Berater und Interim-Manager spezialisiert auf Procurement/SCM
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- 11.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer Supply Chain in der neuen Organisation, Definition von Prozessen, Abbildung in SAP, Materialmanagement, Lieferantenmanagement
Eingesetzte QualifikationenSupplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
2/2022 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungSourcing nach einem geeigneten CMO zur Aufreinigung von Seidenprotein
Eingesetzte QualifikationenStrategischer Einkauf
11/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Supplier Relationship Manager für Baxter
• Abstimmung mit CMOs und externen Labors hinsichtlich eingesetzter Hersteller, Lieferanten, Materialien sowie Verbrauchsmaterialien
• Zentraler Ansprechpartner für CMOs zur Optimierung des Informationsflusses intern und extern
• Unterstützung von CMOs bei der Suche nach (Alternativ)Lieferanten sowie Kommunikation mit deren Lieferanten zur Verbesserung von Lieferterminen
• Organisation von interdisziplinären Besprechungen mit CMOs zur Abstimmung und Klärung offener Themen
• Allokation von Engpassprodukten innerhalb des CMO-Netzwerkes zur Sicherstellung der Produktion
• Vertragsmanagement für Verträge und Vereinbarungen mit CMOs und Erstellung einer Vertragsübersicht, Aufbereitung und Kommunikation intern an andere im Prozess beteiligte Funktionen bei Änderungen/Amendments
Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
11/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungSourcing von Chemikalien, Verhandlungen mit Lieferanten, Vorschläge für Kostenreduzierungsoptionen innerhalb der Supply Chain unterbreiten
Eingesetzte QualifikationenDirekter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Sustainable supply chain management (SSCM)
9/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungLeadbuyer für Subprojekt Bau Produktionsanlage
Eingesetzte QualifikationenLead buying, Vertragsrecht
7/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Gründungsberatung im Bereich Unternehmensform, -steuern, Webseite,
Webhandel
Expression web, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Strategische Unternehmensplanung
2/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Suche und Qualifizierung von potenziellen Lieferanten für Wirkstoffe weltweit, vorwiegend in Indien und China
Vertragsverhandlungen mit CMOs
Analyse der Spend Map, Untersuchung der Einkaufsergebnisse und Vorbereitung von Präsentationen
Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf
10/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlichkeit für die Vorbereitung einer stabilen Supply Chain für den Launch eines neuen Produktes
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
2/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Supply Chain für einen geplanten Produktlaunch europaweit Anfang 2019
• Koordination der Aktivitäten mit CRO, CMO, Contract Laboratories und weiteren beteiligten Partnerfirmen
• Begleitung der Einführung von SAP Modul MM sowie eines CRM-Systems
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsrecht
11/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von Kühlsystemen und Wärmetauschern für die Industrie mit Sitz in Herne und Monzingen
- Einführung von neuen Einkaufsmanagement-Prozessen
- Optimierung der bestehenden Lieferantenbeziehungen
- Aufbau einer Supplier Base
- Erhöhung der Materialverfügbarkeit
Strategischer Einkauf, Marktforschung, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von Zellstoff (Papiervorprodukt) für die Papierindustrie
mit Produktionstätten in Stendal/Sachsen-Anhalt, Blankenstein/Thüringen sowie einem Sägewerk in Friesau/Thüringen
- Verantwortung für alle Einkaufsaktivitäten in Deutschland und Leitung von drei Einkaufsabteilungen an den drei Standorten
- Verhandlung von Kontrakten, besonders im Bereich CAPEX sowie Rohstoffe
- Führung, Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern
- Beratung
- IST-Analyse der der gegenwärtigen Einkaufsstruktur und Entwicklung von Lösungsansätzen für eine zukünftige Einkaufsorganisation
- Optimierung von Beschaffungsprozessen sowie Schnittstellenprozessen und Integration in SAP
- Implementierung von Category Management
- Verbesserung von Stammdaten in SAP
- Implementierung von Supplier Management
- Entwicklung und Einführung von KPIs
Change Management, Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung
5/2016 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungWeltweite Steuerung der Einkaufsaktivitäten.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Prozessmanagement
8/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung
Führung der Mitarbeiter
Optimierung der Prozesse
Verbesserung des Lieferantenmanagements
Einführung von Oracle
Reduzierung von Kosten
Management (allg.)
1/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungInterim Manager im Einkauf als Einkaufsleiter, Unterstützung bei der Optimierung von Einkaufsprozessen, Erstellung von SOPs, Vertragsverhandlungen mit CROs für klinische Prüfungen sowie Verhandlungen mit Anbietern von Rohstoffen, technischen Produkten, Geräten, Ausstattungen und Dienstleistungen jeglicher Art.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Markenbildung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.)
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Einkauf bei Raschig GmbH in Ludwigshafen
Verantwortung für den operativen und strategischen Einkauf von Rohstoffen, Technik,
Investitionsgütern, Energien, Fleet Management, externen Dienstleistungen (Reparaturen,
Baudienstleistungen, Wartungsarbeiten, Lohnherstellungen etc.), Hilfsstoffen und allen
Packmaterialien (primär und sekundär). Gesamteinkaufsvolumen ca. 65 Millionen Euro
Besondere Verantwortung für die Verhandlungen im Bereich Rohstoffe, auch für die
Tochterfirma Oxiris in Spanien
Berichterstattung an die Geschäftsführung sowie an den amerikanischen Eigentümer PMC Group
Führung und Motivation von 5 Mitarbeitern
Realisierung der Zielvorgabe für Einsparungen
Prüfung und Optimierung von Einkaufsprozessen und Einleitung von Change Management
Prozessen
Spend Map Analyse mit Planung und Umsetzung von Maßnahmen
Strategisches Sourcing in Asien und Osteuropa für Rohstoffe, Zwischenprodukte sowie Custom
Manufacturing; Verhandlungen mit Lieferanten für Key Raw Materials und Abschluss von
Verträgen
Aufbau eines Contract Managements
Optimierung des Lieferantenmanagements
Initiator für Einsparungsprojekte aktuell in den Bereichen Packmittel und Rohstoffe (in
Zusammenarbeit mit Schwesterfirmen Moehs Pharma/Spanien, Berg/Deutschland sowie
Tochterfirma Oxiris/Spanien), Laborchemikalien, Büromaterialien, Flaschengase und
verschiedenen Dienstleistungen (Büroreinigung, Werkschutz etc.)
Aufbau eines Berichtswesens für Einkaufsziele und KPI
Risk Management bei strategischen Produkten und Aufbau zusätzlicher potenzieller Lieferanten
10/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Procurement Hub and Logistic Manager bei Chemtura Manufacturing Germany
Leiter Einkauf und Logistik, zuständig für den Einkauf in den Werken Waldkraiburg /
Deutschland, Catenoy / Frankreich und Pedrengo / Italien
Gesamtvolumen: ca. 100 Millionen Euro
Zusätzlich verantwortlich für Toll / Custom Manufacturing in Europa für die BU AO/UV
Verantwortung für den operativen und strategischen Einkauf von Rohstoffen, Technik,
Investitionsgütern, Energien, Fleet Management, externen Dienstleistungen (Reparaturen,
Baudienstleistungen, Wartungsarbeiten, Lohnherstellungen), Hilfsstoffen und allen
Packmaterialien (primär und sekundär)
Prüfung und Optimierung von Einkaufsprozessen
Führung und Motivation von 7 Mitarbeitern im Inland und 2 Mitarbeitern im Ausland
Direkte Berichterstattung in einer Matrix-Organisation an die globale Einkaufsleitung in USA, die
globale Logistikleitung in USA und an den Geschäftsführer der Chemtura Manufacturing
Germany in Waldkraiburg
Enge Zusammenarbeit mit allen lokalen Funktionen sowie mit der globalen Einkaufs- und
Logistikorganisation
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung Von April-Mitte Oktober Projekt bei WWK Versicherungen in München zur Definition und Implementierung neuer Prozesse im Einkauf (Change Management).
8/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den operativen und strategischen Einkauf von Rohstoffen, Technik,
Investitionsgütern, Energien, Fleet Management, externen Dienstleistungen (Reparaturen,
Baudienstleistungen, Wartungsarbeiten, Lohntrocknung, Lohnfertigung), Hilfsstoffen und allen
Packmaterialien (primär und sekundär)
Initiator und Leiter eines Projektes zur Bündelung von Einkaufsaktivitäten bei Rohstoffen,
Technik und Dienstleistungen mit französischen Schwesterunternehmen
Optimierung von Einkaufsprozessen
Integration des Einkaufs in die Supply Chain; Optimierung der Prozesse zwischen Einkauf und
Produktion, QA/QC, Technik und Logistik
Führung und Motivation von 5 Mitarbeitern
Strategisches Sourcing in Asien und Osteuropa für Wirkstoffe und Zwischenprodukte
Auditierungen von „Key Suppliers“
Risk Management bei strategischen Produkten und Aufbau zusätzlicher potentieller Lieferanten
Target Costing Aktivitäten bei Entwicklungsprodukten und bei strategischen Produkten im
Bereich Rohstoffe
1/2004 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständiger Business Consultant und Interim Manager mit Kunden in ganz Deutschland sowie Indien
Implementierung einer Product Management Struktur sowie einer Zwischenproduktesparte bei
einem Handelshaus für chemische Produkte und Pharmawirkstoffe in München.
Erstellung einer Zentraldatei für potentielle Lieferanten von APIs und Zwischenprodukten
Aufbau einer Zielkundendatei mit Infos über aktuelle Produkte und Projekte
Besuche potentieller Kunden in West- und Osteuropa
Aufbau eines Prozesses für neue Produkte (Projektmanagement)
Projekt zur Vorbereitung des Aufbaus einer Generika-Sparte mit Untersuchung des Marktes
nach Anbietern für Registrierungen von generischen Arzneimitteln für ein Pharmaunternehmen
in Bad Homburg. Aufgrund der von mir gefundenen Anbieter konnte die Sparte aufgebaut und
integriert werden. Es werden inzwischen zahlreiche Produkte angeboten.
Optimierung von Qualitätssicherungsprozessen sowie SOPs zur Vorbereitung auf Kunden-Audits
für einen indischen Hersteller von Aminosäuren und Peptiden, die daraufhin mit Erfolg
durchgeführt werden konnten
Erfolgreiche Einführung des o. g. indischen Unternehmens in Europa und den USA auf Messen
und Vertriebsaktivitäten weltweit, auch im Bereich Custom Synthesis
Leitung einer Einkaufsabteilung im Rahmen eines zeitlich begrenzten Interim Managements bei
einem Hersteller von Infusionslösungen in München mit dem erreichten Ziel, die Integration des
Einkaufs in die Supply Chain zu verbessern und Aktivitäten im Bereich Lieferantenmanagement
sowie Maßnahmen im Risk-Management einzuleiten bzw. zu optimieren
Sourcing-Aktivitäten in Osteuropa im Bereich Re- und Parallelimport von Arzneimittel für ein
deutsches Pharmaunternehmen in Gottmadingen, mit dem Ergebnis, dass neue Lieferanten für
spezifische Produkte gefunden werden konnten
1/2002 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter eines internationalen Einkaufsprojektes „Supplier Base Optimisation“ in Zusammenarbeit mit dem Consulting-Unternehmen PWC mit dem Ziel, im Rahmen eines Großprojektes „Aventis e-shopping“ unternehmensweit mittelfristig auf bevorzugte Lieferanten zu fokussieren und eine Reduzierung einer Vielzahl von Lieferanten durchzuführen. Im Rahmen dieses Projektes wurde die Unternehmenspolitik kommuniziert, ein langfristiger Denk- und Handlungsprozess eingeleitet und verfolgt.
• Analyse der Lieferanten weltweit
• Schulung und Motivation der beteiligten Vertreter der Auslandsorganisationen
• Koordination der Aktivitäten der Länder (z.B. USA, Japan, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien
etc.)
• Führung und Moderation regelmäßiger Treffen des Core-Teams zur Steuerung der zielgerechten
Aktivitäten und des planmäßigen Ablaufs
• Laden der ausgewählten Lieferanten in das neue Einkaufssystem von Ariba
• Überprüfung der Einhaltung der neuen Firmenpolitik
Zielerreichung: Das Projektziel, auf eine Anzahl ausgewählter Lieferanten pro Produkt / Produktgruppe zu beschränken und ausschließlich diese in das neue Einkaufssystem zu laden, wurde zeitgerecht erfüllt. Um das mittel- / langfristige Ziel zu erreichen, nur im Ausnahmefall zusätzliche Lieferanten zu nutzen und in das neue System zu laden, wurde durch Kommunikation der Firmenpolitik und Überwachung der Systemnutzung im zweiten Projektjahr die Weichen gestellt.
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Einkauf im Bereich Fertigarzneimittel der Aventis Pharma Deutschland GmbH in Frankfurt. Mitglied im Management Committee des Bereiches Fertigarzneimittel mit Berichtswesen direkt an die Geschäftsführung und die globale Einkaufsorganisation.
Einkaufsvolumen ca. DM 200 Mio.
Leitung und Führung eines Einkaufsteams von 7 Mitarbeitern unter Zielvereinbarungen
Verantwortung für den operativen und strategischen Einkauf von externen Dienstleistungen
(Lohnabfüllungen, Lohnfertigung), pharmazeutischen Wirkstoffen, Hilfsstoffen und allen
Packmaterialien (primär und sekundär) für Aventis Pharma (z.B. Medizinprodukte wie Insulin-
Pens, Fertigspritzen, Ampullen, Flaschen, Folien, Papier, Pappe, Faltschachteln, Paletten etc.).
Sponsor eines Projektes zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kostenreduzierung in der
Supply Chain mit Key Suppliers (Industrial Excellence).
Zunächst wurde mit zwei Lieferanten von Gummistopfen und Glasampullen begonnen und die
Teams arbeiteten gemeinsam an der Lösung von Produktionsproblemen durch intensiven
Austausch von technischen Informationen und Personal.
Leiter verschiedener produktbezogener europäischer Einkaufsprojekte im Bereich Packmittel mit
dem Erfolg der Erzielung von Einsparungen bei Faltschachteln und Glas im Bereich von DM 3-4
Mio.
Key Account Management mit den größten Lieferanten
Zielerreichung: Das wichtigste KPI, die Realisierung eines jährlichen Einsparvolumens von mindestens 3% / Jahr wurde im ersten Jahr mit ca. 4% und im zweiten Jahr mit ca. 3,5% erreicht und damit die Grundlage zur Erreichung des längerfristigen Zieles (min. 10% in drei Jahren) gelegt.
Ausbildung
Frankfurt
Mainz
Frankfurt
Frankfurt
Über mich
Kampfsport, Schießen, Motorradfahren
Ich bin Großmeister in Hapkido und lehre Selbstverteidigung
Weitere Kenntnisse
Teilnahme an Seminaren:
Seminar für Führungskräfte
Pharma Einkauf
PEP-Training (Procurement Enhancement Program)
GMP-Training
GMP Richtlinien / SOP für Pharma
SPC (Statistische Prozessführung)
Supply Chain Management
Marketing
Strategisches Marketing I und II
Intensiv-Kurse 1-4 Spanisch
Key Account Management
Präsentationstechniken
Verkäufertraining
Unternehmensplanspiel
Time Management
Rhetorik
Chemie für Kaufleute
Handel mit Gefahrstoffen
Legal Compliance and Ethics
UK Bribery Act
Erkennen von Interessenkonflikten
Betrug am Arbeitsplatz
Was Sie über Emails wissen sollten
Vermeiden von Verstößen gegen den Foreign Corrupt Practices Act
Lösen von Interessenkonflikten
Schulung für beauftragte Personen im Sinne von 1.3 ADR
Gefahrgutschulung für Versendung in die USA
Allg. Gleichbehandlungsgesetz
Allg. Unterweisung für Verwalter
Code of Business Conduct
Pflichten nach GGVSEB sowie Gefahrgutbeauftragtenverordnung
Zusatzqualifikationen
Studium der Politikwissenschaften, VWL und Recht von 2001 bis 2005 an der Fernuniversität in Hagen (ohne Abschluss)
MS Office, Lotus Notes
SAP R/3-MM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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