Projekt- & Programm-Management, PMO, Transformationsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53129 Bonn
- Weltweit
- de | en | es
- 02.10.2021
Kurzvorstellung
Sie spricht Deutsch, Englisch & Spanisch
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Arbeitsweise des Teilprojektes Test innerhalb eines Großprojektes zur Erneuerung der Privaten Krankenversicherung des Bundeslandes Nordthein Westfalens
Verbesserung der Transparenz und Effizienz für das Teilprojekt Test
Beratung der Gesamtprojektleitung zu Projektaufbau und Governance des Projektes
Leitung der Initiative zur Standort-Bestimmung aller Teilprojekte auf Seiten nrw-it
Vertretung der Gesamtprojektleitung im Urlaubsfall
Konfliktlösung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit beim Set-Up des PMO, dessen Aufgabendefinition und Personalisierung
Verantwortlich für Management-Reporting in Abstimmung mit Programmleitung und Portfolio Director zur Vorlage bei CSO und COO
Gestaltung von Roadshow-Präsentationen für den Chief Security Officer
Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung von Maßnahmen zur kulturellen Unternehmenstransformation, Konzeption und Duchführung eines „Transformationstages“
Leitung des Projekt Management Office im strategischen Programm „Laufzeitoptimierungen Infrastruktur-Rollout“
Aufbau des Projekt Management Office „Rollout 5G-Infrastruktur“
Expertin im Agilen Transformationsteam „Projekte und Programme“
Moderation von Workshops u.a. durch Visualisierungstechniken
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Transformation Management
4/2016 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen des Infrastruktur-PMO, Erstellung & Einführung der Projekt Management Prinzipien für den Rollout eines neuartigen hybriden Mobilfunknetzwerkes in 30 Ländern
Enge Zusammenarbeit mit allen 30 lokalen Einheiten, Verantwortlich für den Rollout in Spanien, Portugal und Finnland
Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Sprache (allg.)
11/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Managerin der firmenübergreifenden Abteilung für Projekt- & Programm Management (45 Personen)
Transformation der Abteilung nach agilen Prinzipiem
Stärkung der Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitarbeiter
Erhöhung von Team- und Zusammengehörigkeitsgefühl
Aufbau von Strukturen die gegenseitiges Lernen fördern: Gründung der „Projekt Management Akademie“
Förderug von Coaching Elementen im Abteilungsalltag
Ausbildung und Einsatz von vier Coaches innerhalb der Abteilung
Aufbau von „Interventionsgruppen“
Selbst-organisierte Mikro-Teams als Keimzelle für kollegiales Lernen und abteilungsinternes Qualitätsinstrument
Reduktion von externem Projektleiter bei gleichzeitiger Erhöhung der PM-Qualität
Präsentation der Transformation im Rahmen von Podiumsdiskussionen auf Konzernebene zum Thema „Zukunft des Projektmanagements“
Agile Methodologie, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Transformation Management
8/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ende-zu-Ende Programm Management; Verantwortlich für Technik (IT, NT, Rollout, Betrieb): Greenfield Programm mit dem Ziel des Aufbaus eines neuen Mobilfunknetzwerks in Myanmar innerhalb von 9 Monaten
Design und skalierter Aufbau der Technikorganisation (von 3 auf 500 Mitarbeiter innerhalb von 8 Monaten), sowie des Governancemodels
Vertretung des CTIO
Aufsetzen, Besetzen und Leitung des Programm Management Office
Linienmanagement des PMO
Vendor Management aller IT & Technik-Zulieferer
Einführung der Programm Management Strukturen (z.B. Projektplanung, Risiko Management, Material Management inklusive Import Lizenzen, Material Verfügbarkeit & Nachverfolgung) und Aufbau der Kommunikationsstrukturen im CTIO Bereich sowie cross-funktional und zur Ooredoo Gruppe in Katar
Persönliches Briefing von CTIO, COO, CEO und Launch Direktor
Training on-the-Job für lokale PM Nachwuchskräfte
Einführung von Defekt Tracking Werkzeugen zur Business Simulationen
Lieferantenmanagement (allg.), Personalsuche / -auswahl, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementtraining
2/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung von Projekt Management Prinzipien und Best Practice Ansätzen in einer Einkaufsumgebung
Verantwortlich für das Aufsetzen der kritischsten Projekte im Netzwerktechnik Umfeld auf globaler Ebene, Multiprojekt & Stakeholder Management, Internes Coaching
Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projekt Management Akkreditierungsprogramms (PMA) zur Projektleiter Qualifizierung der T-Mobile International
Management & Begleitung der Trainings und der damit verbundenen Prozesse wie Project Health Checks und Projekt Management Coaching
Management des externen Trainingspartners, Abstimmung der Trainingsinhalte und Überprüfung der erwarteten Leistung
Veranstaltungsmanagement für die „PM Conference 2010“ mit 240 Teilnehmern
Einführung Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Knowledge Management, Schulung / Coaching (allg.)
10/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung Unterstützung des Aufbaus des Programm Office eines geschäfts-strategischen Transformationsprogramms, insbesondere Einführung des Risikomanagements und Aufbau des Gesamt-Programmplans
Eingesetzte QualifikationenEinführung Projektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement
1/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Programm-Managerin für die technische Gesamt-Integration nach vollzogemenem Merger zwischen T-Mobile NL und Orange NL
Steuerung des Programms und der Eskalationsebene
o Projektplanung, Risikomanagement, Budgetüberwachung
o Berichtswesen und Kommunikation zu CTO, Management Team der Technik und dem fachseitigen PMO
o Konzeption und Durchführen von Road Shows der Technik in Zusammenarbeit mit Corporate Communications, Fachseite und Top-Management
Veranstaltungsmanagement, Fusionen und Übernahmen, Programm-Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Technisches Projektmanagement
11/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Briefing des CTO über die Top Projekte der Technik in Europa: Netzwerktechnik, IT, operativen Betrieb & Störungen und RAN Roll-Out in schriftlicher wie verbaler Form
Verantwortlich für die stetige Verbesserung der Verständlichkeit & Lesbarkeit des Technology Report
Anpassung des Berichtswesens entsprechend der Bedürfnisse des CTO
Zentraler Kontakt der Technik zur Revisionsabteilung für europaweite Technikaudits im Namen des CTO
Permanentes Mitglied des Demand Management für die Technik
Mitglied des „Process Management Teams“ und Steering Committees um den strategische Aspekte der Technik zu repräsentieren.
Demand Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement
2/2003 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung des Wechsels des logistischen Dienstleisters der T-Mobile Deutschland (TMD) bei gleichzeitiger Einführung einer SAP Plattform auf Seiten des Dienstleisters im Warenlager.
Verantwortung für Auswahl des externen Teams
Koordination mit Partnern innerhalb und außerhalb der TMD und Deutschen Telekom um die Prozesse des Lagers aneinander anzugleichen
Projektplanung, Durchführung, Kostenverantwortung, Kommunikation
Lagerlogistik, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, SAP R/3
1/2000 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Programm Office „Split Out“ der Deutschen Bank in zwei unabhängige Banken (Retail & Consumer)
Projektleitung für die technische Gestaltung der Ausgründungen in den Ländern Spanien und Portugal. Initiale Projektverantwortung für Italien und Belgien
Design und Implementation der relevanten Projektmanagement Tools, Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen auf der Ebene der lokalen und internationalen CIO’s
Erstellung und Visulalisierung der IT Landschaften aller europäischen Rechtseinheiten
Programm Office für die Harmonisierung der CRM Systeme der Deutschen Bank über alle europäischen Standorte (Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Belgien)
Projektleitung für die technische Umsetzung für Spanien und Portugal
Erfassen der fachseitigen und technischen Ist-/Soll-Situation (Gap Analyse), technische Abschätzung der zusätzlichen Funktionalitäten wie Cross-Selling über alle Märkte,
Strategische IT Beratung für verschiedene Bereiche der Bank
Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung
10/1995 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Inventurenverantwortung für Bestände aller Endgeräte, SIM Karten, Werbematerial und Voucher, Berichterstattung an Wirtschaftsprüfer und Bilanzbuchhaltung
Testerstellung und –Durchführung für Release und im Rahmen der Einführung neuer Schnittstellen von SAP R/3 – MM/SD, Teilprojektleitung für Projekte im Zusammenhang mit den Endgerätelagern
Analyse der fachseitigen Prozesse und Anforderungen
Training interner und externer Mitarbeiter in den relevanten SAP R/3 Prozessen aus logistischer Sicht (fachseitig)
Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Prozessmanagement, Schulung / Training (IT), Testen
5/1995 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Test- & Qualitätssicherung für Kreditkartensysteme
Management, Design und Koordination des gesamten Testbetriebs
Koordination eines internationalen Teams aus Entwicklern und Testern aus Italien, Spanien und Deutschland
Release-Management, Bug & Change Request Management
Change Management, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Release-Management, Testen, Test Management
Zertifikate
Ausbildung
Konstanz
Über mich
C. hat internationale Großprojekte erfolgreich geleitet mit Budgets von bis zu 1.6 milliarden US Dollar in Myanmar, Spanien, Deutschland und den Niederlanden.
Sie ist Mitbegründerin von [...] (-Hyperlink entfernt-).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden