freiberufler IT Program Director, Delivery Management, Program Management auf freelance.de

IT Program Director, Delivery Management, Program Management

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 78086 Brigachtal
  • Europa
  • de  |  en  |  ru
  • 31.08.2024

Kurzvorstellung

Program Director, Delivery Director und Program Manager mit langjähriger Erfahrung in Transformations- und Migrationsprojekten (Infrastruktur, Cloud, Digitalisierung, Transformation, Automatisierung). Europaweiter Einsatz möglich.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung4 J.
  • IT-Strategieberatung7 J.
  • IT-Support (allg.)7 J.
  • Mehrprojektmanagement5 J.
  • PMP
  • Produktmanagement3 J.
  • Programm Management8 J.
  • Projektfinanzierung1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)17 J.
  • Projektmanagement15 J.
  • SCRUM6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Services Delivery Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Skandinavien, Schweiz, Deutschland
7/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Customer Experience and Success (CXS)-Teams, Delivery und Support Teams.
- Hauptansprechpartner für den Kunden (C- und VP Level) und interner Leadership Teams (Vertrieb, Lieferung, Support, F&E, Produktmanagement).
- Manager der Kundeneskalationen in Zusammenarbeit mit internen Teams bis zur Lösung und Akzeptanz.
- Verwalten von Risiken, Probleme und Strategien zur Schadensbegrenzung auf Kundenebene.
- Zusammenarbeit mit Vertriebsteams für Services und Accountmanagement um die Serviceerbringung und Produktmanagement an die langfristige Strategie des Kunden auszurichten
- Verantwortlich für P&L auf Account Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), Presales, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Produktmanagement, Programm Management, SafetyBUS p, Vmware (allg.)

Program Director – Complex Customer Engagements EMEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Frankfurt
2/2020 – 7/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung moderner Multi-Cloud-Lösungen, SDDC, Automatisierung, SRE, konsolidieren von Rechenzentren, Aufbau von Edge-Rechenzentren, Managen digitale Transformation und cloudbasierte Software Anwendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Programm Management, Vmware (allg.), Vmware Pivotal

Program Manager Database Migration to Azure Cloud (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Project volume ~ 100 Mio EUR
• Setup Program for Database Migrations with international Teams
• Prepare and plan migration factory
• Responsible for team staffing and caoching
• Setup financial management and program governance with international stakeholder
• build migration factory with offshore resources
• establish reporting and planning baselien

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozesscoaching

Project Manager Data Lake and Data Science
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Directing phase build and establish interfaces to data sources (SAP; API Sources, IOT Sources, OnPrem Databases)
• Alignment with customer to setup project governance and activity tracking
• Guiding customer to choose right methodologies (Scrum, SAFe, Kanban)
• Setup regular meetings with team and customer stakeholder
• Establish reporting baselines and provide templates
• Setting up reporting via PowerBI
• Support customer to setup right tools like VSTS and Sprint Reporting
• Hiring and onboarding resources for infrastructure consulting and data sciense
• Prepare and perform regular Steering Board meetings
• Supporting customer with needed skills for Hackthon sessions

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Mehrprojektmanagement

Program Manager AppFactory – Modern Application and Migration Projects with SCRU (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2018 – 11/2018 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Program Manager AppFactory – Build and migrate Applications on SharePoint, .NET
• Directing up to 23 projects, which are about to provide modern applications based on SharePoint, .NET
• Acting as coach for agile project methodologies
• Schedule and run status meetings with Project Manager (Delivery and Customer)
• Coaching Project Manager to plan, monitor and direct projects
• Setting up reporting baselines via PowerBI per project and for overall program
• Hiring onsite and nearshore resources
• Directing vendor resources and regular alignments with partner CEO’s
• Prepare and perform regular Steering Board meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Mehrprojektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Program Manager Office 365 and Azure Migration – 115.000 Mailboxes (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Program Manager for Office 365 Migration projects with international clients (from Notes)
• Guiding Pre-Sales stage with building a WBS and SOW
• Staff project member and alignment meeting with customer
• Setup project baseline for project monitoring, financial management, stakeholder management, communication etc.
• Build program plan, project plans, phases and setup Team Site
• Align on new baseline and reporting
• Define work streams (e.g. Migration, Rollout, Notes App Migration, Appl. Migration, Communication, Adoption and Change Management etc).
• Guide and direct project manager and international teams
• Run regular workshops and meetings with key stakeholder
• Define KPIs, success criteria, approval documents
• Integration FastTrack Center as Migration Factory
• Run Pilot and lessons learned

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektmanagement

Project Manager for data migration (IBM Content Manager to MS SharePoint)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
3/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Take over failed project for data migration and plugin Development and turn project to success after re-org and re-engineering

• Review project status and perform lessons learned
• Re-build project team and guidelines
• align on requirements- and stakeholder management with customer
• Build new project plan with clear responsible and obligations
• Align on new baseline and reporting
• Establish regular reporting and align on reporting templates & data
• Guide and direct project team • Run regular workshops and meetings with key stakeholder
• Define success criteria and approval alignments

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung

Program Manager Office 365 and Azure Migration – 115.000 Mailboxes (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2016 – 1/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Guiding Pre-Sales stage with building a WBS and SOW
• Staff project member and alignment meeting with customer
• Setup project baseline for project monitoring, financial management, stakeholder management, communication etc.
• Build program plan, project plans, phases and setup Team Site
• Align on new baseline and reporting
• Define work streams (e.g. Migration, Rollout, Notes App Migration, Appl. Migration, Communication, Adoption and Change Management etc).
• Guide and direct project manager and international teams
• Run regular workshops and meetings with key stakeholder
• Define KPIs, success criteria, approval documents
• Integration FastTrack Center as Migration Factory
• Run Pilot and lessons learned

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement

Head of IT Governance and Strategy (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
2/2015 – 2/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Establish Governance model and PMO team for internal projects. Program Manager for strategic projects.
Managing a department with 13 employees

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

Project manager Sales processes and –systems
Kundenname anonymisiert, Muenchen
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Moderate Workshop for analysis and problem identification
• Setup project organization (including director staff and experts)
• Establish project management methodologies and communication lines
• Setup project monitoring and financial management
• Define and split work packages and build a project plan
• Regular guiding and moderating of project meetings with top leadership team
• Setup and integrate monitoring for Infrastructure Performance Datacenter, WAN, LAN, Client, Databases, SAP, Messaging

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement, Projektsanierung

Programm-Manager Windows 7 Rollout, Hardwaretausch und Infrastruktur-Refresh
Kundenname anonymisiert, München
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für Windows 7 Rollout, Hardwaretausch und Domainmigration. Optimierung der LAN und WAN Infrastruktur. Optimierung dezentrale IT Services (Performance, Kostenreduktion) an 158 Standorten in BRD. Optimierung Incident-Management.

Aufgaben:
• Aufbau Projektteam und Datenbasis für Projektplanung, Standardisierung der
Hardware.
• Erstellung Projektplanung und Aufgabensteckbriefe
• Steuerung der Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten
• Softwarestandardisierung und Rollout mit Hilfe von Software-Deployment-Tools
• Einführung Steuerungs-Methoden, Risikomanagement und Kosten-Controlling
• Regelmäßiges Reporting an CIO und Geschäftsleitung
• Einführen Releasemanagement für Standard- und Sonderworkplaces
• Analyse vorhandene Anbindung der Standorte und Optimierung mithilfe von
Bandbreiten Optimierung (Riverbed)
• Optimierung der dezentralen Infrastruktur nach Performance- und
Kostengesichtspunkten.
• Definition der Anforderungen an Einführung von Apple Devices (iOS).
• Auswahl und Implementierung einer ACD Anlage für ein Kompetenz Center
• Analyse und Optimierung des Incident-Prozesses für Anwendersupport (1st, 2nd
und 3rd Level). Anpassung des Incident – Management Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP CRM, Salesforce, Hardware Entwicklung, Incident Management, ITIL, Windows 7, iOS, IT-Governance, SCRUM, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT Portfoliomanagement, SAP BI, iOS Entwicklung, 2nd & 3rd Level Support, WAN, LAN, Rollout, IT-Strategieberatung, Technisches Projektmanagement, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Projektmanagement, PRINCE2, Programm Management, Personalführung, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.)

Projektmanager Analyse und Optimierung Verkäuferprozesse / -systeme
Kundenname anonymisiert, München
8/2013 – 4/2014 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager zur Untersuchung von Performance Problemen, Aufbau einer Projektorganisation bestehend aus Top Stakeholdern und Führungskräften im Konzern. Leiten von Workshops und Projektsitzungen

Aufgaben:
• Durchführen von Workshops für Erstanalyse und Identifikation von
Handlungsfeldern
• Aufbau der Projektorganisation (bestehend aus Abteilungs- und Bereichsleitern)
• Etablieren der Projektsteuerungsmethoden und Regelkommunikationsprozessen
• Einführung von Steuerungsmethoden für Termin- und Kostenkontrollen
• Definition der Arbeitspakete und Erstellung eines Projektplanes
• Regelmäßiges Leiten der Projektsitzungen und Bericht an Top Führungskräfte und
Geschäftsleitung
• Einleiten und Überwachen von Optimierungsmaßnamen im Umfeld von RZ, WAN,
LAN, Client, Datenbanken, SAP, Messaging

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung, Schnittstellenentwicklung, WAN, LAN, IT-Strategieberatung, Technisches Projektmanagement, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Programm Management, Personalführung, Markenmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Moderation

Project Manager Windows 7 Migration
Kundenname anonymisiert, Augsburg
4/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung Windows 7 Rollout für 18000 Clients
Rollout Management, Koordination zwischen den Projekten und Konzerneinheiten

- Übernahme der Rollout Management Aufgaben vom Auftraggeber
- Steuerung des Providers und interne Zulieferleistungen
- Vermittlung und Kommunikation zwischen Konzerneinheiten.
- Erstellung und Einführung von Report – und Entscheidungsvorlagen
- Übernahme und Durchführung der Kommunikationsaufgaben
- Koordination Teilprojekt von Schulungsmaßnahmen für Windows 7 und Office 2010
- Wahrnehmung von Koordinationsaktivitäten zwischen unterschiedlichen Projekten
(Infrastruktur Updates auf Windows Server 2008, Einführung von SCCM im Konzern,
Softwarekonsolidierung und –paketierung, Update der PrintServices, LAN Refresh
Hardware – Refresh, Service Desk und Service Enabling etc.)
- Ausarbeiten und Einführen von Planungslisten für Rollout und Applikations-
Standardisierung zur Reduktion der Software-Vielfalt
- Erstellung von Präsentationen für Lenkungsausschuss und Transformation Boards
- Lokalisieren und Einsammeln von notwendigen Daten sowie Koordination der
Erstellung von notwendigen Datenbank für das Rollout
- Koordination der Backup- und Restore-Strategie während und nach Windows 7 Rollout
- Planung der Rollouts in anderen europäischen Ländern
- Identifikation und Managen von Risiken
- Erstellen von Strategiedokumenten und –Präsentationen für das IT Management
- Ausarbeiten von Verbesserungsvorschlägen für Projektmanagement und Rollout
Prozesse.
- Begleitung von Software – Tests und Abnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, ITIL, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows 7, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT Portfoliomanagement, Testmanagement / Testkoordination (IT), SCCM (System Center Configuration Manager), Migration, Back up / Recovery, LAN, Rollout, Technisches Projektmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Demand Management, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)

IT Projektleiter Coach, Senior Berater
Kundenname anonymisiert, Freiburg
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie- und Technologieberatung , Projektmanagement Coach

Vorstudie
- Erfassen IST Situation und Infrastruktur
- Aufnahme der Anforderungen und Vorstellungen des IT Betriebes,
IT Services und der Geschäftsleitung
- Erstellung einer Präsentation zur Herausforderungen, Chancen und
Risiken einer Windows 7 Migration
- Bewertung der Möglichkeiten und Chancen bei Einsatz von
Virtualisierungstechnologien für Applikationen und Desktopsysteme
- Beratung zu Möglichkeiten der Bereitstellung von CloudServices
für interne und externe Kunden.(Kosten, Betrieb, Security)
- Erstellen ein Skillmatrix für benötigte Ressourcen je Phase
- Erstellen eines Kostenmodells als erste Schätzung für das Migrationsprojekt
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Vorteilen des Einsatzes von
Applikationsstreaming in Zusammenhang mit physischen und virtuellen Clients
- Erstellung eines groben Projektplanes für ein Windows 7 Migrationsprojekt unter
Berücksichtigung der Kundenspezifischen Prozesse und laufenden Maßnahme
- Vorstellung der Präsentationen zu Windows 7 und Projektmanagement-Modell
sowie Empfehlungen innerhalb der Geschäftsleitung

Projekte
- Coaching Projektleiter und Führungskräfte in Migrations- und
RZ- Überführungsprojekten
- Beratung der Geschäfts- und IT-Leitung im Programm- und Portfoliomanagement
(Abhängigkeit zwischen Projekten, Priorisierung, Toolaufbau)
- Aufbau und Abstimmung von ServiceKatalogen (intern und Kunden)
(Definition von Leistungsmerkmalen, ServiceLevels, Abgrenzungen)

Strategie
- Beratung der Geschäfts- und IT-Leitung in folgenden Themenpaketen:
- Projekt- und Portfoliomanagement mit Sharepoint 2010 und ProjectServer
- Datacenter Security
- CloudComputing und VIrtualisierung
- Mobile Devise Management
- Einführung WebShop Lösungen
- Identity Management Lösungen
- Datenreduktion durch DeDuplizierung, Komprimierung, Virtualisierung, Thin
Provisioning und organisatorische Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Microsoft SharePoint Server, Mobile Entwicklung (allg.), Migration, Cloud Computing, Virtualisierung (Allg.), Schulung / Training (IT), IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)

Service Manager, Problem Manager und Change Koordinator
Kundenname anonymisiert, München
10/2011 – 1/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: CarveOut und Windows 7 Rollout (30.000 Clients) - englischsprachig

- zentraler Ansprechpartner für Rollout Manager und CIOs (weltweit) für Probleme die
während und nach der Migration entstehen
- Einholen von Genehmigungen und Aufwandschätzungen für Changeanträge
- Ausarbeiten der notwendigen Maßnahmen und Implikationen für Changeanträge
(Client, AD, Messaging, RTC)
- Koordination der Delivery-Teams während Umsetzung der Changes (Client, AD, GPO)
- Qualitätssicherung Packaging Order für vorhandene und neue Applikationen, die per
SCCM verteilt werden müssen.
- Analyse und Koordination von Transaktionen im SelfService Portal für Bestellung von
Hard-, Software und Services
- Koordination Umstellung Office Communicator und LiveMeeting auf Lync
Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows 7, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SCCM (System Center Configuration Manager), Migration, Rollout, Management (allg.), Carve-Out, Qualitätsmanagement (allg.), Dienstleistung (allg.)

Strategy Consultant / PM Coach - Windows 7 Migration, CloudServices
Kundenname anonymisiert, Freiburg i. Br.
6/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Migration 1500 Clients auf Windows 7, Aufbau CloudServices, Outsourcing
Übernahme RZ und Client Betrieb für Dritt-Kunden

Aufgaben:
Vorstudie
- Erfassen IST Situation und Infrastruktur
- Aufnahme der Anforderungen und Vorstellungen des IT Betriebes,
IT Services und der Geschäftsleitung
- Erstellung einer Präsentation zur Herausforderungen, Chancen und
Risiken einer Windows 7 Migration
- Bewertung der Möglichkeiten und Chancen bei Einsatz von
Virtualisierungstechnologien für Applikationen und Desktopsysteme
- Beratung zu Möglichkeiten der Bereitstellung von CloudServices
für interne und externe Kunden.(Kosten, Betrieb, Security)
- Erstellen ein Skillmatrix für benötigte Ressourcen je Phase des Migrationsprojekte
- Erstellen eines Kostenmodells als erste Schätzung für das Migrationsprojekt
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Vorteilen des Einsatzes von
Applikationsstreaming in Zusammenhang mit physischen und virtuellen Clients
- Erstellung eines groben Projektplanes für ein Windows 7 Migrationsprojekt unter
Berücksichtigung der Kundenspezifischen Prozesse und laufenden Maßnahme
- Vorstellung der Präsentationen zu Windows 7 und Projektmanagement-Modell
sowie Empfehlungen innerhalb der Geschäftsleitung

Projekte
- Coaching Projektleiter und Führungskräfte in Migrations- und
RZ- Überführungsprojekten
- Beratung der Geschäfts- und IT-Leitung im Programm- und Portfoliomanagement
(Abhängigkeit zwischen Projekten, Priorisierung, Toolaufbau)

Strategie
- Beratung der Geschäfts- und IT-Leitung in folgenden Themenpaketen:
- Projekt- und Portfoliomanagement mit Sharepoint 2010 und ProjectServer
- Datacenter Security
- Mobile Devise Management
- Einführung WebShop Lösungen
- Identity Management Lösungen
- Datenreduktion durch DeDuplizierung, Komprimierung, Virtualisierung und
organisatorische Ansätze

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT Portfoliomanagement, Microsoft SharePoint Server, Mobile Entwicklung (allg.), Migration, Virtualisierung (Allg.), Schulung / Training (IT), IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Transition Management, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)

Client Manager - Integration Windows 7
Kundenname anonymisiert, München
6/2011 – 9/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: CarveOut und Windows 7 Rollout (30.000 Clients) - englischsprachig

Einführung von Projektmanagement Methoden für Umsetzung und Controlling
der Kundenanforderungen im Form von Projekten
- Bewertung und Koordination der Änderungen, die vom Projekt an den Betrieb
gestellt werden
- Aufnahme der Kundenanforderungen (weltweit), Design der Prozesse und
Abstimmung mit Kunde und Betrieb
- Koordination Action Items zwischen unterschiedlichen Betriebsteams (Client,
Server, AD, DHCP, DNS, SCCM, Softwareverteilung)
- SPOC (Single Point of Contact) und Koordinator für Requests zu AD und Client
Policies / Konfigurationen
- Einführen und Etablieren von Qualitätsmanagementprozessen für
Betriebssystemupdates und Veränderungen in Konfigurationen
- Risikobewertung und Risikomanagement vor und während der Umsetzung von
Chances
- Prozessfreigaben planen, koordinieren und durchführen
- Problemmanager für alle speziellen Support Tasks im Client Umfeld, die nicht
über die bestehenden Standard-Support Gruppen gelöst werden können
- Freigabe von Changes und Updates nach erfolgtem Test und Pilot für weltweites
Rollout
- Management der ServiceDesk Aktivitäten zur Befähigung des Windows 7 Supportes
- Prüfen und Aufzeigen der Auswirkungen einer Netztrennung
- SPOC (Single Point of Contact) für Anfragen im Zusammenhang mit dem globalen
Connected Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Windows 7, Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), SAP IS-AD, SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), IT-Support (allg.), Konfiguration, DHCP, DNS, Rollout, Change Management, Risikomanagement, Transition Management, Projektmanagement, Public Relations

Projektleiter / RollOut Manager E-Postbrief für Geschäftskunden
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2010 – 5/2011 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Anbindungsworkshops bei Geschäftskunden der Deutschen Post AG
(Kunden können aus Datenschutzgründen noch nicht genannt werden)
- Projektleitung / Projektplanung der Mailinfrastruktur- und Massenkommunikationsanbindungen für mehrere Kunden gleichzeitig (Multiprojekt-Management)
Planung und Monitoring der Verfügbarkeit und Ressourcen
Berücksichtigung vorhandener SMTP Infrastruktur und Kommunikationssysteme
Berücksichtigung der Output Management Systeme beim Kunden der DPAG
Erstellung Testfall Katalog und Unterstützung des Kunden während der Testphase
Abnahme der Integrationsumgebung und abschließende Produktivabnahme
Produktivschaltung und Übergabe an Geschäftskundenbetrieb
- Steuerung und Austausch mit Fachteams
QS Verfahren
Digitale Zustellung von E-Postbriefen sowie klassische Zustellung
Prüfen und Aufbereiten von Druckdatenströmen, Formatierung von Schreiben
- Planung und Monitoring der Testphase
- Eskalations- und Risikomanagement vor, während und nach dem Anbindungsprojekt
- Reporting an Leitung der Geschäftskundenanbindung
- Beratung in Automatisierung, Prozessdesign und Optimierung der Anbindungsprozesse
- Planung und Beratung in Releasemanagement-Prozessen / Informationsmanagement
- Beratung in Überführung des Projektes in einen Betrieb
(unter Berücksichtigung ITIL konformer Prozesse)
- Unterstützung der Anbindung von Rechenzentren und mandantenfähigen Lösungen

Qualifikationen:
Windows 7, Windows XP, Windows 2000, Windows Server, SFTP, SSL, SMTP Auth, TLS, Exchange 2000, Exchange 2003, Exchange 2007, Exchange 2010, Output Management Systeme, Archivierung, PDF, AFP, Output Management Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, SSL / TLS, Datenschutz, Windows XP, Windows Server (allg.), Windows 7, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SMTP, Rollout, IT-Beratung (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)

Projektmanagement Coach, Leitung PMO und Strategieberatung für Windows 7 Migrat
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
12/2009 – 8/2010 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung des Projektleiters in allen Phasen des Projektes
- Formulieren von Aufträgen, Entscheidungsvorlagen und Unterstützung der Projekt- und Teilprojektleiter im Zielbildungsprozess
- Strukturierung des Gesamtprojektes (Teilprojekte, Phasen und Arbeitspakete)
- Ausarbeiten Projektreporting und Fortschrittskontrolle
- Vorbereitung und Moderation von Besprechungen und Workshops
- Erstellen von Präsentationen und Beschluss Vorlagen für Entscheider und Gremien
- Aktive Zuarbeit in Ressourcen-, Aufwands- und Investitionsplanung
- Zentraler Ansprechpartner für das Programm-Management (Multi-Projektmanagement)
- Beratung des Programm-Managements in Vorgehen, Methoden und Projektcontrolling
- Aufbau und Begleitung Stakeholdermanagement
- Monitoring Projekt bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Benefits.
- Koordination der Projektarbeitspakete und Meilensteine mit dem Programm-Management
- Strategie- und Innovationsberatung für Windows 7 (32 oder 64 Bit), Windows Server 2008 R2 und Citrix Technologien
- Durchführung von Studien und Analysen für Applikations- und Desktopvirtualisierung
- Berücksichtigung und Umsetzung der Securityanforderungen aus Konzern - wie aus gesetzlicher Sicht.
- Unterstützung im Service Management Design und Implementierung von neuen Services in den Betrieb
- Unterstützung in Planung und Durchführung von Testmanagementverfahren
- Beratung und Ausarbeitung von Migrations- und RollOut Verfahren


Qualifikationen:
HP / Compaq, Acer, Windows XP, Windows 7 32 Bit und 64 Bit, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Projekt 2003, Projekt 2007, Sharepoint 2007, Sharepoint 2010, Visio 2007, MindManager, WBSTool, Citrix XenApp, Citrix XenServer, Microsoft APP-V, Enteo OSD, Enteo NetInstall, MPLS, VRF, 802.1X

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows XP, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), IT Portfoliomanagement, Testing (IT), Microsoft SharePoint Server, Enteo Netinstall, Citrix Presentation Server, Mobile Entwicklung (allg.), NetInstall (Ivanti), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Berater E-Mail Archivierung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2009 – 12/2009 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme Ist-Situation und Bewertung vorausgegangene Entscheidungskriterien.
- Aufsetzen methodische Grundlagen und Prozesse für Tests und Diskussion mit Hersteller der bereits in 2007 angeschafften Archivlösung.
- Beratung / Coaching des Auftraggebers (Umgang mit Lieferanten, Task-Tracking, vertragliche Vereinbarungen, SLAs, Risiken im Betrieb).
- Last- und Performancetests sowie Dokumentation der bestehenden Infrastruktur.
- Identifikation von technischen Issues und Steuerung des Herstellers mit Hilfe von Task-Tracking Listen.
- Qualitätssicherung Archivsoftware in Verbindung mit vorhandener Infrastruktur.
- Aufsetzen eines Lastenheftes (Requirement Specification) unter Berücksichtigung der rechtlichen und technischen Aspekte.
- Kommunikation und Beschreibung von Mehrwerten für IT Betrieb bzw. für die Anwender sowie Steigerung der Kontinuität für IT Services neben der Reduktion von Risiken sowie der Kosten.
- Planung Pilot- und Testphase
- Planung RollOut und Prozesse für Betrieb der Archivlösung unter Berücksichtigung der Change Management Prozesse und des Betriebes (Service Management)
- Einführung eDiscovery inkl. Erstellung von Cases und Prozessdokumentationen
- Marktanalyse ECM Systeme für E-Mail Archivierung, FileArchivierung und Sharepoint Server Archivierung
- Evaluierung Entlastungsmöglichkeiten ExchangeServer im Betrieb insbesondere Entlastung öffentliche Ordner
- Unterstützung Projektteam während Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2007.

- Evaluierung des Einsatzes von Apple iPhone in Verbindung mit sicherer Synchronisierung.
- Dokumentation und Präsentation der Mehrwerte für den Kunden nach Migration auf Exchange 2007 und Einsatz von Sharepoint Server.


Qualifikationen:
Erfahrung E-Mail Archivierung
Projektmanagement
Prozessanalysen und -design

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, Migration, Schulung / Training (IT), Rollout, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Personalführung, Kommunikation (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager Telecom Expense Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2008 – 2/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme der Anforderungen, Erstellung von Präsentationen und erste Gespräche mit Service Provider
- Entwurf und Abstimmung der Lieferleistungen, Qualität und des LOI inkl. der Vertragsentwürfe
- Planung und Aufbau der Projektorganisation und des Projektmanagement Office inkl. Aufgaben und Rollenverteilung (Teilprojekte, Besetzung, Skills, Kunde, ...) auf Kunden- und Lieferantenseite
- Design und Aufbau Dokumentationsstandards, Anforderungsmanagement und Releasemanagement (Pflichtenhefte, Lastenhefte, Spezifikationen, Dokumentationen, Software)
- Aufbau und Abstimmung der Task- und Budgetüberwachung (Kostenkontrolle)
- Aktive Risikoidentifikation, -monitoring und Empfehlungen zu Gegenmaßnahmen
- Erstellen Managementpräsentationen, Entscheidungsvorlagen und Trendanalysen
- Aufsetzen Kommunikationsrichtlinien Europa, USA, UK, Canada und Cayman Island
- Design Qualitätsrichtlinien sowie Review- und Abnahmeprozesse für Dokumente und gelieferte Arbeitspakete
- Planung der Teilprojekte in Anlehnung an das ITIL Framework
- Aufsetzen Reporting innerhalb der Teilprojekte an das Projektmanagement sowie an den Lenkungsausschuss durch das Projektmanagement
- Aufbau und Leitung der Teilprojekte (TP), Arbeitspakete und Aktivitäten inkl. der Projektplanung und Qualitätssicherung für folgende Teilprojekte:
o TP Order-, Maintenancetools und Datenbanken
o TP Processes (Invoice settlement and ordering)
Kostenstellen
Legal Entities
Unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben (Finance & Controlling)
o TP Managed Service Provider Continental Europe
o TP Managed Service Provider US/UK and Americas
o TP Legal and Tax
o TP Reporting international
o TP Marketing & Training
o TP Operations & Service Management
- Moderation und Leitung der Meetings und Workshops
- Definition, Freigabe und Verfolgung von Qualitätskriterien und der möglichen Toleranzen
- Organisation und Leitung der Lenkungsausschusssitzungen
- Integration der Lieferanten und Kunden in das Projekt (Teilprojekte, Lenkungsausschuss)
- Risc-Assess-Management und einhalten Auditvorgaben
- Coaching des Auftraggebers (Entscheidungen, Freigaben, Abnahmen)
- Dokumentation aktueller und künftiger Geschäfts- und Orderprozesse nach BPM Richtlinien des Auftraggebers
- Review und Abnahme von Pflichten-, Lastenheften und Spezifikationen
- Koordination der Aufnahme der aktuellen Prozesse und Analyse der vorhandenen Dokumentation
- Aufsetzen des Betriebes und der Service Management Prozesse (Incident-, Problem-, Change-, Releasemgmt, ...)
- RollOut der entwickelten und abgenommenen Tools (Webbased Applications) und der Prozesse für Ordering, Maintenance und Rebilling.


Qualifikationen:
Projektmanagement Fähigkeiten
Teamakzeptanz
Verständnis für Prozesse
Kommunikations und Präsentationsfähigkeiten
Kommunikationsfähigkeiten mit Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Service Management, Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Rollout, Dokumentation (IT), Projektmanagement, Moderation, Finanzen (allg.), Controlling

Teamleiter Toolspezifikation und Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2007 – 1/2008 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des Stakeholders und Projektleider in Planung der Projekte und Analyse der Anforderungen
- Analyse des Marktes nach geeigneten Tools zur Erfassung und Pflege des Inventars. Erstellung notwendiger
- Anforderungsspezifikationen und Analyse eingereichter Präsentationen.
- Erstellung eines Pflichtenheftes für ein Web-Tool zur Erfassung und Änderung von Kostenstellen bzw. Inventardetails inkl. der Spezifikation einer Schnittstelle zu SAP zwecks Datenabgleich und Konsistenz-Prüfung.
- Koordination eines Teams zur Erstellung weiterer Spezifikationen (Lasten- / Pflichtenhefte / fachliche Konzepte) für umfassendes Inventarmanagement und zur Bereitstellung einer Grundlage für globale Verrechnungsprozesse bzw. interne Leistungsverrechnung von Mietgebühren (TK) und Carrier-Rechnungen
- Berücksichtigung von Standards und Konzernvorgaben (Security, Assessments, .)
- Moderation von Workshops zur Prozessgestaltung und Schnittstellenidentifikation zwischen Lieferanten untereinander und dem Kunden (weltweit).
- Design der Grundlagen für Verrechnung- und Kommunikationsprozesse zum Ausrollen dieser in Deutschland, UK und US in Anlehnung an ITIL-konforme Prozesse.
- Trennung der Prozesse in ext. Lieferleistungen und in interne Verrechnungsprozesse unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen und der vorhandenen Prozesse
- Spezifikation der Anforderungen an Erstellung von Schnittstellendaten für SAP und Schulung des Outsourcing Partners.
- Erstellen notwendiger Präsentationen für Lenkungsausschusssitzungen, Workshops, ...


Qualifikationen:
Erfahrung in Ordertools und SelfService Portalen
Prozessmanagement
Kommunikationsstärke
Analytische Fähigkeiten
Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), TCL/TK, Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Kommunikation (allg.), Design (allg.), Adobe InDesign, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektmanager FileServer RollOut und Service Optimierung
Kundenname anonymisiert, Münster
11/2006 – 4/2007 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement für RollOut von FileServern (Planung in 2006). Koordination des Dienstleisters (Risikomanagement, Pilotierung, Notfallplanung und RollOut).
- Projektmanagement für E-Mail Archivierung und Auswahl geeigneter Archivierungssysteme. Definition der Anforderungen. Bewertung von Angeboten und Steuern des Dienstleisters.
- Projektleitung und Koordination des Aufbau von End-to-End (E2E) Monitoring Tools zum objektiven Reporting von Vertragseinhaltungen oder -verletzungen auf Basis der verhandelten SLA's
- Erstellen Entscheidungsvorlage für das Management als Grundlage für einen möglichen Projektantrag zur Einführung des Configuration - Managements und damit auch einer CMDB (Configuration Management Database) Service Management.
- Unterstützen des Betreibers der Citrix Farm in technischen Fragen und Lösungsansätzen


Qualifikationen:
Projektmanagement
Analytische Fähigkeiten
Wirtschaftliches Denken
Erkennen komplexer Zusammenhänge
Kostenidentifikation und -reduktion
Service Management (ITIL)
Migrations- und RollOut Erfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Migration, Konfiguration, Rollout, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Archivierung

Projektmanager E2E, E-Mail Archivierung und Remote Access
Kundenname anonymisiert, Münster
1/2006 – 10/2006 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung VPN Einwahlverfahren für Remotestandorte und Mobile Anwender zum Intranet des Auftraggebers auf Basis von RSA SecureID Technologie
- Evaluierung und Bewertung von Verschlüsselungstechnologien für Notebook Festplatten
Identifikation von Synergien einer Einführung von Secure-Karten (z. Bsp. WinLogon, Passwortrücksetzung, Email-Verschlüsselung)
- Migration auf Exchange 2003 Server (Monitoring und Tracking der Anforderungen des Kunden). Abnahme der neuen Serverfarm. Koordination der Restarbeiten und der internen Kommunikation.
- Projektleitung für Planung und RollOut NetApp FileServer für die Standorte des Aufftraggebers in der BRD (ca. 7000 Anwender). Erstellen der Planungsgrundlagen unter Berücksichtung der Volumenkosten und Performance.
Koordination des Dienstleisters. Aktives Steuern der Aktivitäten unter Berücksichtung der Vorgaben des Auftraggebers
- Marktanalyse und Projektleitung zur Einführung einer Email-Archivlösung. Planung der Migration von vorhanden PST Dateien und Rückführung in ein Zentralarchiv (4 TB Archiv-Volumen).
Koordination der internen Kommunikation sowie Monitoring und Steuerung der Auswirkungen auf andere Projekte
- Auswahl, Pilotierung und Planung von E2E Messwerkzeugen. Konzeption des RollOuts eines E2E Werkzeuges (NimBus) für das Monitoren der Services und SLAs. Einsatzplanung personelle Ressourcen. Standortauswahl für Mess-PCs. Steuerung der Verscriptungsaktivitäten


Qualifikationen:
Benchmarking
Marktanalysen
Innovationsfähigkeit
Steuerung externer Dienstleister
Projektmanagement
Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Migration, VPN (Virtual Private Network), Internet / Intranet, Rollout, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.)

Anforderungsmanager / Analyst
Kundenname anonymisiert, Münster
6/2005 – 12/2005 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung Konzept für Mobile Dienste und externer Zugang zum Intranet des Auftraggebers unter Berücksichtung der Konzernrichtlinien und Produkte
- Planung der Kosten und entwerfen einer GF Vorlage für mögliche Kommunikationsmittel. Betreuung der Implementierungsmaßnahmen.
- Analyse Fileservices und Speicherverhalten von 7000 Anwendern. Identifikation von Verbesserungs- und Einsparpotentialen
- Entwerfen eines Roadmap für Archivierung und Migration dezentraler Daten. Analyse speicherlastige Daten und Möglichkeiten der Archivierung
- Design von Prozessen für Integration neuer Standorte aus IT Sicht. Auswertung der Anbindungsarten. Erstellen Anbindungsmatrix und Erfassungsprozess der Standortanbindungen
- Grobkonzept für Aufbau Citrix Presentation Server 4.0 für externe Kundenzugänge. Zeit- und Ressourcenplanung Aufbau Serverfarm und Migration
- Planen der Bereitstellung von Applikationen für externe Kunden inkl. Policy-Design und Integration in bestehende Infrastruktur sowie Prozesse auf Basis einer Citrix Terminal Server Farm


Qualifikationen:
Citrix Know-How
Anforderungsmanagement
Kommunikationsfähigkeiten
Präsentationsfähigkeiten
Konzeptionelles Arbeiten
Innovationen / Marktrecherche

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft Terminal Server, Citrix Presentation Server, Mobile Entwicklung (allg.), Migration, Internet / Intranet, Technisches Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Archivierung, Kommunikation (allg.), Design (allg.), Moderation

Projektmanager Citrix TerminServer Ausbau
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2005 – 5/2005 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Budget- und Projektplanung sowie Controlling
- Koordination der Projektmitglieder
- Abnahme der Entscheidungsvorlagen und Konzepte
- Begleitung der Abstimmungsmaßnahmen
- Maßgebl. Designkoordination der Infrastruktur
- Berücksichtigung der Migration auf Exchange 2003
- Erstellen Migrationskonzept von Exchange 5.5 auf 2003
- Abstimmungen und Coaching in AD Migrationsszenarien
- Koordination Paketierung und Integration in Installation Manager
- Erstellen Reporting Grundlagen für Betrieb
- Design und Betrieb Citrix Terminal Server
- RollOut Planung und Anwenderworkshops
- Betriebsprozesse
- Betriebshandbuch und fachl. sowie techn. Abnahmen
- Übergabe an Betriebteam
- Third Level Support


Qualifikationen:
Citrix TerminalServer Know-How
Projektmanagement Erfahrung
Service Management
Führung von Teams
RollOut Erfahrung
Dokumentationsfähigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Microsoft Terminal Server, Citrix Presentation Server, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), Rollout, Dokumentation (IT)

Senior Berater Citrix und Exchange Server
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Aufbau und Inbetriebnahme Metaframe XPe Terminal Server
für 1600 Anwender bundesweit

Unterstützung in Fehler- und Ursachenforschung Citrix Metaframe XPa

Planung Migration weiterer Applikationen auf Citrix Technologien und Integration der bestehenden Farm in Windows 2003 und Active Directory Services

Kostenanalyse und Konzeption Migration von Exchange 5.5 nach Exchange 2003 (für 4200 Postfächer)

Qualifikationen:
Citrix Know-How
Exchange Kenntnisse
Windows Infrastruktur Kenntnisse
Kostenanalysen
Migrations- und RollOut Erfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Terminal Server, Active Directory, Migration, Rollout, IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption

Coach und Senior Berater
Kundenname anonymisiert, München
6/2003 – 12/2003 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Machbarkeit und Evaluierung des Betriebes von Entwicklungswerkzeugen auf Citrix Metaframe XPe 1.0
- Durchführen von Testinstallation mit Erstellung von Dokumentationen für NetInstall Paketerierung
- Durchführen von Laufzeit- und Performancetests auf Fujitsu-Siemens BladeServern
- Bereitstellung von Lastverhalten und Einsatzplanung in einer dezentralen Organisation für ca. 3000 Arbeitsplätze
- Ausarbeiten und Vorschläge für Policies und Sicherheitseinstellungen für das betroffene Unternehmen
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen für Geschäftsleitung und Unternehmensbereiche

Unterstützung des Projektleiters
- Coaching des Projektleiters
- Erstellen Managementpräsentationen für Geschäftsleitung
- Verfahrensanweisungen
- Problem- und Changemanagement
- Planung und Vorschläge für Administration und Prozesse im Betrieb einer Citrix Server Farm
- Moderation von Workshops "interne Qualitätsmaßnahmen"

Schulungen
- Einweisung und Workshops Citrix Metaframe XPs, XPa und XPe
- Innovationsmeetings und Identifikation technischer Möglichkeiten

Softwareverteilung und Schnittstellen
- Anforderungsbeschreibung an eine Softwareverteilung unter Berücksichtung der hausinternen Produkte, Standards und Integration in die ADS (Active Directory Services)
- Klärung der technischen Rahmenbedingungen mit den Herstellern (NetSupport, Matrix42 und Marimba)
- Teilnahme als neutraler technischer Berater an Workshops zur Identifikation von hausinternen Anforderungen und Schnittstellen unter Berücksichtigung der Revisionsanforderungen und von GOB
- Berücksichtigung des geplanten Einsatzes von ca. 35.000 Clientsystemen und 3.000 Servern.


Qualifikationen:
Citrix Know-How
Projektmanagement Know-How (Coaching)
Microsoft Technologie Know-How
Analytische Fähigkeiten
Applikationsbereitstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Matrix 42, Enteo Netinstall, Active Directory, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), NetInstall (Ivanti), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Technisches Projektmanagement, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager Benchmarking
Kundenname anonymisiert, Münster
1/2003 – 4/2003 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für Aufbau Qualitätsprüfung
- Unterstützung im Benchmarking
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den Betrieb der Infrastruktur
- Sicherstellung der Datenpflege und Assetmanagement
- Koordination der Leistungen von Kunde und Outsourcingpartner
- Abschluss und Abnahme
- Abschlusspräsentation


Qualifikationen:
Projekt- und Quality Management
Marktanalysen und -recherchen
Dokumentationsfähigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Qualitätsmanagement (allg.), Datenpflege / -erfassung, Marktforschung / -analyse

Projektmanager Outsourcing
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main, Münster
1/2001 – 12/2002 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Quality Management auf Seiten des Kunden
- Einleiten Qualitätssichernde Maßnamen
- Einbringen ziel- und ergebnisorientiertes Reporting
- Bilden der Grundlagen für Projektdokumentation
- Abnahme der Konzepte
- Abnahme Projektpläne und Berichte
- Erstellung von Ausschreibungen für Design und Betrieb der Infrastruktur

Projektleitung auf Seiten des Kunden
- Unterstützung in Ausarbeitung der Verträge und SLA's zwischen Kunde und Outsourcingpartner
- Budgetcontrolling
- Steuerung des Kernteams für technische Abnahmen (Server, Netz, Clients)
- Steuerung des Projektleiters und der Teilprojektleiter des Outsourcingpartners
- Abnahme der technischen Konzepte (Server, Netz, Clients, Applikationen)
- Ressourcenplanung auf Seiten des Kunden
- Projektplanung und Berichte an GF und Lenkungsausschuss
- Managementpräsentation, Entscheidungsvorlagen
- Einführen Change- und Problemmanagement
- Einführung Remedy als Auftragssteuerungs- und Ticketsystem
- Planung und Integration eines ServiceDesks / HelpDesks
- Beratung in Auswahl und Konsolidierung Hard- und Softwareprodukte
- Beratung im technischen Aufbau der Clientsysteme und Server Infrastruktur inkl. SAN System und Messaging
- Beratung in Aufbau der ADS Organisation (Windows 2000 Server)
- Steuerung der Konzeption für RollOut und Migration
- Mail- und Profilmigration
- Aufbau Bestellprozesse für Hard- und Software inkl. SelfService Portale
- Integration Asset- und Lizenzmanagement
- Aufbau Team für Abnahme der Gesamtinfrastruktur und Applikationspakete
- Überwachung des RollOuts und Migrationsprozess

Technische Evaluierung
- Bewertung Windows 2000 vs. Windows XP
- Möglichkeiten des Einsatzes von Citrix Metaframe XPe 1.0
- Pilotierung Softwareverteilungssysteme


Qualifikationen:
Projektmanagement
Service Management
Client / Server Rollout
Migrationserfahrung
Konsolidierung und Standardisierung
Prozesskenntnisse
Identifikation und Reduktion von Kosten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Windows XP, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), IT-Support (allg.), Migration, SAN / NAS, Rollout, IT-Beratung (allg.), Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Outsourcing, Lizenzmanagement

Projectmanager CRM Solution for power authorities
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2000 – 12/2000 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Integration einer CRM Lösung für Energieversorgungsunternehmen
- Istaufnahme und Machbarkeitsanalysen
- Citrix Design und Installationen sowie Inbetriebnahme
- Einweisung in Citrix Terminalserver Technologie für Mitarbeiter des Rechenzentrums


Qualifikationen:
Projektmanagement, Oracle Kenntnisse, Citrix Kenntnisse,

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Projektmanagement (IT), Citrix Presentation Server, Technisches Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Senior Berater Implementierung Clarify CRM
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2000 – 9/2000 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Clarify Integration und Support
- Konzeption und Integration einer Clarify Infrastruktur für Reklamationen und Hotline
- Schulung ein Einweisung für Agenten und Teamleiter


Qualifikationen:
Clarify Consultant
Kommunikationsstärke
Trainer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Senior Berater SNA Design und Implementierung
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2000 – 2/2000 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Design der SNA Infrastruktur für 4 Standorte
- Abstimmung und Präsentation für Management
- Inbetriebnahme der SNA Technologie
- Übergabe an Betrieb und Schulung der Administratoren


Qualifikationen:
Microsoft Spezialist
Kommunikationstechnik SNA
Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SNA (Systems Network Architecture), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)

Berater für Konzeption Schnittstellen
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/1999 – 12/1999 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption einer Schnittstellen Applikation zur Leistungsabrechung und Billing
- Konzeption einer Schnittstelle zwischen Client / Server (Microsoft) und Hostanwendungen für ein automatisiertes Abrechnungsverfahren.
- Abnahme der Schnittstelle mit Fachabteilungen
- Einbringen der Changes gemäß Changemanagementprozess


Qualifikationen:
Schriftliche Wiedergabe von Anforderungen, Identifikation von Stakeholdern, Anforderungsdefinition

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Technische Dokumentation

Teilprojektleiter / Teamleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/1999 – 7/1999 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Design Masterplatte für Lotus Notes Server inkl. Dokumentation
- Design Masterplatte für Clientsysteme Windows NT 4.0 Workstation
- Prozessdesign für RollOut Clientsysteme und Update Profile
- Teamleitung RollOut in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Hannover und Stuttgart


Qualifikationen:
Tiefe Novell und Microsoft Kenntnisse, Kenntnisse in Netzwerke und Kommunikation, Fähigkeiten Teams zu führen, Festlegen von Standards.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Novell Netware, Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)

Senior Berater Novell Infrastruktur
Kundenname anonymisiert, München
11/1998 – 12/1998 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung IT-Leiter in Produktauswahl
- Design und Teststellung Infrastruktur für Rechenzentrum
- Aufbau Novell und Microsoft Infrastruktur
- Aufbau Diensteboxen
- Aufbau Serverfarm
- Evaluierung Citrix Einsatz
- Konzeption und Aufbau einer Novell 4.11 Infrastruktur inkl. einer SFT III (Fault-Tolerance) Lösung und Windows NT Domänenkonzept


Qualifikationen:
Novell-Engineer, Netzwerktopologien, Citrix Berater

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Novell Netware, Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Citrix Presentation Server, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption

Dokumentation einer Billing und Kundenverwaltungssoftware für ca. 3 Millionen K
T-Online, Düsseldorf
6/1998 – 11/1998 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentation Kundenmanagement Software
- Komplettdokumentation und Workflow Darstellung einer Kundenmanagement- und Billing Software auf Basis des Quellcodes in Visual Basic. Bereitstellung der Dokumentation.
- Erstellung von Betriebsanweisungen und Dokumentationsrichtlinien.
- Unterstützung des Kunden im Aufbau einer Storagelösung


Qualifikationen:
Wiedergabe Anfoderungen und bestehende Prozesse in schriftlicher Form, Erkennen komplexer Zusammenhänge,
Umgang mit Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic, Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), Technische Dokumentation

Systemtechniker
Kundenname anonymisiert, St. Georgen / Stuttgart
5/1996 – 5/1998 (2 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Einsatz für Aufbau CAD Systeme
- Aufbau Microsoft Infrastrukturen für unterschiedlich Klein- und Mittelbetriebe
- Beratung in Client und Server - Technologien
- SCO Unix Wartung und Support
- Citrix WinFrame Wartung und Support


Qualifikationen:
IT Kenntnisse, Netzwerktopologien, CAD System Kenntnisse, Scripting

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Novell Netware, IT-Support (allg.), Scripting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Systemtechnik, CAD (computer-aided design)

Zertifikate

PMP Project Management Professional
PMI
2018
Prince2 Practitioner
2007
ITIL Service Manager
2005

Über mich

Interimsmanagement, Programm- und Projektmanagement für IT Cloud-, Infastruktur- und Softwareprojekte, Cloud Projekte, Servicemanagement, IT Vertrags- und Veränderungsmanagement, Prozessanalysen, Optimierung von IT Service- sowie Betriebsprozessen, Machbarkeitsanalysen, Erstellen von Business-Cases, Anforderungsmanagement, Moderation von Workshops, Disziplinarische Mitarbeiterführung.

Weitere Kenntnisse

Project management & Service management- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- IT-Programm Management
- Coaching / Schulung IT
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Cloud
- Scrum / Agile / SAFe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4865
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 04/1996)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden