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Interim HR

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  • National
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  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Operativer und praxiserfahrener HR Manager und HR Business Partner für Ihr Unternehmen. Hands-on und Tagesgeschäft.

Erfahrung mit Betriebsübergängen und Transfergesellschaften.

Brachen: M+E Industrie, produzierender Mittelstand, Dienstleistung

Auszug Referenzen (4)

"Herr P. ist ein kompetenter Berater in allen HR Themen.
Er verfügt über eine perfekte Rhetorik. Somit kann er schwierige Themen stets meistern."
HR Manager / (Senior) HR Businesspartner
Joachim Schmid
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching, Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und Führungskräfte als
Sparringspartner zu allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher, tariflicher sowie betrieblicher Bestimmungen
• Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit Betriebsräten, Verbänden und externen
Dienstleistern
• Erstellung, Verhandlung und Implementierung von Betriebsvereinbarungen mit anspruchsvollen
Arbeitnehmervertretungen
• Unterstützung und Beratung von Führungskräften von der Personalplanung über das
Recruiting, der Ermittlung und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen bis hin zur
Nachfolgeplanung
• Fachliche Führung einer HR-Generalistin
• Vorbereitung, Einführung und Umsetzung von Kurzarbeit in enger Rücksprache mit der
zuständigen Agentur für Arbeit und den jeweiligen Betriebsräten
• Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeiter der Produktionsgesellschaften vom Eintritt bis
zum Austritt
• Identifikation HR-relevanter Handlungsfelder und Ableitung sowie Umsetzung von Maßnahmen
• Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und
dem internen HR-Team
• Übergreifende Unterstützung und Sparringspartner für andere HR Business Partner sowie
proaktive Zusammenarbeit mit Schnittstellen der Personalabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalführung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement

"Fundierte Kompetenz in HR, Change-Management und Betriebsratsarbeit. Herr P. verfolgte zielorientiert und mit Hands-on-Mentalität das Projekt."
Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuungsbereich mit ca. 500 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen etc.)
- Betriebsratsarbeit
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Prozessberatung

"Eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. Tiefes Verständnis von Personalarbeit. Verhandlungsstark, rhetorisch fit, Hands-on, pragmatisch."
[...] - HR Interim Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

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- Betreuungsbereich mit ca. 400-600 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Personalplanung, Personalentwicklung, Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Beförderungen etc.)
- Betriebsratsarbeit (Erstellung, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen und –Änderungen)
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Management (allg.), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

"Sehr kompetenter Ansprechpartner für HR, zuverlässig und teamorientiert. Immer eine Freude mit ihm zusammen in Projekten tätig zu sein."
Head of HR / Personalleiter (Festanstellung)
Jan Brzac
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter/innen
- Aufbau eines zentralen HR-Kompetenzcenters in Deutschland
- Erfolgreiche Durchführung eines Betriebsübergangs nach 613a BGB mit 120 Beschäftigten
- Verhandlung und Einführung eines Haustarifvertrages
- Durchführung von Prozessoptimierungen und -digitalisierungen
- Projektleitung komplexer und größerer HR-Projekte für die Gruppe
- Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen
- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Recruiting von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Mediation, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement

Qualifikationen

  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte17 J.
  • Personalbetreuung7 J.
  • Recruitment Beratung17 J.
  • Arbeitsrecht12 J.
  • Interim Management6 J.
  • Konfliktmanagement13 J.
  • Mediation12 J.
  • Personalführung8 J.
  • Personalsuche / -auswahl7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Recruiting6 J.
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager / (Senior) HR Businesspartner
LAPP GmbH, Kabelwerke, Stuttgart
12/2023 – 4/2024 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching, Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und Führungskräfte als
Sparringspartner zu allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher, tariflicher sowie betrieblicher Bestimmungen
• Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit Betriebsräten, Verbänden und externen
Dienstleistern
• Erstellung, Verhandlung und Implementierung von Betriebsvereinbarungen mit anspruchsvollen
Arbeitnehmervertretungen
• Unterstützung und Beratung von Führungskräften von der Personalplanung über das
Recruiting, der Ermittlung und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen bis hin zur
Nachfolgeplanung
• Fachliche Führung einer HR-Generalistin
• Vorbereitung, Einführung und Umsetzung von Kurzarbeit in enger Rücksprache mit der
zuständigen Agentur für Arbeit und den jeweiligen Betriebsräten
• Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeiter der Produktionsgesellschaften vom Eintritt bis
zum Austritt
• Identifikation HR-relevanter Handlungsfelder und Ableitung sowie Umsetzung von Maßnahmen
• Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und
dem internen HR-Team
• Übergreifende Unterstützung und Sparringspartner für andere HR Business Partner sowie
proaktive Zusammenarbeit mit Schnittstellen der Personalabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalführung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement

Interim HR Business Partner / HR Manager
HILITE Germany GmbH, Seckach
8/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Vereinbarungen gem. Sozialplan, Interessenausgleich, Freiwilligenprogramm
- Beratung und Betreuung der Geschäftsführung und Führungskräfte als Sparringspartner zu allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeiter des Standortes mit Tarifbindung
- Identifikation HR-relevanter Handlungsfelder und Ableitung sowie Umsetzung von Maßnahmen
- Rekrutierung neuer Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Beratung bei und Begleitung von lokalen Prozessverbesserungen
- Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung und Tarifpartner (IG-Metall)
- Eigenverantwortliche Erstellung von HR-spezifischen Dokumenten wie Arbeitsverträge, Zusatzvereinbarungen, Zeugnisse, Statistiken, Auswertungen und Reports etc.
- Analyse von HR Kennzahlen und Ableitung weiterer Maßnahmen daraus
- Übergreifende Unterstützung der nationalen HILITE Standorte in HR-relevanten Themengebieten

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Recruiting, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Unternehmensberatung, Mediation

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2022 – 8/2022 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuungsbereich mit ca. 500 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen etc.)
- Betriebsratsarbeit
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Prozessberatung

[...] - HR Interim Management
Kundenname anonymisiert, Deutschland
9/2021 – 6/2022 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

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- Betreuungsbereich mit ca. 400-600 Beschäftigten als HR Business Partner
- Operative Personalarbeit vom On- bis zum Offboarding inkl. Vertragsverhandlung (z. B. Personalplanung, Personalentwicklung, Vertragserstellung, BR-Anhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Beförderungen etc.)
- Betriebsratsarbeit (Erstellung, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen und –Änderungen)
- Prozessharmonisierung und -Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Management (allg.), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

Teamleiter HR / HR Manager / Labor Relations (Festanstellung)
Continental AG, Nürnberg
1/2018 – 8/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Disziplinarische Führung eines HR-Teams von 4 Mitarbeiter/innen

- Ansprechpartner für Management und Führungskräfte in allen operativen, strategischen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen am Standort

- Übernahme und eigenständige Abwicklung arbeitsrechtlicher Sachverhalte

- Strategischer Business Partner mit ca. 600 Beschäftigten am Standort sowie für die Bereichs- und Abteilungsleiter

- Durchführung von Prozessoptimierungen und -digitalisierungen

- Projektleitung komplexer und größerer HR-Projekte am Standort

- Aufbau eines HR Operations-Centers

- Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen

- Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen

- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, BizX Suite (SuccessFactors), Business to Business, Business-To-Consumer, DATEV, Führungssysteme, Interim Management, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozesscoaching, SAP HR / SAP HCM

stellv. Personalleiter / Werks-Personalreferent (Festanstellung)
LEONI Kabel GmbH, Roth
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Stellvertretende Personalleitung
- Strategischer Business Partner des Managements mit ca. 600 Beschäftigten
- Erstellung, Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen
- Beratung, Begleitung und Coaching von Führungskräften bei der Gestaltung von Organisationsentwicklungsprojekten sowie bei Organisationsveränderungsprozessen
- Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten, arbeitsrechtlichen, tariflichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Implementierung und Optimierung von neuen HR-(Teil)Prozessen sowie –Abläufen und Revision bestehender Personalteilprozesse
- Projektleitung von lokalen Projekten
- Organisation, Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Talentmanagement-Konferenzen, Durchführung des Performance-Managements sowie Identifikation von Key-Playern zur Nachfolgeplanung
-Sicherstellung der Einhaltung von betrieblichen, tariflichen sowie gesetzlichen Regelungen
-Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen
- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jährlichen Entgeltrunde
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften inkl. Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Business to Business, Business-To-Consumer, Interim Management, Konfliktmanagement, Mediation, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Coaching (allg.)

Head of HR / Personalleiter (Festanstellung)
FEAG GmbH, Forchheim
1/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter/innen
- Aufbau eines zentralen HR-Kompetenzcenters in Deutschland
- Erfolgreiche Durchführung eines Betriebsübergangs nach 613a BGB mit 120 Beschäftigten
- Verhandlung und Einführung eines Haustarifvertrages
- Durchführung von Prozessoptimierungen und -digitalisierungen
- Projektleitung komplexer und größerer HR-Projekte für die Gruppe
- Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Führung von schwierigen Disziplinargesprächen sowie Durchführung und Nachbereitung von Disziplinarmaßnahmen
- Personalplanung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
- Recruiting von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Mediation, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement

Niederlassungsleitung und Bildungsberater Personaldienstleistung (Festanstellung)
bfz gGmbH / procedo by gps GmbH, Bamberg und Lichtenfels
7/2006 – 9/2011 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Betreuung von Klein- und mittelständischen sowie industrieunternehmen im Bereich der Personalplanung und -entwicklung sowie bei Personalabbaumaßnahmen
- Planung, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Planung, Durchführung und Organisation von Transfergesellschaften inkl. Projektabwicklung
- Planung, Durchführung und Abwicklung von Personalabbaumaßnahmen
- Recruiting von Fach- und Führungskräften
- Personaleinsatzplanung
- Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement, Mediation, Recruitment Beratung, Personaleinsatz, Personalplanung, Konfliktlösung, Recruiting

Ausbildung

Fachkraft für Datenschutz (DEKRA zertifiziert)
Ausbildung
Gesellschaft für Datenschutz, Wolfenbüttel
2024
Projektmanagement IMPA - Basiszertifizierung
Ausbildung
2019
Hannover
Mediator (hochschulzertifiziert)
Ausbildung
2015
Nürnberg
Personalfachkaufmann IHK
Ausbildung
2013
Regensburg
Zertifizierten Berufsausbilder IHK
Ausbildung
2011
Bayreuth
Ausbildereignungsprüfung IHK
Ausbildung
2003
Regensburg

Über mich

Ich biete:

langjähriger Praxiserfahrung im operativen und strategischen Personalmanagement.

Operative Personalarbeit (z. B. Vertragserstellung, BR-Anhörungen etc.) gehören zu meinem Arbeitsalltag inkl. professioneller Konfliktlösung.

Serviceorientierte und beratungs- und durchsetzungsstarke HR-Persönlichkeit mit hohem Standing bei Führungskräften und Mitarbeitern.

Umfassende Expertise im Bereich Arbeitsrecht sowie breitgefächerte Kenntnisse in der Vorbereitung und Durchführung und organisatorischen Veränderungen.

Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität.

Weitere Kenntnisse

SAP R/3-HR, SAP Success Factors, Taleo/Taloom, DATEV Lodas, DATEV Personalmanagement, MS-Office, SAP Employee Central, HansaLog, ZeusX, REXX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1701
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 04/2004)
Projektleitung
10 Jahre

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