freiberufler Managerin Finance & Admin, 10 Jahre Controlling, Betriebswirtin, Bilanzbuchhalterin auf freelance.de

Managerin Finance & Admin, 10 Jahre Controlling, Betriebswirtin, Bilanzbuchhalterin

offline
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 31.03.2022

Kurzvorstellung

Ich biete Services und Beratung für die Bereiche Finance & Controlling an. Ich habe außerdem Erfahrung in der finanziellen Projektabwicklung. Ich bin IT-affin und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe sowie einen ausgeprägten Service-Gedanken.

Qualifikationen

  • Auftragsabrechnung7 J.
  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten17 J.
  • Budgetierung17 J.
  • Controlling17 J.
  • Ergebnisrechnung7 J.
  • Liquidität7 J.
  • Liquiditätssicherung7 J.
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung7 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Management Reporting
  • Monats- und Jahresabschlüsse
  • Personalentwicklung7 J.
  • Projekt - Berichtswesen7 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managerin Finance & Controlling (Festanstellung)
Sustainability Agents SUSA GmbH, Berlin
4/2017 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertretung des Geschäftsführers als alleinige Prokuristin
- Beratung der Geschäftsführung in finanziellen Fragen (operativ & strategisch)
- Mitglied des Management-Teams
- Mitarbeiterführung und –entwicklung
- Budgetierung & Forecast
- Liquiditätsplanung und –kontrolle
- Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs (inkl. Forderungsmanagement)
- Erstellung komplexer internationaler Ausgangsrechnungen
- Prüfung und Freigabe der Eingangsrechnungen
- Projektbudgetierung und -controlling
- Reisekostenmanagement
- Ansprechpartnerin des Steuerbüros
- Recruiting & Einstellung neuer Mitarbeiter
- Betriebsmittelbeschaffung und -verwaltung
- Diverse administrative und organisatorische Aufgaben im kaufmännischen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Management (allg.), Personalentwicklung, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Financial Controller (Festanstellung)
Phorms Education SE, Berlin
4/2015 – 3/2017 (2 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichterstattung an die Geschäftsleitung
- Betriebswirtschaftliche Betreuung und Beratung des Managements der Tochtergesellschaften
- Budgetplanung der Tochtergesellschaften
- Konzernbudgetkonsolidierung
- Monatliche Abweichungsanalysen
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Szenario-Analysen & Kundenanalysen
- Jahresabschlussarbeiten nach HGB (Lagebericht, Anhang, Geschäftsbericht, Veröffentlichung)
- Monatliche Interne Leistungsverrechnung
- Konzernweites Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Budgetierung, Controlling, Reporting, Risikomanagement

Senior Controller (Festanstellung)
Lekker Energie GmbH, Berlin
5/2007 – 2/2015 (7 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsolidierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und - - IFRS in SAP und der Konsolidierungssoftware Cognos inkl. Intercompany-Abstimmung
- Berichterstattung an die Gesellschafter
- Internes Reporting an das Management-Team
- Budgetplanung und –konsolidierung der GmbH und Tochtergesellschaften
- Corporate-Controlling und -Budgetierung
- Projektcontrolling
- Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Interne Leistungsverrechnung
- Beratende Funktion für die Tochterunternehmen
- Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer
- Unterstützung bei Due Dilligences
- Schnittstellenfunktion Buchhaltung
- Bilanzplanung (Abweichungsanalyse + Forecast)

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Budgetierung, Controlling, Kostenrechnung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

Analyst Financial Systems (Festanstellung)
Bombardier Transportation, Berlin
9/2006 – 4/2007 (8 Monate)
Schienenverkehrstechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Technischer Support der Reporting-Schnittstelle (EAI) zwischen den lokalen -Finanzsystemen und dem globalen SAP BW
- Masterdatenpflege inkl. Queries (MS Access)
- SPOC für Masterdaten bezogene Informationen
- Datenuploads
- Support diverser Finanzsysteme (z.B. Pflege der Reports in Corporate BCS)
- Technische Konsolidierung sämtlicher Reportingzahlen & Bereitstellung für den Finanzbereich der Holding und Standorte (Überprüfung und Abstimmung der Daten)
- Steuerung des zeit- und qualitätsgerechten Reportings der 65 weltweiten Standorte
- Steuerung der internen Kommunikationswege

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BW

Zertifikate

Staatl. geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirtin (BA)
2006
Berlin

Über mich

Dank meiner breit gefächerten Ausbildung und vielfältigen Erfahrungen, konnte ich mir fundiertes Fachwissen sowohl im internen als auch externen Rechnungswesen aneignen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und kann mich daher sehr gut in neue Situation eindenken. Ich verstehe meine Position stets als Beratungsfunktion. An die Qualität meiner Arbeitsergebnisse stelle ich dabei sehr hohe Ansprüche. Gute kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrungen mit diversen Teams helfen mir enge Beziehungen zu Vorgesetzen, Kollegen und Stakeholdern aufzubauen. Ich bevorzuge ein dynamisches Arbeitsumfeld und sehe in Veränderungen immer die Chance sich und die Organisation weiterentwickeln zu können. Zukünftig möchte ich Unternehmen als Freelancer remote unterstützen.

Weitere Kenntnisse

Corporate-Controlling, Projektcontrolling, Reporting (intern & extern), Analysis, Planning & Consolidation, Forecast, Cashflowmanagement, Kaufmännische Unternehmensführung, Liquiditätsplanung, Monats- und Jahresabschlüsse (HGB & IFRS), Jahresabschlussarbeiten (Lagebericht, Anhang, Geschäftsbericht, Veröffentlichung etc.), Kostenrechnung, Cost Control, Vorbereitung Buchhaltung für das Steuerbüro, Risikomanagement, Managementberatung, finanzielle Projektabwicklung, Erstellung komplexer Ausgangsrechnungen, Rechnungsprüfung, Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Reisekostenmanagement, Betriebsmittelbeschaffung, Administration, Verträge, Ausschreibungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Szenario-Analysen, Interne Leistungsverrechnung, Due Dilligences, Schnittstellenfunktion zur Buchhaltung, Bilanzplanung, Managementaufgaben, Recruiting, Administrative Personalbetreuung

MS Office, SAP (Business by Design, BW, BPS, FI/CO), BEx Analyzer, Cognos, Instep, Grundlagen VBA, Prince 2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
747
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 09/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden