Consultant for Marketing & CXM, Digitale Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50937 Köln
- National
- de | en | fr
- 28.09.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Transformation
Marken- und Kommunikationsstrategien
Customer Insights / Experience
Agile Methodologie, CRM (Customer Relationship Management), Markenbildung, Marktforschung / -analyse
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines marken- und interdisziplinär arbeitenden Teams, mit der Zielsetzung, durch datengetriebenes Entscheiden
(Exploration Consumer Insights, Tracking der Marktperformance) in Einheit mit Entwicklung der Marketing/Media-
Strategie das nachhaltige Wachstum von FMCG Dairy Marken wie Landliebe, Chocomel und Valess u.a. voranzutreiben
• Anstoss bzw. nachhaltiges Investment in Analytics und Arbeitsweisen für neues Zielgruppenverständnis, verbesserte
Kommunikationsentwicklung, crossmediale Werbewirkungsmessung sowie Marketing ROI Modellierung
Business Analysis, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Transformation Management
12/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Für diverse Marktforschungsinstitute und Medienunternehmen: Marktanalyse, Konzeption sowie Go-to-Market
Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Do-it-yourself Marktforschungs- und Analyse-Tools
-Für die Congstar: Konzeption und Umsetzung eines Messinstruments zum KPI-Tracking der Kundenorientierung an
zentralen, digitalen Customer Journeys sowie zur Evaluierung der unternehmensweiten Customer Experience Maturity
CRM (Customer Relationship Management), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse
4/2007 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Leitung eines Insight-Hubs, verantwortlich für Customer Excellence und Market(ing)-Analytics (b2c & b2b),
disziplinarische Führung und Entwicklung der Mitarbeiter entlang der Vision, Budgetplanung, Update des AgenturÖkosystems
für strategische und taktisch-operative Beratung zu Marktangang, Portfolio und CR/CXM Entscheidungen
-Progressive Gestaltung der Arbeits- und Lieferstrukturen in 4 Feldern zur Stärkung der Handlungsrelevanz:
schnelle/just-in-time Integration von Insights in Prozesse – effiziente und tiefere Insights durch Automatisierung &
Advanced Analytics – reales, holistisches Kundenverständnis – nachhaltiges Wissensmanagement
-2- Jahre SCRUM: Entwicklung einer längerfristig tragenden always-on Kommunikations-Plattform, in Kollaboration mit internen &
externen Schnittstellen Start einer kanalübergreifenden Kommunikations-Entwicklung zur kanalspezifischen Abverkaufs-
Stärkung eines neuen Internet-Tarif-Portfolios mit kurzer Time-to-Market sowie für konsistenten Markenaufbau
Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, User Experience (UX)
8/2003 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Steuerung quantitativer und qualitativer Marktforschungsprojekte für die Marken im Verbund,
mit Schwerpunkt Marken- und Tarif-Konzepte, Kommunikation, Neukunden & Churn
Marktforschung / -analyse
Ausbildung
Universität zu Köln
Bonn
Über mich
-Lösungsorientierter Berater, Gestalter von Entscheidungen in Markt- und Kunden-Management / b2c und b2b Märkte (v.a. Markenstrategie, Go-to-Market & Kommunikation, CXM, CRM, Produktinnovation)
-Transformiert Teams und agile Projekte im Sinne einer konsequent kundenzentrierten- und datenbasierten Entscheidungskultur (Tools, Mindset, Agentur-Ökosystem, aber auch Aufbau und Lieferstrukturen) für ein holistisches Kundenbild – One voice of the customer mit hoher Handlungsrelevanz
##Aufbau zentraler Kunden-Feedbacksysteme & Analytics für „Voice of the customer“ (Konzeption, Selektion Dienstleister, Implementierung) – Quellen: Customer Research, User Experience, Kunden-Community, inkl. agiler Test & Learn Ansätze / Advanced Analytics: z.B. Treiberanalyse, Data-Mining, Predictive Analytics
##Etablierung von Strukturen für ganzheitlichen Blick auf den Kunden, Facilitation zur Verzahnung mit lfd. Projekten: Synchronisation Data-Sources aus CRM/BI/Web, Anwendung ‘behavioral economics‘, Dashboarding steuerungsrelevanter KPIs, Aktivierungstraining der Implikationen
##Integration handlungsrelevanter Lösungen entlang des ganzen Kundenlebenszyklus: Customer Journey; Status, Treiber, Benchmarking Zufriedenheit/NPS, Loyalität/Churn; kundenseitige Marktstrukturen & -mechanismen (Category Entry Points, Wechselbewegung, Segmentation); kundenzentrierter, nachhaltiger (i.S.v. Sales, Kundenwert, NPS) Innovationsprozess von Produkt-/Kundenversprechen
+Leidenschaft für
++Markenstrategische Fragen, kundenzentrische Marketingkommunikation (auch Konzeption, Facilitation und Umsetzung neuer Marketing Visionsansätze zur Reduzierung von Time-2-Market und Stärkung relevanter, klarer und konsistenter Markensprache (Kommunikationsplattform, Triggerbasierte Kommunikationstaktiken, customer-journey optimierte Werbestrecke, Comms-Controlling-System)
++Produkt-(Portfolio) Innovation, Exploration neuer Vermarktungsfelder für Einzelprodukte und Produkt-Bundles, ganzheitliche Modellierung von Preisen und Portfolio-Effekten basierend auf Kundenfeedback und Analytics
++Auf-/Ausbau Messstrecke aus Kundenfeedback-Systemen (360 Grad) als Grundlage für ausgezeichnete und nachhaltige Customer Experience / Kundenzufriedenheit - Erarbeitung zentraler die Kundenverbundenheit steigernder Moments-of-Truth, Ausbau von Branded Customer Experience / Markenerleben sowie qualitätsverbessernder Maßnahmen in der Prozess-, Produkt-, Servicewahrnehmung basierend auf Value Modell
Weitere Kenntnisse
(Agile) Leadership in projects and org.
Net promoter Associate Certification
Digital transformation in market research
Design Thinking Basics
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden