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- 04.07.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung eines digitalen Lifestyle-Anbieters in Hamburg mit Produkten im Telekommunikations-, Energie-, TV- und Applikationsbereich. Produktentwicklung und Lifecycle-Definition mit Hilfe von interdisziplinären Prozessdesign-Workshops und Journeymapping.
Eingesetzte QualifikationenDesign Thinking, Lifecycle Management, Produktmanagement, Prozessberatung, Workshop - Kundenorientierung
12/2019 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die Ausweitung der internationalen Kundenservice-Aktivitäten in Riga, Miami und Chisinau. Steigerung der datengetriebenen Cross- und Upsell-Aktivitäten, sowie Implementierung eines CX-Management-Ansatzes.
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Interim Management, Kundendienst, User Experience (UX)
10/2016 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Customer Experience Abteilung mit drei Teams (CX Management, CX Analytics und CX Transformation) und 21 FTE mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung (COO). Gesicht für das Thema Kundenzufriedenheit im gesamten Konzern und Verantwortung für die Analyse und Verbesserung des NPS (Kundenzufriedenheitsindex) sowie der Transformation von Unitymedia zu einem kundenzentrierten Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Design Thinking, Personalführung, Prozessmanagement
2/2015 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Operationalisierung der Abteilung beginnend mit einem Team von fünf Mitarbeitern. Entwicklung eines strategischen Ansatzes für das Customer Experience Management und Lancierung der Transformation zu einer kundenzentrierten Arbeitsweise. Bereichsübergreifende Verantwortung für die Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit in allen relevanten Journeys.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Prozessmanagement
Ausbildung
Bergisch Gladbach
Über mich
Interim-Management
Interimistische Leitung der Abteilungen Customer Experience, Customer Service und CRM für einen globalen Marktführer im E-Commerce Bereich. Verantwortung für die Ausweitung der internationalen Kundenservice-Aktivitäten. Steigerung der datengetriebenen Cross- und Upsell-Aktivitäten sowie Implementierung eines Customer-Experience-Management-Ansatzes.
Lifecycle- und Journeymapping/Prozessdesign/Produktdefinition
Strategieentwicklung für ein neues Produktsegment. Journeymapping und Lifecycle-Definition mit Hilfe von interdisziplinären Workshops. Prozessdesign und Produktdefinition zur Sicherstellung einer differenzierenden Kundenerfahrung.
Organisationsentwicklung/Business Transformation
Strategischer und organisatorischer Aufbau einer Customer-Experience-Abteilung
Konzeptionierung und Einführung der ganzheitlichen Kundenzufriedenheitsbefragung. Entwicklung eines Customer-Experience-Managementansatzes basierend auf Advanced Analytics. Aktive Steuerung des Kulturwandels auf dem Weg zu einer modernen und kundenzentrischen Denk- und Arbeitsweise. Umsetzung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen zur Stützung der kundenzentrierten Marken- und Unternehmenswerte.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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