Freier Projekt- und Prozessmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 23669 Timmendorfer Strand
- Weltweit
- de | en | fr
- 15.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung erstes Projekt im Programm Volumenvertrag mit der DB InfraGo und Aufbau des Programmaufsatzes
• Aspekte der Zusammenarbeit mit den Lieferanten als Gesamtunternehmer analysieren und Prozesse beschreiben
• Stakeholder Analyse, Kommunikationsplan erstellen, Prozesse zur gemeinsamen kommerziellen Abwicklung, integrale Planung, Schnittstellen analysieren und aufzeigen
• Beratung zur Abwicklung und Umsetzung des Projektmanagementplans
Prozessmanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), PMO, Stakeholder-Analyse
3/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Aktualisierung umfassender Terminpläne (MS-Project) für das DB InfraGo Programm zur Ausrüstung des Korridors Skandinavien-Mittelmeer („ScanMed“) mit ETCS
• Koordination und Zusammenarbeit mit den Bereichen Projektmanagement, Planung, Baumanagement und externen Stakeholdern zur Definition von Arbeitspaketen und -zeiten sowie Durchführen von Terminplanüberprüfungen
• Erstellen und Analysieren von Projektkontrollberichten und Fortschrittsberichten für Abweichungsermittlungen sowie Ableiten von Empfehlungen für Korrekturmaßnahmen für interne und externe Beteiligter
• Unterstützen des Projektmanagementteams in Bezug auf Planungs- und Terminierungsaspekte im Projekt-Risikomanagement
Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung
2/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von Aktivitäten zur Planung, Weiterentwicklung und Fortschreibung des Terminplans im Programm „Netzverstärkung Badische Rheinschiene“
• Konzeption und Durchsetzung von Maßnahmen zu Behandlung von Abweichungen
• Analyse von Optimierungspotenzialen auf Steuerungsterminplanebene
• Prüfung von Lieferanten-Terminplänen und Sicherstellung der reibungslosen Integration
• Abbildung von Projektzielen mit Fokus auf Liefergegenstände und Termine
• Festlegung von detaillierten Arbeitspaketen in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
• Ansprechpartner bei methodischen und organisatorischen Fragen für das Projektteam
• Methodische Zuarbeit zur Weiterentwicklung der Baseline
• Integration und Weiterentwicklung von Fachbereichsterminplänen in den Primavera P6 Gesamtterminplan
• Erstellung übergreifender Analysen und Forecasts
• Sicherstellung des regelmäßigen Austauschs von Lessons Learned im Fachbereich
Ablauf- / Terminmanagement, Primavera, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Reporting, Scheduling
8/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Kommunikation und Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen zum Programmansatz
• Unterstützung bei der Abstimmung mit Netzpartnern (Vorbereitung von Terminen, Dokumentation, Moderation)
• Klärung der Arbeitspakete des Umsetzungsprogramms (Inhalt/Umfang/Zuarbeit/Delivery)
• Unterstützung bei der Ausgestaltung von Ausschreibungsunterlagen für das Umsetzungsprogramm
• Erstellung von Präsentationen
• Nachhalten von ToDos und Terminen
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Überprüfung und Aktualisierung der RWE Projekt- und Site Management Prozesse
• Konsolidierung und Aktualisierung abhängiger Dokumente wie Formulare, Arbeitsanweisungen und Richtlinien
• Entwicklung von Schulungs- und Trainingskonzepten
• Entwicklung eines Nachweises aller erforderlicher Qualifikationen und verpflichtenden Untersuchungen im Bereich Site Management
• Entwicklung eines Konzepts zur Überprüfung der angewendeten Projekt- und Site Management Prozesse in Projekten, Audit-Leitfäden und Verfahren zur Auswertung und zum Vergleich von Projekten
Prozessmanagement, Projektmanagement, PMO, Prozessberatung, Prozessoptimierung
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Selbstständige Betreuung von großen Investitionsprojekten
• Plausibilisierung der Projektkalkulation an allen wesentlichen Haltepunkten im Projekt Lebenszyklus (gem. Stage-Gate-Prozess)
• Überprüfung der Wirtschaftlichkeit des Projektes zu den Stage-Gate-Terminen
• Beratung des Projektleiters bei Erstellung von Entscheidungsvorlagen
• Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur wirtschaftlichen Optimierung der Investitionsprojekte
• Steuernde Tätigkeit beim Kosten-/CAPEX-Management
• Erarbeitung und Kommunikation von Prämissen für die CAPEX-Planung
• steuernde Tätigkeit bei den weiteren PM-Disziplinen (Zeit-/ Ressourcen-/Risikomanagement)
• Qualitätssicherung der turnusmäßig zu erstellenden projektbezogenen Termin-, Ressourcen- und Risikoplanungen
• Klärung von wesentlichen kaufmännischen Fragestellungen im Projekt
• Koordination der Einbeziehung aller relevanten Fachbereiche bei kaufm. Fragestellungen und Beratung des Projektleiters bei kaufmännischen Fragestellungen
Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Projektmanagement
1/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Professionalisierung des Projektmanagements für das Projekt „Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen“
• Beratung für die Projektleitung und Koordinierung von internen und externen Projektbeteiligten
• Moderation von Workshops und Erstellung von unterstützenden Dokumenten
• Optimierung des Onboardings für neue Mitarbeiter
• Übernahme von Kommunikations- und Koordinationsaufgaben
• Dokumentation von Arbeitsergebnissen in allen Projektphasen
• Leistungssteuerung zur Einhaltung der Projektziele
• Aufgabenmanagement
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Konfliktlösung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop
8/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Novellierung der Geschäftsprozesse für Projektmanagement und Inbetriebnahme von Infrastrukturprojekten
• Ist-Analyse, Anforderungsaufnahme bei den beteiligten Geschäftsbereichen
• Vorbereitung und Moderation von Prozess-Workshops
• Prozessdokumentation (BPNM 2.0) und Erstellung von Prozess-Hilfsdokumenten (Präsentationen, Anleitungen, Checklisten, Projektmanagement-Vorlagen)
• Changemanagement-Kommunikation, Vorbereitung einer Roadshow und Erstellung von Informations-Material
• Erstellung von Trainingskonzepten und Trainingsmaterialien
Projektmanagement, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Konfliktlösung, PMO, Prozessberatung, Prozessmanagement
5/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der vorhandenen und definierten Prozessbeschreibungen hinsichtlich der Projektabwicklung
• Erstellung eines Abgleichs zwischen der tatsächlichen operativen Projektabwicklung und der zuvor erstellten Analyse der vorhandenen Prozessbeschreibungen
• Erstellung eines Konzepts für die Erarbeitung einer mit den tatsächlichen Abläufen übereinstimmenden Prozessbeschreibung
• Neugestaltung bestimmter Prozesse
Change Management, Prozessmanagement, Business Analysis, PMO, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessoptimierung
1/2022 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Programmes Infrastrukturprojekte am Standort Hamburg
• Vorbereitung und Einführung („Aufsetzen“) der Projektmanagement – Strukturen
• Aufsatz, Leitung und Protokollierung von Projektbesprechungen
• Durchführung von Projektmanagement – Workshops mit dem Projektteam
• Erstellung der notwendigen Tools (Projekthandbuch etc.)
• Konsolidierung und Erstellung von Managementunterlagen
• Aufgabenmanagement
• Erstellung von Szenarien unter Berücksichtigung von Risiken
• Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Konfliktlösung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse von Anforderungen aus den Fachbereichen und Konzeption von neuen Geschäftsprozessen für die zentrale Projektsteuerung
• Identifizieren und Umsetzen von Verbesserungspotentialen
• Weiterentwicklung und Verbesserung der internen Projektstrukturen und -abläufen
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Schulungen und Trainings
Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement
6/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektplanung erstellen
• Kick-Off Meetings durchführen
• Projektbesprechungen vorbereiten, moderieren und protokollieren
• Aufgabenmanagement koordinieren
• Projektmeilensteine nachverfolgen
• Kritische Aspekte identifizieren und Lösungen definieren
• Projekt Status Reporting
Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Projektdurchführung, Projektmanagement
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung für die Sanierung von 2 Berufsbildungsstätten in Kiel und Travemünde
• Abstimmung mit Schulleitern
• Unterstützung bei Vergaben und Ausschreibungen
• Claimmanagement und Nachtragsmanagement
• Umzugsmanagement
• Terminplanung und Dokumentation
Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2020 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und übersichtliche Darstellung der Multi-Projektlandschaft, Fortschreibung der Terminplanung über alle laufenden Projekte
• Organisation und Moderation von Teambesprechungen, Steuerung des Aufgabenmanagements
• Einführung von neuen IT-Werkzeugen für Projektmanagement und die Personaleinsatzplanung
• Beratung und Begleitung des Inhabers bei Personalgesprächen
• Methodische Begleitung und Koordination der BIM-Einführung
Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, PMO, Programm-Management, Prozessoptimierung, Team Building
1/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung für die Schadstoffsanierung einer Grund- und Gemeinschaftsschule
• Abstimmung mit Schulleitung und Hausmeisterei, Berichterstattung in politischen Ausschüssen
• Unterstützung bei Vergaben und Ausschreibungen
• Projektcontrolling
• Bauablaufplanung
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektbegleitung und Beratung, Training und Coaching
• Change-Management, Methoden-Optimierung, Prozessmanagement
Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Definition von Arbeitspaketen und Deliverables
• Erstellung von Termin- und Ablaufplänen für die Erstellung Technischer Dokumentation für Medizinprodukte
• Koordination des Aufgabenmanagements
• Erstellung von Technischen Dokumenten, Graphiken und Präsentationen
• Organisation und Moderation von Status- und Planungs-Besprechungen
Projektmanagement - Kommunikation, Projektleiter Bauwesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
10/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Trainings und Coachings im Bid- und Tendermanagement, Angebote und Ausschreibungen
• Change-Management, Methoden-Optimierung, Prozessmanagement
Business Development Manager, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Prozessmanagement, Tender Manager (Ausschreibungsmanager)
10/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Stakeholder Management, Anforderungsmanagement, Lastenhefte und Projektpläne erarbeiten
• Lieferantenauswahl, Steuerung der Projektdurchführung, Organisation aller Projekt-Meilensteine
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Lieferantenmanagement (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektleitung / Teamleitung
3/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung• Besuche und Beratung der globalen Einheiten, Kompetenzaufbau vor Ort zu Lösungswissen, Durchführung von Trainings, Analyse wichtiger Kunden- und Marktinformationen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development Manager, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Development
4/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung• Durchführung von Prozessaufnahmen, Ausarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen und Harmonisierungsprojekten für die Prozessorganisation
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Prozessberatung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Prozessmanagement
1/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Disziplinarische und fachliche Verantwortung, Aufbau und Entwicklung des internen Bid Teams
• Steuerung des gesamten Ausschreibungsprozesses bis zum Vertragsabschluss
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Prozessoptimierung, Teamleiter, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Motivation Projektteams, Prozessmanagement, Team Building
2/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Sichtung und Analyse komplexer Ausschreibungsunterlagen
• Koordination der Erarbeitung und Optimierung der geforderten Ausschreibungsdokumente
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
8/2003 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Steuerung und Überwachung der verschiedenen Gewerke und Sub-Unternehmen
• Fachliche Leitung von Projektmitarbeitenden und Koordination des Projektteams
Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkalkulation
Zertifikate
Ausbildung
Lübeck
Milwaukee (USA)
Weitere Kenntnisse
• Projekt-/Programm Aufsatz, Kick-Off
• Stakeholdermanagement und Projekt-Kommunikationsplanung
• Zieldefinition, Erwartungs- und Anforderungsmanagement
• Arbeitspakete definieren, Projekt-Strukturplanung
• Projekt-Budgetierung und Kostenkontrolle
• Projekt-Ablaufplanung, Rahmentermine und Meilensteine
• Terminplanung und Fortschrittskontrolle
• Risikomanagement
• Aufgabenmanagement
• Beschaffungsplanung, Projekteinkauf, Make-Or-Buy Entscheidungen
• Schnittstellenmanagement, Dienstleistersteuerung
• Dokumenten-Management
• Contract-/ Claimmanagement
• Workshop-Planung und Moderation
• Präsentationserstellung, Management-Reporting
Prozessmanagement:
• Prozesse analysieren, modellieren und optimieren
• Handbücher erstellen
• Checklisten erstellen
• Vorlagen erstellen
• Trainings und Onboardings planen und durchführen
• Change-Management
• Lean Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden