Interim Manager, Senior Projektmanager
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- 20.11.2024
Kurzvorstellung
+ Ergebnisorientiert, entschlossen, führungsstark
+ Analytisch, effektiv, pragmatisch
+ Teamplayer im internationalen Umfeld
+ Erfahrung in technologiebezogenen Branchen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung: Personalausweis Systemlösung für die Republik Uganda
Ressourcenplanung (Qualifikationen & Kapazität)
Projektterminplanung
Projektkalkulation
Projektorganisation
Abstimmung von technischer Konzeption & Solution Design
Lieferantenmanagement
RfQ & Angebotsmanagement
Risk Assessment
Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
5/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Project Assurance Manager
Validierung von Resourcen, Termin, und Kostenplänen
Koordination von zentralen Projektaufgaben (Kundenabnahmen)
Koordination der Teilprojekte
Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement
1/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung & Koordination von Internationalen Trainings Events
Abstimmung mit Kunden
Definition eines umfassenden Trainingsportfolios
Abstimmung und Festlegung der spezifischen Trainingsinhalte
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Business Case Kalkulation
Review und Verhandlung von Verträgen
Phase-Out Strategie der Fachärzte
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Unternehmensverkauf, Vertragsrecht
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Global Data Center und Lab Consolidation
Konsolidierung von weltweit 89 Rechenzentrumsstandorten auf <40
Planung und Restrukturierung der F&E Rechenzentren
Abstimmung der mittel- und langfristigen F&E Strategie und regionale Implikationen
Fach- und bereichstübergreifende Planung von regionaler Produktporfolioallokation
Transparente Business Case Kalkulationen
Programm-Management, Data Centers, Standortbeurteilung
7/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Unterstützung des Leiters Real Estate
- Organisation des Projekts in Teilprojekte
- Leitung der Multi-Projektorganisation
- Orchestrierung von Abhängigkeiten in die Fachbereiche (u.a. R&D, Service, Logistik, Vertrieb)
- Durchführung von Workshops mit internationalen Teams
- Aggregiertes Projektstatusreporting an das Executive Management
- Talent & HR Analyse und Implikationen
- Real Estate Portfolioanalyse und Portfoliooptimierung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Beschlussfassung
PMO, Projektmanagement, Standortbeurteilung, Transformation Management
7/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für Re-Organisation des Zentralbereichs Corporate Real Estate
- Beratung und Unterstützung des Leiters Real Estate
- Organisation des Projekts in Teilprojekte
- Leitung der Multi-Projektorganisation
- Durchführung von Workshops mit internationalen Teams
- Aggregiertes Projektstatusreporting an das Executive Management
- Prozessreview und -vergleich der verschmolzenen Unternehmen
- Vergleich der fachspezifischen Business IT Systeme inkl. SWAT Analyse
- Aufbauorganisation der neuen Geschäftsbereiche
Fusionen und Übernahmen, Organisation (allg.), PMO, Sanierungsstrategien
12/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: MBB Growth - globales R&D Expansions Programm
Intensiver Aufbau zusätzlicher R&D Mitarbeiter von weltweit 21.000 auf 28.000
Abstimmung mit den R&D Konzernbereichen, HR und Corporate Real Estate
Adäquate Ausweitung von R&D geeigneten Flächen an 12 Entwicklungszentren
Kalkulation des jeweiligen Investitionsbedarf
Forschung & Entwicklung, Grundbesitz, Transformation Management
6/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Stillegung der Service Gesellschaft in Deutschland (1.200 Mitarbeiter / Fokus IT)
Planung und Abstimmung der Betriebsaufgabe
Analyse verbleibender und obsoleter Geschäftsprozesse
Überführung von Aufgaben in die Kernorganisation
Revisionssichere Archivierung der betroffenen SAP Systemen (Graveyarding)
Erfassung und Verifikation des verbleibenden Anlagespiegels
Beteiligungen, Carve-Out, Programm-Management
1/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Verbesserung der Energieeffiziens in globalen Großrechenzentren / Labs
Analyse und Bestandsaufnahme des Globalen Energieverbrauchs der firmeneigenen Rechenzentren
Erhebung und Analyse der aktuellen Betriebskosten (ca. EUR 100mio p.a.)
Implementierung eines Global Submetering Systems an den Top 20 Standorten
Planung, Implementierung und Nachverfolgung von Energiesparmaßnahmen im Rechenzentrums Umfeld
DCIM Solution Evaluation und Abstimmung mit der Fachbereichsleitung für IT Infrastruktur
HVAC System Analysen und Definition von Optimierungsmaßnahmen
Energie-Effizienz-Analyse, Data Centers, Rollout
11/2007 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Programm Manager
PMO
Interim Management
11/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Innovativer Spin-Off einer Brauerei / Getränkeindustrie Weihenstephan
Financial Planning, Kapitalbedarfsplanung, Koordination der Finanzierungsrunden
Umfassender Supply Chain Management im Kontext Getränkeherstellung
Distribution im Lebensmittel Einzelhandel und Getränke Fachhandel
Gebindedefinition und Pricing
Produktions- und Absatzplanung
Kooperation mit Abfüllbetrieben
Kooperation mit Aromen- und Grundstoffhersteller
Kooperation mit Hopfenverarbeitenden Industrie
Kooperation mit Vertriebspartnern
Controlling, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Markenbildung, Vertragsrecht
6/1998 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleiter „Prozesse & Tools“ im Bereich Netzwerkimplementierung
- IT-Projektleiter im Projekt zur Neuausrichtung des Produktdaten Management und SAP CRM/IPC Einführung
- Projektleiter und Berater in der Systementwicklung für kaufmännisches- und technisches Projektcontrolling
- Berater und Trainer für Turnkey-Projektmanagement im internationalen Umfeld
Lifecycle Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Ausbildung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachhochschule München
Alois Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG, Ot
Über mich
Ich bringe einen großen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Branchen mit. Eine schnelle Einarbeitung in neue Themen, Teams und Organisationen sind für mich Routine.
Weitere Kenntnisse
- Projektleitung / Projektmanagement
- Management Consulting
- Geschäftsführung
Exzellenter Umgang mit MS Excel, PowerPoint, Word
- Perfekte Management Präsentationen
- Effiziente Analyse von Massendaten
- Aufbereitung und Visualisierung von Daten
- Berichte zur Projekt- und Financial Performance
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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