IT-Projektmanager - Zertifizierter Projektmanager IPMA Level C
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- 18.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2018 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für zwei Mandanten eines Bundesweiten Gesamtprojekt mit 11 Mandanten und ca. 80.000 Ports.
Der Projektumfang beinhaltet die komplette Steuerung des Projektes durch alle Phasen, wie Bestellung, Workshops, Pflichtenhefterstellung, Konfiguration, bis hin zur Transitionsphase und Abnahme.
Die vorh. Kommunikationslösung ist hochverfügbar und Georedundant über zwei Rechenzentren verteilt. 108 Standorte mit 11.080 Ports werden mit der neuen Kommunikationslösung versorgt. Mit dem Projekt wird eine völlig neuartige und einzigartige Managementoberfläche eingeführt. Die Managementsoftware übernimmt die Steuerung aller signifikanten IT-Komponenten sowie die komplette Administration aller Applikationen, Anschlussversorgung sowie User-Profilverwaltung werden darüber realisiert. Die bestehenden HR-und IDM System wurden mit angebunden, um die HR-Prozesse wie Lifecycle abzubilden.
Call-Center, Kommunikationswissenschaft, Microsoft Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
2/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungAustausch der vorh. Kommunikationslösung durch ein hochverfügbares und serverbasiertes VoIP-Kommunikationssystem. Die Kommunikationslösung ist georedundant auf zwei Rechenzentren verteilt. Die Lösung besteht aus 23 Standorten und ca. 1800 Ports, die über ein MPLS miteinander vernetzt sind. Eine stille Alarmierung für Bedrohungsszenarien war einer der dominierenden Themen für die Zielerreichung des Projektes. Bereitstellung aller Applikationen (UC, Vermittlung, Mobilfunkintegration, Call Center) Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation. Übernahme des Betriebs, Design der Services, Transition der Services.
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
8/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungAustausch der vorh. Kommunikationssystemen durch eine neue redundante AVAYA-Systemplattform im Rechenzentrum. Rollout für 1200 Ports. Einbindung der vorhandenen Gäste-Managementsoftware Fidelo und in das vorhandene Datensicherungssystem. Bereitstellung von zentralisierten Applikationen wie Vermittlungsplatz, Gebührenmanagement und Unified Communications. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
2/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungAblösung einer Siemens HiPath Infrastruktur durch eine zentralisierte und hochverfügbare UCC und VoIP Lösung für 950 Ports. Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios. Priorisierung und Steuerung der Ressourcen. Konzept zur Realisierung der mobilen Erreichbarkeit per DECT Infrastruktur in Ex-geschützten Bereichen. Integration des vorh. CRM-System für Inbound und Outbound Calls. Konzepterarbeitung zur Bereitstellung einer Performance, -und Fehler Management Software. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, Projektmanagement - Kommunikation, SIP (Session Initiation Protocol)
9/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungBetrieb-, und Service für eine Avaya ACM Infrastruktur inkl. Applikationen an ca. 14 Standorte in Deutschland mit ca. 1200 Ports. Migration auf eine Avaya Aura Infrastruktur über einen Zeitraum von 5 Monaten inkl. Aller Applikationen (UC, Vermittlung, SAP Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync Integration) Design-Workshop für die Anrufverteilung und Priorisierung des Call Centers. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
10/2014 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungZusammenführung der IT-Komponenten Voice, Call Center und Applikationen von zwei Versicherungen. Erneuerung des TK-Anlagenverbund inkl. Applikationen an ca. 18 Standorte in Deutschland mit ca. 2600 Ports. Migration von zwei vorh. Contact Center Lösungen auf eine zentralisierte Contact Center Lösung. Schwerpunkt Betrieb-, und Service für ein Contact Center mit 1200 Agenten gehostet in zwei Data Centern und bundesweit verteilter. Bereitstellung aller Applikationen im Citrix-Umfeld. Globale Verzeichnisdienst-Anbindung für alle Mitarbeiter und Standorte und die Bereitstellung von Audio- und Videokonferenzdiensten. Planung und Durchführung aller Schulungen, Tests und der Dokumentation.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Hochmotivierte und ergebnisorientierte Person mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Problemlösung. Kann auf eigene Anreize mit Liebe zum Detail arbeiten. Teamorientierte und vielseitige Person. Erfahrener Kommunikator.
Mein aktuelles Ziel ist es, mein Wissen und meine Fähigkeiten einzusetzen, um Kunden proaktiv bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und gleichzeitig mein Fachwissen und meine Fähigkeiten in einem nationalen Umfeld kontinuierlich zu verbessern.
Interessiert an Beratung, Strategie, Risikomanagement und Unternehmertum.
Weitere Kenntnisse
BPMN Foundation 2.0
Projektmanager GPM® - IPMA Level C
Office 365 Implementierung und Administration
Diverse Weiterbildungen zu Avaya Contact Center Lösungen, Cisco Collaboration und Mitel SIP-Kommunikations und Unified Communication Lösungen.
Engagierte und kreative Führungskraft mit langjähriger Erfahrung
Über 20 Jahre Know-How im Projekt- und Produktmanagement
Schnelle Auffassungsgabe, kundenorientiert, unternehmerisch denkend
Effizente, methodische und zielorientierte Arbeitsweise
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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