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Projekt- und Test- und Migrationsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 44805 Bochum
  • DACH-Region
  • de
  • 01.01.2022

Kurzvorstellung

Ich habe langjährige Erfahrungen in den Bereichen Projekt- und Testmanagemen. Ferner fundierte Kenntnisse in Migrationsprojekten gesammelt sowie in der Einführung komplexer Softwareanwendung. Schwerpunktbereiche in Finanzdienstleistungen/Industrie.

Auszug Referenzen (1)

"Hiermit möchte ich den Einsatz von Herrn K. als Migrationskoordinator in dem entsprechenden Projekt seitens der VRSF bestätigen."
Migrationskoordinator
Tanja Juers
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung des Rechenzentrums

Der Vorstand hat beschlossen, die IT-Anwendungen nicht mehr eigenständig zu betreiben, sondern diese auszulagern und bei einem entsprechenden Dienstleister betreiben zu lassen.
Die Aufgaben der drei Migrationskoordinatoren bestand darin, für jede Anwendung im Rahmen eines Workshops mit dem Dienstleister die jeweilige Anwendung zu prüfen und die Migrationsparameter festzulegen:
- Anpassung Software notwendig
- Aufbau Infrastruktur beim Dienstleister (Client, Server, Firewall, Berechtigungen etc.)
- Übernahme der Daten (evtl. Migration)
- Beteiligte dritte Personen
- Testvorgehen
- Migrationsvorgehen.

Im Rahmen von wöchentlichen Jour fixe je Anwendung wurde der Arbeitsstand protokolliert sowie die notwendigen Anpassungen an die Planung vorgenommen.
Regelmäßige Abstimmrunden mit der Gesamtprojektleitung sowie notwendige Statusberichte rundeten das Aufgabengebiet ab.

Der Zieltermin Ende 2020 wurde erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Qualifikationen

  • Data Warehousing
  • itscm
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Systemmigration
  • Test Management13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Migrationskoordinator
Digitaler Gewerbekundenfinanzierer, Eschborn, Taunus
12/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung des Rechenzentrums

Der Vorstand hat beschlossen, die IT-Anwendungen nicht mehr eigenständig zu betreiben, sondern diese auszulagern und bei einem entsprechenden Dienstleister betreiben zu lassen.
Die Aufgaben der drei Migrationskoordinatoren bestand darin, für jede Anwendung im Rahmen eines Workshops mit dem Dienstleister die jeweilige Anwendung zu prüfen und die Migrationsparameter festzulegen:
- Anpassung Software notwendig
- Aufbau Infrastruktur beim Dienstleister (Client, Server, Firewall, Berechtigungen etc.)
- Übernahme der Daten (evtl. Migration)
- Beteiligte dritte Personen
- Testvorgehen
- Migrationsvorgehen.

Im Rahmen von wöchentlichen Jour fixe je Anwendung wurde der Arbeitsstand protokolliert sowie die notwendigen Anpassungen an die Planung vorgenommen.
Regelmäßige Abstimmrunden mit der Gesamtprojektleitung sowie notwendige Statusberichte rundeten das Aufgabengebiet ab.

Der Zieltermin Ende 2020 wurde erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Testmanager
Digitaler Gewerbekundenfinanzierer, Eschborn, Taunus
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Migration eines Geschäftsfeldes zu einem externen Unternehmen
Im Rahmen der Neuausrichtung der Geschäftsstrategie wurde beschlossen, diverse Beteiligungsgesellschaften zu verkaufen.

Im Rahmen des aufgesetzten Projekts nahm das Testmanagement eine wesentliche Rolle ein mit den Schwerpunkten des Tests in den Bereichen:

- Test der Auswirkungen der auszugliedernden Daten
- Test der Korrektheit der zu liefernden Daten
- Test der Prozesse der Lieferkette der Daten zum Käufer
- Verfahren zum Fehlerhandling in Abstimmung mit dem Käufer
- Beteiligung an der Planung des Roll-Outs

Ferner bestanden die Aufgaben des Testmanagers im Aufsetzten der Prozesse für die obigen Aufgaben. Erstellung von Testkonzepten und Planung und Steuerung der beteiligten Testmitarbeiter und -innen. Bericht in die Gremien. Das Projekt wurde erfolgreich im November 2019 abgeschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger
Bank, Düsseldorf
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Providerwechsel Bank

Providerwechsel incl. Wechsel der Kernbankensoftware

Kompletter Wechsel der Systemlandschaft auf einen neuen Provider. Dies bedeutet euch einen Wechsel der Kernbankensoftware.
Der Test findet in mehreren Zyklen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren statt.

Planung, Aufbau und Durchführung dieser Tests werden durch das Testmanagement geplant.
Eingesetzte Produkte: Avaloq Banking Suite, HP ALM, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Test Management

Testmanger Notfalltests
Bank, Offenbach
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Notfalltests im Rahmen von BCM / ITSCM

- Planung und Steuerung von Notfalltestszenarien (z.B. RZ-Ausfall)
- Abstimmung und Planung Vorgehen mit den betroffen IT-Systemen bzw. IT-Services
- Erstellung von Testkonzepten und Testplanung
- Erstellung von Abschlussberichten
- Abstimmung mit den betroffenen IT-Dienstleistern

Systemumgebung: Sharepoint, Unix, Windows, Oracle, Host, BSI 100-4, ISO 22301

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger / Teilprojektleiter
Leasingunternehmen, Eschborn, Taunus
6/2012 – 9/2017 (5 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

DWH-Einführung und weiterem Ausbau bei einem Leasingunternehmen

- Testrahmenkonzeption, Planung und Umsetzung von Integrations- und Systemtests sowie Prozesskettentests (End2End-Test)
- Testumgebungskoordination
- Planung und Steuerung der tangierten Teilprojekt im Testprozess
- Planung und Steuerung der Jobabläufe (UC4)

Systemumgebung: SAS, CSS, Oracle, HPQC, HP ALM Silk, Jira, UC4

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management

Testmanager
Bank, Düsseldorf
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Wechsel der Systemplattform

Im Rahmen des Wechsels der Systemplattform von individueller zur Standardsoftware wurde auch ein End-To-End-Test beauftragt. In diesen Test wurden alle Fachabteilungen der Bank eingebunden. Zielsetzung:

- Die Funktionsfähigkeit der „kritischen“ Geschäftsprozesse nach dem Cut-Over zu gewährleisten
- Sicherstellung, dass die Daten korrekt durch die diversen Schnittstellen verarbeitet und weitergegeben werden
- Minimierung des Schadenrisikos für die Bank
- Sicherstellung performanter Abläufe

Aufgaben Testmanager
- Aufbau des End-To-End-Testszenarios incl. Last- und Performance
- Planung der benötigten Ressourcen
- Planung, Steuerung, Koordination und Tracking der Testbeteiligten der jeweiligen Teilprojekten
- Aufbau Berichtswesen in die Gremien
- Erstellen Abschlussbericht

Systemumgebung: bank21

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger
Bank, Hannover
5/2011 – 9/2011 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Wechsel der Systemplattform

Im Rahmen der Fusion der Sparkassen Informatik und FinanzIT zur Finanz Informatik findet ein Wechsel der ursprünglich der FinanzIT angeschlossenen Landesbanken und Sparkassen auf OSPlus als zentrales IT-System statt. In diesem Rahmen finden auch umfangreiche Prozesskettentests statt mit der Zielsetzung:

- Die Funktionsfähigkeit der „kritischen“ Geschäftsprozesse nach dem Cut-Over zu gewährleisten
- Minimierung des Schadenrisikos für die Bank

Aufgaben Testmanager:
- Steuerung und Koordination der Prozesskettenverantwortlichen in den jeweiligen Projekten
- Aufbau Berichtswesen in Gremien
- Erstellen Abschlussbericht

Systemumgebung: HPQC, OSPlus

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger
Bank, Frankfurt
2/2009 – 5/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank

- Skalierung der Systeme, damit nach der Migration der Dresdner Bank der gestiegene Datenumfang in der vorgegeben Systemdurchlaufzeit verarbeitet werden kann. Die vorhandenen Systeme wurden bezüglich ihres Anpassungsbedarfs untersucht und daraus die entsprechenden Maßnahmen abgeleitet (Anpassungen von Tabellen und Datenbanken, Zugriffsoptimierungen, Anpassungen JCL, etc.). Aufgrund der Anpassungen wurden die entsprechenden Testszenarien beschrieben (Modultests, Systemtests, Performancetests, Lasttests, etc.), die Test- und Mitarbeiterplanung vorgenommen sowie die Testdurchführung geplant. Diese Tests wurden primär durch die IT-Mitarbeiter durchgeführt.

- In der zweiten Phase mussten die Systeme dahin gehend angepasst werden, dass die Produkte sowie die Kontonummernsystematik der Dresdner Bank in den Anwendungen der Commerzbank verarbeitbar sind. Dies umfasste wiederum die Analyse der "grünen" und "gelben" Systeme. Aus den Umsetzungsmaßnahmen waren wiederum die entsprechenden Testszenarien zu beschreiben. Entsprechend wurde dann die Test- und Mitarbeiterplanung vorgenommen. Diese Tests wurden primär durch die Fachbereichsmitarbeiter durchgeführt.

- Die dritte Phase beschäftigte sich mit der Datenmigration. Die "grünen" Daten mussten so angepasst werden, dass sie in den Systemen der Commerzbank verarbeitbar sind. Diese Aktivitäten umfassten die Datenanalyse, Migrationsregeln und Anpassungen in den Quellsystemen. Aufgrund des definierten Migrationsaufgabenpakts wurden entsprechende Testszenarien geplant und entwickelt. Entsprechend wurde dann die Test- und Mitarbeiterplanung vorgenommen. Diese Tests wurden primär durch die Fachbereichsmitarbeiter durchgeführt.

Aufgaben des Testmanagers:
- Erstellung Testkonzepte und -drehbücher
- Konzeption, Planung und Steuerung des Tests sowie der Mitarbeiter
- Präsentationen der Ergebnisse in diversen Gremien
- Durchführung regelmäßiger Planungs- und Steuerungsmeetings.

Für alle Tests gilt, dass diese in mehreren Iterationen und auf verschiedenen Teststufen vorgenommen wurden.
Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, Unix, Windows Web Server 2003, HPQC

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger
Bank, Düsseldorf
4/2008 – 1/2009 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der neuen Software für die Abgeltungssteuer durch externe Softwarelieferanten alldata (MBS) und SDS (GEOS)

- Ermittlungen der Bemessungsgrundlage durch das System GEOS
- Errechnung der Abgeltungssteuer durch das System MBS
- Steuerliche Reporting
- Belegerstellung

Die Aufgaben des Testmanagers umfasst u.a. folgende Themen:
- Erstellung Testkonzepte und -drehbücher für die internen Kunden sowie für die externen Mandanten
- Test- und Terminplanung mit den externen Kunden (Mandanten)
- Testplanung, -durchführung und -steuerung
- internes und externes Fehlermanagement

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, Unix, GEOS, MBS

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger
Bank, Hamburg
11/2007 – 3/2008 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Bilanz- und GuV-Erstellung der Bank sowie der Buchhaltung in den Hauptbuchsystemen

Folgende Projektziele sind definiert worden:
- Optimierung und parallele Erstellung von IAS- und HGB-Bilanz und GuV
- Einführung der parallelen Buchhaltung nach HGB und IFRS
- Anpassung der ZFC-Systeme für das Management Accounting unter Nutzung von Synergie-Effekten im Zusammenhang mit der Optimierung der Bilanzerstellung und Buchhaltung
- Reduzierung manueller Tätigkeiten

Die Aufgaben des Gesamttestmanagers umfasst u.a. folgende Themen:
- Testplanung, -durchführung und -steuerung
- Steuerung der Teilprojekttestmanager
- Erstellung Testrahmenkonzepte
- Produktionseinführungsplanung, -durchführung und -steuerung.

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, Unix, Windows Web Server 2003, FlexFinance IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanger
Bank, Hamburg
10/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des General Ledger Systems für den Investment-Bereich

Überführung der Funktionalität in das General Ledger System für den "Restbankenbereich".

Die Aufgabe umfasste u.a. folgende Themen:
- Erstellung Testkonzepte
- Testplanung, -durchführung und -steuerung
- Produktionseinführungsplanung, -durchführung und -steuerung.

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, Unix, Windows Web Server 2003

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Projektleiter
Kreditkartenprozessor, Bad Vilbel
1/2006 – 11/2006 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines neuen inländischen Kunden in die bestehende schaft

Integration eines neuen inländischen Kunden in die bestehende Systemlandschaft. Design, Realisierung, Test und Produktionseinführung in den Issuing-Processing (Umsetzung der Anforderungen des neunen Kunden) sowie Datenmigration und Einbindung in das Processing, darunter fällt u.a.
- Erbringung aller systemseitigen Prozesse
- Bereitstellung, Betrieb und Überwachung der Kartensysteme des
Processing-Dienstleisters
- Aufbau DWH für das Kundenreporting

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, ENDEVOR, C/S, SAP, Java Entwicklung gemäß J2EE Standards

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Kreditkartenprozessor, Berlin
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionseinführung unterjähriger IAS-Abschlüsse

Analyse, Design, Realisierung, Test und Produktionseinführung unterjähriger IAS-Abschlüße (IFRS)
- Festlegung der Bewertungsmethoden, Berichtsumfang und Abschlussart
in enger Abstimmung mit dem Fachbereich
- Integration des unterjährigen IAS-Abschlusses in den Bank Analyzer
- Einbindung der fachlichen und technischen Prozesse in bestehende Abläufe

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, SAP (IFRS - Bankanalyzer)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanger (Festanstellung)
Kreditkartenprozessor, Bad Vilbel
1/2004 – 10/2004 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines ausländischen Kunden

Aufgaben:
- Operatives Management des Gesamtvorhabens
(Gesamtbudget ca. 60 Millionen Euro, bis zu über 200 Mitarbeiter)
- Konsolidierung des Projekts in sehr angespannter Situation mit
Berichterstattung an den Vorsitzenden der Geschäftsführung
- Steuerung aller Projektaktivitäten inkl. Changemanagement,
Risikomanagement und Ressourcenmanagement
- Durchführung von Planung und Controlling des Projekts in allen
Detailgraden (bis zu 10 Teilprojekte)
- Erfolgreiche Zielerreichung des Projekts trotz sehr schlechter
Ausgangssituation
- Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
- Coaching Teilprojektleiter

Projektinhalte:
Design und Realisierung zweier Releases im Issuing-Processing (Umsetzung der Anforderungen eines ausländischen Kunden) sowie Datenmigration und Einbindung des ausländischen Kunden in das Processing, darunter fällt u.a.
- Erbringung aller systemseitigen Prozesse
- Test, Bereitstellung, Betrieb, Überwachung, Wartung und
Weiterentwicklung der Kartensysteme des Processing-Dienstleisters
- Aufbau DWH für das Kundenreporting

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, ENDEVOR

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanger (Festanstellung)
Kredikartenprozessor, Bad Vilbel
7/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionseinführung eines Stammdatensystems

Aufgaben:
- Operatives Management des Gesamtvorhabens
(Gesamtbudget ca. 15 Millionen Euro, bis zu 110 Mitarbeiter)
- Steuerung aller Projektaktivitäten inkl. Changemanagement,
Risikomanagement und Ressourcenmanagement
- Durchführung von Planung und Controlling des Projekts in allen
Detailgraden (bis zu 7 Teilprojekte)
- Erfolgreiche Zielerreichung des Projekts
- Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
- Coaching Teilprojektleiter

Projektinhalte:
Analyse (Pflichtenhefterstellung), Design, Realisierung, Test und Produktionseinführung eines Stammdatensystems auf Basis der Stammdatenverwaltung in SAP und des erforderlichen Acquiring-Processings auf Hostbasis (IBM)

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, ENDEVOR, SAP, C/S, Java Entwicklung gemäß J2EE Standards

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanger (Festpreisauftrag) (Festanstellung)
Bank, Hamburg
11/2001 – 6/2002 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung eines Dienstleistungs-Abschluss für Kontokorrentkonten

Aufgaben:
Analyse, Design und Realisierung eines Dienstleistungs-Abschluss (DL) für Kontokorrentkonten - Host
- Errechnung pauschal- und mengenabhängige Entgelte unter Berücksichtigung
von Kompensationen und Bereitstellung in einer Ergebnistabelle in
Abhängigkeit von der jeweiligen Konditionsvereinbarung
- Sicherstellung der Weiterleitung der Entgeltforderungen und der daraus
resultierenden Erträge
- Lieferung von Informationen über Schnittstellen zu diversen
Statistik- und Auswertungssystemen

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, TSO/ISPF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanagement (Festpreisauftrag) (Festanstellung)
Bank, Frankfurt
5/2001 – 10/2001 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung einer Dienstleistungsabrechnung (DLA) für Informationsmanagement und Zahlungsverkehrsfabrik

Analyse, Design und Realisierung einer Dienstleistungsabrechnung (DLA) für Informationsmanagement und Zahlungsverkehrsfabrik - Host
Ermittlung und Zusammenfassung der Leistungsdaten je (Rahmen-) Vereinbarungs-ID und Entgelt-/Abrechnungskonto und Zusammenführung mit den zugehörigen Konditionen sowie anschließender Berechnung der Entgelte

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, IMS, TSO/ISPF, STROBE

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Testmanger (Festpreisangebot) (Festanstellung)
Bank, Frankfurt
10/2000 – 5/2001 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Hostkonverter SWIFT-Formate

Aufgaben:
- Analyse, Konzeption, Design und Realisierung eines Host-Konverters,
der für Finanzinformationen bereitgestellte SWIFT-Formate und synthetische
Formate in standardisierte Ausgangsformate konvertiert und über entsprechende
Kommunikationskanäle an die Kunden weiterleitet
- Erstellung der für die Konvertierung benötigten Mappingregeln
- Festlegung der Entäußerungsprozesse

Systemumgebung: IBM, MVS, DB2, IMS, TSO/ISPF, STROBE

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Projektleiter (Festanstellung)
Versicherung, Wiesbaden
1/1997 – 9/2000 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines spartenübergreifenden Produktdefinitions- und Vertragsverwaltungssystems

Aufgaben:
- Analyse und Konzeption eines spartenübergreifenden Produktdefinitions- und
Vertragsverwaltungssystems - Client/Server
- Fast ausschließliche Steuerung des Verwaltungssystems durch definierende
Daten (Produktdefinition, Regeln, Ablauf (Geschäftsvorfälle),
Dokumentenaufbau und Dokumentensteuerung etc.) im Produktdefinitionssystem
- Einbindung aller Fachbereiche im Hause zur Festlegung und Vereinheitlichung
der übergreifenden Fachlichkeit und Verabschiedung eines einheitlichen
Produktmodells
- Festlegung der Client/Server-Architektur
- Schichtenmodellierung (Oberfläche, Funktionen, Daten)

Systemumgebung: IBM, MVS, CICS, IMS, TSO/ISPF, STROBE, TABEX-Tabellensystem, MQ, C/S, Windows-NT, Cool:Gen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter (Festanstellung)
Versicherung, Wiesbaden
1/1994 – 12/1996 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung eines Bestandsystems Technische Versicherungen

Realisierung eines Bestandsystems Technische Versicherungen - Host
- Analyse, Konzeption und Realisierung des Bestandsverwaltungssystems
inkl. Migration in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
- Steuerung des Systems durch Tabelleneingaben des Fachbereichs
(neue Produkte sind in 5-10 Tagen durch Definitionen produktiv)
- Anbindung aller relevanten Schnittstellen
- Daten-, Funktions- und Prozessmodellierung mit ADW
- Erstes operatives DB2-System im Unternehmen

Systemumgebung: IBM, MVS, CICS, IMS, DB2, VSAM, TSO/ISPF, STROBE, TABEX-Tabellensystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter (Festanstellung)
Versicherung, Wiesbaden
10/1988 – 12/1993 (5 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung eines Bestandsystems Sach-Versicherung

Realisierung eines Bestandsystems Sach (Industrie und Gewerbe) - Host
- Analyse, Konzeption und Realisierung des Bestandsverwaltungssystems
(inkl. Migration) in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
- Steuerung des Systems durch Tabelleneingaben des Fachbereichs
- Anbindung aller relevanten Schnittstellen
- Datenmodellierung

Systemumgebung: IBM, MVS, CICS, IMS, VSAM, TSO/ISPF, STROBE, TABEX-Tabellensystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Systemanalytiker (Festanstellung)
Versicherung, Wiesbaden
10/1986 – 10/1988 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 10/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Modifikation und Erweiterung eines Bestandsystems für Sachsparten

Modifikation und Erweiterung eines Bestandsystems für Sachsparten (Industrie, Gewerbe, Transport, Kredit und Kaution) - Host

Systemumgebung: IBM, MVS, CICS, IMS, VSAM, TSO/ISPF, STROBE

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), COBOL, Datenbankentwicklung, DL/I

Gruppenleiter Personalwesen (Liberia, West Afrika) (Festanstellung)
Bergbau, Monrovia (Liberia, West Afrika)
10/1984 – 9/1986 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 9/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung Anwendungssystems Personalwesen

Betreuung, Modernisierung und Erweiterung des Anwendungssystems Personalwesen - Host

Systemumgebung: IBM, MVS, CICS, DL1, VSAM

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Systemanalytiker (Festanstellung)
Glasindustrie, Essen
1/1981 – 9/1984 (3 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1981 – 9/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Produktionserfassungs- und Planungssystem

- Analyse und Realisierung eines Produktionserfassungs- und Planungssystems
- Analyse und Realisierung eines Frachterfassungs- und Abwicklungssystems
- Analyse und Realisierung eines Zeichnungsverwaltungssystems

Systemumgebung: IBM, MVS, CICS, DL1, VSAM

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), COBOL, Datenanalyse, DL/I

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Betriebswirt
1980
Bochum

Über mich

Erfahrung in:
Projektleitung (auch Großprojekte)
Projektmanagement (auch Großprojekte)
Testmanagement
Coaching
Komplexe Softwareeinführung
Migration
Objektorientierte Analyse/Programmierung/Design Strukturierte Analyse/Programmierung/Design DB Design
Erstellung von Spezifikationen
Qualitätssicherung
Schulung
SW-Dokumentation
Review von Code

Soziale Kompetenz:
Problemlösungsfähigkeit,
Teamfähigkeit,
Fleiß,
Kompromissbereitschaft,
hohe Belastbarkeit

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: Cobol, Easytrieve Plus, JCL, PL/1, RPG
Betriebssysteme: Dos, IBM ISPF, MVS, OS/390, Unix, Windows,
Datenbanken: Access, DB2, DL/1, IMS, Oracle, ROCHADE, SAS, SQL, VSAM, Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Hardware: /38, AS/400, IBM Großrechner, PC,
Datenkommunikation: CICS, EDIFACT, IMS/DC,
Produkte / Standards / Erfahrungen: HP ALM, Microsoft Office, Scrum, MS Project,
TestDirector (Mercury Quality Center), HP Quality Center, Silk, UC4, Jira, Date Warehouse (DWH), SAS, CSS, MS-Visio, SAP R/3, SQL,
CASE Tools: CoolGen, J2EE, IAS/IFRS,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1114
Alter
68
Berufserfahrung
44 Jahre und 10 Monate (seit 01/1980)
Projektleitung
25 Jahre

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