Geschäftsmodelle / Digitale Transformation / IT Business Analyst / Projektleiter / Programmleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 18439 Stralsund
- DACH-Region
- de | en
- 22.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Übernommene Aufgaben:
-Herstellung eines stets vollständigen Team-Backlogs
-Fachliche/Methodische Unterstützung, dass das Backlog und die enthaltenen Tätigkeiten stets eine zielgerichtete Priorisierung erhalten
-Erstellen und kontinuierliches Nachverfolgen der Tätigkeits-, Zeit- und Ressourcenplanung, dass das Backlog abgearbeitet wird und Meilensteine sowie Projektziele fristgerecht eingehalten werden
-Berichterstattung an den Projektleiter über den Fortschritt des Teams insb. hinsichtlich der Erreichung der Projektziele
-Durchführung der Beseitigung von Blockaden, die das Team an der -Umsetzung der Backlog-Tätigkeiten hindern (Impediment Resolution)
-Durchführung der Klärung bei Fragen in den Bereichen Anforderungen, Abnahmekriterien sowie Analyse und Beschreibung von Change Requests
-Erörterung von sowohl präventiven als auch mitigierenden Maßnahmen, um den Auswirkungen von Risiken und Problemen zu begeben und deren Auswirkung zu minimieren
-Fachlich/Methodische Unterstützung bei der Releaseplanung und –dokumentation
Test Management, Microsoft SharePoint Server, Jira
1/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Durchführung und Steuerung von IT (Teil-)Projekten in allen Phasen des Projektlebenszyklus
- Planung und Steuerung von Initiativen im Kontext von mehreren (Entwicklungs-)Teams ohne fest zugewiesener Ressourcen – von Idee bis zum GoLive
- Aufnahme, Analyse, Priorisierung, Koordinierung der Anforderungen
- Cross-Component Project Management – Einführung von Features, für welche das Zusammenspiel mehrerer Systemkomponenten notwendig ist
- Definition von Aufgaben für die Teams (in Form von JIRA Stories)
- Schaffung und Weiterentwicklung von technischen Fähigkeiten für das Unternehmen
Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbegleitung in der Analyse bestehender Projekte zur Konsolidierung in ein strukturiertes Programm.
Übernommene Aufgaben:
- Beratung und Strukturierung des Programms „Digital Business“ (Aufbau Programm- und Projektstruktur)
- Analyse, Modellierung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
- Konzeptionsbegleitung bei der Entwicklung der E-Commerce Strategie
- Sparringspartner beim Aufbau, Optimierung und Monitoring der Distributionsstrategien (Eigene Webshops und Marktplätze sowie Nutzung von Drittplattformen etc.)
Business Analysis, Digitale Transformation, Programm-Management, Projektmanagementberatung
5/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitglied im Leadprojekt „Einführung Salesforce“ / Strategische Planung zur Ablöse des Altsystems CRM (Eigenentwicklung 20 Jahre Historie)
Übernommene Aufgaben:
-Strategische Planung der Vorgehensweise zur Ablöse des Kernsystems (CRM Eigenentwicklung mit 20 Jahren Historie)
-Analyse, Modellierung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse innerhalb der Bestandswelt
-Inventarisierung der Geschäftsfertigkeiten, Prozesse sowie Applikationen und Schnittstellen im Einklang mit den Enterprise Architekten in das Enterprise Architektur Management Tool LeanIX
-Erstellung von Diagrammen, Zielbildern und Entscheidungsvorlagen für den Fachbereich sowie IT-Direktionen
-Analytische Unterstützung und strategische Beratung bei der Transformation von Bestandsprozessen in das Kundenmanagementsystems Salesforce
-Identifizierung und Analyse von Kundenbedürfnissen – Beschreibung der Anforderungen aus dem Fachbereich in User Stories
-Analyse und Evaluierung der heutigen IT-Anwendungslandschaft, um notwendige Anpassungen durch die Einführung von Salesforce zu identifizieren
-Verantwortung und Steuerung des Umsetzungsvorhabens sowie dynamische Anpassung der Vision/Roadmap
-Aktives Stakeholdermanagement mit allen Schnittstellen sowie allen Beteiligten
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Confluence, Enterprise Architect (EA), Jira, Requirement Analyse, Salesforce.Com, Strategische Unternehmensplanung
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieberatung der Holding GmbH:
- Trennung der Geschäftsbereiche
- Organisationsentwicklung
- Konzepterstellung für externe Auftraggeber
Requirements Management, Business Analysis, Business Development, Finanzierungskonzept, Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Formulierung und Spezifikation der Suchprofile
- Detaillierung und Screening der gesuchten Anforderungen auf Gewichtung und Schwerpunkten
- Research von geeigneten Kanditat:innen
- Ansprache und Vorqualifikation
- Sichtung der Unterlagen und Durchführung von Interviews
- Übergabe geeigneter Profile
Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl
10/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse:
• Übergabe/Übernahme durch vorherigen CEO
• Prozesskalkulation bestehender strategischer Geschäftsbereiche
• Visualisierung Kerngeschäftsprozesse und IT-Landschaft
Strategie:
• Strategieentwicklungsprozess mit Stakeholdern
• Vorlage beim Vorstand DACH und Vorstand International Aufbau des Geschäftsbereichs B2B national
• Kaltakquise & Termindurchführung auf A, B & C-Level
• Requirements Engineering mit Fachabteilungen
• Priorisierung von Kernfunktionalitäten
Accounting:
• Kaltakquise & Termindurchführung auf A, B & C-Level bei Kunden und Entsorgungsdienstleistern
• Angebotserstellung, Vertragsverhandlung von Rahmen- & Einzelverträgen
Management:
• Fachliche & disziplinarische Führung Vertriebsinnendienst
• Verantwortungsbereiche: Business Development, Vertrieb, Controlling, Personal, Marketing, Steuerung externer Dienstleister als SPOC
Account Management, Business Analysis, Geschäftsfeldstrategie, Personalführung, Strategisches Management
8/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Accounting:
• Kaltakquise & Termindurchführung auf A, B & C-Level
• Requirements Engineering & Beratung
• Angebotserstellung auf Gewerk- oder T&M-Basis, Vertragsverhandlung von Rahmen- & Einzelverträgen
• Projektmanagement
Management:
• Fachliche & disziplinarische Führung
• Verantwortungsbereiche: Controlling, Personal, Rechnungswesen
• Netzwerktätigkeiten zur Gewinnung von Kooperationspartnern
Account Management, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
6/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing- & Bestellplattform für Konsumgüter (Food & Non-Food):
• Aufbau & Betrieb der Plattform
• Vermarktung & Erbringung von Werbedienstleistungen
• Fachliche & disziplinarische Führung (CTO, Grafik, UX/UI,
Software Development, Vertrieb & Marketing)
• Verantwortungsbereiche: Finanzierung, Business
Development, Vertrieb, Controlling, Personal, Buchhaltung,
Marketing
Business to Business, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Management
5/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption volldigitaler & hybrider Geschäftsmodelle:
• E-Commerce & Handelsplattform privatwirtschaftlicher
Entsorgungsdienstleistungen
• Potentialanalyse Elektroaltgeräte Verwertung
• E-Commerce Plattform zur Reduktion der Retourenquote
im online Bekleidungshandel
• E-Publishing Plattform zur Zentralisierung politischer Inhalte
• Digitale Veranstaltungsplattform zur Weiterbildung & Erfahrungsaustausch
• Buchungsplattform zur Orchestrierung von agilen Stückguttransporten
Aufbau des Geschäftsbereichs individueller Softwareentwicklung:
• Kaltakquise & Termindurchführung auf A, B & C-Level
• Requirements Engineering
• Angebotserstellung auf Gewerk oder T&MBasis
• Vertragsverhandlung von Rahmen- & Einzelverträgen
• Geschäftsprozessmodellierung
• Projektmanagement
Management:
• Fachliche & disziplinarische Führung (CTO, Grafik, UX/UI, Software Development, Vertrieb & Marketing)
• Verantwortungsbereiche: Finanzierung, Business Development, Vertrieb, Controlling, Personal, Buchhaltung, Marketing
• Investor Relationship Management
• Netzwerktätigkeiten zur Gewinnung von Kooperationspartnern & innerhalb privater & staatlicher Initiativen, Ministerien sowie
der Start-Up Szene
Verbandstätigkeiten
• Bundesverband mittelständische Wirtschaft (Fachgruppe Digitalisierung)
• Wirtschaftsrat der CDU (Bundesfachkommission Start-Up / Handel,
Ernährung & Logistik)
Business Analysis, Business Development, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement, Strategisches Management
9/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitentwicklung des Konzern Startups ab der Konzeptphase
• Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0), Requirements Engineering, Master Data Management
• Leitung des Vertriebsinnendienstes inklusive zentralisierter Angebots- & Vertragserstellung sowie Verhandlung
• Entwicklung & Umsetzung der Vertriebsstrategie
• Termindurchführung sowie Kundenbetreuung
Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Strategisches Management, Sales Management
10/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Neukundengewinnung & Ausbau von Bestandskunden
• Kaltakquise, Termindurchführung & Anforderungsaufnahme
• Mandatsbesetzung durch interne & externe Berater
• Angebotserstellung auf T&M-Basis, Vertragsverhandlung von Rahmen- & Einzelverträgen
• Vertragsprüfung & Vertragsverlängerung sowie Kunden- & Beraterpflege
• Erstellung von Markt- & Kundenanalyse für das Top Management
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Business Development, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Requirement Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Stralsund
Über mich
- Zu meinem Selbstverständnis zählt, die mir übertragenen Aufgaben ambitioniert zu lösen und Sie bei der Erfüllung ihrer strategischen Ziele zu unterstützen.
- Je höher der Komplexitätsgrad der Aufgabe, desto stärker mein Verlangen diese erfolgreich zu lösen.
- Dabei agiere ich mit bestem Wissen und höchstem Engagement, als wenn ich selbst Unternehmensinhaber wäre.
- Mein Vorgehen erwäge ich systematisch und strategisch unter Berücksichtigung diverser Faktoren sowie in der Abwägung von verschiedenen Szenarien.
- Ich betrachte die Informationsgenerierung zur Datenaufnahme inner- und außerhalb der Organisation als Holschuld, gehe daher unkompliziert auf alle relevanten Ansprechpartner zu und lasse nicht davon ab, bis ich die relevanten Daten zur Erfüllung meiner Aufgabe erhalten habe.
- Meine Vorgehensweise in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Charakteren ist situationsbedingt flexibel, die klare Zielerreichung dabei beständig.
- Mein Kommunikationsspektrum erstreckt sich dahingehend von der präferierten analytischen und effizienten Kommunikation, bis zum empathischen Gespräch am Kaffeevollautomaten.
- Ich agiere bedarfsgerecht sowohl im Team, als auch im Solomodus.
- Entscheidungen treffe ich datenbasiert, entemotionalisiert und frei von Egoismus mit Fokus auf die Sache.
- Auch in schwierigen Stunden übernehme ich die Verantwortung, löse Konflikte und vollziehe unter Abwägung bestehender Optionen auch unpopuläre Maßnahmen.
- Ich bin es gewohnt, mich auch außerhalb der Komfortzone zu bewegen und die Extrameile zu gehen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden