Prozessmanager für Fertigung und Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 10787 Berlin
- Weltweit
- de | es | en
- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Herr M. war für unsere Herausforderungen eine proaktive Unterstützung mit nachhaltigem Erfolg. Seine Impulse haben uns sehr voran gebracht."
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Wertschöpfungskette mit dem Ziel zwei Unternehmensorganisationen
zusammenzuführen. Stabilisierung von Prozess und Schließung von Lücken u.a.
Auftragsabwicklung im Projekt, Wareneingangs- sowie Planungsprozesse und
Intralogistik. Ertüchtigung des laufenden ERP-Systems GDI und Projektierung eines
ERP-Wechsels für das neue Geschäftsjahr. Mitarbeiter-Coaching im Rahmen einer
neuausgerufenen Organisationsform.
Produktionsplan, Prozessoptimierung
"Erfolgreich abgeschlossen."
9/2020 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzept und Umsetzung eines globalen Retouren-Managements über zwei Standorte. Etablierung eines globalen Ordermanagements für Reparaturen im Standort Goa. Aufbau eines Luftfrachtsicherheitsbereiches am Standort Indien zur effizienten globalen Reparaturabwicklung.
Eingesetzte QualifikationenInternationalisierung, Projektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)
"Dem ist so."
5/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungLogistiktransfer von Material, Maschinen, Know-How zum Produktionsanlauf in Indien. Materialtransfer zum Anlauf der Fertigung bei gleichzeitiger Parallelfertigung am bisherigen Standort. Aufbau von Supply-Chain und nachträglicher Optimierung der Produktionsabläufe.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)
"Erfolgreich abgeschlossen."
1/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungEinführung RPA Strategie im Werk. Pilot: Die Einführung eines digitalen Ordermanagers. Ausweitung von RPA Lösungen für Prozesse der Planung, Disposition und Accounting.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt zur Entwicklung einer Serienfertigung umfasste folgende Schwerpunkte:
Prozessmapping: Durchführung eines umfassenden Mappings zur Erstellung einer konsistenten Prozesslandschaft in den Bereichen Vertrieb, Inbound/Outbound, externe Fertigung und Retourenmanagement.
Softwareberatung: Beratung bei der Auswahl geeigneter Softwarelösungen und Planung der Implementierung in den Bereichen Produktion/Logistik, Finance/Controlling und Human Resources.
Förderantrag: Beratung und Erstellung des Förderantrags BIG-Digital in Zusammenarbeit mit der WFBB/ILB.
Budgetplanung: Die Budgetierung des Projektumfangs (1 Million Euro) wurde in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und dem Management-Board in Großbritannien vorgenommen.
Kundenberater, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Positionierung der Fertigung als externer Zulieferer für Flachbaugruppen und Prototypen durch umfassende Prozessanalyse und Integration eines externen Entwicklungsunternehmens.
Aufgaben:
Ist-Analyse: Durchführung einer detaillierten Analyse der bestehenden Fertigungs- und Abwicklungsprozesse, inklusive einer Evaluierung der Forschung- und Entwicklungsprozesse (F&E) und deren Schnittstellen zur Produktion.
Prozessoptimierung: Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der Fertigungsprozesse unter Anwendung von Lean-Standards. Dieser Katalog diente der effizienten Integration eines externen Entwicklungsunternehmens.
Koordination & Kommunikation: Enge Abstimmung und Kommunikation mit den Geschäftsführungen beider Unternehmen, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen.
Prozessoptimierung, Technische Beratung
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Wertschöpfungskette mit dem Ziel zwei Unternehmensorganisationen
zusammenzuführen. Stabilisierung von Prozess und Schließung von Lücken u.a.
Auftragsabwicklung im Projekt, Wareneingangs- sowie Planungsprozesse und
Intralogistik. Ertüchtigung des laufenden ERP-Systems GDI und Projektierung eines
ERP-Wechsels für das neue Geschäftsjahr. Mitarbeiter-Coaching im Rahmen einer
neuausgerufenen Organisationsform.
Produktionsplan, Prozessoptimierung
9/2020 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungKonzept und Umsetzung eines globalen Retouren-Managements über zwei Standorte. Etablierung eines globalen Ordermanagements für Reparaturen im Standort Goa. Aufbau eines Luftfrachtsicherheitsbereiches am Standort Indien zur effizienten globalen Reparaturabwicklung.
Eingesetzte QualifikationenInternationalisierung, Projektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)
5/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungLogistiktransfer von Material, Maschinen, Know-How zum Produktionsanlauf in Indien. Materialtransfer zum Anlauf der Fertigung bei gleichzeitiger Parallelfertigung am bisherigen Standort. Aufbau von Supply-Chain und nachträglicher Optimierung der Produktionsabläufe.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungEinführung RPA Strategie im Werk. Pilot: Die Einführung eines digitalen Ordermanagers. Ausweitung von RPA Lösungen für Prozesse der Planung, Disposition und Accounting.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Freie Universität Berlin
Berlin
Berlin
Potsdam
Über mich
• Studierter Sprach- und Betriebswirtschaftler (Master of Arts)
• Interkulturelles Wissen und gewandt in diversen Sprachen
• Starke Führungsfähigkeit sowie Coaching-Fertigkeiten
• Kreative und mutige Persönlichkeit
Stärken:
• Beherzter Initiator, Impulsgeber, beratender Sparringspartner
• Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, die helfen Brücken zu bauen
• Geübt in Improvisationsfähigkeit
• Starke analytische Fähigkeiten als Basis einer lösungs- und erfolgsorientierten
Arbeitsweise
• Gewohnt, mit internationalen Teams zusammenzuarbeiten –
lokal und global, vor Ort wie auch virtuell
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement
Leitung von internationalen Projekten in den Bereichen Produktion, Logistik und Retouren-Management.
Erfahrung in der Leitung von Produktions- und Logistiktransfers sowie Implementierung globaler Auftragsmanagementsysteme.
Supply Chain Management
Expertise in Supply-Chain-Optimierung, Materialwirtschaft und Prozessmanagement.
Durchführung von Wertstromanalysen und Optimierung des Materialflusses entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
SAP-Know-how
Key User in SAP-Modulen: Produktionsplanung (PP), Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD).
Optimierung und Customizing von SAP-Prozessen zur Verbesserung der Disposition und des Auftragsmanagements.
Futures Literacy und Foresight Management
Entwicklung und Durchführung von Workshops zur Antizipationskompetenz (Futures Literacy) in Organisationen.
Erfahrung in der strategischen Entscheidungsfindung und Förderung von Innovation durch systemisches Denken.
Interkulturelle Kompetenz
Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten und Zusammenarbeit mit globalen Teams.
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Französisch.
Prozessoptimierung und Lean Management
Implementierung von Lean-Standards in Produktions- und Entwicklungsprozesse.
Optimierung von Produktionsabläufen und Integration externer Entwicklungsunternehmen.
Change Management und Neu-Produkt-Einführung
Führung von Change-Prozessen und Phase-In-/Phase-Out-Projekten.
Optimierung von Fertigungs- und Materialplanungsprozessen für neue und auslaufende Produkte.
Führung und Coaching
Starke Führungsfähigkeiten, Entwicklung von Führungsteams und Durchführung von Mitarbeiter-Coachings.
Erfahrung in der Entwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessstandardisierungen.
Branchenkenntnisse
Elektronikindustrie, Anlagenbau, Solarindustrie, Bildung und Forschung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden