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Consultant for Marketing & CXM, Digitale Transformation

offline
  • auf Anfrage
  • 50937 Köln
  • National
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  • 28.09.2022

Kurzvorstellung

Transformation zu kundenzentrischer, datenbasierter Entscheidungskultur in strategischem Commercial- und Kundenmanagement sowie in agilen Geschäftsprozessen // Strategisches Marketing, Customer Insight Management, Customer Experience

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Analysis3 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)3 J.
  • Customer Experience
  • Insightbasierte Exploration Produkt-/Segmentfelder
  • Kundenanalyse
  • Markenbildung3 J.
  • Markenstrategie
  • Markteintrittsstrategien4 J.
  • Marktforschung / -analyse21 J.
  • Mediaplanung3 J.
  • Netzwerk in Research, Analytics, Digital
  • Scrum
  • Strategische Kommunikation
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Transformation Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Marketing, Customer Experience, Customer Insights
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
free
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Transformation
Marken- und Kommunikationsstrategien
Customer Insights / Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, CRM (Customer Relationship Management), Markenbildung, Marktforschung / -analyse

Lead Digital, Media & Insights (Festanstellung)
FrieslandCampina Germany, Düsseldorf
11/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines marken- und interdisziplinär arbeitenden Teams, mit der Zielsetzung, durch datengetriebenes Entscheiden
(Exploration Consumer Insights, Tracking der Marktperformance) in Einheit mit Entwicklung der Marketing/Media-
Strategie das nachhaltige Wachstum von FMCG Dairy Marken wie Landliebe, Chocomel und Valess u.a. voranzutreiben
• Anstoss bzw. nachhaltiges Investment in Analytics und Arbeitsweisen für neues Zielgruppenverständnis, verbesserte
Kommunikationsentwicklung, crossmediale Werbewirkungsmessung sowie Marketing ROI Modellierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Transformation Management

Consultant Marketing, Customer Experience, Customer Insights
Kundenname anonymisiert, Köln
12/2020 – 10/2021 (11 Monate)
Telekommunikation, Media, Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Für diverse Marktforschungsinstitute und Medienunternehmen: Marktanalyse, Konzeption sowie Go-to-Market
Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Do-it-yourself Marktforschungs- und Analyse-Tools
-Für die Congstar: Konzeption und Umsetzung eines Messinstruments zum KPI-Tracking der Kundenorientierung an
zentralen, digitalen Customer Journeys sowie zur Evaluierung der unternehmensweiten Customer Experience Maturity

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse

Director Customer & Market Insights (Festanstellung)
Vodafone NRW / Unitymedia, Köln
4/2007 – 11/2020 (13 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-Leitung eines Insight-Hubs, verantwortlich für Customer Excellence und Market(ing)-Analytics (b2c & b2b),
disziplinarische Führung und Entwicklung der Mitarbeiter entlang der Vision, Budgetplanung, Update des AgenturÖkosystems
für strategische und taktisch-operative Beratung zu Marktangang, Portfolio und CR/CXM Entscheidungen
-Progressive Gestaltung der Arbeits- und Lieferstrukturen in 4 Feldern zur Stärkung der Handlungsrelevanz:
schnelle/just-in-time Integration von Insights in Prozesse – effiziente und tiefere Insights durch Automatisierung &
Advanced Analytics – reales, holistisches Kundenverständnis – nachhaltiges Wissensmanagement
-2- Jahre SCRUM: Entwicklung einer längerfristig tragenden always-on Kommunikations-Plattform, in Kollaboration mit internen &
externen Schnittstellen Start einer kanalübergreifenden Kommunikations-Entwicklung zur kanalspezifischen Abverkaufs-
Stärkung eines neuen Internet-Tarif-Portfolios mit kurzer Time-to-Market sowie für konsistenten Markenaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, User Experience (UX)

Referent Marktforschung (Festanstellung)
E-Plus / BASE Mobilfunk, Düsseldorf
8/2003 – 3/2007 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Steuerung quantitativer und qualitativer Marktforschungsprojekte für die Marken im Verbund,
mit Schwerpunkt Marken- und Tarif-Konzepte, Kommunikation, Neukunden & Churn

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Ausbildung

BWL
Dipl.-Kfm.
2003
Universität zu Köln
Industriekaufmann
Ausbildung
1996
Bonn

Über mich

-Strategischer Marketer mit Backgrund Customer/Market Insights, Telko/Tech + FMCG Branche, 19+ Jahre Erfahrung als Treiber von Kundenorientierung, davon 13 Jahre in verantwortender Position als Vertreter der Kundenstimme (Customer & Market Insights), 10 Jahre Führungserfahrung sowie 2 Jahre Praxiserfahrung in SCRUM
-Lösungsorientierter Berater, Gestalter von Entscheidungen in Markt- und Kunden-Management / b2c und b2b Märkte (v.a. Markenstrategie, Go-to-Market & Kommunikation, CXM, CRM, Produktinnovation)
-Transformiert Teams und agile Projekte im Sinne einer konsequent kundenzentrierten- und datenbasierten Entscheidungskultur (Tools, Mindset, Agentur-Ökosystem, aber auch Aufbau und Lieferstrukturen) für ein holistisches Kundenbild – One voice of the customer mit hoher Handlungsrelevanz
##Aufbau zentraler Kunden-Feedbacksysteme & Analytics für „Voice of the customer“ (Konzeption, Selektion Dienstleister, Implementierung) – Quellen: Customer Research, User Experience, Kunden-Community, inkl. agiler Test & Learn Ansätze / Advanced Analytics: z.B. Treiberanalyse, Data-Mining, Predictive Analytics
##Etablierung von Strukturen für ganzheitlichen Blick auf den Kunden, Facilitation zur Verzahnung mit lfd. Projekten: Synchronisation Data-Sources aus CRM/BI/Web, Anwendung ‘behavioral economics‘, Dashboarding steuerungsrelevanter KPIs, Aktivierungstraining der Implikationen
##Integration handlungsrelevanter Lösungen entlang des ganzen Kundenlebenszyklus: Customer Journey; Status, Treiber, Benchmarking Zufriedenheit/NPS, Loyalität/Churn; kundenseitige Marktstrukturen & -mechanismen (Category Entry Points, Wechselbewegung, Segmentation); kundenzentrierter, nachhaltiger (i.S.v. Sales, Kundenwert, NPS) Innovationsprozess von Produkt-/Kundenversprechen
+Leidenschaft für
++Markenstrategische Fragen, kundenzentrische Marketingkommunikation (auch Konzeption, Facilitation und Umsetzung neuer Marketing Visionsansätze zur Reduzierung von Time-2-Market und Stärkung relevanter, klarer und konsistenter Markensprache (Kommunikationsplattform, Triggerbasierte Kommunikationstaktiken, customer-journey optimierte Werbestrecke, Comms-Controlling-System)
++Produkt-(Portfolio) Innovation, Exploration neuer Vermarktungsfelder für Einzelprodukte und Produkt-Bundles, ganzheitliche Modellierung von Preisen und Portfolio-Effekten basierend auf Kundenfeedback und Analytics
++Auf-/Ausbau Messstrecke aus Kundenfeedback-Systemen (360 Grad) als Grundlage für ausgezeichnete und nachhaltige Customer Experience / Kundenzufriedenheit - Erarbeitung zentraler die Kundenverbundenheit steigernder Moments-of-Truth, Ausbau von Branded Customer Experience / Markenerleben sowie qualitätsverbessernder Maßnahmen in der Prozess-, Produkt-, Servicewahrnehmung basierend auf Value Modell

Weitere Kenntnisse

MS Office, Miro, Confluence, SPSS, Power BI
(Agile) Leadership in projects and org.
Net promoter Associate Certification
Digital transformation in market research
Design Thinking Basics

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1115
Alter
50
Berufserfahrung
21 Jahre und 3 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
1 Jahr

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