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Omnichannel Marketing Expert - Business Development / Projekt Manager /CMO / COO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐120€/Stunde
  • 47799 Krefeld
  • Weltweit
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  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

# Vollblut-Handelsexpertin mit breiter Expertise im Versand- / Onlinehandel.
# Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.
# Arbeitsweise: Kundenpotenziale ausschöpfen, Leadgenerierung, Potentiale in den Kanälen heben, Skalierung

Qualifikationen

  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern3 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Digital Marketing7 J.
  • Digitale Transformation1 J.
  • Direkt Marketing14 J.
  • Direktmarketing
  • E-Commerce9 J.
  • eBusiness-Strategie3 J.
  • Einkaufsstrategie
  • Email Marketing3 J.
  • Internationalisierung31 J.
  • Kooperationen3 J.
  • Lead-Management3 J.
  • Lieferantenentwicklung
  • Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse3 J.
  • Marktpotenzialanalyse3 J.
  • Multichannel-Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit3 J.
  • Print Marketing34 J.
  • Produktmanagement
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement6 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement1 J.
  • Prozessanalyse
  • Stationärer Handel3 J.
  • Strategisches Marketing7 J.
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmenssteuerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Beratung
Gustini - Italienische Feinkost, Remote
11/2024 – 11/2024 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gustini – Italienischer Feinkosthandel

-Hyperlink entfernt-

Projektbeschreibung:
Strategische Beratung

Tätigkeit im Projekt:
- Strategische Beratung zu den internen 8 strategischen Unternehmens-/Wachstumszielen Einkauf/Marketing/Omnichannel für die kommenden Jahre
- Scope auf weitere Umsatz-/Ergebnis-Chancen und Shop-Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einkauf (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Internationalisierung

Manager Newsletter-Marketing
Spezi-Haus / Lambertz-Gruppe, Remote
8/2024 – offen (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialitätenhaus Aachen / Multichannel-Handel

-Hyperlink entfernt-

-Hyperlink entfernt-


Projektbeschreibung:
Newsletter-Marketing

Tätigkeit im Projekt:
- Konzeption / Aufbau sämtlicher Newsletter für die beiden Online-Shops
- Analyse
- Strategische Beratung im Newsletter-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Email Marketing, Marketing

Programmatic Print / Marketing-Beratung
Weinzeche / Multichannel Weinhandel Weinzeche.de, Essen
4/2024 – 4/2024 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Weinzeche – Weinhandel / Omnichannel
-Hyperlink entfernt-

Projektbeschreibung:
Programmatic Print / Marketing-Beratung

Tätigkeit im Projekt:
- Konzeption Programmatic Print-Tests
- Weitere Wachstums-Ansätze (Reaktivierung/Loyalty)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Dialogmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Print Marketing

Beratung und Konzeption Sales Promotion / Internationalisierung
Personalshop.de / Markenkleidung / Exklusiver Shop, Polling
2/2024 – 2/2024 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Personalshop – Markenkleidung / Exklusiver Shop
-Hyperlink entfernt-

Projektbeschreibung:
Konzeption Sales Promotion / Internationalisierung

Tätigkeit im Projekt:
- Sales Promotion – Konzeption-Entwicklung
- Internationalisierung Go Live Frankreich

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Dialogmarketing, Marketing, Verkaufsförderungskonzept

Marketing-Beratung / Account Management On- und Offline David Nieper in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz
DAVID NIEPER, Remote
1/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

David Nieper Luxusbekleidung
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-


Projektbeschreibung:
Omnichannel-Marketingberatung / Account Management
Deutschland, Frankreich, Schweiz

Tätigkeiten im Projekt:
- Performance-Marketing (Steuerung der Lead-Agentur in Frankreich, KPI-Bewertungen, Tests)
- Newsletter-Marketing (Kampagnen-Optimierungen, nationale Textanpassungen von Englisch auf Deutsch und Französisch, Konzepte Lead-Generierung)
- Einführung Online-Kundenbewertungen Deutschland, Frankreich, Schweiz (Anbieter-Auswahl, Koordination Implementierung)
- Verkauf über Teleshopping (Anbieter-Auswahl, Konzept, Koordination)
- UX-Tests Webshop und Optimierungen
- SEO-Maßnahmen
- Neukunden-Gewinnung (Planung, Listauswahl, Steuerung, Analyse, Kooperationen) für DE/FR/CH
- Print-Werbemittel Katalog (Nationale Text-Anpassungen für Deutschland und Frankreich basierend auf der englischen Mutterversion)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Internationalisierung, Lead-Management, Print Marketing, Strategisches Marketing

Consultant
Ardea-Alba, Remote
12/2022 – 1/2023 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Homepage und Optimierungsansätze
Ardea-alba Buchkatalog + Radschläger-Produkte

Potenzialanalyse des Buch- und Kunst-/Accessoiresshop [...]/[...]: USP, Usability, Text-/Bildqualität, Landingpages und Handlungsempfehlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Beraterin mylifeshop
Mylifeshop, Remote
10/2022 – 10/2022 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market
mylifeshop de

Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Beraterin
Frank Flechtwaren, Remote
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich
Frank-Flechtwaren de

Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders (Dekoration, Flechtwaren).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Internationalisierung

Projektmanagerin Digitalisierung EMEA
Aliaxis - Weltgrößter Hersteller von Kunststoffroh, Remote
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagerin Digitalisierung im Rahmen des internationalen Projektes „[...]“ .
Aliaxis ist der weltgrößte Hersteller von Kunststoffrohren für das Bauwesen, die Industrie und Versorgungsunternehmen.
-Hyperlink entfernt-


Meine Aufgaben:

• Projekt Management von neuen Features
incl. Business Case / KPI’s. Scope der Projekte im Rahmen der MVP’s sind die Schweiz, USA und Kanada.
• Follow up / Monitoring Roadmap
• Abstimmung mit EMEA Partnern und Validierung der Mutualisierung von Features weiterrn internationalen Digital Acceleration Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Consultant Konzeption - Neu-Orientierung eines Konzeptes (Sortiment / Layout / Branding)
Eurotops Langenfeld, remote
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Konzeption für das Konzept „Inspirationen“ bei Eurotops Langenfeld.
Eurotops ist ein internationaler Distanzhändler mit einem vielfältigen Textil- und Hartwaren-Sortiment.
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben:

• Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung
• Sortimentsvorschlag für Print-Werbemittel incl. Warengruppen-Aufteilung
• Konkrete Produktvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Werbekonzeption

Consultant Koopererations-Management Internationalisierung Blancheporte Frankreich
Blancheporte Tourcoing / Frankreich, remote
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kooperationsprojekt Sortiment bei Blancheporte Tourcoing / Frankreich.
Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien.
-Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben:

• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen

Consultant Koopererations-Management Internationalisierung bei Fulfillment-Provider Packway
Packway Pardubice / Tschechische Republik - Fulfil, remote
11/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kooperationsprojekt Sortimentskonzepte und Fulfillment bei Packway Pardubice / Tschechische Republik.
Packway ist auf B2B-Aktivitäten spezialisierter Dienstleister in Osteuropa.
-Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben:

• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz mit dem Ziel der Erschließung des Tschechischen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
• Synergieprojekt KEP-Dienstleitungen für Post/Carrier in Tschechische Repuzblik / Slowakei / Ungarn / Rumänien

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen, Projektmanagement

Aufbau Feinkost-Sortiment -> Konzept / Sourcing / Einkauf
ebrosia - Wein & Delikatessen - ebrosia.de, remote
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept-Erstellung Feinkost-Sortiment  
Sortiments-Struktur und Produkt-Vorschläge für ein 48seitiges Print-Werbemittel
Category-Management von 4 Bereichen (Wurstwaren/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
Sourcing / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Lieferantenentwicklung, Produktmanagement

Doris Megger - Luxury Curves Style Retailer -> PR-Arbeit, Lead-GenerierungMarktplatz-Strategie und Internationalisierung
dorismegger.com (Luxury Fashion), Remote
7/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung relevanter Marktplätze national und international
Priorisierung der Marktplätze
Begleitung Onboarding-Prozess Zalando Premium
Internationalisierung: Maßnahmen-Paket Kundenakquise, Sortiments-Steuerung, Pricing, Carrier-Anforderungen
Onsite-/Newsletter-Marketing: Evaluation und neue Features
Laufende Analyse der Online-Aktivitäten und Beratung Internationalisierungs-/Marktplatzstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit, Lead-Management, Internationalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing

UVR Berlin - Fair Fashion Retailer -> 360°eCommerce-Beratung & Unternehmensplanung
uvr-berlin.de (Fair Fashion), remote
7/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Bewertung aller eCommerce-Maßnahmen (Performance-Marketing, Social Media, Newsletter- und Onsite-Marketing)
Performance-Optimierung der einzelnen Kanäle
Unterstützung bei der Marktplatz-Strategie
Budget-Planung 2022 (on- / offline)
Weekly Call zur Begleitung des Teams
Projekt-Strukturierung mittels MS Teams
Schulung und Weiterentwicklung des inhouse-Teams 
Sparrings-Partnerin der künftigen Geschäftsführerin

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Stationärer Handel, Email Marketing, Strategisches Marketing, eBusiness-Strategie

CEO International / Head of eCommerce (CMO) (Festanstellung)
Westfalia, Hagen (DIY / Garten / Home), Hagen
9/2018 – 7/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
• Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
• Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter

Schwerpunkte:
• Management / Weiterentwicklung der eCommerce-Aktivitäten
• Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
• Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment-Bereiche (Kundenservice, Logistik)
• Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia

Highlights:

• Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI‘s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
• Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
• Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
• Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, E-Commerce, Internationalisierung

Geschäftsführerin (Festanstellung)
Hagen Grote, Krefeld (Kochen, Food, Home & Living), Krefeld
1/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
Geschäftsführung der Marken „Hagen Grote“ und „Julia Grote“ Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
Führungskraft für 120 Personen

Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal, Buchhaltung

Highlights:
• 2-stellige Growth / EBITDA 2016
• Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
• Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
• Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
• Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
• Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
• HR: Organisation Personalwesen
• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Direkt Marketing, E-Commerce, Print Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Strategisches Management

Bereichsleiterin 3PAGEN Gifts (Festanstellung)
Otto Group, Alsdorf (Haushalt, Deko, Gesundheit), Alsdorf
5/2002 – 12/2014 (12 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung:
Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland. Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
Führungskraft für 35 Mitarbeiter

Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung

Highlights:
• Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
• Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO‘s
• Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
• Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
• Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
- Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
- Beirat La Blanche Porte
- Comité Marketing Groupe 3Suisses
- Patin Club Internet
- Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Internationalisierung, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbung

Leiterin Marketing (Festanstellung)
Wenz/Klingel-Gruppe, Pforzheim (Fashion, Home, Sch, Pforzheim
9/1998 – 4/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketingplanung und -controlling
• Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
• Launch des Webshops
• Aufbau des Wenz-Kundenclubs
• Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Internationalisierung, Digital Marketing, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept

Leiterin Marketing Europa (Festanstellung)
DT & Shop, Bad Kissingen (Dental Bedarf & Services, Bad Kissingen
1/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
• Marketing aller internationalen Franchise-Partner
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 4 Mitarbeiter
• Betreuung der Verkaufsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing

Leiterin Marke CHARME (Festanstellung)
3PAGEN/Otto Group, Alsdorf (Fashion, Home & Living, Alsdorf
10/1992 – 12/1996 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke
„La Blanche Porte“ France in Deutschland
• Marketingplanung/-steuerung
• Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 5 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing

Leiterin Marketing (Festanstellung)
Diemer/Klingel-Gruppe, Pforzheim (Premium Schmuck, Pforzheim
1/1990 – 9/1992 (2 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 9/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments-Zusammenstellung
• Führungskraft für 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Mediengestaltung, Print Marketing

Leiterin Marketing und Kundenservice (Festanstellung)
Siegelstoffe/Kaufhaus-Gruppe Schneider, Ettlingen, Ettlingen
7/1988 – 1/1990 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 1/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
• Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 11 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Call-Center, Logistikplanung, Print Marketing

Werbeassistentin Akquisition (Festanstellung)
Walbusch, Solingen (Fashion), Solingen
7/1986 – 6/1988 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1986 – 6/1988

Tätigkeitsbeschreibung

• Adressanmietung, Paketbeilagen, Mediabeilagen, Kooperationen
• Analyse / Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Print Marketing

Ausbildung

Studiengang Werbewirtschaft / Werbetechnik
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
1986
Hochschule der Medien, Stuttgart
Studiengang Wirtschaftswissenschaften
Kein Abschluß / Auslandsstudium
1981
Universität Straßburg, Frankreich

Über mich

2021: Gründung [...]

EXPERTIN OMNICHANNEL MARKETING  INTERNATIONALISIERUNG

Board Member Programmatic Print Alliance – programmatic-print.org

Senior Expert Marketing in Partnership with IDIH Solutions – idih.de

eCommerce, Print , Customer Centricity, 360° Handels-Erfahrung
Spezialgebiet: Onlinehandel / Versandhandel BtC - BtB
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

About me

# Vollblut-Handelsexpertin mit breiter Expertise im Versand- / Onlinehandel.

# Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.

# Arbeitsweise: Kundenpotenziale ausschöpfen,Leadgenerierung, Potentiale in den relevanten Kanälen heben, Business-Skalierung & Internationalisierung

# Meine Stärken: Denken über den Tellerrand hinaus, Suche nach Umsatzchancen, Ertragsorientierte Steuerung, Kreativ, HandsOn, Teamplayer, Erfahrung im Print-Marketing & Dialogmarketing – gepaart mit Online-Experience

# Mein Motto: BoostYourBusiness

Weitere Kenntnisse

Berufserfahrung en Detail

Als Marketing-Expertin verfüge ich über mehr als 35 Jahre KnowHow im gesamten Marketing-Mix des Omnichannel-Marketings (eCommerce Print Retail). Mein breites Zielgruppen-Verständnis in vielen Bereichen des BtC und BtB-Bereichs, Einkaufs-Expertise und Erfahrungen im Fulfillment-Bereich bilden die Basis meines 360°- Consultings.
35 Jahre habe ich als angestellte Managerin und CMO / CEO mit Führungs-, Personal- und Umsatzverantwortung für internationale Versand-/Onlinehändler gearbeitet (u.a. Otto Group, Klingel-Gruppe, Walbusch, Hagen Grote). Seit 3 Jahren bin ich als freiberufliche Marketing-Beraterin für KMU‘s sowie als Projektleiterin und Interim-Managerin für diverse Unternehmen tätig, wie z.B. David Nieper, Weinzeche, Aliaxis, Doris Megger, UVR Berlin, Eurotops.

Mein Erfahrungshorizont reicht von der KPI- / Prozess-Analyse, Konzepten für Wachstumschancen und der Optimierung von Marketing- und Workflow-Prozessen bis zum Projektmanagement für die Einführung neuer Digitalisierungs-Businessmodelle. Die Entwicklung von Marketing-Strategien (inkl. dem Aufbau neuer Konzepte) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Omnichannel- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege (Kataloge, Print-Mailings, Newsletter-Marketing, SEO/SEA, Social Media, Webshops, Neukunden-Gewinnung, PR-Arbeit, Filial-Management, Teleshopping) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten und Kooperationen.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung (Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions-Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung (interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
Als Expertin für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung (Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Wenz, 3Pagen, Westfalia Werkzeugcompany (siehe dazu auch „Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen“ Seite 15).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2003
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
35 Jahre

Kontaktdaten

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