Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 65760 Eschborn
- Weltweit
- de | pt | en
- 01.04.2023
Kurzvorstellung
Erfahrung als Product Owner, Projektleiter, Techn. Leiter
Digitaler Innovator mit großer Leidenschaft für Prozessoptimierungen
Erprobte Konzepte für Business Excellence Projekte
Agiler Team Player
Auszug Referenzen (2)
"Prozesse und Konzepte effizient zu gestalten sind bei R. sehr ausgeprägt. Weiß die Anforderungen in IT Lösungen klar zu vermitteln und umzusetzen"
2/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungEine IT Lösung für Field Service Management als Standardsystem Lösung etablieren, welche alle erforderlichen B2B und B2C Prozesse effizient integriert.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Asset-Management, Betriebssysteme, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Enterprise Resource Planning, Incident-Management, Analyse der Kennzahlen, Management-Informationssysteme, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Reparaturmanagement, Reporting, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Standortbestimmung, System Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation
"Die Product Owner Rolle ist für R. ideal. Sein KnowHow & Methodenkompetenz waren entscheidend für den Projekterfolg des Teams. Große Weiterempfehlung"
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer "Informations und Trainingsplatform (self help portal)" für das globale Microsoft Service Partner Netzwerk (400 Partner) mit anschließender Erweiterung für Contact Center und Endkunden.
Zeitrahmen: 8 Wochen
Konzeption der Lösung, Migration der Inhalte vom Microsoft System (ca. 900.000 Dokumente), Modellierung des neuen Systems, Governance Modell Definition, Definition der Standard Operational Procedure, Definition Anforderungen, Priorisierung Product backlog, Workshops Kunden und Intern, Training aller User roles, roll out und Product refinment (2 x 2 Wochen Sprint)
Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Management-Informationssysteme, Systemmigration, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Scrum, System Analyse, System Architektur
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: PoC für SAP PaPM Einführung bei der Hessischen Landesbank
Rolle: Beratung des Kunden hinsichtlich PaPM Funktionalitäten und der bedarfsorientierten Lösungsmodellierung
Tätigkeiten: Modulation von Funktionslösungen laut Kundenanforderungen, Präsentation / Demonstration der Lösungen beim Kunden, Kundenberatung zwecks Softwareeinführung im Unternehmen, Erstellung der Lerninhalte und einer fallbezogene Dokumentation
SAP PA-PM
3/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung einer Communications Lösung mit einem Webservice-API Dienst.
Rolle: Entscheidungsvorbereitung der Softwareauswahl und Projektierung einer globalen Systemanbindung.
Tätigkeiten: Anforderungsmanagement, Analyse der Geschäftsprozesse, Markt, Anbieter und Softwareanalysen, Machbarkeitsanalyse, Erstellung Business Case, Klärung der Lösungsarchitektur und Spezifikationen der Datenschnittstellen, Auswahl Anbieter, Definition Blueprint, Lösungskonzeption, Workflows und Betriebsmodell, Stakeholder Management, Projekt Planung und organisatorische Projektvorbereitung, Leiten des PoC und der Vertragsverhandlungen
Confluence, Jira
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Aufbau eines Schulungsportals (LMS) mit Confluence Attlassian
Rolle: Entscheidungsvorbereitung der Softwareauswahl sowie Projektierung und Implementierung
Tätigkeiten: Anforderungsmanagement, Analyse der Geschäftsprozesse, Markt, Anbieter und Softwareanalysen, Erstellung Business Case, Definition der Lösungsarchitektur, Workflows und Betriebsmodell, Stakeholder Management, Projekt Planung und Organisatorische Projektvorbereitung, Leiten von Workshops, Trade off´s, PoC, Erstellung einer Roadmap und Lastenheft, Koordination der Vertragsgespräche
Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung)
2/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungEine IT Lösung für Field Service Management als Standardsystem Lösung etablieren, welche alle erforderlichen B2B und B2C Prozesse effizient integriert.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Asset-Management, Betriebssysteme, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Enterprise Resource Planning, Incident-Management, Analyse der Kennzahlen, Management-Informationssysteme, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Reparaturmanagement, Reporting, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Standortbestimmung, System Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation
4/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Aufbau eines Co-Branding Kundenportals für ECommerce und Reparaturservice
Rolle: Bereitstellung einer Online Plattform inklusive aller dazugehörigen operativen Prozesse, Dienstleistungen und Produkte
Tätigkeiten: Anforderungsanalyse, Konzeptionierung und Prozessdefinition,
Anforderungsmanagement, Pflege Product Backlog, Modulierung der Datenströme (Reparaturpartner, Logistikpartner, B2X Smart Plattform), Gestaltung Endkundenerlebnis, Rechtskonformität, Kundenmanagement
Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung)
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung und Einführung einer Ticket Support Lösung in JIRA
Umgebung: Vorgabe eine IT Systemlösung für Supportanfragen neu zu konzipieren, konfigurieren und zu implementieren
Tätigkeiten: Verantwortlich eine Lösung bereitzustellen, die ohne zusätzliche Ressourcen alle aufkommenden Eskalationen kategorisiert und in Abhängigkeit der Risikogruppe an die entsprechende Fachabteilung, Vorgesetzen, Geschäftsführer oder MSFT zeitlich eingetaktet adressiert. Schnittstelle zwischen JIRA und Salesforce für Contact Center war zu erstellen
Rolle:
Amazon Web Services (AWS), Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Salesforce.Com, Scrum
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung einer Wissensmanagement Plattform mit Confluence Attlassian
Rolle: Migration sämtliche Inhalte der globalen MSFT Wissensdatenbank (LMS / > 900 TD Dokumente, Trainings Module). Sowie das Bereitstellen einer neuen B2X Wissensdatenbank (Neuentwicklung)
Tätigkeiten: Migration der Inhalte.( inkl. Aufdatieren und Archivieren), Modellierung der neuen Datenstruktur, Workflows und Administration der Inhalte, Stakeholdermanagement, Konzeptionierung, Anforderungsmanagement, SCRUM Entwicklung, Betriebsmodell, Schulung, Supportmodell, Testmanagement, Partnermanagement (>400 Partner und > 2000 Accounts)
Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer "Informations und Trainingsplatform (self help portal)" für das globale Microsoft Service Partner Netzwerk (400 Partner) mit anschließender Erweiterung für Contact Center und Endkunden.
Zeitrahmen: 8 Wochen
Konzeption der Lösung, Migration der Inhalte vom Microsoft System (ca. 900.000 Dokumente), Modellierung des neuen Systems, Governance Modell Definition, Definition der Standard Operational Procedure, Definition Anforderungen, Priorisierung Product backlog, Workshops Kunden und Intern, Training aller User roles, roll out und Product refinment (2 x 2 Wochen Sprint)
Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Management-Informationssysteme, Systemmigration, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Schulungskonzepte, Scrum, System Analyse, System Architektur
2/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung und Einführung einer Service Compliance IT Lösung in JIRA Umgebung
Rolle: Vorgabe eine Systemlösung zu Entwickeln um die Konformität der Herstelleranforderungen, sowie die Erfüllung der Zielvorgaben zu gewährleisten.
Tätigkeiten: Status Analyse (CSA, SWOT), Prozessanalyse, Dokumentation der Produktvision (Mockup - Grobes Lösungskonzept), Definition von Use Cases, der Rollen (Governance model), Definition der Prozesse, Strukturen und Kategorien, Erstellen und priorisieren eines Product backlogs, Klärung der Anforderungsdetails, Produktpräsentation beim Kunden, Schulung der Anwender
Confluence, Jira
3/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung und Einführung eines Partner Management Portals in Microsoft SharePoint
Rolle: Vorgabe eine Systemlösung zu konzipieren und zu implementieren die eine schnelle und einfache Anbindung an die B2X Service System Infrastruktur (B2X Smart Plattform) ermöglicht
Tätigkeiten: Aufbau und Entwicklung der Systemlösung sowie sukzessive Erweiterung von Funktionen mit kontinuierlicher Anbindung neuer Partner und Kunden. Administration der Lösung als „Owner“ für Freigaben und Autorisierungen
Microsoft SharePoint Server
2/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung einer Content Management Lösung in MS SharePoint
Rolle: Vorgabe eine prozessorientierte Systemlösung zur Entwickeln und global zu implementieren. Migration von Service relevanten Dokumenten, sowie Prozesssteuerung des Dokumentenflusses zwischen Hersteller, Partner Management, und Service Partner
Tätigkeiten: Status Analyse (CSA, SWOT), Prozessanalyse, Dokumentation der Produktvision (Mockup - Grobes Lösungskonzept), Definition von Use Cases, Business Case, Anforderungsmanagement, Lösungskonzept mit Definition des User Interface, Definition der Datenattribute, Definition der Prozesse, Strukturen und Kategorien, Anfordern und Bereitstellen der Masterdaten, Migration der BlackBerry Dokumentation, Definition der Akzeptanzkriterien, IT Projektmanagement inkl. Testen, Schulung und Abnahme, Produktpräsentation beim Kunden
Microsoft SharePoint Server
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Oberhausen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Portugiesisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden