External CMO
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- 30.11.2024
Kurzvorstellung
sind schon gefallen, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet.
Vertrieb ist Marketing. Marketing ist Vertrieb.
EIN Prozess, EIN Team, EIN Ziel.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der digitalen (datengetriebenen) Sales und Marketing Strategie für den Geschäftsbereich Pulp&Paper Services.
Schwerpunkte insbesondere: Führung des globalen Teams, CR und Marketing Automation
CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Personalführung
6/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der Abteilung:
- 4 Mitarbeiter HQ, 1 Regional Marketing Manager APAC
- Mitglied Business Development Team
- Internationale Marketingstrategie inkl. Kennzahlen
- Global Management Meeting mit Workshops
- Lead Generierung und Vorbereitung Marketing Automation
- CRM-Strategie (Salesforce)
- Social Media Strategie
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Alle Kommunikationsinstrumente on- und offline
Business to Business, Strategische Kommunikation, Lead-Management, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
9/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungMarkenrelaunch
Eingesetzte QualifikationenMarketing
3/2010 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von 9 Marketing Mitarbeitern
- Entwicklung internationale Marketing- u. Kommunikationsstrategie
- Entwicklung Unternehmensmarke, Mission Statement und Werte
- Positionierung der versch. Bereiche als Markt- / Technologieführer
- Teamentwicklung und stetige Optimierung der Marketingprozesse
- Change-Kommunikation
- Content-Strategie als Schlüssel zur Kundenkommunikation
- Internationale Messen (20 St. / Jahr zw. 30 und 1.000 qm)
- Pressearbeit und Fachartikel für internationale Fachpresse
- Corporate Publishing (Kundenmagazine, Newsletter)
- Interne Kommunikation / Mitarbeiterzeitschrift
- Konzeption von technischen Filmen, Animationen und Reportagen
- Social Media Strategie
Business to Business, Change Management, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
5/2007 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Corporate Design, Marke, Kampagnen, Messen
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Externe Kommunikation
11/2005 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungKey Account New Media Chemiekunde
Eingesetzte QualifikationenEmail Marketing
6/1999 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
New Media orientierte Werbeagentur (5 Mitarbeiter)
Datenbankanwendungen (on- und offline)
Betreute Kunden: Hugo Boss, DaimlerChrysler etc.
Externe Kommunikation, Operatives Marketing
Ausbildung
Hagen
Pforzheim
Über mich
Er ist fasziniert von Technik und versteht sie vor allem. Er denkt unentwegt, wie er mit digitalem und datengetriebenem Marketing seinen Freunden im Vertrieb noch mehr Geschäftschancen generieren kann. Und letztlich spielt er virtuos auf der gesamten Klaviatur der Marketinginstrumente. Oder kürzer: Ein vertriebsaffiner Marketing Leader mit ausgeprägtem Technikverständnis und Lust, die digitale Revolution in der Industrie mitzugestalten. Das bin ich.
Leidenschaft für Technik-Marketing
Wie funktioniert ein Linearmotor? Wie erkläre ich den Mehrwert von Digital Twins in der Papierfabrik? Wie überzeuge ich den Kunden von energiesparenden Lösungen bei der Faseraufbereitung? Diese und ähnliche Fragen stellte ich mir täglich bei der weltweiten Vermarktung von Maschinen, Services und digitalen Lösungen. Technologie erklären, Kundennutzen dahinter herausarbeiten und in eine gute Story verpacken, das kann ich. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Maschinen, Software oder digitale Services handelt. Technologie ist meine Welt.
Marketing & Vertrieb - DAS Dreamteam
Was wäre, wenn Marketing und Vertrieb eins wäre? Ein Team in einem Sales-Prozess mit einem Ziel? Wenn Marketing nicht mehr nur Broschüren gestaltet, sondern kunden- und marktgerechte Sales-Tools entwickelt? Wenn die komplette Customer Journey mit allen touch points im CRM abgebildet werden kann? Wenn mit Hilfe von Mustererkennung aus SAP, CRM oder Installed Base Daten automatisch neue Geschäftschancen generiert werden können? Diese Vision ist meine Mission.
Marketing seit 25 Jahren - operativ, strategisch, digital
Das große Einmaleins des globalen Marketings beherrsche ich seit über 25 Jahren perfekt. Weltweite Messeauftritte, Markenkommunikation und Public Relations sind genauso mein tägliches Brot, wie digitale Lead Generierung oder die Erstellung von Sales-Prozessen im CRM. Entscheidend für mich ist bei jeder Marketing-Aktivität das Ergebnis, wie viel Umsatz hat es gebracht. Das ist alles, was für mich zählt.
Weitere Kenntnisse
Marketing Leader für B2B Unternehmen im Industrieumfeld
Prozessanalyse in Marketing & Vertrieb
Digitale Marketingstrategie
Marketing Automation
Performance Marketing
Change Kommunikation
Wirksame Public Relations
Contententwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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