Senior Marketing Manager I Project Manager I Interim Manager I Change Management
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- DACH-Region
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- 03.01.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Marketingteams in der Transition Phase nach Unternehmenskauf
• Mitglied des Corporate Interim-Marketing-Lenkungsausschusses
• Unterstützung von Veränderungsprozessen im Team
• Coaching Team und Workshop Teamentwicklung
• Evaluation der Maßnahmen zur Demand Generation und Ableitung Handlungsempfehlungen hinsichtlich Positionen und Programmen, SWOT-Analyse Marketingteam, Definition KPI
• Bewertung der gesamten Marketingorganisation und Beratung bei der organisatorischen Gestaltung (Mitarbeiter, Meetings, Reporting)
• Unterstützung bei Anpassung und Integration des Hubspot CRM Systems in das Corporate Ökosystem
• Einführung der Unternehmensmarke, Recherche und Empfehlung für PR-Partner DACH, Koordination der internen Kommunikation, Vorbereitung der externen Kommunikation
Change Management, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Training - Coaching-Kompetenzen, Transition Management
8/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Durchführung Strategie Workshop für das Leadership Team
• Entwicklung Marketing Strategie für die Niederlassungen Deutschland und Schweiz
• Erstellung und Verantwortung Marketingbudget DACH
• Relaunch der Unternehmenswebsites Deutschland und Schweiz
• Einführung des Marketing Automation Tools Hubspot
• Planung und Durchführung von Leadnurturing Kampagnen
• Entwicklung SEO-/SEA-Strategie und Social Media Kommunikationskonzept
• Entwicklung und Umsetzung Content-/PR-Strategie zur Etablierung als Thought Leader
• Entwicklung neuer Content Formate wie das Video Online Magazin
• Abstimmung der Bereiche Marketing, Sales und Produktmarketing
• Auswahl und Einführung neue Inbound Marketing Agentur
• Auf- und Ausbau Marketingteam DACH
• Change Management/Integration in Forterro Gruppe und Koordination Corp Brand
Budgetierung, Business Development, Change Management, Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
12/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung Employer Value Proposition und Mitarbeiter Persona
• Analyse Employer Branding, Customer Journey und Touchpoints
• Entwicklung Employer Branding Strategie
• Positionierung Capmo als Arbeitgebermarke
• Social Media Strategie und Planung
• Entwicklung neuer Formate und Kampagnenkonzeption
Markenbildung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen
• Projektmanagement und Koordinierung externer Dienstleister
• Implementierung der auf Leadgenerierung fokussierten Homepage
• Neuausrichtung des Unternehmens anhand von Analysen
Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
8/2013 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für Markenführung, Branding, Projekte und Prozesse
• Entwicklung und Durchführung von Online Marketing Kampagnen
• Koordinierung und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
• Vermarktung von Webinaren, Events, Messen und Social Media
• Einführung Lead Marketing Agentur
• Relaunch Homepage und Entwicklung Content Plattform
• Auswahl und Einführung CRM System MS Dynamics
• Aufbau Thought Leadership
Business Development, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Personalmarketing, Strategisches Marketing
2/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Steigerung der Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
• Entwicklung von Führungskompetenzen
• Coaching zu Karriere und beruflicher Weiterentwicklung
• Begleitung von Change Management Prozessen
Change Management, Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching
11/1998 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartnerin für externe Agenturen, Mitarbeiter und Studenten
• Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen
• Einführung globaler Marketingmaßnahmen in der DACH-Region
• CRM, Leadgenerierung, Budgetierung, Marketing und Leitung
• Community Development und Zielgruppenmarketing
Budgetierung, Business Development, Content Marketing, Dialogmarketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung
Ausbildung
Akademie der Deutschen Medien München
Metaforum International Berlin
Team Dr. Rosenkranz München
Wirtschaftsfachakademie München
Über mich
ich bin M. H. und ich bin ein Marketer mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung – vom Konzern über KMU bis zum Startup. Ich helfe Menschen und Unternehmen zu wachsen und ihr volles Potential zu heben. Ich bin ein Fan agiler Methoden und interessiere mich für digitale Geschäftsmodelle.
Das ist mein Angebot für Sie, um Ihre Ziele zu erreichen:
• Marketingstrategie
• B2B Leadgenerierung
• Content Marketing
• Social Media Marketing
• Hubspot Marketingautomation
• Kampagnenmanagement – in time, in cost, in quality
• Aufbau und Führung von Marketingteams
• Business Coaching und Workshops
Kling gut?
Dann lassen Sie uns sprechen.
Herzlichst
M. H.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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