagement Erfahrung im internationalen Spannungs- und Interessenfeld
... ein ausgewogenes Dreigestirn: geboren, aufgewachsen und ausgebildet in Deutschland, entwickelt in Europa und "made in*ternational".
Meine Stärken:
• Strategischer und innovativer Unternehmergeist mit einer internationalen offenen Denkweise
• Interkulturell versierter Verhandlungsführer – mit klarer Ziel- und Ergebnisorientierung –
die Interessen aller Beteiligten einbeziehend
• deutsche Systematik und analytisches Denken kombiniert mit Third Culture Agilität und entsprechender Anpassungsfähigkeit
• Komplexität vereinfachen, technische und kaufmännische Themen managen, Organisationen und Prozesse aufbauen und integrieren.
• funktionsübergreifende Ideen zu ganzheitlichen Business-Lösungen führen.
• Integrativer Teamplayer und Leiter von funktionsübergreifenden Teams
• Menschen inspirieren, verbinden und zu Höchstleistungen führen
Weitere Kenntnisse
Scrum Master, Agiler Coach, Geschäftsführer GmbH, 6 Sigma Black Belt, ISO/ TS Auditor
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden