General Management - Unternehmensführung - Projekt Management - Interims Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Weltweit
- de | en
- 14.06.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmensgründung und Aufbau eines europäischen Projekt- und Vertriebsstandortes für die chinesische Muttergesellschaft
- Eröffnung aller kaufmännischen notwendigen Aspekte zum Betrieb einer GmbH u.a. Gewerbeanmeldung, Bankkonto, steuerliche Erfassung usw.
- Eröffnung eines Büros mit Lagerräumlichkeiten und notwendiger Ausstattung
- Mitarbeiter-Recruiting
- Vorbereitung sämtlicher notweniger Dokumente wie Verträge
- Implementierung eines CRM- sowie Warenwirtschaftssystem
- Aufbau erster Vertriebsstrukturen & - operative Leitung des Standortes
Management (allg.), Gründungsberatung, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung
10/2019 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmens-ausbau und -entwicklung in Deutschland und Europa
- Operative Führung des deutschen Standortes mit kompletter kaufmännischer& technischer Verantwortung
- Zuständig für alle Vertriebstätigkeiten in Deutschland und Europa mitunter der Markt- und Strategiedefinition in Zusammenarbeit mit dem Headquarter
- Ausbau des Beschaffungs- und Lieferantennetzwerkes (Produkte und Dienstleistungen), Optimierung von Beschaffungsprozessen und Verträgen
- Strategische Planung und Prognose bzgl. Umsatz, Kosten und Deckungsbeitrag
- Führung von internen und externen Projektnachbesprechungen zur Einleitung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung
3/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebsleiter, Prokurist (from 04/18)
- übergeordnetes Multiprojektmanagement: Kapazitätsplanung, bottleneck management
- Berichterstattung an den Geschäftsführer und die Gesellschafter bzgl. Projektstatus, Nachforderungsmanagement und Unternehmensentwicklung
- Verantwortlich für Maßnahmenpläne und Korrekturmaßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele
- Personal-planung, -recruiting und -entwicklung
- Festlegung der strategischen Ausrichtung mit den Gesellschaftern (Vision, Mission und Ziele)
- technische und disziplinarische Führungsverantwortung (25 Angestellte)
Vertriebsleiter
- Kalkulation und Erarbeitung von komplexen Angeboten für den B2B Markt, deren Verfolgung und Betreuung bis zur Auftragserteilung
- Gestaltung und Weiterentwicklung von strategischen Grundsätzen, Konzeptionen und Methoden des Vertriebs und Marketings
- Identifizierung von Stakeholdern im Entscheidungsprozess für die Lieferfähigkeit an OEMS’s (Komponentenliste)
- Neukundenakquise / Kaltaquise & Pflege von Kundenkontakten in verschiedenen Branchen
- Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen inkl. Endverhandlung
- Key Account Management für:
• OEM’s (VW, Audi, Skoda, MAN, Daimler, …)
• Generalunternehmer (Aritex, FFT, EBU, KUKA, Dalian, …)
• Tier 1, 2, n
- Verantwortlich für ausländische Vertriebsbüros und Partner (Argentina, Brazil,
Mexico, India)
Organisation des Vertriebs, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmenszielsetzung
1/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Kalkulation von Projekten und Verkaufspreisen
- Verantwortung für Qualität, Termine und Kosten in der Projektabwicklung sowie die
Effektivität und den Deckungsbeitrag
- Gewährleistung von Kundenzufriedenheit
- fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für mehr als 10 Mitarbeitern
Personalführung, Projektplanung / -vorbereitung
1/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Controller (04/14 – 12/14)
- Unterstützung bei der Verwaltung und Steuerung der Abteilungen
- Erstellung von zielorientierten Auswertungen, Aktionsvorschlägen und
Maßnahmenplänen
- Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung
- Entwicklung von Planungs-, Kontroll- und Informationsstrukturen
- Ansprechpartner für Kreditorenmanagement
Vertriebsleiter (04/13 – 03/14)
- Kalkulation und Erarbeitung von komplexen Angeboten für den B2B Markt, deren
Verfolgung und Betreuung bis zur Auftragserteilung
- Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen insb. Messen und
Internetauftritten
- Gestaltung und Weiterentwicklung von strategischen Grundsätzen, Konzeptionen
und Methoden des Vertriebs und Marketings
- Erstellen von Produktpräsentationen
- Neukundenakquise & Pflege von Kundenkontakten
- Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen
Projektleiter (01/12 – 03/13)
- Klärung technischer und kommerzieller Bedingungen sowie Kapazitäten der
Konstruktion, Fertigung und Montage
- Erstellen und Überwachen von Terminplänen
- Abstimmung der Durchführung nach Lastenheftvorgabe
- Erfolgsverantwortung des Projektes inklusive Projektcontrolling
- Auslösen von Zahlungen durch den Kunden
- Aufnahme sämtlicher Reklamationen und deren Abarbeitung
Kostenoptimierung, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Sales Management
Zertifikate
SCRUM.org
SCRUM.org
APMG INternational
Karriere Tutor
Ausbildung
University of Regensburg
Universität Regensburg
Regensburg
Über mich
Interims Management • Unternehmensauf- und Ausbau • Strategische Unternehmensentwicklung• Beziehungsmanagement und Networking-Qualitäten • Vertragsverhandlungen • Hands-on Mentalität • Wettbewerbsbewusstsein • zielstrebig und nachhaltig • integer, authentisch und fair • ausgezeichnete Selbstorganisation • schneller, höher, weiter Mentalität • Gesamtheitliche Sichtweise • Englisch verhandlungssicher• interkulturelle Kompetenz
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden