Senior Embedded SW Engineer / Architect
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- 1 Referenz
- 90‐120€/Stunde
- 70190 Stuttgart
- Weltweit
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- 19.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Yes I agree to send application for this position."
1/2018 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte: ADAS, Gateway und Batterie Management System Steuergeräte
(AUTOSAR Konform)
Software-Design und Entwicklung nach Kundenanforderungen
Software Components Entwicklung und 3rd Party Module Integration
AUTOSAR BSW Stack Konfiguration und Testing
Softawre Simulation und Test der ADAS ECU(SIL und HIL)
Back-to-Back Automatisierter Testskripte Entwicklung
Unit Test Entwicklung und Funktions- und Integration Test durchgeführt
Technisches Umfeld:
Embedded C, Python, Eclipse, Visual Studio Code, iSystem debugger, CANoe, DaVinci Developer/ Configurator, PTC Integrity, Git, DriveSim, DOORS
Automotive functional safety professional (AFSP), Automotive Open System Architecture, Embedded Systems, Software Design
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarearchitekt– Attention and Drowsiness Assist System
Projekt: ADAS Steuergerät (AUTOSAR Konform)
▪ Analyse der Kunden- und Systemanforderungen
▪ Software-Design nach Kundenanforderungen
▪ Arbeiten in einer agilen SW-Umgebung
▪ Kundengespräch zur Aktualisierung und Klärung der Anforderungen
Technisches Umfeld:
Enterprise Architect, Intland Codebeamer, Embedded C, Python, Visual Studio
Code, DOORs
Architekturinformatik, ISO/IEC 15504, Automotive Open System Architecture, Embedded Software, Requirement Analyse, Software Design
1/2018 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte: ADAS, Gateway und Batterie Management System Steuergeräte
(AUTOSAR Konform)
Software-Design und Entwicklung nach Kundenanforderungen
Software Components Entwicklung und 3rd Party Module Integration
AUTOSAR BSW Stack Konfiguration und Testing
Softawre Simulation und Test der ADAS ECU(SIL und HIL)
Back-to-Back Automatisierter Testskripte Entwicklung
Unit Test Entwicklung und Funktions- und Integration Test durchgeführt
Technisches Umfeld:
Embedded C, Python, Eclipse, Visual Studio Code, iSystem debugger, CANoe, DaVinci Developer/ Configurator, PTC Integrity, Git, DriveSim, DOORS
Automotive functional safety professional (AFSP), Automotive Open System Architecture, Embedded Systems, Software Design
3/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: AUTO-Parksystem (AUTOSAR Konform)
Software-Design und Entwicklung nach Kundenanforderungen
Applikation Software Components Entwicklung (External Beep Module)
Diagnostik Module Testing und Testautomatisierung mit CAPL
Unit Test Entwicklung und Funktions- und Integrationstest durchgeführt
Anforderungen, SW Code Überprüfungen sowie Konformität mit MISRA-C
Technisches Umfeld: Embedded C, CAPL, Eclipse, iSystem debugger, IBM Rational DOORS, CANoe, Serena Dimension
Automotive Open System Architecture, Code-Review, Software Architecture, Software Design, Test Automation
9/2014 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Body Control Module (AUTOSAR Konform)
Softwareentwicklung (AUTOSAR Applikation SW Components )
Modultestentwicklung und Rest-of-bus Simulation (CAN & LIN)
Code Debugging und Code Fixing von MISRA C-Regelverletzungen
Conti Nürnberg - [ 09.2014 - 04.2015 ]
Projekt: Elektromotor Wank Stabilisierung (AUTOSAR Konform )
Softwareentwicklung (AUTOSAR BSW CDD Module)
Panel Design mit CANoe und CAPL-Programmierung
Technisches Umfeld:
Embedded C, CAPL, QAC, Rhapsody Designer, Lauterbach/ iSystem debugger, DOORS, CANoe, PTC Integrity, Doxygen, EDIABAS, BMW CAR IT Diagnose
Automotive Open System Architecture, Canoe Software, Embedded Systems, Automotive Electronics, Funktionale Programmierung, Requirement Analyse, Software Design
4/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Unterstützung für NXP Semiconductors GmbH als Produktkompatibilitätsingenieur
NXP SMARTMX2 P60 MCU Programmierung & System-Level Testing:
Applikation Level-Programmierung & Implementierung auf P60 MCU
Prüfung und Analysen von eID & ePassport-Matrix Batch-Inlays
Konformitätsprüfung nach ISO, IEC, BSI & ICAO
Dokumentation der Prüfprozesse (Testmethoden & Berichte)
Intern Aufgaben bei Green Digit GmbH
STM32 ™ Mikrocontroller-Programmierung und deren Umsetzung auf Evaluation-Boards
Programmierung und Umsetzung von Pet Tracker-System, das GSM- und GPS-Protokolle zur Ortung nutzt
Technisches Umfeld:
Embedded C, Eclipse, Keil uVision4 DIE, CETECOM, MPManager, Power Amplifier, Oszilloskop, PC / SC Leser, NI Visa Driver, Wavecom Modem
Eclipse, Embedded Systems, Extreme Programming, Radio-frequency identification (RFID)
10/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsingenieur – WLAN-modul basierend auf IEEE802.11n
Design & Simulation von Hochfrequenzschaltungen sowie Modulprüfung:
▪ Design, Entwicklung & Optimierung von 'Matching Networks‘
▪ Entwicklung von Testmethoden, Verifizierung der Testparameter &
Analyse der Simulations-ergebnisse basierend auf Echtdaten
▪ Evaluierung & Benchmarking von WLAN-Modulen & PCIe Cards
Technisches Umfeld:
• Microwave Office, IxExplorer™, LINUX based Test Plattform
• Network Analyzer, Spektrum Analyzer, Oszilloskope, Power Meter
Hochfrequenztechnik, Technisches Testing, WLAN (Wireless Local Area Network)
6/2005 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Assistent Manager – Satellitenkommunikation
Projektplanung, -management, -integration & Inbetriebnahme:
▪ Aufbau von Telemedizin-Einrichtungen für ländliche Gebiete basierend
auf VSAT basierende Satellitenkommunikation
▪ Aufbau der Satellitenortungseinrichtung 'COSPAS SARSAT'
▪ Machbarkeitsstudien & technische Projektbewertungen
▪ Korrespondenz & Verhandlungen mit Herstellern & Lieferanten
Technisches Umfeld:
VSAT Antenna , Satellite Transceivers , Video Conference Equipment, MS
Office, MS Project
Projektmanagement (IT), Satellitenkommunikation
Ausbildung
Offenburg
Über mich
Zuvor arbeitete ich in der Continental AG Business Unit Interior über den Personaldienstleister Neumüller als Entwicklungsingenieur tätig. Innerhalb des Body Control Module (BCM-2) Projektes für Audi und Porsche entwickle ich Software für AUTOSAR Application Level SWC (Door Control Unit, Anti-Theft System & Comfort Functionalities und VIP). Außerdem arbeitete ich auch in der Conti Business Unit Chassis & Safety. Im Rahmen des Electromotor Active Roll Stabilization (emARS) Projektes für BMW umfasste mein Aufgabengebiet die Restbussimulation für FlexRay & CAN, das Panel Design sowie die Softwareentwicklung für BSW Layer. Darüber hinaus war ich für das Kunden-Change-Request-Management, sowie für die Fehlersuche und -behebung zuständig. Das Arbeiten im internationalen Umfeld bereitet mir viel Freude.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Urdu (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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