Project Manager, Product Owner, Scrum Master and Requirements Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 93053 Regensburg
- Weltweit
- de | en
- 01.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"kompetente und zuverlässige Zusammenarbeit,
hohe Fachkompetenz, teamorientiert"
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Solution Architect für ein kollaboratives Ressourcen Management Tool (Eisenbahnwagenabstellmanagement) für eine große österreicheische Netzbahn.
Durchführung der Business Analyse, Solution Design und Erstellung Mock-Up und Test Support
Business Analysis, Business Intelligence (BI), Design Thinking, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Screen Design, Storyboards, User Experience (UX)
"Hohes Fachwissen gepaart mit vielen Jahren an Projekterfahrung führen mit Verantwortungsgefühl & Verlässlichkeit zu konstant guten Arbeitsergebnissen"
9/2015 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Rail Transport Mobility Optimization (RTMO) war ein EU-finanziertes innovatives Digitalisierungs- und Optimierungsprojekt mit Rail Cargo und OMV zur Verbesserung des Schienengüterverkehrs, des Anschlußbahnbetriebs und des Flottenmanagements.
Als Requirement Engineer, Solution Architekt, Projektassistenz, Training und Testing Manager habe ich folgende Aufgaben übernommen:
• Ist-Analyse und Soll-Prozeßbeschreibung für ein Workflow-basiertes Kapazitätsmanagement-Tool zur unternehmensübergreifenden, optimierten Planung einer durchgängig integrierten Eisenbahn-Supply-Chain
• Beschreibung von User Stories
• Unterstützung UX Design
• Stakeholder Management
• Vendor Management (Software Entwicklung und Optimierung)
• Key User Training
• Test Management
• Organisation, Moderation von Workshops
Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Anforderungsspezifikationen, Mysql, Product Owner, Projektassistenz, Schulung / Training (IT), Scrum, Solution Architektur, Storyboards, Testdesign (IT), Test Management, UML
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse und Ausschreibungsvorbereitung für ein Auftragsabwicklungssystem
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis
6/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner for Repair and Returns (SAP S4/Retail)
• Define requirements in alignment with project goals and stakeholders
o Create epics, user stories and tasks that meet business objectives and requirements
o Prioritize backlog in alignment with multiple domains
o Prepare sprint refinements, planning, review meeting according to scrum
o Co-ordinate with scrum teams and stakeholders
• Plan resource capacity
o Document estimated capacity requirements (short/mid term)
o Report capacity utilization and velocity
o Identify capacity conflicts and collaborate to resolve issues
o Stakeholder management
• Project Progress Transparency and Control
o Jira Reporting on multiple levels: Program, Scrum Team, Testing
o Clear and aligned definition of done
o Customized reporting (e.g. capacity)
o Risk identification, documentation incl. impact, resolution, responsibility
o Weekly program alignment meetings
• Stakeholder management and communication
o Scrum Review meetings with stakeholders
o Workshops to define e.g. processes, user stories
o Working with key users
• Product Quality Assurance – Go-Live Decision
o Testing concept: unit / function / integration / e2e testing / UAT
o Documentation of e2e test plans, executions, resolution incl. issues
o E2e test execution and issue reporting
o Handover to UAT, incl. user support
• Go-Live incl. preparation, user support and hypercare
• Roll-Out (in progress)
o Identifying country specific requirements
o Stakeholder alignment
o Solution refinement
Requirements Management, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Logistik (Allg.), Konfliktlösung, Product Owner, Requirement Analyse, Garantiemanagement, SAP S/4HANA, Scrum, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Solution Architect für ein kollaboratives Ressourcen Management Tool (Eisenbahnwagenabstellmanagement) für eine große österreicheische Netzbahn.
Durchführung der Business Analyse, Solution Design und Erstellung Mock-Up und Test Support
Business Analysis, Business Intelligence (BI), Design Thinking, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Screen Design, Storyboards, User Experience (UX)
11/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung eines Konzepts für eine near real time Shunting Optimierung in der Anschlußbahn
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Requirement Analyse, Solution Architektur
6/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsaufnahme für eine Rail Mobility Software Lösung:
Erstellung einer Bestandsaufnahme der bereitgestellten Services für Planung und "Cross-Section"-Services basierend auf einer Reference Architektur
+ Beschreibung der RTMO Services
- Funktionale Beschreibung
- Verbindung zu anderen Services
- Stakeholder Anforderungen
+ Service Gaps
- Funktionale Beurteilung basierend auf bestehenden Dokumenten
- Key User Beurteilung
Requirements Management, Architekturvisualisierung, Solution Architektur, System Analyse
1/2019 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungSolution Architecture und Implementierungsbegleitung (inkl. UX Design, Training, Testing) für eine Anschlussbahn Management und Smart Camera Software Solution
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Software Architecture, Testen
9/2015 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Rail Transport Mobility Optimization (RTMO) war ein EU-finanziertes innovatives Digitalisierungs- und Optimierungsprojekt mit Rail Cargo und OMV zur Verbesserung des Schienengüterverkehrs, des Anschlußbahnbetriebs und des Flottenmanagements.
Als Requirement Engineer, Solution Architekt, Projektassistenz, Training und Testing Manager habe ich folgende Aufgaben übernommen:
• Ist-Analyse und Soll-Prozeßbeschreibung für ein Workflow-basiertes Kapazitätsmanagement-Tool zur unternehmensübergreifenden, optimierten Planung einer durchgängig integrierten Eisenbahn-Supply-Chain
• Beschreibung von User Stories
• Unterstützung UX Design
• Stakeholder Management
• Vendor Management (Software Entwicklung und Optimierung)
• Key User Training
• Test Management
• Organisation, Moderation von Workshops
Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Anforderungsspezifikationen, Mysql, Product Owner, Projektassistenz, Schulung / Training (IT), Scrum, Solution Architektur, Storyboards, Testdesign (IT), Test Management, UML
5/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ist Analyse für operational Technologies (OT) in E&P für Österreich und Rumänien
inkl. und mit starkem Fokus auf IT und OT Integration, People und Processes
Unterstützung bei der Einführung "Integrated Operations" Initiative
Architekturvisualisierung, Digitale Transformation, Konfliktlösung, Stärken- / Schwächenanalyse, SCADA, System Architektur, Transformation Management, Unternehmensberatung
4/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vergleich der im Konzern verwendeten Terminal Automation Systems basierend auf einer Service orientierten Referenzarchitektur.
Identifizierung von Verbesserungspotentialen pro Land und erstellen einer Transformation Map
Business Analysis, Digitale Transformation, Konfliktlösung, SAP LT (Landscape Transformation), Serviceorientierte Architektur, Swot-Analyse, System Architektur
3/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung einer Abteilung die für Design, Implementierung und Wartung der Supply Chain Delivery Processes und Systeme verantwortlich war.
Umsetzung von Projekten in diesem Bereich.
Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Projektleitung / Teamleitung
12/1997 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt: Supply Chain, Logistik, Transport, Banken
Capgemini Consulting (Global Office of Supply Chain Technology
• Arbeitete als zertifizierter IAF-Architekt im Global Office of Supply Chain Technology von Capgemini.
• Führte Software Auswahl durch und unterstützte diese global
• Hauptexpertise war Supply Chain Technology und IAF Architecture.
• Arbeitete in mehr als 10 Supply-Chain-Projekten als Projektmanager und Geschäftslösungsarchitekt
Projektauszüge:
• OMV/Petrom E&P
Planung und Durchführung einer Accelerated Solution Environment-Veranstaltung für die Exploration & Production Division von Petrom, um Best Practices zu definieren, Lücken zu identifizieren, Aktionspläne zu beschreiben und die Organisation zu mobilisieren
• ABX
Auswahl eines Nahe-Echtzeit-Transportoptimierungstools: Projektmanagement, RFP-Dokument, Architekturen und allgemeine Beschreibung der angestrebten Lösung, Bewertung der funktionalen Anforderungsdefinition und Unterstützung des Auswahlprozesses
• PS
Unterstütztes iBPM-Design des Entscheidungsunterstützungs- und Ausführungsdemonstrators zum Ausgleich von Nachfrage und Angebot auf mehreren Planungshorizonten und Ausführung für Mindestlagerbestände, Fehlbestände und hochflexible globale Versorgung in ausgelagerten Lieferketten (Agentis)
• Tesco
SC-Referenzarchitekturprojekt für den Einzelhandel: Business Architect für die Erstellung einer neuen Referenzarchitektur für RFID- und SW-Agentenlösungen für den Einzelhandel in Zusammenarbeit mit einem der globalen Allianzpartner von Capgemini
Architekturvisualisierung, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change-Request-Management, Change Management, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Softwareentwicklung (allg.), Stakeholder-Analyse, Supplier Relationship Management (SRM), Test Management, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, UML
3/1994 – 6/1996
TätigkeitsbeschreibungMitarbeiter im Project and Process Management Office verantwortlich für Identifikation von Verbesserungspotentialen, Business Process Reengineering, Change Management und Projekt Controlling.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Enterprise project management (EPM), Fusionen und Übernahmen, Konfliktlösung, Reporting, Risikomanagement (Finan.), Servicekonzept, Softwareentwicklung (allg.), Swot-Analyse, Transformation Management
Zertifikate
Ausbildung
Toronto
Linz
Über mich
Ich war in der Unternehmensberatung und Architektur für führende internationale Unternehmen in den Bereichen Öl und Gas, Banken, High Tech Industrie und Logistik tätig. Ich begleitete erfolgreich Software-Implementierungen (Wasserfall und Agile) über deren gesamten Lebenszyklus und sammelte Berufserfahrung als
- Projektleiter
- Solution Architect / Product Owner
- Business Analyst / Requirements Engineer
- Test-Manager
- Schulungsleiter
- Transformation Manager
Weitere Kenntnisse
- Anwendung von Design Thinking, Lean Inception und Architecture (IAF/TOGAF) Methoden
- Umfangreiche Methodenkenntnisse in der Prozesserhebung und Modellierung
- Analyse und Dokumentation komplexer funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
- Spezifikation von Epics, User Stories, Feature und Change Requests
- Testmanager (Test Strategie, Planung, … Durchführung)
- Trainer
Projektmanagement
- Projektleitung und Führung globaler, interdisziplinärer Projektteams
- Steuerung von Partnern und Dienstleistern
- Roll-Out Planung / Unterstützung
- Change Management
- Vorbereitung von Management Entscheidungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden