freiberufler Prozess- & Management Consultant | FIM-Methodenexperte auf freelance.de

Prozess- & Management Consultant | FIM-Methodenexperte

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 1210 Wien
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Management Beratung, im operativen und strategischen Prozessmanagement erfolgreich tätig sowie seit über einem halben Jahrzehnt in der Prozessautomatisierung und im Bereich des Online-Zugangsgesetzes.

Qualifikationen

  • Online-Zugangsgesetz
  • Prozessberatung17 J.
  • Business Analysis13 J.
  • Change Management9 J.
  • FIM-Methodenexperte
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • Pega Robotic Process Automation (RPA)8 J.
  • Potenzial-Analyse8 J.
  • Projektmanagement22 J.
  • Projektmanagementberatung4 J.
  • Prozessanalyse
  • Prozessmanagement22 J.
  • Prozessoptimierung13 J.
  • Strategisches Management17 J.
  • Unternehmensanalyse8 J.
  • Unternehmensberatung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
EXPECTATE Consulting GmbH, Österreich
3/2020 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekthistorie
01/2024 - bis jetzt: FIM-Methodenexperte in einer FIM-Landesredaktion für Prozesse und Datenfelder
05/2023 - 12/2024: FIM-Methodenexperte bei einem Themenfeldführer im OZG-Kontext
02/2023 - 12/2023: FIM-Methodenexperte bei einem Themenfeldführer im OZG-Kontext
10/2022 - 12/2023: Projektleitung im Programm der Registermodernisierung
09/2022 - 11/2022: FIM-Methodenexperte in einem föderalen OZG-Umsetzungsprojekt
03/2022 - bis jetzt: Projekt- und Rolloutmanager für OZG-Nachnutzungsprojekte in einem deutschen Bundesland
03/2022 - 03/2022: Feinkonzeptionierung des Einsatzes von digitalen Enablern
01/2022 - bis jetzt: Consulting bzgl. Onlinezugangsgesetz/Förderales Informationsmanagement (OZG/FIM)
10/2021 - 06/2023: Trainer für Projektmanagement & Bewerbungscoaching
01/2000 - bis jetzt: Diverse kleinere Projekte im Bereich Prozessmanagement und Management Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Strategieberatung, Pega Robotic Process Automation (RPA), Potenzial-Analyse, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Manager & Intelligent Automation Lead Austria (Festanstellung)
Ernst & Young Management Consulting GmbH, Wien
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des Geschäftsbereiches „Intelligent Automation“ innerhalb der Abteilung „Data and Analytics“ der EY Österreich. Teamleitung & Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter im Team „Intelligent Automation“; Akquisition und Projektleitung für Projekte im Bereich der Prozessdigitalisierung & -automatisierung; Vortragstätigkeit bei Veranstaltungen; Auf- und Ausbau der Marketing- und Vertriebsstrategie; Aus- und Aufbau des Partnermanagements, Durchführung und Moderation von externen und internen Workshops; Entwicklung von Konzepten zur Digitalisierung von Prozessen; Wirtschaftlichkeitsberechnung von Projekten; Abstimmungen mit den Ansprechpartnern aus den Regionen DE, CH, EMEIA.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Personalführung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung

Senior Manager & Head of Process Automation (Festanstellung)
BDO Consulting GmbH, Wien
5/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Geschäftsbereiches „Process Innovation & Automation“; Business Development; Durchführung von externen und internen Projekten im Bereich „Robotic Process Automation“ und Digitalisierung von Prozessen; Projektleitung bei externen Digitalisierungsprojekten und internen BDO-Projekten zur Prozessoptimierung; Entwicklung von Konzepten zur Digitalisierung von Prozessen; Projekt-Wirtschaftlichkeitsberechnung; Entwicklung der Marketing und Vertriebsstrategie; Koordinieren und Durchführen von Marketingaktivitäten; Vortragstätigkeit bei Veranstaltungen; Aufbau von Kooperationspartnern; Partnermanagement; Durchführung und Moderation von internen und externen Workshops; Teamleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Personalführung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Senior Manager (Festanstellung)
Capgemini, EY, Österreich
10/2016 – 3/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung, Führung und Ausbau des Teams "Intelligent Automation Austria"; Business Development im Bereich Intelligent Automation; Prozessberatung & -analyse, Business Analyse und Durchführung von Projekten im Bereich Intelligent Automation.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Pega Robotic Process Automation (RPA), Potenzial-Analyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Senior Process Manager (Festanstellung)
RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Wien
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Restrukturierung des bestehenden Prozessmanagements; Einführung eines neuen Business Process Management Systems im Unternehmen; Sicherstellung einer optimalen Auf- und Ablauforganisation durch Einsatz adäquater Prozessmanagement- Methodiken; Konzeptionelle Entwicklung von Organisationsentwicklungs- und Reorganisationsvorhaben; Sicherstellung der gesetzlichen Vorgaben bzgl. der slowakischen Niederlassung; Design und Implementierung eines standardisierten kontinuierlichen Verbesserungs- prozesses; Projektleitung und -Management; Moderation von internen Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Pega Robotic Process Automation (RPA), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement

Senior Process Manager & Inhouse Business Consultant (Festanstellung)
A1 Telekom Austria AG, Wien
3/2010 – 3/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Linien-Projektauftraggeber für den Fachbereich Residential & Small Business Sales in einem konzernweiten Programm zur End-to-End Optimierung des Sales & Serviceprozesses mit Fokus auf die Residential und Small Business Sales Channels; Consulting bei Änderungen an Geschäftsprozessen der Sales Channels; Konzeption & Strukturierung von Abläufen zur Geschäftsprozessoptimierung; Identifikation & Analyse von Businessanforderungen des Fachbereichs Sales & weiterer relevanter Stakeholder; Strategie Consulting; Projektconsulting bei Bereichs- & Linienprojekten.

Strategisches Prozess Management für alle A1 (Franchise) Shops in Österreich; Strategische Analyse der Geschäfts- und IT-Prozesse; Prozessoptimierungen und Prozessimplementierungen; Verantwortung innerhalb der Shop Group für die Einführung und den Launch neuer IT-Services und Lösungen; Projektmanagement bzw. -leitung für relevante strategische Lösungen und Projekte im Bereich der IT Order Entry Systeme bzw. bei Systemharmonisierungen; Support und Betreuung aller A1 Shops und Franchisepartner bei technischen Problemen der Order Entry Systeme; Beratung bei strategischen und operativen Fragestellungen zu den Sales & Order Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Management

Bereichsleiter & Prokurist (Festanstellung)
WRK Gesellschaft für Dienstleistungen des Wiener R, Wien
7/2005 – 12/2009 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und strategische Leitung des Profit- & Cost-Centers „bongusto!“; Implementierung & Umsetzung eines strategischen Managements inkl. Change- Management; Durchführung des operativen Managements; Optimierung und Neugestaltung von allgemeinen und Kundenserviceprozessen; Markt-, Umwelt-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse; Erstellen und Umsetzen von Businessplänen; Entwicklung, Aufbau und Steuerung von Marketing und Vertrieb; Markenentwicklung und -führung; Implementierung eines Leistungsdaten- Controllings.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Plan, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Markenbildung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse

Consultant
e-kom consulting & research, Kempten
11/2000 – 6/2005 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Wirtschaftsunternehmen in den Bereichen Strategieentwicklung, Management und IT/TK/e-business. Zielgruppe insbesondere Unternehmen aus dem KMU-Sektor bis ca. 500 Mitarbeitern; Implementierung von e-business Strategien & strategischem Management; Analyse der Unternehmensstruktur; Analyse der strategischen Ausrichtung, Entwicklung von Visions/Missions, Entwicklung und Implementierung neuer Unternehmensstrategien.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), eBusiness-Strategie, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Strategisches Management

Zertifikate

FIM-Methodenexperte
2022
FIM-Informationsmanager
2022
Engagement Manager
2018
Diverse Zertifikate im Bereich Robotic Process Automation
2018
Projektmanagement
2013
Professional Management
2004

Ausbildung

General Management
MBA
2009
Österreich
Internationales Management
Diplom Ökonom
2004
Schweiz

Über mich

Auch im Business-Umfeld geht es um Geschwindigkeit und wer der Schnellere oder Bessere ist. Der Alltag in einem Unternehmen gleicht oftmals einem Rennen, um den Mitbewerbern mindestens eine Nasenlänge voraus zu sein. Der Vergleich mit einer Rennserie, wie z.B. der Formel 1, kann zwar belächelt werden, trifft aber aus unserer Erfahrung sehr gut auf die Realität zu.

Daher ist es unsere Mission Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen das Rennen und vor allem auch die Meisterschaft zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen zum Sieger machen, so dass Sie mühelos jedes Rennen gewinnen.

Setzen Sie neue Maßstäbe und gewinnen Sie die Meisterschaft, denn das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. inPROtions unterstützt Sie dabei und steht Ihnen mit Rat und Tat als Partner zur Seite.

inPROtions ist individuell und arbeitet nicht nach Schema “F”, denn Ihr Unternehmen ist auch individuell und benötigt ebenso individuelle Lösungen. Wir haben Erfahrung, hohes analytisches Denkvermögen und einen überaus starken Umsetzungs- und Erfolgswillen. Für uns zählt Ihr Erfolg und dafür suchen wir auch gerne nach kreativen Lösungen.

Weitere Kenntnisse

Persönliche Skills:
Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
Fundierte Methodenkenntnisse
Präsentations- und Moderationssicher, auch auf C-Level
Emphatisch, verbindlich, zuverlässig, ehrlich, strukturiert, zielorientiert und fokussiert
Führungserfahrung, auch in interdisziplinären Teams
Langjährige Erfahrung im Consulting
Zeitmanagement und Termintreue

Kernkompetenzen:
Managementberatung
Prozessmanagement und Prozessmanagementsysteme
Prozessanalyse und -optimierung für Management-, Kern- und Supportprozesse
Process Engineering und Re-Engineering
Prozessmodellierung
Prozessautomatisierung mittel Robotic Process Automation (RPA)
Projektmanagement und -leitung
Business Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1116
Alter
53
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden