freiberufler Project Manager, Product Owner, Scrum Master and Requirements Engineer auf freelance.de

Project Manager, Product Owner, Scrum Master and Requirements Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 93053 Regensburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.06.2024

Kurzvorstellung

Am liebsten arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Management, Fachbereich und agilen Entwicklungsteams und unterstütze Software-Implementierung end to end als Product Owner, Requirements Engineer, Tester, Trainer und Change Manager.

Auszug Referenzen (2)

"kompetente und zuverlässige Zusammenarbeit,
hohe Fachkompetenz, teamorientiert"
Requirement Engineer, Solution Architect
Marin Novak
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect für ein kollaboratives Ressourcen Management Tool (Eisenbahnwagenabstellmanagement) für eine große österreicheische Netzbahn.
Durchführung der Business Analyse, Solution Design und Erstellung Mock-Up und Test Support

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Design Thinking, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Screen Design, Storyboards, User Experience (UX)

"Hohes Fachwissen gepaart mit vielen Jahren an Projekterfahrung führen mit Verantwortungsgefühl & Verlässlichkeit zu konstant guten Arbeitsergebnissen"
Requirement Engineer, Solution Architekt,Training und Testing Manager, Projektassistenz
Christian Herneth
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rail Transport Mobility Optimization (RTMO) war ein EU-finanziertes innovatives Digitalisierungs- und Optimierungsprojekt mit Rail Cargo und OMV zur Verbesserung des Schienengüterverkehrs, des Anschlußbahnbetriebs und des Flottenmanagements.

Als Requirement Engineer, Solution Architekt, Projektassistenz, Training und Testing Manager habe ich folgende Aufgaben übernommen:

• Ist-Analyse und Soll-Prozeßbeschreibung für ein Workflow-basiertes Kapazitätsmanagement-Tool zur unternehmensübergreifenden, optimierten Planung einer durchgängig integrierten Eisenbahn-Supply-Chain
• Beschreibung von User Stories
• Unterstützung UX Design
• Stakeholder Management
• Vendor Management (Software Entwicklung und Optimierung)
• Key User Training
• Test Management
• Organisation, Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Anforderungsspezifikationen, Mysql, Product Owner, Projektassistenz, Schulung / Training (IT), Scrum, Solution Architektur, Storyboards, Testdesign (IT), Test Management, UML

Qualifikationen

  • Business Analysis20 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)18 J.
  • Confluence1 J.
  • Jira1 J.
  • Product Owner4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Requirements Management1 J.
  • SAP S/4HANA1 J.
  • Scrum4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Rail Cargo Austria, Wien
10/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse und Ausschreibungsvorbereitung für ein Auftragsabwicklungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis

Product Owner
Media Markt Saturn, remote
6/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner for Repair and Returns (SAP S4/Retail)
• Define requirements in alignment with project goals and stakeholders
o Create epics, user stories and tasks that meet business objectives and requirements
o Prioritize backlog in alignment with multiple domains
o Prepare sprint refinements, planning, review meeting according to scrum
o Co-ordinate with scrum teams and stakeholders
• Plan resource capacity
o Document estimated capacity requirements (short/mid term)
o Report capacity utilization and velocity
o Identify capacity conflicts and collaborate to resolve issues
o Stakeholder management
• Project Progress Transparency and Control
o Jira Reporting on multiple levels: Program, Scrum Team, Testing
o Clear and aligned definition of done
o Customized reporting (e.g. capacity)
o Risk identification, documentation incl. impact, resolution, responsibility
o Weekly program alignment meetings
• Stakeholder management and communication
o Scrum Review meetings with stakeholders
o Workshops to define e.g. processes, user stories
o Working with key users
• Product Quality Assurance – Go-Live Decision
o Testing concept: unit / function / integration / e2e testing / UAT
o Documentation of e2e test plans, executions, resolution incl. issues
o E2e test execution and issue reporting
o Handover to UAT, incl. user support
• Go-Live incl. preparation, user support and hypercare
• Roll-Out (in progress)
o Identifying country specific requirements
o Stakeholder alignment
o Solution refinement

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Logistik (Allg.), Konfliktlösung, Product Owner, Requirement Analyse, Garantiemanagement, SAP S/4HANA, Scrum, Supply-Chain-Management (SCM)

Requirement Engineer, Solution Architect
prosoft SÜD consulting gmbH, Wien
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect für ein kollaboratives Ressourcen Management Tool (Eisenbahnwagenabstellmanagement) für eine große österreicheische Netzbahn.
Durchführung der Business Analyse, Solution Design und Erstellung Mock-Up und Test Support

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Design Thinking, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Screen Design, Storyboards, User Experience (UX)

Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung eines Konzepts für eine near real time Shunting Optimierung in der Anschlußbahn

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Requirement Analyse, Solution Architektur

Solution Architect
Rail Cargo Austria, Wien
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandsaufnahme für eine Rail Mobility Software Lösung:
Erstellung einer Bestandsaufnahme der bereitgestellten Services für Planung und "Cross-Section"-Services basierend auf einer Reference Architektur
+ Beschreibung der RTMO Services
- Funktionale Beschreibung
- Verbindung zu anderen Services
- Stakeholder Anforderungen
+ Service Gaps
- Funktionale Beurteilung basierend auf bestehenden Dokumenten
- Key User Beurteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Architekturvisualisierung, Solution Architektur, System Analyse

Requirements Engineer, Solution Architect
Rail Cargo Austria, Wien
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architecture und Implementierungsbegleitung (inkl. UX Design, Training, Testing) für eine Anschlussbahn Management und Smart Camera Software Solution

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Software Architecture, Testen

Requirement Engineer, Solution Architekt,Training und Testing Manager, Projektassistenz
OMV, RCA, Wien
9/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rail Transport Mobility Optimization (RTMO) war ein EU-finanziertes innovatives Digitalisierungs- und Optimierungsprojekt mit Rail Cargo und OMV zur Verbesserung des Schienengüterverkehrs, des Anschlußbahnbetriebs und des Flottenmanagements.

Als Requirement Engineer, Solution Architekt, Projektassistenz, Training und Testing Manager habe ich folgende Aufgaben übernommen:

• Ist-Analyse und Soll-Prozeßbeschreibung für ein Workflow-basiertes Kapazitätsmanagement-Tool zur unternehmensübergreifenden, optimierten Planung einer durchgängig integrierten Eisenbahn-Supply-Chain
• Beschreibung von User Stories
• Unterstützung UX Design
• Stakeholder Management
• Vendor Management (Software Entwicklung und Optimierung)
• Key User Training
• Test Management
• Organisation, Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Anforderungsspezifikationen, Mysql, Product Owner, Projektassistenz, Schulung / Training (IT), Scrum, Solution Architektur, Storyboards, Testdesign (IT), Test Management, UML

Business and Technology Analyst for Integrated Operations
OMV, Wien
5/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ist Analyse für operational Technologies (OT) in E&P für Österreich und Rumänien
inkl. und mit starkem Fokus auf IT und OT Integration, People und Processes

Unterstützung bei der Einführung "Integrated Operations" Initiative

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Digitale Transformation, Konfliktlösung, Stärken- / Schwächenanalyse, SCADA, System Architektur, Transformation Management, Unternehmensberatung

Business Analyst, Solution Architect, Stakeholder Management
OMV, Wien
4/2012 – 11/2012 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vergleich der im Konzern verwendeten Terminal Automation Systems basierend auf einer Service orientierten Referenzarchitektur.
Identifizierung von Verbesserungspotentialen pro Land und erstellen einer Transformation Map

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Digitale Transformation, Konfliktlösung, SAP LT (Landscape Transformation), Serviceorientierte Architektur, Swot-Analyse, System Architektur

Head of Supply Chain Delivery Processes & Systems Department
Petrom Romania, Bukarest
3/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer Abteilung die für Design, Implementierung und Wartung der Supply Chain Delivery Processes und Systeme verantwortlich war.
Umsetzung von Projekten in diesem Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Projektleitung / Teamleitung

Consulting Manager, Certified Architect, Business analyst Requirement Engineer, Project Manager (Festanstellung)
Capgemini Consulting, Wien
12/1997 – 4/2008 (10 Jahre, 5 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt: Supply Chain, Logistik, Transport, Banken

Capgemini Consulting (Global Office of Supply Chain Technology
• Arbeitete als zertifizierter IAF-Architekt im Global Office of Supply Chain Technology von Capgemini.
• Führte Software Auswahl durch und unterstützte diese global
• Hauptexpertise war Supply Chain Technology und IAF Architecture.
• Arbeitete in mehr als 10 Supply-Chain-Projekten als Projektmanager und Geschäftslösungsarchitekt
Projektauszüge:
• OMV/Petrom E&P
Planung und Durchführung einer Accelerated Solution Environment-Veranstaltung für die Exploration & Production Division von Petrom, um Best Practices zu definieren, Lücken zu identifizieren, Aktionspläne zu beschreiben und die Organisation zu mobilisieren
• ABX
Auswahl eines Nahe-Echtzeit-Transportoptimierungstools: Projektmanagement, RFP-Dokument, Architekturen und allgemeine Beschreibung der angestrebten Lösung, Bewertung der funktionalen Anforderungsdefinition und Unterstützung des Auswahlprozesses
• PS
Unterstütztes iBPM-Design des Entscheidungsunterstützungs- und Ausführungsdemonstrators zum Ausgleich von Nachfrage und Angebot auf mehreren Planungshorizonten und Ausführung für Mindestlagerbestände, Fehlbestände und hochflexible globale Versorgung in ausgelagerten Lieferketten (Agentis)
• Tesco
SC-Referenzarchitekturprojekt für den Einzelhandel: Business Architect für die Erstellung einer neuen Referenzarchitektur für RFID- und SW-Agentenlösungen für den Einzelhandel in Zusammenarbeit mit einem der globalen Allianzpartner von Capgemini

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change-Request-Management, Change Management, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Softwareentwicklung (allg.), Stakeholder-Analyse, Supplier Relationship Management (SRM), Test Management, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, UML

Project and Process Management (Festanstellung)
GE Capital, Wien
3/1994 – 6/1996 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/1994 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter im Project and Process Management Office verantwortlich für Identifikation von Verbesserungspotentialen, Business Process Reengineering, Change Management und Projekt Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Enterprise project management (EPM), Fusionen und Übernahmen, Konfliktlösung, Reporting, Risikomanagement (Finan.), Servicekonzept, Softwareentwicklung (allg.), Swot-Analyse, Transformation Management

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I (scrum.org)
2021
Professional Scrum Master I (scrum.org)
2021
Certified IAF Architect
2015

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
MBA
1993
Toronto
Wirtschaftsinformatik
Mag.
1989
Linz

Über mich

Meine Begeisterung für Socio Technical System, Lean Enterprise und Agiles Management Methoden prägten meine berufliche Laufbahn und Vorgehensweise.

Ich war in der Unternehmensberatung und Architektur für führende internationale Unternehmen in den Bereichen Öl und Gas, Banken, High Tech Industrie und Logistik tätig. Ich begleitete erfolgreich Software-Implementierungen (Wasserfall und Agile) über deren gesamten Lebenszyklus und sammelte Berufserfahrung als

- Projektleiter
- Solution Architect / Product Owner
- Business Analyst / Requirements Engineer
- Test-Manager
- Schulungsleiter
- Transformation Manager


Weitere Kenntnisse

Software Implementierung
- Anwendung von Design Thinking, Lean Inception und Architecture (IAF/TOGAF) Methoden
- Umfangreiche Methodenkenntnisse in der Prozesserhebung und Modellierung
- Analyse und Dokumentation komplexer funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
- Spezifikation von Epics, User Stories, Feature und Change Requests
- Testmanager (Test Strategie, Planung, … Durchführung)
- Trainer

Projektmanagement
- Projektleitung und Führung globaler, interdisziplinärer Projektteams
- Steuerung von Partnern und Dienstleistern
- Roll-Out Planung / Unterstützung
- Change Management
- Vorbereitung von Management Entscheidungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1255
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden