Consultant für Online-Marketing & Digitale Transformation - Google Ads, Facebook Ads, Performance Display, Google Analytics
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50678 Köln
- auf Anfrage
- de
- 13.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung des Produktportfolios & der Go-To-Market-Strategie für ein Hunderassenlabor. Verantwortung für den Aufbau der Website, Tracking, Vertrieb & Marketing (SEO, SEM, B2B-Print-Mailings, Callcenter, Social Media)
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse
2/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungReview des Ad Tech Stacks der Deutschen Telekom. Strategische Beratung über zur Anpassung des aktuellen Ad Stacks und zukünftige Aufstellung in einer Cookieless World. (Ad IDs, Server2Server Tracking, CDP, Google Privacy Sandbox...)
Eingesetzte QualifikationenMarketing
9/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungLocal Digital Marketing for helloFiber / FTTH campaigns. Strategic implementation of Google Tag Manager, Google Analytics, Google Ads, Meta Ads.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics, Social Media Marketing
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Facebook Ads - 5G Mobilfunk Vermarktung - Projektmanagement und strategische Beratung zur Zielgruppenselektion und Kampagnenaussteuerung
- Brand Safety Optimierung in der programmatischen Werbeaussteuerung
Digital Marketing, Projektmanagement (IT), Social Media Marketing
5/2016 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungEtablierung eines Services zur Umrechnung von Adressdaten in Cookie-IDs. Aufbau von Schnittstellen zum Export von Segmenten an externe DMPs und DSPs. Crossmediale Aussteuerung von Performance Display Kampagnen u.a. über Adform und intelliAd für Kunden aus dem Krankenversicherungs-, Finanzdienstleistungs- und Reisebereich.
Eingesetzte QualifikationenMarketing
9/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Setup & Aussteuerung von Performance Display Kampagnen (HTML5, VideoAds und Standard-Formate u.a. für die Deutsche Tourenwagen Masters -DTM-, R+V Versicherung AG, lekker Energie)
• Einführung einer Data Management Platform (DMP)
Begleitung der Ausschreibungsphase für die Einführung einer DMP-Lösung. Anschließende Onboardingprozess mit Adform.
• Multichannel-Tracking
Entwicklung von Multichannel-Tracking-Konzepten für Websites und Apps unter Berücksichtigung von Attributionsmodellen (epost.de, paket.de, FUNCARD App, EPOST App, Postbus)
• Agentursteuerung
Steuerung von Web- & Online-Marketing Agenturen
• SEA Kampagnensteuerung
Entwicklung von Bid-Management Strategien und die fortlaufende Optimierung der SEA-Kampagnen des Postbus
• App-Bewerbung
Erstellung von Tracking-Konzepten für die Adjust SDK-Integration in die EPOST- und Funcard App. Begleitung & Abnahme der technischen Integration. Anschließende Durchführung von Performance Marketing Maßnahmen unter Berücksichtigung vorgegebener KPI.
• Affiliate Marketing
Technischer Entwurf und Umsetzung von Affiliate Konzepten über affili.net und zanox für den ADAC Postbus. Weiterentwicklung einer Cookie-Weiche zur Attribution von Sales
Affiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing
11/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortlicher Onlinemarketing CeBIT Auftritt
- Steuerung externer Agenturen zur Erstellung von
Microsites & Werbemitteln
- CRM-Zielgruppenselektion für Print- & E-Mailings
- Durchführung von E-Mailing Marketing Kampagnen unter Einsatz der Emarsys-Suite und externer Dienstleister
- Durchführung von Google Adwords- und Display-Kampagnen (u.a. B2B-Werbung auf computerwoche.de)
- Kampagnenauswertung & Conversiontracking über Google Analytics
- Konzeption und Entwicklung einer SMS-Gateway Lösung zur Generierung von B2B-Kontakten auf dem Messestand (interaktiver Wasserfall mit Textausgabe)
Digital Marketing
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden