freiberufler Senior HR Interim Manager auf freelance.de

Senior HR Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 125€/Stunde
  • 55270 Klein-Winternheim
  • Europa
  • de  |  en
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

HR Business Partner, HR Manager, Teamleader Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding, Social Media Recruiting, Arbeitsrecht (individual + kollektiv)

Auszug Referenzen (1)

"Zusammenarbeit war sehr gut und erfolgreich! Schnelle Auffassungsgabe, Pragmatismus gepaart mit inhaltlicher Tiefe und Blick für Zusammenhänge."
Leiter Internal Recruiting / HR Marketing (Festanstellung)
Chris Jost
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das Personalmarketing und den gesamten Rekrutierungsprozess für die internen Mitarbeiter von Hays
- Im Personalmarketing folgende Themen:
oEvents: Planung, Organisation und Durchführung von Messen, Workshops und Vorträgen
oOnline- und Offline-Advertising: Konzeption, Auswahl von Image- und Stellenanzeigen sowie Bannern und Festlegung der Inhalte für Firmenprofile
oTalent Communication: Redaktionelle Beiträge in On- und Offlinezeitschriften, Reputation Management (z.B. kununu) und alle genutzten Social-Media-Kanäle (FB, Instagram und Twitter)
oWebsite-Management: Content Management der internen Karriereseite hayscareer.com

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - allg. Sozialwesen

Qualifikationen

  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruitment Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Internal Recruiting / HR Marketing (Festanstellung)
HAYS Recruiting experts worldwide, Mannheim
2/2013 – 2/2021 (8 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das Personalmarketing und den gesamten Rekrutierungsprozess für die internen Mitarbeiter von Hays
- Im Personalmarketing folgende Themen:
oEvents: Planung, Organisation und Durchführung von Messen, Workshops und Vorträgen
oOnline- und Offline-Advertising: Konzeption, Auswahl von Image- und Stellenanzeigen sowie Bannern und Festlegung der Inhalte für Firmenprofile
oTalent Communication: Redaktionelle Beiträge in On- und Offlinezeitschriften, Reputation Management (z.B. kununu) und alle genutzten Social-Media-Kanäle (FB, Instagram und Twitter)
oWebsite-Management: Content Management der internen Karriereseite hayscareer.com

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - allg. Sozialwesen

Ausbildung

BWL
Executive Master Business Administration
2005
Mainz / Austin / Dalian
Politikwissenschaft
Magister Artium
1999
Mainz

Über mich

Branchen Know-How:
Personaldienstleistung
FMCG
Rechtsberatung
IT-Dienstleistung
 
Expertise:
Recruiting
Kompetenzbasierte Interviewführung
Active Sourcing
Personalmarketing (u.a. Social Media)
HR Business Partner
Führungskräfteberatung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Individuelles & kollektives Arbeitsrecht

Persönliche + soziale
Kompetenzen:
professionell
dienstleistungs- und
ergebnisorientiert
kommunikativ

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)
Französisch (Grundkenntnisse)
 
IT-Kenntnisse:
MS-Office (gute Kenntnisse)
Unterschiedliche Bewerbermanagementsysteme
SAP

Weitere Kenntnisse

Projektübersicht

Kompetenzbasierte Interviewführung (Competency Based Interviewing) / CBI
• Projektleitung der gesamten Einführung des CBI
• DACH-weites Roll-out des CBI durch Trainings und Schulungen aller am internen Auswahlprozess Beteiligten, d.h. von Vorstand bis Mentor Präsenztrainings in Gruppen von bis zu 15 Personen
• Konzeption und Ausarbeitung der Schulungsmaterialien und der Trainingsinhalte

Employer Branding Kampagne
• Verbesserung des Arbeitgebermarkenauftritts auf den online Kommunikationskanälen
• Analyse der bestehenden Kanäle und Tools (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing)
• Vergleich mit gängigen best-practice Ansätzen auf der Grundlage einer externen Studie (von Potentialpark)
• Roll-out der festgestellten Potentiale mit nachweisbarer Verbesserung
o Overall Start Platz 46 // Jahr 1: Platz 20 // Jahr 2: Platz 17 = +29
o Social Media Start Platz 21 // Jahr 1: Platz 8 // Jahr 2: Platz 8 = +13
o Career Website Start Platz 89 // Jahr 1: Platz 33 // Jahr 2: Platz 23 = +66
o Applying Online Start Platz 106 // Jahr 1: Platz 99 // Jahr 2: Platz 42 = +64
o Mobile Start Platz 51 // Jahr 1: Platz 44 // Jahr 2: Platz 21 = +30

Aufbau / Etablierung Active Sourcing
• Zielsetzung: Eigenrekrutierung von Fach- und Führungskräften
• Aufbau Active Sourcing-Team mit 3 Active Sourcern
• Festlegen der Prozesse und Service Level unter Einbindung der Stakeholder (Senior Management, inkl. Vorstand)
• Auswahl der passenden Tools (LinkedIn Recruiter und Xing Talentmanager) und Schulung / Training der Active Sourcer

Einführung eines Bewerbermanagementsystems / Application Tracking System (ATS)
• Sondierung / Analyse des Marktes im Vorfeld, Entscheidung zur Eigenprogrammierung
• Abstimmung mit den Entwicklern und den zukünftigen Nutzern (Usern) aus den Fachabteilungen
• Erstellen des Pflichtenheftes und schematische Abbildung des Soll-Prozesses
• Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit der IT
• Testing und anschließendes, stufenweises Roll-out des ATS in DACH
• Super-User des Tools und Verantwortung für die Weiterentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
767
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 03/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden