freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 65760 Eschborn
  • Weltweit
  • de  |  pt  |  en
  • 01.04.2023

Kurzvorstellung

Über 20-jährige Tätigkeit in der Technologiebranche
Erfahrung als Product Owner, Projektleiter, Techn. Leiter
Digitaler Innovator mit großer Leidenschaft für Prozessoptimierungen
Erprobte Konzepte für Business Excellence Projekte
Agiler Team Player

Auszug Referenzen (2)

"Prozesse und Konzepte effizient zu gestalten sind bei R. sehr ausgeprägt. Weiß die Anforderungen in IT Lösungen klar zu vermitteln und umzusetzen"
Capability Manager (Festanstellung)
Asad Syed
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Eine IT Lösung für Field Service Management als Standardsystem Lösung etablieren, welche alle erforderlichen B2B und B2C Prozesse effizient integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Asset-Management, Betriebssysteme, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Enterprise Resource Planning, Incident-Management, Analyse der Kennzahlen, Management-Informationssysteme, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Reparaturmanagement, Reporting, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Standortbestimmung, System Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation

"Die Product Owner Rolle ist für R. ideal. Sein KnowHow & Methodenkompetenz waren entscheidend für den Projekterfolg des Teams. Große Weiterempfehlung"
Team Lead Technical Service / Product Owner (Festanstellung)
Asad Syed
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer "Informations und Trainingsplatform (self help portal)" für das globale Microsoft Service Partner Netzwerk (400 Partner) mit anschließender Erweiterung für Contact Center und Endkunden.
Zeitrahmen: 8 Wochen
Konzeption der Lösung, Migration der Inhalte vom Microsoft System (ca. 900.000 Dokumente), Modellierung des neuen Systems, Governance Modell Definition, Definition der Standard Operational Procedure, Definition Anforderungen, Priorisierung Product backlog, Workshops Kunden und Intern, Training aller User roles, roll out und Product refinment (2 x 2 Wochen Sprint)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Management-Informationssysteme, Systemmigration, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Scrum, System Analyse, System Architektur

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Confluence1 J.
  • Jira1 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)1 J.
  • Microsoft SharePoint Server2 J.
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Scrum
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant (Festanstellung)
Hessische Landesbank, Online
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: PoC für SAP PaPM Einführung bei der Hessischen Landesbank
Rolle: Beratung des Kunden hinsichtlich PaPM Funktionalitäten und der bedarfsorientierten Lösungsmodellierung

Tätigkeiten: Modulation von Funktionslösungen laut Kundenanforderungen, Präsentation / Demonstration der Lösungen beim Kunden, Kundenberatung zwecks Softwareeinführung im Unternehmen, Erstellung der Lerninhalte und einer fallbezogene Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP PA-PM

Capability Manager
B2X Care Solutions GmbH, Samsung US, Bocholt
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung einer Communications Lösung mit einem Webservice-API Dienst.
Rolle: Entscheidungsvorbereitung der Softwareauswahl und Projektierung einer globalen Systemanbindung.
Tätigkeiten: Anforderungsmanagement, Analyse der Geschäftsprozesse, Markt, Anbieter und Softwareanalysen, Machbarkeitsanalyse, Erstellung Business Case, Klärung der Lösungsarchitektur und Spezifikationen der Datenschnittstellen, Auswahl Anbieter, Definition Blueprint, Lösungskonzeption, Workflows und Betriebsmodell, Stakeholder Management, Projekt Planung und organisatorische Projektvorbereitung, Leiten des PoC und der Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

Capability Manager
Samsung Brasilien, B2X Deutschland und Indien, Bocholt
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau eines Schulungsportals (LMS) mit Confluence Attlassian

Rolle: Entscheidungsvorbereitung der Softwareauswahl sowie Projektierung und Implementierung

Tätigkeiten: Anforderungsmanagement, Analyse der Geschäftsprozesse, Markt, Anbieter und Softwareanalysen, Erstellung Business Case, Definition der Lösungsarchitektur, Workflows und Betriebsmodell, Stakeholder Management, Projekt Planung und Organisatorische Projektvorbereitung, Leiten von Workshops, Trade off´s, PoC, Erstellung einer Roadmap und Lastenheft, Koordination der Vertragsgespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung)

Capability Manager (Festanstellung)
Samsung US, München, Bocholt, Raleigh (North Carolina/USA)
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Eine IT Lösung für Field Service Management als Standardsystem Lösung etablieren, welche alle erforderlichen B2B und B2C Prozesse effizient integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Asset-Management, Betriebssysteme, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Enterprise Resource Planning, Incident-Management, Analyse der Kennzahlen, Management-Informationssysteme, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Reparaturmanagement, Reporting, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Standortbestimmung, System Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation

Product Manager / Owner
Motorola Brasilien, Sao Paulo / Bocholt
4/2017 – 12/2017 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau eines Co-Branding Kundenportals für ECommerce und Reparaturservice

Rolle: Bereitstellung einer Online Plattform inklusive aller dazugehörigen operativen Prozesse, Dienstleistungen und Produkte

Tätigkeiten: Anforderungsanalyse, Konzeptionierung und Prozessdefinition,
Anforderungsmanagement, Pflege Product Backlog, Modulierung der Datenströme (Reparaturpartner, Logistikpartner, B2X Smart Plattform), Gestaltung Endkundenerlebnis, Rechtskonformität, Kundenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung)

Product Owner
Microsoft Mobile US, München, Bocholt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung und Einführung einer Ticket Support Lösung in JIRA

Umgebung: Vorgabe eine IT Systemlösung für Supportanfragen neu zu konzipieren, konfigurieren und zu implementieren

Tätigkeiten: Verantwortlich eine Lösung bereitzustellen, die ohne zusätzliche Ressourcen alle aufkommenden Eskalationen kategorisiert und in Abhängigkeit der Risikogruppe an die entsprechende Fachabteilung, Vorgesetzen, Geschäftsführer oder MSFT zeitlich eingetaktet adressiert. Schnittstelle zwischen JIRA und Salesforce für Contact Center war zu erstellen

Rolle:

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Salesforce.Com, Scrum

Product Owner
Microsoft Mobile US, Bocholt / Wien / Szombathely
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung einer Wissensmanagement Plattform mit Confluence Attlassian

Rolle: Migration sämtliche Inhalte der globalen MSFT Wissensdatenbank (LMS / > 900 TD Dokumente, Trainings Module). Sowie das Bereitstellen einer neuen B2X Wissensdatenbank (Neuentwicklung)

Tätigkeiten: Migration der Inhalte.( inkl. Aufdatieren und Archivieren), Modellierung der neuen Datenstruktur, Workflows und Administration der Inhalte, Stakeholdermanagement, Konzeptionierung, Anforderungsmanagement, SCRUM Entwicklung, Betriebsmodell, Schulung, Supportmodell, Testmanagement, Partnermanagement (>400 Partner und > 2000 Accounts)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner

Team Lead Technical Service / Product Owner (Festanstellung)
Microsoft, München, Bocholt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer "Informations und Trainingsplatform (self help portal)" für das globale Microsoft Service Partner Netzwerk (400 Partner) mit anschließender Erweiterung für Contact Center und Endkunden.
Zeitrahmen: 8 Wochen
Konzeption der Lösung, Migration der Inhalte vom Microsoft System (ca. 900.000 Dokumente), Modellierung des neuen Systems, Governance Modell Definition, Definition der Standard Operational Procedure, Definition Anforderungen, Priorisierung Product backlog, Workshops Kunden und Intern, Training aller User roles, roll out und Product refinment (2 x 2 Wochen Sprint)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Management-Informationssysteme, Systemmigration, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Scrum, System Analyse, System Architektur

Product Owner
Motorola / Lenovo Europa (UK), Bocholt
2/2016 – 5/2016 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung und Einführung einer Service Compliance IT Lösung in JIRA Umgebung

Rolle: Vorgabe eine Systemlösung zu Entwickeln um die Konformität der Herstelleranforderungen, sowie die Erfüllung der Zielvorgaben zu gewährleisten.

Tätigkeiten: Status Analyse (CSA, SWOT), Prozessanalyse, Dokumentation der Produktvision (Mockup - Grobes Lösungskonzept), Definition von Use Cases, der Rollen (Governance model), Definition der Prozesse, Strukturen und Kategorien, Erstellen und priorisieren eines Product backlogs, Klärung der Anforderungsdetails, Produktpräsentation beim Kunden, Schulung der Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

IT Projektmanager
B2X Care Solutions GmbH, Motorola, Bullit, Yota, O, Bocholt, München
3/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung und Einführung eines Partner Management Portals in Microsoft SharePoint

Rolle: Vorgabe eine Systemlösung zu konzipieren und zu implementieren die eine schnelle und einfache Anbindung an die B2X Service System Infrastruktur (B2X Smart Plattform) ermöglicht

Tätigkeiten: Aufbau und Entwicklung der Systemlösung sowie sukzessive Erweiterung von Funktionen mit kontinuierlicher Anbindung neuer Partner und Kunden. Administration der Lösung als „Owner“ für Freigaben und Autorisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server

IT Projektleiter
BlackBerry Canada, Bocholt, München, Toronto
2/2013 – 2/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung einer Content Management Lösung in MS SharePoint

Rolle: Vorgabe eine prozessorientierte Systemlösung zur Entwickeln und global zu implementieren. Migration von Service relevanten Dokumenten, sowie Prozesssteuerung des Dokumentenflusses zwischen Hersteller, Partner Management, und Service Partner

Tätigkeiten: Status Analyse (CSA, SWOT), Prozessanalyse, Dokumentation der Produktvision (Mockup - Grobes Lösungskonzept), Definition von Use Cases, Business Case, Anforderungsmanagement, Lösungskonzept mit Definition des User Interface, Definition der Datenattribute, Definition der Prozesse, Strukturen und Kategorien, Anfordern und Bereitstellen der Masterdaten, Migration der BlackBerry Dokumentation, Definition der Akzeptanzkriterien, IT Projektmanagement inkl. Testen, Schulung und Abnahme, Produktpräsentation beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server

Zertifikate

Digital Management (Chief Digital Officer)
2020
Personalmanagement (Leadership Coaching)
2020
Digitale Rechte (Medienrecht)
2020
Digitales Marketing (Marketing Intelligence)
2019
Projekt Management (Prince2/Practitioner)
2019
Projekt Management (Prince2/Foundation)
2019
Digital Management (Digital Business Innovator)
2019
Agiles IT Projekt Management (Professional Scrum Master/II)
2019
Agiles IT Projekt Management (Professional Product Owner)
2019
Agiles IT Projekt Management (Professional Scrum Master/I)
2019
Methodisches Training (Instructional Techniques)
2012
Performance Management (The 7 Habits of Highly Effective People)
2007
Service Management (Up your Service! College)
2007

Ausbildung

Staatlich geprüften Techniker / Kommunikationstechnik
Ausbildung
2005
Bochum
Energieelektroniker Betriebstechnik
Ausbildung
1994
Oberhausen

Über mich

Agiler und progressiver Denker mit großer Leidenschaft zur Prozessoptimierung sowie Kenntnisse und Erfahrung mit neuen Technologien. Liebe es sowohl Konzepte für neue Geschäftsmodelle zu konzipieren als auch für individuelle IT Lösungen. Unterstütze gerne Unternehmen sowohl als Product Owner, Scrum Master, Requirements Engineer, Projektmanager, Coach/Training sowie auch als Berater in der Planungs und während der gesamten Projektphase. Freue mich auf Ihren Kontakt!

Weitere Kenntnisse

Digital Business Innovator (Digitale Geschäftodelle, Business-Model-Generation, Value Proposition Design, Künstliche Intelligenz, IOT) Chief Digital Officer ( Digitalisierung, Marketing Intelligence, Leadership Coaching Medienrecht), Product Owner, Scrum Master I, Scrum Master II, Prince2 Practitioner, Jira, Confluence, SharePoint, Salesforce, Tableau, Microsoft Project, Microsoft Office 365, Instructional Techniques, Up your Service! College, The 7 Habits of Highly Effective People,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Portugiesisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1605
Alter
52
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden