Qualität-, Projektmanagement; Lieferantenmanagement; Kundenbetreuung
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- 22.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung hinsichtlich der fachlichen Koordination, Planung und Priorisierung
von Produktionsvorgängen sowie das Tracking des Berichtswesens der Expeditoren
und der Turmlieferanten;
Sicherstellung der globalen Supply Chain, die Erstellung und Pflege eines Management
Summary, das Screening des gesamten Berichtswesens sowie das
Screening des Produktionsfortschrittes und des aktuellen Status;
laufenden Abgleich der Bedarfstermine für die in-time Anlieferung der elektrischen
und mechanischen Komponenten und EX-Work Dates (Fertigstellungstermine
beim Turmbauer) für das Turm-Interieur und Sicherstellung der Abliefertermine
zum Aufbaustelle der Turmsektionen und Einhaltung der DOS (Date
on Site);
Aufbau eines "Preventing Trackings" der im Einsatz befindlichen Expeditoren
im Rahmen der Turmentwicklung, um das Einhalten der Lieferketten zu gewährleisten
Monitoring der Expeditor Aktivitäten und laufenden Austausch hinsichtlich
terminliche Planungen und Lösungsorientierte Abstimmung;
Eskalationsmanagement und vor-Ort Besuch der Turmbauer mit dem lokalen
Expeditor um die Bottleneck-Verhinderungen im Fertigungsprozess zu beseitigen.
Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projekteinkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
8/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Kontrollplänen für eine komplette neue Fahrzeugmontagefertigung;
Definition von Prüfungen in einzelnen Quality Control Loops (1-3) inkl. Abstimmung
mit einzelnen Fachbereichen;
Erstellung bzw. Unterstützung bei Audits und Produkt- sowie Prozessfreigaben;
Prüfung und Sicherstellung qualitätsrelevanten Anforderungen;
Mitwirkung bei der Bearbeitung von Produktionslenkungsplänen;
Mitwirkung bei der Erstellung von Prozess - FMEA´s;
Bearbeitung der Masterliste Fähigkeiten:
Erstellung von Prüfvorgaben und interne Richtlinien (Toleranzen/ Prüfmethoden
(Art/Umfang)) zu Prozessfähigkeitsnachweisen für einzelne Prozessschritte
Abgleich mit gängigen Normen;
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Aufbauten, Change-Request-Management, Prozessberatung, QS-9000, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Sap Qm, Technische Dokumentation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x, Verfahrenstechnik (allg.)
4/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Organisation und Umsetzung aller planerischen Aktivitäten in
der gesamten Lieferkette;
Definition und Umsetzung der Qualitätsanforderungen und
Qualitätsziele in enger Abstimmung mit Kunden, internen
Fachbereichen und Lieferanten;
Verantwortung für die Qualitätsvorausplanung und Freigabe von
Kunststoffkomponenten inkl. Steuergerät;
Sicherstellung und Nachkommen der EMPB und PPAP Vorgaben der
Kunden und Pflegen der Bemusterungsdokumenten in etlichen Online
Kundenportalen (SQMS, BEON, B2B)
Aktualisierung der PPAP Status auf Firmeninterne Strukturen (Intranet,
SharePoint, usw.)
Betreuung der Lieferanten;
APQP (Advanced Product Quality Planning), Dimensionale Messtechnik, ISO/TS 16949, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Audits, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation, Spritzgießmaschinen, VDA 6.x
5/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstbemusterung von Bauteilen mit Erstellung von EMBP oder PSW bis zur
Freigabe durch den Kunden;
Erstellung aller für die Bemusterung notwendigen Dokumente;
Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung z.B. nach APQP,
PPAP, PPF (Production Part Approval Process);
Mitwirkung bei Risikoanalysen wie FMEA;
Erstellung von PPM-Zielvereinbarungen mit Kunden und Lieferanten;
Auswertung der Qualitäts- und Prozesskennzahlen mit Einleitung von Maßnahmen;
Planung, Abstimmung und Beschaffung von Messkonzepten und Prüfeinrichtungen;
Vorbereitung von Prozessabnahmen nach VDA Band 6 Teil 3 sowie Mitwirkung
bei Kundenaudits, zur Sicherstellung der Serienqualität;
Bewertung von Qualitätssicherungsvereinbarungen;
Planung des Umfanges und Sicherstellung der Erstbemusterung zum Kunden
und vom Lieferanten.
Lieferantenmanagement (allg.), 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC), Kundendienst, Spritzgießmaschinen, ISO/TS 16949, Ppap
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsvorausplanung für die entsprechenden Projekte nach Vorgaben des
Project Management Systems;
Verstehen, Mitarbeit und Umsetzung der gestellten Anforderungen für Qualitätsvorausplanung
im Project Management System;
Ermittlung und Vorbereitung für qualitätsrelevanten Kosten und Tätigkeiten in
der Angebotsphase;
Verifizieren und Umsetzung der kundenspezifischen Forderungen;
Erstellen eines Validierungsplan und dessen Monitoring über alle Phasen;
Erstellen eines Produktionslenkungsplans (Controlplan) über alle Projektphasen
Audition, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Product Owner, Qualitätsdokumentation, Statistische Prozessregelung (SPC)
12/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Lieferanten in Qualitätsfragen
Führen des APQP-Prozesses des Lieferanten
Mitwirken im Projektteam bei Fragen zwischen Autoliv und den
Lieferanten (z.B. Moderieren von Abstimmungsmeetings mit den
Lieferanten)
Bewerten von Herstellbarkeitsanalysen von Lieferanten im Team
Bewerten des Qualitätssystems beim Lieferanten (z.B. VDA6.3 Audits)
Durchführen der Prozessfreigabe und Run@Rate beim Lieferanten
Go&See Review beim Lieferanten im Rahmen des APQP-Prozesses.
Bemusterung Lieferanten-Umfänge in Autoliv-eigenen Global QSystem
(SQP);
Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Produktmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap, APQP (Advanced Product Quality Planning), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
3/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement für EK
1. Sicherstellung Modulqualität und Erstellung Modulbericht/ Qualitätsstatus
2. Erstellung Risiken-Status und Risikomanagement
3. Betreuung/ Durchführung von Problemmanagement-Rewiev-Terminen
Verantwortlich für Transparenz in der vorhandenen Problemlandschaft
über PQM und greift bei er- kennbaren Abweichungen ein.
Mitwirkung bei der Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen, verfolgt diese und
fordert einen geeigneten Wirksamkeitsnachweis ein.
Q-Terminplan, Maßnahmenplan, Moderation Reviewtermine, Top-
Risiken Sammlung, Risiko- bewertung, Informationen Produktentwicklung,
Q-Status, Konsolidierung, Priorisierung der Prob- lemmeldungen/-analysen,
Steuerung PMP, Transparente Problemlandschaft, Korrekturmaßnah- men, QReport,
Q- Daten, Q-Prognose, GWK-Auswertunge
Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Reporting, Prozessoptimierung, Product Owner, Produktmanagement, Innenausstattung (Interieur), Ppap, APQP (Advanced Product Quality Planning)
Ausbildung
Transilvania Hochschule / Brasov
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