freiberufler Projektmanager | Project Management Officer (PMO) auf freelance.de

Projektmanager | Project Management Officer (PMO)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 23669 Timmendorfer Strand
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 20 Jahren arbeite ich in verschiedenen Rollen in größeren und kleineren Projektorganisationen: meine Praxiserfahrungen bringe ich ein, um Menschen die Zusammenarbeit in Projekten durch klare Prozesse und gute Kommunikation zu vereinfachen.

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement1 J.
  • Konfliktlösung2 J.
  • PMO4 J.
  • Primavera
  • Programm-Management4 J.
  • Projekt - Berichtswesen9 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop2 J.
  • Projektdurchführung11 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement5 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)2 J.
  • Projektstrukturierung
  • Prozessmanagement6 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Reporting2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO: Programm-Aufsatz DB Volumenmodell | Projektplanung erster Einzelvertrag
Hitachi Rail GTS Deutschland GmbH, Stuttgart
11/2024 – offen (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Stakeholder-Analyse
• Kommunikationsplan erstellen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Kommunikation (allg.), Stakeholder-Analyse

Terminplaner
Drees & Sommer, Berlin
4/2024 – 8/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzept- und Rahmenterminpläne erstellen für Hochbau- und IT-Projekte, Projekt-Strukturplanung, Meilenstein-Planung
• Prüfung von Planungs-AN Detailterminplänen, Fortschrittserfassung, monatliches Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement

Terminplaner
Fichtner GmbH, Stuttgart
2/2024 – 10/2024 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Terminpläne fortschreiben für Stromleitungsbau-Projekte, Work-Breakdown-Strukturen detaillieren, Terminketten erstellen
• Prüfung von GU-Detailterminplanungen und Fortschrittserfassung im Gesamtprojektterminplan, monatliches Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Primavera, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Reporting, Scheduling

PMO: Programm aufsetzen für 20 neue Umspannwerk-Projekte
TransnetBW, Stuttgart
8/2023 – 4/2024 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsanalyse, Stakeholdermanagement, Klärung Programm-Ziele, Klärung Zuständigkeiten und Rollen, Make-or-Buy Entscheidungen vorbereiten, Vergabeplanung vorbereiten
• Programm-Organigramm konzipieren, Ablauf-Konzeption und Rahmenterminplan-Konzeption
• Anwendbarkeit neuer Methodiken (z.B. IPA) prüfen und bewerten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

PMO: Aufbau und Einführung eines neuen Projekt Management Office (PMO)
RWE Technology International GmbH, Essen
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Stakeholdermanagement, Erwartungsmanagement, Festlegung von Prioritäten, Definition eines PMO-Service-Katalogs
• Roadmap-Vorgehensplanung, Abstimmung mit Fachbereichen
• Erstellung von Checklisten, Prozessentwürfen und Templates

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Prozessberatung, Prozessoptimierung

PMO: Harmonisierung Termin- und Risikoplanungsprozesse für Infrastrukturprojekte
50Hertz Transmission GmbH, Berlin
4/2023 – 12/2023 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ist-Analyse Terminplanungsprozesse in den verschiedenen Geschäftsbereichen, Darstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Vorgehen ja nach Projekt-Typ und -Größe
• Workshop-Planung und Moderation, Entwicklung einheitlicher Begrifflichkeiten und Terminplan-Typen, standardisierter Musterterminplan-Strukturen für Microsoft-Project, Entwicklung einer einheitlichen Datenbank-Grundlage für Primavera P6

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement

PMO: Projektorganisation und Zusammenarbeit im Projektteam
DB Fernverkehr AG, Dortmund
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ziel-Definition mittels Objectives & Key Results Methode, Rollen- und Verantwortlichkeiten-Klärung mittels RACI-Methode
• Optimierung Besprechungswesen, Aufsatz Aufgabenmanagement, Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit im Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop

PMO: Programm-Aufsatz „Ostwind-4“
50Hertz Transmission GmbH, Berlin
10/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Rollen und Zuständigkeiten klären mittels RACI-Methode, Aufsatz Besprechungswesen, Aufsatz Reporting Template
• Initiale Risiko-Workshops moderieren
• Konzeption Vergabeplanung unterstützen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Reporting

PMO: Neugestaltung Projektmanagement-Prozess für Infrastrukturprojekte
DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
8/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Ist-Analyse, Zieldefinition, Vorgehensplanung, Workshop-Planung und Moderation
• Prozessdiagramme und Prozessdokumente erstellen
• Training planen und Trainingsunterlagen erstellen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Konfliktlösung, Prozessberatung, Prozessmanagement

PMO: Interkulturelle Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Projekt-Fachbereichen optimieren
Vossloh Locomotives GmbH, Kiel
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Ist-Analyse zu bestehenden Herausforderungen in der Zusammenarbeit in Entwicklung und Beschaffung
• Erwartungsmanagement und Herausarbeiten von Kommunikations-Schwachstellen
• Entwicklung eines Katalogs von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Zusammenarbeit durch Projektmanagement- und Kommunikationsmethoden

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Business Analysis, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessoptimierung

PMO: Projektinitiierung und Projektmanagement-Methodik
DB Fernverkehr AG, Hamburg
1/2022 – 10/2024 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Ziel-Definition mittels Objectives & Key Results Methode, Projektstrukturplanung, Rahmenterminplanung, Rollen- und Verantwortlichkeiten-Klärung mittels RACI-Methode
• Aufsatz: Projekt-Controlling, Stakeholdermanagement, Besprechungswesen, Aufgabenmanagement, Erstellung Projektmanagement-Handbuch, Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit intern und mit externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement

PMO: Aufbau und Einführung einer neuen Projektmanagement-Abteilung für Kundenprojekte
Wesemann GmbH, Bremen
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Stakeholdermanagement, Anforderungsanalyse, Zieldefinition, Vorgehensplanung
• Entwicklung eines End-to-End Projektmanagement-Prozesses für die Planung, Lieferung und Installation von kundenspezifischen Laboreinrichtungen
• Mitwirkung bei der Personaleinstellung, Onboarding und Training von Projektleitern

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement

Projektmanager
Carl Zeiss Meditec AG, Berlin
6/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorgehensplanung für Projekte zur Erstellung Technischer Dokumentation nach MDR für Medizinprodukte
• Aufgabenmanagement und Koordination von Fachbereichen an Standorten in Deutschland, Frankreich und USA
• Wöchentliche Berichterstattung an die Bereichsleitung Regulatory Affairs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement

Projektsteuerer
Handwerkskammer, Kiel
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von Hochbau-Sanierungsmaßnahmen an 2 Berufsbildungsstätten, Koordination einer Umzugsmaßnahme
• Erstellung von Status-Quo Übersichten der einzelnen Gewerke und wöchentliche Berichterstattung an die Leitung Bauabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO: Multiprojektmanagement-Abläufe optimieren
Architekturbüro Köhler, Sierksdorf
1/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtübersichten zu laufenden Projekten einführen, Personaleinsatzplanung mittels IT-Tool Einführung optimieren
• wöchentliche Team- und Projektbesprechungen einführen und moderieren
• Projekt-Controlling einführen
• Personalgespräche einführen, Planung und Durchführung von Mitarbeitertrainings in Projektmanagement-Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Programm-Management, Prozessoptimierung, Team Building

Projektsteuerer
Gemeindeverwaltung Timmendorfer Strand, Timmendorfer Strand
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von Schadstoff-Sanierungsmaßnahmen an 3 Schulstandorten, Abstimmung mit Schulleitungen und Bauverwaltung
• Unterstützung bei Vergaben, Steuerung von Auftragnehmern, Berichterstattung vor öffentlichen Gremien

• Stakeholder-Kommunikation: Abstimmung mit Schulleitungen, Fortschrittspräsentation auf Bauausschüssen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmanager
Mödlhammer UG, Lübeck
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Auftragsklärung, Klärung von Rollen und Zuständigkeiten, Strukturierung von Aufgabenpaketen und Deliverables für eine Beratungsdienstleistung in der Medizintechnik
• Besprechungsplanung und Moderation, Aufgabenmanagement, wöchentliche Berichterstattung an Geschäftsleitung und Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Teamleiter Projektmanagement (Festanstellung)
Euroimmun AG, Lübeck
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte zur Produktions-Automatisierung
Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Business Development Manager (Festanstellung)
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
3/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungs-Klärung und Beratung zum Aufsatz spezifischer Kundenprojekte im Infrastrukturbereich
• Vorbereitung von Angebots- und Ausschreibungsverfahren, Bid-/ No-Bid Entscheidungen
• Erstellen von Business Cases zur Erweiterung des Lösungs-Portfolios (z.B. Reinstgasanlagen)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Business Developer (Festanstellung)
Drägerwerk AG, Lübeck
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessharmonisierung Kundenprojektmanagement:
• Analyse und Harmonisierung von Projektmanagement-Prozessen und Werkzeugen für 4 Bereiche im Konzern
• Konzeption für die Entwicklung regionaler Projektmanagement-Kompetenzzentren für Asia/Pacific
• Konzeption und Durchführung von Trainings an den Standorten Singapur und Peking

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement

Teamleiter Bid & Tender Management
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
1/2011 – 3/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung eines neuen Teams:
• Aufgaben-/Profil- und Prozessentwicklung, Etablierung effektiverer Vorgehensweisen in der Angebotserstellung
• Entwicklung von standardisierten Vorlagen und Tools sowie KPIs zur Bewertung der Angebots-Erfolgsquoten
• Mitarbeiterentwicklung, Trainings, Coaching und Mentoring für neue Bid Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Motivation Projektteams, Team Building

Bid & Tender Manager (Festanstellung)
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
2/2010 – 12/2010 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Angebots- und Ausschreibungsmanagement für Großprojekte:
• Auswertung von komplexen Ausschreibungsunterlagen und Kundenanforderungen für spezifische Anlagen
• Technische Lösungsentwicklung, Kosten- und Preiskalkulation, Erstellung von Angebotsdokumenten
• Angebotspräsentation, Unterstützung bei Verhandlungen und bei der Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Angebotskalkulation

Projektmanager (Festanstellung)
Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
8/2003 – 2/2011 (7 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortliche Projektleitung für Planung und Errichtung von Infrastrukturprojekten (Trainingsanlagen für Feuerwehr- und Katastrophenschutzschulen) in Deutschland, Frankreich, Thailand, Malaysia und Australien
• Kostenmanagement, Terminplanung, Risiko- und Stakeholdermanagement, Reporting und Teamkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkalkulation

Zertifikate

Professional Scrum Master
2020
Certified Professional for Requirements Engineering
2011
Certified Proposal Management Professional
2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2003
Lübeck
Management Information Systems
Bachelor of Science
2003
Milwaukee (USA)

Über mich

Meine Stärken liegen im Analysieren und Aufdecken von Optimierungspotentialen in Projektabläufen. Da ich selber mehr als 20 Jahre operativ und international Kundenprojekte geleitetet habe, weiss ich wie gute Zusammenarbeit gestaltet werden muss, damit sich die Beteiligten wertgeschätzt fühlen und optimale Ergebnisse liefern können.

Weitere Kenntnisse

- Projektaufsatz
- Anforderungsmanagement
- Stakeholdermanagement / Projektkommunikation
- Gestaltung von Besprechungswesen
- Aufgabenmanagement
- Projektstrukturplanung, Kosten- und Terminplanung
- Risikomanagement
- Reporting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1951
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre und 3 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden