freiberufler Senior PMO & Projektmanager (agil + klassisch), Change Manager, QMB, Ausbilder nach AEVO auf freelance.de

Senior PMO & Projektmanager (agil + klassisch), Change Manager, QMB, Ausbilder nach AEVO

offline
  • 75‐90€/Stunde
  • 92637 Weiden
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 14.12.2023

Kurzvorstellung

Ich leite für Sie agile, hybride oder klassische Projekte (PRINCE2), führe mit Ihnen ein PMO samt Prozessen und KPIs ein und vermittle PM-Wissen. Zudem bin ich zertifizierter QMB (IHK), Change Manager (IHK) und Ausbilder nach AEVO (IHK).

Auszug Referenzen (2)

"André Längerer hat sehr hohe soziale Kompetenzen und hat eine mitnehmende Persönlichkeit.
Präsentationen sind überaus ansprechend.
Hohe Prince2 Skills"
Projektmanager
Yann Sénécheau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau eines Projekt-Management-Office, mit folgenden Tätigkeiten:
- Einführung eines Projekt-Portfolio-Management-Prozesses
- Vorschläge für die Kategorisierung von Vorhaben
- Vorlagengestaltung für die Beschreibung von Vorhaben
- Einrichtung eines Projekt-Portfolio-Boards als Entscheidungsgremium für die Annahme und Ablehnung, die Priorisierung und Budgetierung der vorgestellten Vorhaben
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Projekt-Portfolio-Board-Meetings
- Gestaltung von Vorlagen für die Projektdokumentation und die Projektsteuerung (Risiken, offene Punkte)
- Regel-Reportings mit den Projekten zugeordneten Projektmanagern
- Durchführung der Projektsicherungsfunktion bei Projekten

2. Einführung der Projektmanagementmethode PRINCE2
- Erstellung eines Schulungskonzeptes
- Durchführung von Schulungen für potenzielle Projektmanager
- Mentoring der ausgebildeten Projektmanager

3. Durchführung von einzelnen Projekten, z.B.:
- Umsetzung eines MVP für die Data Management Platform
- Prozessdokumentation für die Umbenennung von Unternehmensstellen und den Abteilungswechsel von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Schulung / Coaching (allg.)

"Ein sehr strukturierter, methodensicherer Projektmanager. Sehr zielorientierte Arbeitsweise, sehr zu empfehlen."
Projektmanager (Festanstellung)
Sven Conrad
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung folgender Projekte:
- Erstellung des A.T.U Projektpriorisierungsprozesses
- Konzeptionierung und Durchführung von internen Prince2-Schulungen für
Projektmanager
- Optimierung / Anpassung Prince2 für A.T.U
- Projektleitung ,,Omnichannel Experience - Filialfinder / Kontaktseiten / CMS"
- Projektleitung für ,,Relaunch Reifenchampion.de"
- Projektleitung für ,,Anpassung MwSt. Österreich/Niederlande"
- Projektsicherung und stellvertretende Projektleitung für ,,Best of both worlds"
- Aufbau des Projekt-Management-Office bei A.T.U
- Technische Projektleitung für das Projekt ,,BOSCH 300'
- Projektleitung für das Projekt ,,Einführung virtuelles Depotmodell"
- Projektleitung für das Projekt ,,Digitale Schnittstelle zur Auftrags- und
Rechnungsabwicklung von 82B-Kunden"

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Office

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement1 J.
  • Mehrprojektmanagement4 J.
  • Projektdurchführung4 J.
  • Projektmanagement - Office3 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Requirements Management3 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
1/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Fashion
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau eines Projekt-Management-Office, mit folgenden Tätigkeiten:
- Einführung eines Projekt-Portfolio-Management-Prozesses
- Vorschläge für die Kategorisierung von Vorhaben
- Vorlagengestaltung für die Beschreibung von Vorhaben
- Einrichtung eines Projekt-Portfolio-Boards als Entscheidungsgremium für die Annahme und Ablehnung, die Priorisierung und Budgetierung der vorgestellten Vorhaben
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Projekt-Portfolio-Board-Meetings
- Gestaltung von Vorlagen für die Projektdokumentation und die Projektsteuerung (Risiken, offene Punkte)
- Regel-Reportings mit den Projekten zugeordneten Projektmanagern
- Durchführung der Projektsicherungsfunktion bei Projekten

2. Einführung der Projektmanagementmethode PRINCE2
- Erstellung eines Schulungskonzeptes
- Durchführung von Schulungen für potenzielle Projektmanager
- Mentoring der ausgebildeten Projektmanager

3. Durchführung von einzelnen Projekten, z.B.:
- Umsetzung eines MVP für die Data Management Platform
- Prozessdokumentation für die Umbenennung von Unternehmensstellen und den Abteilungswechsel von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager (Festanstellung)
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG, Weiden
4/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung folgender Projekte:
- Erstellung des A.T.U Projektpriorisierungsprozesses
- Konzeptionierung und Durchführung von internen Prince2-Schulungen für
Projektmanager
- Optimierung / Anpassung Prince2 für A.T.U
- Projektleitung ,,Omnichannel Experience - Filialfinder / Kontaktseiten / CMS"
- Projektleitung für ,,Relaunch Reifenchampion.de"
- Projektleitung für ,,Anpassung MwSt. Österreich/Niederlande"
- Projektsicherung und stellvertretende Projektleitung für ,,Best of both worlds"
- Aufbau des Projekt-Management-Office bei A.T.U
- Technische Projektleitung für das Projekt ,,BOSCH 300'
- Projektleitung für das Projekt ,,Einführung virtuelles Depotmodell"
- Projektleitung für das Projekt ,,Digitale Schnittstelle zur Auftrags- und
Rechnungsabwicklung von 82B-Kunden"

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Office

Zertifikate

Digital Change Manager (IHK)
2021
Fachkraft für agiles Projektmanagement (IHK)
2021
Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK)
2021
Ausbilder nach AEVO (IHK)
2019
PRINCE2-Practitioner (Peoplecert)
2017
PRINCE2-Foundation (Peoplecert)
2016
Controlling (Berufliche Förderungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH)
2015
Organisation für Organisatoren (ibo GmbH)
2002

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung
1998
Berlin

Über mich

Werter Interessent (m/w/d),

neben meiner Fähigkeit komplexe Zusammenhänge begreifen und analysieren zu können und meiner äußerst strukturierten Arbeitsweise, zählt mein empathisches und sympathisches Auftreten zu meinen hervorstechendsten Charaktereigenschaften. Ich nutze dies, um mit Stakeholdern und Projektmitarbeitern gemeinsam, fokussiert und mit Freude an der Erreichung von Zielen zu arbeiten.

Sie gewinnen mit mir einen Projektleiter, der "Überlegtheit" (nicht Überlegenheit) schätzt, da meines Erachtens Hektik und Polemik eine ohnehin schwierige Situation meist noch verfahrener machen.

Meine erfolgreich unter Beweis gestellten Qualifikationen im Bereich Qualitätsmanagement (IHK), klassisches Projektmanagement (PRINCE 2 / Peoplecert), agiles Projektmanagement (IHK), Qualitätsmanagement (IHK), Digital Change Management (IHK) und die Eignung als Ausbilder von Auszubildenden (IHK), zielen alle auf das gleiche bereits am Anfang erwähnte Grundschema meines Handelns ab:

a) Menschen mit all ihren Eigenarten zu respektieren und mit Ihnen, statt gegen Sie zu arbeiten
b) strukturiert und prozessorientiert das Unternehmen zu optimieren
c) nützliche Methoden da einzusetzen, wo sie sinnvoll sind

Lernen Sie mich kennen und Sie wissen, was ich meine.

Ihr
André Längert

Weitere Kenntnisse

Erfahrung im Anforderungsmanagement, Erfahrung in der Leitung von kaufmännischen, strategischen und IT-Projekten, Aufbau von Projekt Management Offices. Einführung Projekt-Portfolio-Management-Prozesse. Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS Teams, MS Project, u. Confluence. Jira bei Bedarf auffrischbar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1214
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden