Senior CRM-Berater | Senior Projektleiter CRM-Einführung & -Migration | Senior Business Analyst CRM
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- 12489 Berlin
- DACH-Region
- de
- 08.11.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkt der Beratung und Projektleitung ist MS Dynamics 365 Customer Engagement.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- IT-Service-Management MS Dynamics 365 CE & MS Dynamics 365 Finance & Operation
- Beratung in MS Dynamics CE
- Management Beratung
- Prozess Beratung
- MS Dynamics 365 Sales
- MS Dynamics 365 for Marketing
- MS Dynamics 365 Customer Service
- Weiterentwicklungen in MS Dynamics 365 CE
- Schulungen zu MS Dynamics 365 CE
- Product Owner MS Dynamics 365 Finance & Operation
- Fachliches Führungs- und Teammanagement
- Konzeptionen und Design
Projektmanagement
CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, CRM (Customer Relationship Management), ITIL, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Dynamics, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Scrum
12/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Product Owner für das Microsoft Dynamics 365 Sales & Marketing
- Konzeption der Weiterentwicklungen des CRM
- Steuerung des externen Implementierungspartners
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Release Management
- fachliche Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und externem Dienstleister
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Product Owner, Scrum
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement (agil nach Scrum)
- Strategieberatung zur CRM-Vision und CRM-Strategie
- Geschäfts- und Prozessanalyse
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
- Stakeholdermanagement
- Prozessberatung und -modellierung für Vertrieb, Marketing, Finanzbuchhaltung und Kundenservice
- Planung, Durchführung und Moderation von Analyse- und Anforderungsworkshops
- Steuerung des externen Implementierungsdienstleisters
- Aufbau und Leitung Change Management
- Konzeption und Aufbau des Releasemanagements
- Konzeption und Aufbau eines umfangreichen Testverfahrens und -managements
- Konzeption und Durchführung von Key User Trainings
- Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
- Coaching der Key User während des Go-Lives
- Coaching des zukünftigen CRM Managers & Product Owners
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps (allg.), Microsoft Dynamics Crm, PRINCE2, Projektmanagement (IT), Scrum
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement (agil nach Scrum)
- Geschäfts- und Prozessanalyse
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
- Stakeholdermanagement
- Prozessberatung und -modellierung für die Stiftung
- Steuerung des externen Implementierungsdienstleisters
- Aufbau und Leitung Change Management
- Konzeption und Aufbau des Releasemanagements
- Konzeption und Aufbau eines umfangreichen Testverfahrens und -managements
- Konzeption und Durchführung von Key User Trainings
- Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
- Coaching der Key User während des Go-Lives
- Coaching des zukünftigen CRM Managers & Product Owners
CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Scrum
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung von MS Dynamics 365 Sales
- IST-Analyse
- Anforderungsmanagement/Requirements Engineering
- Stakeholder Management auf CxO-Ebene
- CRM-Beratung (Vision, Strategie, Funktionen, Schnittstellen und Prozesse)
- Implementierung und Customizing
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Schreiben von Dokumentation, Front End, Microsoft Dynamics Crm, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), System Analyse, System Design, Systemeinführungsunterstützung, Systems Engineering
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement (agil nach Scrum)
- Strategieberatung zur CRM-Vision und CRM-Strategie
- Geschäfts- und Prozessanalyse
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
- Stakeholdermanagement
- Prozessberatung und -modellierung für Vertrieb, Marketing, Finanzbuchhaltung und Kundenservice
- Planung, Durchführung und Moderation von Analyse- und Anforderungsworkshops
- Planung und Durchführung Auswahlverfahren für den Implementierungsdienstleister (Ausschreibung)
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps, ITIL, Microsoft Dynamics Crm, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Scrum, Solution Architektur
12/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales, Marketing und Customer Service
- Projektorganisation und -durchführung mit agilen Methoden (Scrum) via Azure DevOps, Teams mit Planner etc.
- Steuerung des externen Implementierungspartners
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Release Management
- fachliche Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und externem Dienstleister
- Konzeption des Testverfahrens
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps, Kanban, Microsoft Dynamics Crm, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
11/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Analyse der Unternehmensprozesse und IT-Landschaft
- Anforderungsmanagement an eine Unterstützung durch ein CRM-System
- Herstellerneutrale und -unabhängige Lösungskonzeption
- Vorauswahl geeigneter CRM-Systeme
- Konzeption und Durchführung des Ausschreibungsprozesses bis hin zur Entscheidung für eine passende Lösung
Requirements Management, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsspezifikationen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der zukünftigen CRM-Vision und -Strategie mit der Geschäftsleitung
- IST-Analyse der Vertriebs- & Marketingprozesse in der Verlagsgruppe
- Planung und Durchführung eines umfangreichen Anforderungsmamagements sowie Workshops mit den Fachabteilungen
- Erstellung eines umfangreichen Kriterienkataloges unter Berücksichtigung der Zielprozesse, funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
- Entwicklung und Design des CRM-Zielbildes (organisatorisch und technisch)
- Erstellung und Durchführung der Ausschreibung an Hersteller und Implementierungspartner inkl. Moderation der Anbieterpräsentation und Vertragsverhandlungen
- Auswertung der vorliegenden Angebote und Erstellung der Entscheidungsvorlage
After sales management, Analyse der Absatzwege, Requirements Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsspezifikationen, Scrum
8/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung in der Researchphase zur IST-Analyse
- Vorbereitung und Durchführung von Anforderungsworkshops
- Entwicklung des visionären CRM-Leitbildes und der zugehörigen Strategie
- Auswertung der Anforderungsworkshops sowie Umsetzung in ein entsprechendes Lastenheft
- Vorbereitung und Beratung bei der Auswahl der geeigneten Systeme für die folgende Ausschreibungsphase
Requirements Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsspezifikationen, Workshop - Kundenorientierung
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Ist-Analyse eines bestehenden Endkunden-Pilotprojektes in der Dynamics 365 Marketing Cloud
- ausführliche technische Dokumentation des Ist-Standes
- Sicherung und Migration des Piloten in eine zweite Cloud-Umgebung
- Erstellung eines Konzeptes, unter Berücksichtung der Anforderungen des Endkunden an die Marketing Cloud bezüglich der verschiedenen Jouney-Phasen im Projekt (Systemkonfiguration, Coding der Stylesheets, Schnittstellen etc.)
- Wissenstransfer aus dem Piloten in das finale Umsetzungsprojekt
Datenanalyse, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Power Automate, Powerapps, Requirement Analyse, Softwareanforderungsanalyse, System Analyse, Technische Dokumentation
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des bestehenden Beratungs- & Leistungsportfolios
Herausarbeitung der Mehrwerte/Alleinstellungs-merkmale (Methode Kanvas)
Konzeption und Design der Produktbroschürenvorlage
Aufbau und Leitung des Produktentwicklungsteams
Einführung eines agilen Produktentwicklungsprozesses mit der Methodik SCRUM
Entwicklung Leistungskataloge und -beschreibungen
Entwicklung eines Managed Services (PMO-as-a-Service)
Agile Methodologie, CRM Beratung (allg.), Incident-Management, ITIL, Preis- / Konditionengestaltung, PRINCE2, Produktdesign, Prozessmanagement, Scrum, Service Management, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung
5/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse aller Vertriebsprozesse und Dokumentation des IST-Standes
Optimierung der bestehenden Vertriebsprozesse
Konzeption und Einführung neuer Vertriebsprozesse
Konzeption und Einführung einer Multi-Channel-Marketingstrategie
Einführung agiles Vertriebsmanagement nach der Methodik SCRUM
Markt-/Kunden-Definition und -Segmentierung
Aufbau einer LEAD-Factory zur Generierung von LEADs
Beratung CRM-Strategie und Optimierung der bestehenden CRM-Prozesse
Umsetzung der CRM-Strategie im System Vertec
Harmonisierung der Vertriebs- und CRM-Prozesse
Dokumentation des neuen IST-Zustandes im Rahmen einer ISO 9001 und ISO 27001 Zertifizierung des Unternehmens
Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation, Wettbewerbsanalyse
1/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Vertriebsstrategie und -prozesse
Neukonzeptionierung der Vertriebsstrategie und zugehöriger Prozesse
Beratung bei der Einführung der neuen Vertriebsprozesse
Neukonzeptionierung und Einführung der Key Account Organisation
Neukonzeptionierung des KompensationsmodellsAnalyse der CRM-Strategie sowie der eingesetzten Onpremise-Plattform MS Dynamics CRM (Funktionen, Workflows, Module)
Optimierung der CRM-Strategie
Konzeption und Projektleitung zur Migration der CRM-Strategie sowie Einführung neuer Funktionen und Workflows im MS Dynamics CRM
Unterstützung bei der Prozessdokumentation Vertrieb
Konzeption geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen für die Vertriebsmitarbeiter
Unterstützung bei der Erstellung der Rollenprofile im Vertriebsinnendienst sowie Account Management
Begleitung des Recruitingprozesses zur Auswahl geeigneter (Key) Account Manager
Ablauforganisation, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Schreiben von Dokumentation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics Crm, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Scrum, Unternehmensberatung, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Zielgruppenstrategie
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung und Projektleitung der Einführung von MS Dynamics CRM 365
Prozessmodellierung für die Umsetzung der Vertriebsprozesse im CRM-System
Aufbau eines Demand Management, Change Management und Incident Management
Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
Durchführung von Multiplikatorentrainings
Coaching der Vertriebsmitarbeiter während des GoLives
Requirements Management, Change Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Demand Management, Incident-Management, Microsoft Dynamics Crm, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Scrum
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Dokumentationen der bestehenden CRM-Prozesse und Funktionen im MS Dynamics CRM 2013 (CMO)
Anforderungsmanagement an die zukünftigen CRM-Prozesse und Funktionen
Festlegung der zu übernehmenden/migrierenden Daten
Konzeption des FMO im zukünftigen CRM
Agile Projektunterstützung (vertriebsfachlich) bei der Migration von Rel. 2013 zu 2016
Agile Methodologie, Requirements Management, CRM Beratung (allg.), Anforderungsspezifikationen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics Crm, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessmanagement, Scrum
1/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme, Dokumentation und Analyse der implementierten bzw. gelebten Vertriebsprozesse (CMO)
Konzeption des neuen Gesamtbildes (FMO)
Neukonzeptionierung der Vertriebsorganisation
Neukonzeptionierung der Vertriebsprozesse
Unterstützung bei der Implementierung der neuen Strukturen und Prozesse
Konzeption und Einführung agiler Arbeitsmethoden auf Basis SCRUM und Kanban
Unterstützung bei der Dokumentation des FMO
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation des Vertriebs, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Scrum, Unternehmensberatung, Sales Management, Wettbewerbsanalyse
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der mit der Einführung eines CRM zu erreichenden Ziele gemeinsam mit dem Kunden
Aufnahme, Dokumentation und Analyse der bestehenden Vertriebsprozesse (IST-Situation)
Durchführung eines Anforderungsanalyse zur Aufnahme der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein CRM-System
Vorauswahl potentieller CRM-Systeme
Erstellung von Use Cases und Hersteller-Frage-bogens für die Präsentation durch die CRM-Hersteller
Durchführung/Moderation der Anbieter-präsentationen entlang vorgegebener Prozess-szenarien
Unterstützung und Begleitung bei dem technischen Proof-of-Concept
Begleitung bei der Entscheidungsfindung: Bewertung der funktionalen, nicht-funktionalen sowie wirtschaftlichen Kriterien sowie Aufbereitung der Ergebnisse
Requirements Management, CRM Beratung (allg.), Anforderungsspezifikationen, Softwareauswahl (Evaluierung)
9/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung und Ausbau der Vertriebsorganisation inkl. Prozesse und Systeme
Mitarbeiterführung (>10 FTEs)
Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie
After sales management, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Postsales, Vorverkauf, Prozessmanagement, Sanierungsstrategien
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Workplace Serviceprozesse des Vordienstleisters
Konzeption der Transitionsmaßnahme zur Überführung der Service Prozesse zum neuen Dienstleister
Neukonzeption von 13 Prozessen aus dem Workplace Management (Incident Management, Refurbishment etc.)
Einführung der Prozesse und Überführung der Services
Projektleitung bei der Einführung des neuen ITSM-Tools sowie Management der Anbindung des ITSM-Tools des Kunden
Konzeption und Erstellung umfangreicher Reporting unter Berücksichtigung der SLA-Vereinbarungen
Demand Management
Change Management
Konzeption und Einführung Warenkorbmanagement
Supply Chain Management
Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
7/2005 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Konzeption der CRM-Strategie und -Prozesse
Entwicklung und Dokumentation von User Stories / Use Cases
Testmanagement
Key User und Multiplikatorentrainer
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Projekt-Qualitätssicherung, Prozessberatung, Train the Trainer
2/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Dokumentation CRM-Prozesse
Erstellung von User Stories / Use Cases
Testmanagement
Erstellung von Trainingsmaterial
Key User und Multiplikatorentrainer
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Test Management, Train the Trainer
4/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kundengewinnung und -betreuung
Steuerung Managed Services Verträge
Account Management, Postsales, Vorverkauf
2/1999 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Kundengewinnung und -betreuung
Microsoft Licensing Specialist
technische Beratung
Account Management, It-Beratung, Postsales, Vorverkauf
Zertifikate
Ausbildung
Neuss
Düsseldorf
Über mich
Ich habe mich auf die Unternehmensberatung für Vertriebsmanagement spezialisiert, wobei ich Sie in allen Fragen der Ausrichtung und Optimierung Ihres Vertriebsmanagements unterstütze. Dazu gehören sowohl die strategische und konzeptionelle Beratungskompetenz als auch die nachhaltige Umsetzung von Prozessen in der Organisation, deren Mitarbeitern und entsprechenden Plattformen (CRM-Systeme).
Weitere Kenntnisse
2. CRM-Beratung (Strategie & Vision, Prozesse, Lastenheft, Systemauswahl, Einführung / Migration)
3. Professional SCRUM Master (zertifiziert)
4. ITIL® V3 Expert in IT Service Management (zertifiziert)
5. ITIL® V3 Foundation (zertifiziert)
6. Servicenow Partner Sales (Platform, ITSM, ITOM, CSM, Pricing Structure and Packaging) (zertifiziert)
7. MS Dynamics 365 Customer Engagement
8. MS Dynamics 365 Finance & Operations
9. Erfahrung mit weiteren CRM-Systemen:
SugarCRM, SuperOffice, PULSE, weclapp, 1CRM, Vertec, Symfoni WE, Navision CRM, HubSpot, Salesforce
10. Erfahrungen mit ITSM-Plattformen:
BMC Remedy, Servicenow, ivanti Servicemanager, SolveDirect
11. PRINCE2® Projektmanagement
12. Projektmanagement (klassisch & agil)
13. MS Office, MS Project, MS Access, Visio, Sharepoint, Teams/Skype,
SAP R/3
14. Erfahrung in Vertriebsmanagement (>10 Jahre)
15. Erfahrung in Mitarbeiterführung (>10 Jahre)
16. Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams (>15 Jahre)
17. Erfahrung in der strategischen Vertriebsarbeit (>15 Jahre)
18. Erfahrung in der Projektleitung (>10 Jahre)
19. Erfahrung im Stakeholdermanagement (>20 Jahre)
20. Erfahrung im Anforderungsmanagement (>20 Jahre)
21. Erfahrung im Change Management (>20 Jahre)
22. Erfahrung in der Beratung bis C-Level (>15 Jahre)
23. Analytische und strukturierte Arbeitsweise
24. Kommunikationsstark (Wort & Schrift)
25. Präsentationsstark
26. Erfahrung in den Branchen Banken, Versicherungen, Automotiv, Industrie, Informationstechnologie, Handel, Beratung/Wirtschaftsprüfung, Transport & Verkehr, Öffentliche Auftraggeber
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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