freiberufler Kommunikativer IT-Spezialist, Interimsmanager, Projektleiter  mit integrer Dienstleistungsorientierung auf freelance.de

Kommunikativer IT-Spezialist, Interimsmanager, Projektleiter mit integrer Dienstleistungsorientierung

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 52249 Eschweiler, Rheinland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 25.07.2024

Kurzvorstellung

### Let's build the future of your IT together ###

Schwerpunkte:
-Projektleitung
-Interim Management
-Personalentwicklung
-IT-Management
-IT-Security und Datenschutz
-IT-Infrastruktur
-IT-Operations
-Digitale Transformation

Auszug Referenzen (2)

"Danke für die kurzfristige Unterstützung und hilfreichen Tipps!"
IT-Projektmanamgement & Orga
Marco Bieseke
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Temporäre Unterstützung des Teamleiters IT Infrastructure / Service im Bereich Teamorganisation, Teammeetings und Aufgabentracking. Eruieren der aktuell anstehenden Aufgaben und Ermittlung des Workloads für die kommenden Monate.
Des Weiteren Unterstützung, Steuerung bei den Projekten:
* Drucker Roll-Out
* Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage, Erstellung des Projektplanes zum Update des Ticketssystem und zur Migration in die Hersteller Cloud
* Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage zur Modernisierung der Standortvernetzung für Under- und Overlay

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"T. D. war vom 08.02.2023 bis 30.06.2023 als IT Interimsmanager für ein Digitalisierungsprojekt (SAP S/4HANA Interface) bei uns tätig."
IT-Interimsmanager
Hans-Martin Kühn
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Muttergesellschaft (Vaillant Group) stellt zur Modernisierung und Harmonisierung im Rahmen des DPWProjektes (Digital Process Wolrd) auf SAP S/4Hana um. In dem Zuge müssen auch alle Schnittstellen zur
TechnoCargo als ausführendes Logistikunternehmen umgestellt, bzw. angepasst werden.
Schwerpunkt neben der Projektleitung waren ebenfalls die Steuerung, Koordination und Einsatzplanung der internen Kollegen, der Vaillant-Kollegen sowie externer Partner. Mir oblag hierbei die eigenverantwortliche Erarbeitung eines entsprechenden Zielkonzeptes, dass nun in die Umsetzung geht. Mit der Einstellung eines neuen IT-Leiters zum 01.06.2023 übergab ich die Aufgaben an den neuen IT-Leiter und arbeitete diesen entsprechend ein. Dieser wird das Projekt nun eigenständig fortführen und somit endete vertragsgemäß mein Einsatz zum 30.06.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Infrastrukturarchitektur9 J.
  • Interim Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Bankwesen (allg.)
  • Incident-Management
  • Informationssicherheit
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)27 J.
  • Portfolio-Optimierung15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektmanamgement & Orga
Alfred Talke GmbH & Co. KG, Hürth
4/2024 – 6/2024 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Temporäre Unterstützung des Teamleiters IT Infrastructure / Service im Bereich Teamorganisation, Teammeetings und Aufgabentracking. Eruieren der aktuell anstehenden Aufgaben und Ermittlung des Workloads für die kommenden Monate.
Des Weiteren Unterstützung, Steuerung bei den Projekten:
* Drucker Roll-Out
* Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage, Erstellung des Projektplanes zum Update des Ticketssystem und zur Migration in die Hersteller Cloud
* Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage zur Modernisierung der Standortvernetzung für Under- und Overlay

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

IT-Interimsmanager
TechnoCargo Logistik GmbH u. Co. KG, Neuss
2/2023 – 6/2023 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Muttergesellschaft (Vaillant Group) stellt zur Modernisierung und Harmonisierung im Rahmen des DPWProjektes (Digital Process Wolrd) auf SAP S/4Hana um. In dem Zuge müssen auch alle Schnittstellen zur
TechnoCargo als ausführendes Logistikunternehmen umgestellt, bzw. angepasst werden.
Schwerpunkt neben der Projektleitung waren ebenfalls die Steuerung, Koordination und Einsatzplanung der internen Kollegen, der Vaillant-Kollegen sowie externer Partner. Mir oblag hierbei die eigenverantwortliche Erarbeitung eines entsprechenden Zielkonzeptes, dass nun in die Umsetzung geht. Mit der Einstellung eines neuen IT-Leiters zum 01.06.2023 übergab ich die Aufgaben an den neuen IT-Leiter und arbeitete diesen entsprechend ein. Dieser wird das Projekt nun eigenständig fortführen und somit endete vertragsgemäß mein Einsatz zum 30.06.

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT-Projektmanagement
Serrala Group GmbH, Hamburg
4/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Global Head of IT & Security bei Vertragsverhandlungen und der Durchführung diverser
Projekte wie u.a. PC und Mobile Lifecycle Management, Einführung eines neuen Ticketsystems, ADMigration, Aufbau/Planung/Umzug in ein neues Firmengebäude inkl. Outsourcing des Rechenzentrum,
Einführung von Autopilot/Intunes, Aufbau einer VDI-Umgebung, Evaluierung & Proof of Concept einer neuen
Telefonanlage, Migration Atlassian-Produkte in die Cloud, etc. pp..

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Unterstützung bei der Vorbereitung auf ISO27001
S-Bahn Berlin & S-Bahn Hamburg, Eschweiler
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Personenverkehr
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung in die DB-Konzern, DB-Regio, bzw. vorhandenen ISO27001- Dokumente der S-Bahnen Berlin & Hamburg. Ziel war / ist die Konzernvorgaben in allen Unternehmensbereichen zu etablieren. Erstellung neuer S-Bahn-spezifischen Dokumente und Prozeßablaufbeschreibungen z.B. für das Patch- und Schwachstellenmanagement.
Leider war der zeitliche Aufwand so gering, dass wir das Projekt erstmal wieder gestoppt haben bis diverse Rahmenbedingungen von Seiten der S-Bahnen geklärt sind.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 27001

IT Projektleiter Integration Covid Testcenter und Labore
eurofins Genomics, Eschweiler
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

☛ Anbindung von Covide Testcentern an die eurofins Labore für Deutschland, Frankreich und Portugal
☛ Bindeglied zwischen den Business-Stakeholdern und der internen und externen Dienstleister
☛ Agile Sprint-Planung und entsprechende Priorisierung
☛ Steuerung und Koordination der internen und externen Dienstleister
☛ Aufsetzen, durchführen und dokumentieren von Go-Live Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

CIO / IT-Leiter (Festanstellung)
INFORM GmbH, Aachen
4/2014 – 6/2022 (8 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Details siehe Tätigkeitsbeschreibung in den Dokumenten

Überblick:
Management der Kollaboration zwischen interdisziplinärer Unternehmensebenen.
IT-Strategieentwicklung zur Effizienzsteigerung und Sicherung der Netzwerkarchitektur.
Management Consulting und komplexes Analysemanagement.
Koordination und Support IT-seitiger Mitarbeiteranforderungen.
Etablierung diverser Storage-Systeme und Serverstrukturen.
Fachliche und disziplinarische Führung von 24 Fachkräften.
Verantwortung der zentralen IT-Infrastruktur mit rund 900 Mitarbeitern.
Eigenständiger Betrieb der Client-Management-Infrastrukturen.
Umfangreiche Schulung der Anwender in sicherheitsrelevanten Thematiken.
Budgetverantwortung und -Controlling für bis zu 5 Mio. €.

Ausgewählte Erfolge:
Kurzfristiges Etablieren von Team-basierten Home-Office-Möglichkeiten
Budgetverantwortung für ca. 4 Mio. €
IT-seitige Unterstützung bei der Einführung eines ISMS für eine anstehende ISO 27001 Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Back up / Recovery, Digitale Transformation, It-Beratung, IT-Controlling, It-Governance, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Security Operations Center (SOC), Server-Monitoring, Server Administration, Service Management, Virtualisierung (Allg.)

Bereichsleiter IT und Infrastrukturmanagement (Festanstellung)
SOPTIM AG, Aachen
2/2012 – 3/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

☛ Planungs- und Budgetverantwortung für den Bereich IT-Infrastruktur
☛ Projektleitung mit interdisziplinärer Führungsverantwortung
☛ Koordination der standortübergreifenden Systemlandschaft in den Bereichen Computing, IT-Sicherheit, Virtualisierung, Betriebssysteme und Netz
☛ Leitung interner Projekte zur Planung und Umsetzung von Software Rollouts
☛ Disziplinarische Führung eines Teams von 17 Mitarbeiter im Bereich IT und Infrastruktur in zwei Hierarchieebenen
☛ Budgetverantwortung und -Controlling für bis zu 3 Mio. €

Ausgewählte Erfolge:
★ Erfolgreiche Planung und Umsetzung eines Budget- sowie Kostenplans
★ Konsolidierung und Modernisierung der virtuellen Serverinfrastruktur von ca. 1500 virtuellen Maschinen und Migration auf ein neues Storage-System

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Back up / Recovery, Budgetierung, It-Governance, IT Sicherheit (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Server-Monitoring, Server Administration, Service Management, Virtualisierung (Allg.)

Abteilungsleiter IT-Services (Festanstellung)
VÖB-ZVD Bank für Zahlungsverkehrsdienstleistungen, Bonn
4/2005 – 1/2012 (6 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

☛ Fachliche und disziplinarische Verantwortung, für den Betrieb, Pflege, Weiterentwicklung von zwei vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zugelassenen redundanten Rechenzentren
☛ Vertreter des Unternehmens bei Arbeitskreisen des Zentralen Kreditausschuss der deutschen Kreditwirtschaft
☛ Standardisierung von Prozessen, Methoden und Tools zur Qualitätssicherung, Monitoring und Sicherstellung der IT-Verfügbarkeit für den operativen Betrieb 7x24x365
☛ Analyse von Anforderungen, Erstellen von Konzepten, Steuerung externer Partner und Dienstleister
☛ Sicherstellung, Pflege und Betrieb des Office-Netzwerkes
☛ Budgetverantwortung und -Controlling für bis zu 2,3 Mio. €

Ausgewählte Erfolge:
★ PCI-DSS Zertifizierung 7 Jahre in Folge bestanden
★ Erfolgreicher Aufbau eines redundanten Rechenzentrums
★ Betrieb eines 24x7x365 operativen Systems u.a.
✰ für den bargeldlosen Zahlungsverkehr / Point of Sale
✰ eines Authorisierungssystems / Kopfstelle für die Debit- und Kreditkarten der öffentlichen Banken
✰ eines Authorisierungssystems für den Geldautomatenbetrieb für die Postbank/Deutsche Bank und weiteren Geldautomatenbetreibern

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Server-Monitoring, Server Administration, Service Management, Virtualisierung (Allg.)

System Engineer (Festanstellung)
Citicorp Operations Consulting GmbH, Meerbusch
1/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

☛ Beschaffung, Bereitstellung und Betrieb der Server-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf fehlertoleranten Systemen von Stratus
☛ Anpassung des Monitorings an technische Begebenheiten
☛ Beratung für IT-Bereiche in allen System- und Betriebsfragen
☛ Troubleshooting für 2nd und 3rd Level Support
☛ Inbetriebnahme und Betreuung unternehmenseigener Softwarelösungen
☛ Konzeption, Weiterentwicklung sowie Standardisierung der IT-Infrastruktur und Serverlandschaft.

Ausgewählte Erfolge:
★ Eigenverantwortliche Projektleitung und Umsetzung eines EMC-basierten Notfallkonzeptes mit Datenreplikation über 2 Standorte
★ Eigenverantwortliche Projektleitung für die Verlagerung des Backup-Rechenzentrums von der WestLB Bank zu Equinix in Düsseldorf

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, It-Governance, IT Sicherheit (allg.), Server-Monitoring, Server Administration, Service Management

Teamleiter IT-Dienstleistungen und Hosting (Festanstellung)
Atos Origin GmbH, Aachen
1/1995 – 12/2003 (9 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

☛ Teamleitung und stellvertretende Bereichsleitung für den Bereich Hosting für u.a. folgender Systeme und Kunden
✯ Betrieb eines 24x7x365 Point of Sale Authorisierungssystems für die Citibank, VÖB-ZVD Bank (Postbank Tochter), Deutsche Bank, Commerzbank und die Montrada
✯ Betrieb eines 24x7x365 Internetpaymentsystems für die Citibank
✯ Betrieb eines 24x7x365 Customer Loyoaty Sytems für Deutsche Bank (ATU-Card)
☛ Konzeptionierung, Kostenkalkulation und Unterstützung bei der Angebotserstellung für die Kunden
☛ Betreuung der Unternehmenseigenen technischen Infrastruktur auf vielfältigen Rechnersytemen, sowie der DFÜ und Sicherheitskomponenten
☛ Technische Verantwortung für den Rechenzentrumsbetrieb

Ausgewählte Erfolge:
★ Auf- und Ausbau des redundanten Rechenzentrums inkl. Notstromversorgung und Netzersatzanlagen
★ Planung und Aufbau eines 24x7 Leitstands zum Monitoring und Fehlerbehebung der produktiven Systeme
★ Auszug der POS-Authorisierungssysteme der Deutschen Bank und der Commerzbank und Konsolidierung der Syteme in den redundaten Rechenzentren der Atos Origin Gmbh

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, Firewalls, Infrastrukturarchitektur, It-Governance, IT-Support (allg.), IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Server-Monitoring, Server Administration, Service Management

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Informatiosverarbeitung
1994
FH Aachen

Über mich

Kommunikativer IT-Spezialist mit integrer Dienstleistungsorientierung. Profilierte IT-Fachkraft und Administrator diverser IT-Infrastrukturen. Führungsstarker Informationstechnologe mit motivierenden Teamleadingfähigkeiten. Eigenständiger Analyst und Risk-Manager mit hohem Ressourcenbewusstsein. Zielorientierter und agiler Projektmanager mit hohen Qualitätsstandards.

Weitere Kenntnisse

• Projektleitung
• IT-Management
• IT-Operations
• Disziplinarische Führung (2 Ebenen)
• IT-Security und Datenschutz
• Budgetierung und Controlling
• Personalentwicklung
• IT-Infrastruktur
• Digitale Transformation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
890
Alter
55
Berufserfahrung
19 Jahre und 11 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden