Organisationsentwicklung & HRIS
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83236 Übersee
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 04.05.2021
Kurzvorstellung
PROJEKT-NACHWEIS siehe - -Hyperlink entfernt-
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen eines Personalentwicklungskonzeptes für Führungskräfte und Belegschaft
- Beratung des Vorstandes hinsichtlich Implementierung neuer organisationaler Prozesse (Agile Führung, New Work) und neuer Lernmethoden
Change Management, HS Personalwesen
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Globale Verantwortung für Change Management eines SAP Ariba Rollouts in D und F
- Globales Training Management
- Gestaltung eines Blueprínts für die weltweiten Rollouts
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Entwicklung einer AR Anwendung für interaktives, virtuelles Lernen im Industrie-Umfeld
Aufgaben:
Product Owner
Einführung, Schulung agiler Methoden Teams, Management
Projektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung
7/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Manager für die Einführung von SAP Concur Reisemanagement; Rollout der deutschen und chinesischen Niederlassungen mit ca. 40.000 Angestellten
Aufgaben:
Beratung des Operative Decision Boards
Konzeption der Change-Management Strategie und Tools q Konzeption der Personalentwicklungsmaßnahmen
Stakeholder Management und Cutover-Planung
Requirement Analyse für den Länderrollout
Evaluierung und Transformation der Prozesse
Change Management
10/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management HR Leiter, Leitung IT Projekt HR IS; Einführung und Aufbau agiler Strukturen außerhalb der Entwicklungsabteilung (Scrum)
Aufgaben:
q Langfristige Betreuung als strategischer Personalleiter (Recruiting, Retention, PE, OE, Talentmanagement)
Auswahl, Requirement Analyse und Einführung HR IS System inkl. Reisekostenmodul
Change-Management und Aufbau der relevanten Strukturen im Bereich HR, Projektmanagement und Training
Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes
Personalführung
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Umsetzung trainings- und marketingspezifischer Programme im deutschsprachigen Elektronik-Retail Aufgaben:
Leiter und Steuerung des Trainerpersonals
Konzeption und Lokalisierung von Weiterbildungsmaßnahmen
Schulung / Training (IT), Führungstraining
12/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des cloudbasierten SAP ARIBA eProcurement Systems auf internationaler Basis. Digitalisierung von Einkaufsprozessen Aufgaben:
Change-Management und Transition-Planung
Teilprojektleitung HR Organisations- und Personalentwicklung q Identifizierung von Key Usern zur Durchführung von UATs
Konzeption und Leitung von geeigneten Change- und
Schulungsmaßnahmen sowie eLearning Maßnahmen
Schulung / Training (IT), Change Management
2/2010 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management
Training Management
Personal- u. Organisationsentwicklung
HR Interim Management
Projekt Management
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management
12/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Retailakademie für Service, Vertrieb und das Partnermanagement
Implementierung von Trainingsprozessen in den Bereichen Vertrieb, Endkonsumenten (Retail) und Partnerchannel
Aufbau und Erweiterung strategischer Partnerbeziehungen im Endkonsumenten- als auch Businessbereich (OEM, Distributoren)
Servicestruktur, Trainingsakquise und Schulungsvertrieb im Retailbereich
Planung und Durchführung deutschlandweiter Marketing- und Vertriebsaktionen in Abstimmung mit der US Corporation
Durchführung von Train-The-Trainer- und Vertriebsschulungen
Budgetverantwortung, Controlling (P&L)
Projektmanagement (IT), Change Management, Wissensmanagement
3/2004 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung der Abteilungsbereiche:
- Innerbetriebliches, organisationales Lernen
- Talent Management
- Change Management
- Channel & Retail (Train-the-Trainer, Zertifizierungen)
- Customized Training EMEA
- eLearning (Agenturenvergabe, Inhouse-Produktionen)
- Communications & Resource Management
- Training Technology (Authoringtools, LMS)
Change-Request-Management, Schulung / Coaching (allg.), Bildungsmanagement
9/1998 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung des gesamten Trainingsbereiches
Gestaltung von Personal- und Führungskräfteentwicklung
Interner Trainingscoach
Leitung von Trainingsprojekten mit Kunden
Budgetverantwortung (P&L)
Durchführung von Kundenschulungen im In- und Ausland
Technical Sales Consulting für strategische Kundenprojekte
Ausbau des Customer Services Bereiches
Wichtigste Projekte & Erfolge:
o Aufbau und erfolgreiche Vermarktung der varetis Schulungsabteilung als Profit Center
Projektleitung / Teamleitung (IT), Aus- / Weiterbildung, Lehrmethode
Zertifikate
Ausbildung
Deutsche Akademie für Management
LMU München
Über mich
Agile Business Coaching mit Schwerpunkt HR q IT-fokussierte HR Beratung (Systeme, Prozesse,
Digitalisierung) und operative Unterstützung
Projektleitung (SCRUM, PRINCE2, CELS zert.) im IT
Rollout und damit verbundenen Service- und
Trainingsmaßnahmen
Beratung für agiles Lernen, eLearning, Mobile Learning
und Learning Management Systeme (LMS) q Konzeption von Software-, Marketing- und
Vertriebstrainings
Didaktische und methodische Beratung und Konzeption im
Bereich Trainingsprojekte und Aufbau von Schulungs- und
Personalabteilungen
Trainer für Management (u.a. Digitalisierung, Führung, PE,
Konflikte, Moderation, Vertrieb, Train-the-Trainer, Microsoft Anwenderthemen) und Qualitätsmanagement
Weitere Kenntnisse
Professional Scrum Master (scrum.org)
Certified Agile Business Coach and Change Manager
AXELOS: Zert. PRINCE2 - Projekt Manager
CELS (Certifications for professionals): IT-Projektleiter
HR Works Personalmanagement – HR IS Administrator
TÜV SÜD: Qualitätsmanagement Beauftragter und Auditor
(QM-F, QM-B, QM-A / ISO 9001)
Management (Führung, PDL, Konflikte, Moderation,
Präsentation), Change-Management
Windows, MAC OS, iOS, UNIX, TCP/IP
MS Office vertieft, SharePoint 2013
ERP/CRM (Siebel, Navision, Sage, Agenda, Orange FM) q Div. Learning Management Systeme und eLearning Tools
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden