Omnichannel Marketing Expert - Business Development / Projekt Manager /CMO / COO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- 47799 Krefeld
- Weltweit
- de | fr | en
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
# Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.
# Arbeitsweise: Kundenpotenziale ausschöpfen, Leadgenerierung, Potentiale in den Kanälen heben, Skalierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Gustini – Italienischer Feinkosthandel
-Hyperlink entfernt-
Projektbeschreibung:
Strategische Beratung
Tätigkeit im Projekt:
- Strategische Beratung zu den internen 8 strategischen Unternehmens-/Wachstumszielen Einkauf/Marketing/Omnichannel für die kommenden Jahre
- Scope auf weitere Umsatz-/Ergebnis-Chancen und Shop-Optimierungen
E-Commerce, Einkauf (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Internationalisierung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Spezialitätenhaus Aachen / Multichannel-Handel
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-
Projektbeschreibung:
Newsletter-Marketing
Tätigkeit im Projekt:
- Konzeption / Aufbau sämtlicher Newsletter für die beiden Online-Shops
- Analyse
- Strategische Beratung im Newsletter-Marketing
E-Commerce, Email Marketing, Marketing
4/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weinzeche – Weinhandel / Omnichannel
-Hyperlink entfernt-
Projektbeschreibung:
Programmatic Print / Marketing-Beratung
Tätigkeit im Projekt:
- Konzeption Programmatic Print-Tests
- Weitere Wachstums-Ansätze (Reaktivierung/Loyalty)
E-Commerce, Dialogmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Print Marketing
2/2024 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Personalshop – Markenkleidung / Exklusiver Shop
-Hyperlink entfernt-
Projektbeschreibung:
Konzeption Sales Promotion / Internationalisierung
Tätigkeit im Projekt:
- Sales Promotion – Konzeption-Entwicklung
- Internationalisierung Go Live Frankreich
Internationalisierung, Dialogmarketing, Marketing, Verkaufsförderungskonzept
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
David Nieper Luxusbekleidung
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-
Projektbeschreibung:
Omnichannel-Marketingberatung / Account Management
Deutschland, Frankreich, Schweiz
Tätigkeiten im Projekt:
- Performance-Marketing (Steuerung der Lead-Agentur in Frankreich, KPI-Bewertungen, Tests)
- Newsletter-Marketing (Kampagnen-Optimierungen, nationale Textanpassungen von Englisch auf Deutsch und Französisch, Konzepte Lead-Generierung)
- Einführung Online-Kundenbewertungen Deutschland, Frankreich, Schweiz (Anbieter-Auswahl, Koordination Implementierung)
- Verkauf über Teleshopping (Anbieter-Auswahl, Konzept, Koordination)
- UX-Tests Webshop und Optimierungen
- SEO-Maßnahmen
- Neukunden-Gewinnung (Planung, Listauswahl, Steuerung, Analyse, Kooperationen) für DE/FR/CH
- Print-Werbemittel Katalog (Nationale Text-Anpassungen für Deutschland und Frankreich basierend auf der englischen Mutterversion)
Direkt Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Internationalisierung, Lead-Management, Print Marketing, Strategisches Marketing
12/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Homepage und Optimierungsansätze
Ardea-alba Buchkatalog + Radschläger-Produkte
Potenzialanalyse des Buch- und Kunst-/Accessoiresshop [...]/[...]: USP, Usability, Text-/Bildqualität, Landingpages und Handlungsempfehlungen.
E-Commerce
10/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market
mylifeshop de
Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops.
E-Commerce
2/2022 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich
Frank-Flechtwaren de
Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders (Dekoration, Flechtwaren).
E-Commerce, Internationalisierung
11/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagerin Digitalisierung im Rahmen des internationalen Projektes „[...]“ .
Aliaxis ist der weltgrößte Hersteller von Kunststoffrohren für das Bauwesen, die Industrie und Versorgungsunternehmen.
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Projekt Management von neuen Features
incl. Business Case / KPI’s. Scope der Projekte im Rahmen der MVP’s sind die Schweiz, USA und Kanada.
• Follow up / Monitoring Roadmap
• Abstimmung mit EMEA Partnern und Validierung der Mutualisierung von Features weiterrn internationalen Digital Acceleration Projekte
Digitale Transformation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeption für das Konzept „Inspirationen“ bei Eurotops Langenfeld.
Eurotops ist ein internationaler Distanzhändler mit einem vielfältigen Textil- und Hartwaren-Sortiment.
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung
• Sortimentsvorschlag für Print-Werbemittel incl. Warengruppen-Aufteilung
• Konkrete Produktvorschläge
Kommunikations-Konzepte, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Werbekonzeption
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kooperationsprojekt Sortiment bei Blancheporte Tourcoing / Frankreich.
Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien.
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kooperationsprojekt Sortimentskonzepte und Fulfillment bei Packway Pardubice / Tschechische Republik.
Packway ist auf B2B-Aktivitäten spezialisierter Dienstleister in Osteuropa.
-Hyperlink entfernt-
Meine Aufgaben:
• Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz mit dem Ziel der Erschließung des Tschechischen Marktes als neues Vertriebsgebiet
• Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
• Synergieprojekt KEP-Dienstleitungen für Post/Carrier in Tschechische Repuzblik / Slowakei / Ungarn / Rumänien
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Internationalisierung, Kooperationen, Projektmanagement
7/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept-Erstellung Feinkost-Sortiment
Sortiments-Struktur und Produkt-Vorschläge für ein 48seitiges Print-Werbemittel
Category-Management von 4 Bereichen (Wurstwaren/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
Sourcing / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)
Einkaufsstrategie, Lieferantenentwicklung, Produktmanagement
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepterstellung relevanter Marktplätze national und international
Priorisierung der Marktplätze
Begleitung Onboarding-Prozess Zalando Premium
Internationalisierung: Maßnahmen-Paket Kundenakquise, Sortiments-Steuerung, Pricing, Carrier-Anforderungen
Onsite-/Newsletter-Marketing: Evaluation und neue Features
Laufende Analyse der Online-Aktivitäten und Beratung Internationalisierungs-/Marktplatzstrategie
Öffentlichkeitsarbeit, Lead-Management, Internationalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Bewertung aller eCommerce-Maßnahmen (Performance-Marketing, Social Media, Newsletter- und Onsite-Marketing)
Performance-Optimierung der einzelnen Kanäle
Unterstützung bei der Marktplatz-Strategie
Budget-Planung 2022 (on- / offline)
Weekly Call zur Begleitung des Teams
Projekt-Strukturierung mittels MS Teams
Schulung und Weiterentwicklung des inhouse-Teams
Sparrings-Partnerin der künftigen Geschäftsführerin
E-Commerce, Stationärer Handel, Email Marketing, Strategisches Marketing, eBusiness-Strategie
9/2018 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
• Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
• Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
• Management / Weiterentwicklung der eCommerce-Aktivitäten
• Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
• Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment-Bereiche (Kundenservice, Logistik)
• Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia
Highlights:
• Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI‘s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
• Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
• Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
• Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)
Direkt Marketing, E-Commerce, Internationalisierung
1/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Geschäftsführung der Marken „Hagen Grote“ und „Julia Grote“ Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
Führungskraft für 120 Personen
Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal, Buchhaltung
Highlights:
• 2-stellige Growth / EBITDA 2016
• Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
• Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
• Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
• Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
• Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
• HR: Organisation Personalwesen
• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Change Management, Direkt Marketing, E-Commerce, Print Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Strategisches Management
5/2002 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland. Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
Führungskraft für 35 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung
Highlights:
• Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
• Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO‘s
• Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
• Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
• Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
- Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
- Beirat La Blanche Porte
- Comité Marketing Groupe 3Suisses
- Patin Club Internet
- Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI
Einkauf (allg.), Internationalisierung, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbung
9/1998 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketingplanung und -controlling
• Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
• Launch des Webshops
• Aufbau des Wenz-Kundenclubs
• Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter
Direkt Marketing, Internationalisierung, Digital Marketing, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept
1/1997 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
• Marketing aller internationalen Franchise-Partner
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 4 Mitarbeiter
• Betreuung der Verkaufsleiter
Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing
10/1992 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke
„La Blanche Porte“ France in Deutschland
• Marketingplanung/-steuerung
• Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 5 Mitarbeiter
Einkauf (allg.), Internationalisierung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Print Marketing
1/1990 – 9/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments-Zusammenstellung
• Führungskraft für 3 Mitarbeiter
Internationalisierung, Mediengestaltung, Print Marketing
7/1988 – 1/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Schwerpunkte:
• Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
• Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
• Fulfillment-Koordination
• Führungskraft für 11 Mitarbeiter
Außendienst-Steuerung, Call-Center, Logistikplanung, Print Marketing
7/1986 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
• Adressanmietung, Paketbeilagen, Mediabeilagen, Kooperationen
• Analyse / Reporting
Direkt Marketing, Print Marketing
Ausbildung
Hochschule der Medien, Stuttgart
Universität Straßburg, Frankreich
Über mich
EXPERTIN OMNICHANNEL MARKETING INTERNATIONALISIERUNG
Board Member Programmatic Print Alliance – programmatic-print.org
Senior Expert Marketing in Partnership with IDIH Solutions – idih.de
eCommerce, Print , Customer Centricity, 360° Handels-Erfahrung
Spezialgebiet: Onlinehandel / Versandhandel BtC - BtB
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch
About me
# Vollblut-Handelsexpertin mit breiter Expertise im Versand- / Onlinehandel.
# Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.
# Arbeitsweise: Kundenpotenziale ausschöpfen,Leadgenerierung, Potentiale in den relevanten Kanälen heben, Business-Skalierung & Internationalisierung
# Meine Stärken: Denken über den Tellerrand hinaus, Suche nach Umsatzchancen, Ertragsorientierte Steuerung, Kreativ, HandsOn, Teamplayer, Erfahrung im Print-Marketing & Dialogmarketing – gepaart mit Online-Experience
# Mein Motto: BoostYourBusiness
Weitere Kenntnisse
Als Marketing-Expertin verfüge ich über mehr als 35 Jahre KnowHow im gesamten Marketing-Mix des Omnichannel-Marketings (eCommerce Print Retail). Mein breites Zielgruppen-Verständnis in vielen Bereichen des BtC und BtB-Bereichs, Einkaufs-Expertise und Erfahrungen im Fulfillment-Bereich bilden die Basis meines 360°- Consultings.
35 Jahre habe ich als angestellte Managerin und CMO / CEO mit Führungs-, Personal- und Umsatzverantwortung für internationale Versand-/Onlinehändler gearbeitet (u.a. Otto Group, Klingel-Gruppe, Walbusch, Hagen Grote). Seit 3 Jahren bin ich als freiberufliche Marketing-Beraterin für KMU‘s sowie als Projektleiterin und Interim-Managerin für diverse Unternehmen tätig, wie z.B. David Nieper, Weinzeche, Aliaxis, Doris Megger, UVR Berlin, Eurotops.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der KPI- / Prozess-Analyse, Konzepten für Wachstumschancen und der Optimierung von Marketing- und Workflow-Prozessen bis zum Projektmanagement für die Einführung neuer Digitalisierungs-Businessmodelle. Die Entwicklung von Marketing-Strategien (inkl. dem Aufbau neuer Konzepte) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Omnichannel- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege (Kataloge, Print-Mailings, Newsletter-Marketing, SEO/SEA, Social Media, Webshops, Neukunden-Gewinnung, PR-Arbeit, Filial-Management, Teleshopping) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten und Kooperationen.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung (Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions-Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung (interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
Als Expertin für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung (Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Wenz, 3Pagen, Westfalia Werkzeugcompany (siehe dazu auch „Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen“ Seite 15).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden