freiberufler Project Manager (PMP, PSM) / Business Developer auf freelance.de

Project Manager (PMP, PSM) / Business Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 73087 Boll (Kreis Göppingen)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

>10 J. Erfahrung (6 J. auf C-Level) in Business Development, kaufmännischem Projektmanagement, strategischer Planung und Change Management.
Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau, Bau und B2B-Startups.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition4 J.
  • Business Development8 J.
  • Business Plan5 J.
  • Change Management5 J.
  • Data Mining7 J.
  • Lean Startup5 J.
  • Management-Informationssysteme5 J.
  • Marktforschung / -analyse8 J.
  • Mehrprojektmanagement6 J.
  • Organisationsentwicklung7 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Sanierungsstrategien3 J.
  • Strategische Unternehmensplanung11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung für Organisationsentwicklung, HR Analytics und Workforce Planning
Diverse, Stuttgart
11/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratung von Königswieser & Network bei der Einführung digitaler Formate in der systemischen Organisationsberatung
▪ Konzeption eines integrierten HR-Stammdatenmodells mit Vorhersagemöglichkeiten zu Fluktuation und Time-to-Hire für einen Engineering-Dienstleister
▪ KPI-Framework für die Change-Abteilung eines führenden Maschinenbau-Unternehmens
▪ Entwicklung eines Ansatzes für die Harmonisierung von IoT-Daten mit Machine Learning
▪ Diverse Marktstudien und Businesspläne für B2B-SaaS-Startups in Deutschland, USA und Israel (gesichertes Funding-Volumen 10 Mio. USD)
▪ Netzwerkpartner bei Königswieser & Network

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Change Management, Data Mining, Lean Startup, Management-Informationssysteme, Marktforschung / -analyse, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung

Mitgründer, Produktmanager & Geschäftsführer (Festanstellung)
kutalla GmbH, München
8/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ DSGVO-konforme Auswertung von IT-Nutzungsmustern mit Machine Learning
▪ Identifikation und Quantifizierung von Automatisierungspotentialen an Systemschnittstellen
▪ Früherkennung von Risikoindikatoren für Großprojekte im Anlagenbau
▪ Einstellung nach erfolgreichem technischem Proof-of-Concept und ersten Pilotprojekten aufgrund zu hoher Vertriebshürden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Data Mining, Lean Prozesse, Lean Startup, Maschinelles Lernen, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikomanagement

Head of PMO Group (Festanstellung)
Exyte AG, Stuttgart
10/2017 – 7/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ PMO für die operative Neuausrichtung der EMEA-Organisation mit 1.600 Mitarbeitern
▪ Leitung des SG&A Sparprogramms für Holding und EMEA-Region (Kostenreduktion von 30%)
▪ Auslastungsoptimierung des Globalen Engineering Centers in Hyderabad (Indien) von 67% auf 84% bei einem jährlichen Wachstum von 20%
▪ Strategische Analysen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Bau und Anlagenbau
▪ Identifikation von Automatisierungspotentialen und BI- / Datawarehouse-Lösungen im Controlling und im kaufmännischen Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagen-Engineering, Baumanagement, Controlling, Data Mining, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsanierung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Organisationsentwicklung, strategische (Personal-)Planung und Vertriebscontrolling (Festanstellung)
Exyte AG, Chippenham
1/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Strategische Planung, Vertriebs- und Angebotskostencontrolling für die EMEA Region und die GBU Energy (PV, Energy-from-Waste, Nuclear Decommissioning, Fusion Reactors)
▪ Funktionale Koordination der europaweiten Vertriebsorganisation
▪ Regionale Leitung des Salesforce-Rollouts und Einführung einheitlicher Standards im Vertriebs- und Angebotsmanagement sowie im Risikomanagement
▪ Unterstützung der Monats-, Jahres- und Quartalsabschlüsse und Business Reviews
▪ Leitung von strategischen Schwerpunktprojekten zu globalen Märkten (Life Sciences, Nuclear Decommissioning) und Geographien (Middle East, Russland, Frankreich)
▪ Mitglied im Kernteam eines großen Cultural Change Programms mit Königswieser & Network
▪ Restrukturierung der Sales- und Pre-Construction-Teams in UK von 45 auf 21 Mitarbeiter
▪ Unterstützung des CEO EMEA in der Organisationsentwicklung (Einführung einer regionalen Matrix-Organisation, strategische Personalplanung, interne Kommunikation und Workshops)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anlagen-Engineering, Business Development, Corporate Culture, Interne Kommunikation, Kraftwerksanlagenbau, Marktforschung / -analyse, Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Organisationsentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen

Executive Assistant to Dr. Herbert Demel
Magna International, Volvo Car Corporation und M+W, München
10/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben bei M+W Group (heute Exyte AG)
▪ Unterstützung von Dr. Demel in seiner Rolle als COO, ab 09/14 CEO der M+W Group
▪ Analyse der Unternehmenssituation nach einem Austausch des Topmanagements mit Schwerpunkten auf Business Performance, Kostencontrolling, Working Capital und Personalplanung
▪ Durchführung von Projekt Reviews
▪ Vor- und Nachbereitung der monatlichen Business Reviews
▪ PMO für die stufenweise Schließung einer deutschen Geschäftseinheit mit 360 Mitarbeitern im IG Metall Tarifvertrag
▪ Marktanalysen und Business-Pläne für die strategische Neuausrichtung des Produktportfolios
▪ Unterstützung bei der Einführung einer globalen Matrix-Organisation
▪ Standardisierung von Governance-Prozessen und Definitionen im Finanzwesen
Aufgaben bei Magna International and Volvo Car Corporation
▪ Unterstützung von Dr. Demel in seiner Rolle als ‘Special Advisor to the CEO of Magna International’ und als Aufsichtsrat bei Volvo Car Corporation
▪ Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen zu E-Mobilität, autonomem Fahren und Fahrerassistenzsystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anlagen-Engineering, Business Intelligence (BI), Controlling, Corporate Culture, Marktforschung / -analyse, Organisationsentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement, Projektsanierung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrukturen

Assistant Engineering Manager
Magna Electronics, Sailauf
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Budget- und Fiskaljahrplanung, Investitionscontrolling, Personalplanung
▪ Einführung agiler Software-Entwicklungsprozesse und eines Kennzahlensystems
▪ Management von Beschaffungsprozessen und der Beauftragung externer Mitarbeiter
▪ Einführung einer Matrix-Organisation und Rollout von IT-Tools für Product Lifecycle Management und Performance Management
▪ Projektleitung für den Aufbau eines neuen Test Centers und einer Teststrecke
▪ Unterstützung der Entwicklungsprojekte und Schnittstelle zum Fertigungsstandort in Waldshut-Tiengen

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Scrum

PMO für das Daimler Surround View System (Festanstellung)
Magna Electronics, Sailauf
6/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für ein großes ADAS-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

GREATOR Coaching Practicioner
2020
Systemisch kompakt (Königswieser)
2020
Professional SCRUM Master PSM I
2020
PMP
2011

Ausbildung

Maschinenwesen
Diplom
2010
TU München
Politikwissenschaften
Diplom
2009
HfP München

Über mich

Ich bin C-Level-erfahren und sehr digitalisierungsaffin, aber mit sehr feinem Gespür und Herz für Mensch und Organisation.

Ich suche ein Stelle (gerne auch interim) als HR Business Partner oder für die Leitung eines (oder mehrerer) spannender HR-Projekte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
813
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden